Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtSpielejahr 2024: Unsere Gaming-Highlights und Zeitfresser des Jahres
Konsequenterweise habe ich das dann nicht gemacht. Phantom Liberty, Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2 warten weiterhin brav und geduldig in der Steam-Bibliothek.
Blasphemie! Baldurs Gate 3 ist so ein unglaubliches Spiel, ich erzähle jedem davon! Für mich ist es DAS Spiel der letzen und wahrscheinlich nächsten 10 Jahre! Unglaubliche Möglichkeiten, 1000+ Stunden um alles zu Entdecken, dazu nochmal der Mod Support. Es kamen einige Sehr gute Spiele dieses Jahr, aber alle mit weitem Abstand zu BG3! Ich besitze keine Konsole, deshalb hoffe ich das Astro Bot noch auf den PC kommt, den die a deren Sony Titel kommen sicher.
Zeitfresser waren/sind Cyberpunk im letzten Winter und Forbidden West in diesem, und dazwischen habe ich viel Zeit mit dem G29 in Dirt Rally 2.0, WRC23 und WRC Generations verbacht.
Wenn es überhaupt eine Enttäuschung gab, dann Astroneer Glitchwalkers, ansonsten ist mir meine Zeit generell zu schade, um bei mittelmäßigen Spielen durchzuziehen. Achso, Helldivers 2 halte ich für riesengroßen Trash, ist mir ein Rätsel wie soviele Leute ihre Zeit damit verplempern können.
Laut Steam waren meine Favoriten HFW, S.T.A.L.K.E.R. 2 und HZD. In der Reihenfolge, wobei ich nicht gedacht hätte das HZD von S.T.A.L.K.E.R. 2 noch überholt wird. Aber die Zone hat mich wieder total angefixt - trotz diverser bugs und nicht zu beendender sidequests. Außerhalb von Steam läuft nicht mehr viel, ab und an noch eine Runde ME:A Multiplayer, aber das war´s dann auch. Die anderen Spiele und launcher könnte ich getrost deinstallieren, da würde mir nichts fehlen (habe ich gerade festgestellt).
Anfang des Jahres Helldivers 2 mit den Kumpels. Dann gab es ja Schwierigkeiten mit Sony und dem vermeintlichen Zwang zum Accounts und ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen, des Umgangs von Sony wegen. Als sie da zurück gerudert sind und es auch bei anderen Spielen ordentlich kommuniziert haben, bin ich sogar bei Ghost of Tsushima schwach geworden. Und das war dann auch mein beliebtestes Spiel dieses Jahr. Ansonsten ist seit mehr als 15 Jahren Supreme Commander (Forged Alliance Forever) immer noch mein Casual Game
Moin,
meine Gaming-Zeit hat sich in 2024 mit 386 Stunden im Vergleich zu 2023 mit knapp 480 Stunden deutlich reduziert. Es waren einfach keine Spiele dabei die mich so richtig aus der Realität gerissen haben. Und einige Serien waren eben deutlich interessanter. Aber sei's drum.
Gestartet mit Mortal Kombatt 11 Anfang 2024 verteilt sich die Spielzeit wie folgt:
Generation Zero mit 101 Stunden bzw. 26% der Spielzeit*
Dark Souls Remastered mit 91 Stunden bzw. 23% Spielzeit**
Days Gone mit 74 Stunden bzw. 19% Spielzeit*
Steelrising mit 62 Stunden bzw. 16% Spielzeit**
Lies of P mit 31 Stunden bzw. 8% Spielzeit*
Der restlichen 27 Stunden entfallen auf sonstige Spiele, die ich mal gestartet habe, wenn mal ein neues Update bzw. Patch veröffentlicht wurde.
Insgesamt habe ich in 2024 28 Spiele gezockt, verteilt auf 11 PS5- und 17 PS4-Spiele. So ein richtiger Banger wie einst Lies of P in 2023 war für mich in 2024 kein Spiel dabei.
Disclaimer: Die aufgeführten Zahlen sind ausm offiziellen PlayStation Wrap Up und somit ohne Gewähr.
TFD hätte ich fast vergessen, das waren auch rund 230 Stunden. Aber mir sind dann irgendwann das ständige Min-Maxing und die fehlenden Ressourcen in Kombination mit dem Grind für die Ultimate Chars hart auf den Sack gegangen. Sonst ein cooles Ballerspiel.
