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Bericht Spielejahr 2024: Unsere Gaming-Highlights und Zeitfresser des Jahres

Bei mir waren es dieses Jahr hautpsächlich Satisfactory (auch wenn ich das schon seit U2 im Early Access spiele) und der DLC für Factorio.

Aktuelle Spiele und auch AAA hat mich dieses Jahr irgendwie gar nicht gereizt, sondern hole oft einfach immer wieder meine persönlichen Evergreens raus zum Zocken. Gerade über Weihnachten wieder mal Grim Dawn rausgeholt.

Übrigens, wer hauptsächlich über Steam spielt, kann sich über seinen dortigen Jahresrückblick auch einen guten Überlick verschaffen, womit er dieses Jahr wann die meiste Zeit verbracht hat.

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@Vitche Macht ihr zum Steam-Jahresrückblick eventuell auch noch eine Notiz (letztes Jahr hattet ihr eine)?
 
Den meisten Spaß hatte ich dieses Jahr ganz unerwartet mit zwei VR-Titeln.
Eigentlich wollte ich nur schnell mal die Index abstauben und endlich ganz aufräumen, dann kam ich aber noch auf die Idee, nach etlichen Monaten des "Gammelns", nach Updates für die Hardware zu schauen und bin dann schlussendlich bei Moss und Moss Book II hängengeblieben. Ansonsten sagt mir Steam, dass 13% (also der Großteil) meiner Spielzeit in AoE:IV geflossen sind - Familienbib sei Dank. Bei den normalen nicht VR-Titeln hatte ich mit Abstand am meisten Spaß bei EnGarde und den Updates des Escape Simulators.
Mit großem Abstand und nach sehr langer Paus am meisten auf den Sack ging mir mal wieder CS2 und dessen verseuchte Nutzer (Demo).

EDIT: Auf der PS5 war das Highlight natürlich ASTRO BOT und in Zukunft dann hoffentlich auch noch Split Fiction :)
 
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Super Artikel, kommt gerade recht, bin noch auf der Suche nach einem Game für die restliche Urlaubszeit :D
 
Puschi schrieb:
Kann mit meiner 5700XT noch alle aktuellen games gut spielen. Dieser RT-Zwang ist unterirdisch.

Warte in Zukunft einfach mit dem Kauf einer neuen GPU, bis die neue Konsolengeneration draußen ist und dann kaufst du dir eine GPU, die mindestens das gleiche Featureset bzw. Architektur hat oder besser. Dann wirst du nie mehr so ein Problem haben.

Wenn man Hardware nutzt, die weniger Features supported als eine Konsole, dann passiert sowas leider.
Die Entwickler sagten im Interview, dass sie sich für RT Beleuchtung entschieden haben, weil die Konsolen es können incl. der Series S und das der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Sobald du eine GPU besitzt, die die gleichen Features unterstützt, wie eine Konsole und bestenfalls noch ein gutes Stück schneller ist, hast du ausgesorgt, bis in 6-8 Jahren neue Konsolen erscheinen.
 
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Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Steam-Year.jpg


Die restlichen 3% waren der zweite DLC von Remnant II; den dritten habe ich dank Ultimate Edition zwar in der Library, aber bislang noch nicht gespielt.

Für mich ist AAA weitestgehend tot. Da kommen jetzt halt übermäßig teuer produzierte Games, deren Fokus gern auch mal darauf liegt, dass sie als Vehikel für irgendeine Agenda dienen - dementsprechend Grütze ist dann das für mich Wichtigste: das Gameplay! Das wird wohl auch noch eine Weile so weitergehen denke ich. Ubisoft geht nächstes Jahr vermutlich erstmal pleite und die IPs landen hoffentlich bei fähigen Entwicklern. Andere Studios wie Bioware werden vermutlich am Life-Support noch zwangsbeatmet, bis auch denen der Stecker gezogen wird beim nächsten Flop. Wobei ich speziell bei denen quasi schon hoffe, dass sie früher dichtgemacht werden, bevor sie auch Mass Effect vollends verhunzen. Ich sehe die Entwicklung aber auch positiv, denn gute Leute gibt es ja nach wie vor in der Industrie. Nur arbeiten die halt zunehmend bei kleineren und mittleren Studios, daher gibts halt auch vermehrt gute Indie-Games und AA-Titel.

Ich hoffe noch, dass "Doom: The Dark Ages" trotz Bethesda/Microsoft Einfluss demnächst kein Fail wird. Darüber hinaus beobachte ich mit Spannung "Exodus" und bin vom ersten Trailer von "Turok Origins" angetan und gebe Saber aufgrund der soliden Arbeit mit Space Marine 2 und Tim Willits als Chief Creative Officer bei Saber Interactive dicke Pluspunkte. Auch Early Access Titel wie z.B. "Witchfire" oder "Path Of Exile 2" stehen auf meiner Beobachtungsliste und darüber hinaus habe ich auch einen großen Pile of Shame an ungespielten Games der Vergangenheit, weil ich schlussendlich dann doch immer wieder die ganze Zeit in nur einige wenige Titel stecke und in diesen hunderte Stunden versenke.

Spannendste Entwicklung dieses Jahr für mich: der Fail von Concord und dann am Jahresende die Erkenntnis, dass es nicht am Genre liegt, weil Marvel Rivals als krasses Gegenbeispiel steil durch die Decke gegangen ist. Persönlich achte ich mittlerweile auch mehr auf die Namen einzelner Kreativschaffender und weniger auf (alte) Studionamen, die teilweise nur noch Schatten ihrer selbst sind. Daher schaue ich mehr