Aber was mich persönlich dann doch gestört hat, ist die zunehmende Flut an Unreal-Engine-5-Titeln, welche auch noch mit schlechter Optimierung daher kommen. ..obendrein erscheinen mir viele damit erstellte Spiele unscharf und verschmiert. Es raubt mir mittlerweile die Vorfreude, wenn ich höre dass ein Titel auf UE5 setzt
Wenn ich bedenke dass ich so vor 10 Jahren allein mit Path of Exile locker 500++ Stunden pro Jahr gespielt habe. 🫣 Gibt irgendwie im Moment wenig was mich fesselt, sobald Manor Lords die Jahre irgendwann fertig wird, werde ich das wohl auch so 100h spielen. 🤷
Aber mein City-Builder-Meter ist regelmäßig voll, hab davon wohl zu viel gespielt in meiner Jugend, Patrizier 2 (P3außerhalb des DE-Sprachbereichs ) allein bestimmt über 1000h und dann noch die ganzen anderen Klamotten wie Anno und die Sierra City-Builder etc.
POE2 reizt mich 0. Stalker 2 wird dann irgendwann durchgebre(t)zelt. Auf Falling Frontier (GOG, Steam) 💀warte💀 ich auch noch.
Nay! Ich würde mein Pile eher Pile of crap bezeichnen, ich kaufe selten Titel die ich nicht zocke, das Meiste sind irgendwelche kostenlosen Spiele die ich wohl nie zocken werde...
Größte Zeitfresser die ich 2024 gespielt hatte war Borderlands 3, danach Stellar Blade und Final Fantasy 16. Meisten Spiele die vom 2024 released wurde, reizen mich nichts viel. Meisten davon habe ich abgebrochen, weil Story es mir nicht gefiel oder viel zu öde waren (gefühlt als hätte ich Ubisoft Formel gespielt). 🥱😂
Stalker 2 ist zwar nicht schlecht und wurde gehypt. Aber ich komme solche Survivalspiele überhaupt nichts zurecht, dass ich im Tutorial aufgab, weil ich Inventar nichts mal bedienen kann. Blöde Controller 🫠
Alles klar. Die Titel müssen schon interessant sein. Macht ja kein Sinn, Geld für etwas auszugeben oder Gratis-Angebote von etwas anzunehmen, das einen eh nicht interessiert.
Gefühlt war das ein Jahr mit vielen interessanten Angeboten, die die Bibliothek gut gefüllt haben. Und weil die Gaming-Time limitiert ist, sind die Möglichkeiten daraus zu schöpfen, stark gewachsen. So können Neuerscheinungen gerne etwas warten, bevor sie gekauft werden (bspw. Indiana Jones).
Ich habe sowas nicht. Keine Ahnung was du meinst! Aber sowas von ÜBERhaupt nicht!!1 fresse.gif
Selbst kostenlos nehme ich nur das mit, was für mich wirklich interesssant ist. Action ist dabei das Maß der Dinge für mich. Wobei mich Miss Croft verzaubert hat, wie noch nie ein Rätselplattformer überhaupt. ^^
Ergänzung ()
Vigilant schrieb:
So können Neuerscheinungen gerne etwas warten, bevor sie gekauft werden (bspw. Indiana Jones).
Gameplay war im Coop absolut hui, aber irgendwie bin ich betrübt weil ich seeeehr stark die Vermutung habe dass es unfertig ist. Dieses (halb)versteckte "Waffenhersteller mailen dir Waffen" fand ich auch seltsam.
Where thicc elite Maliwan endgame army and tonks? Where beeg war?
Für mich bis jetzt das einzige Spiel das mich abgeholt hat ist Stalker2. Leider ist es nach wie vor unfertig,
leidet aus meiner Sicht am meisten am unerträglichen Balancing.
Für den Anfang dieses Jahres habe ich Outlaws und Indie auf dem Schirm.
Ende des Jahres werde ich dann nocheinmal Stalker 2 eine Chance geben, in der Hoffnung das es nicht totgepatcht wurde.
Bei den für 25 angekündigten Spielen sehe ich für mich noch kein Highlight.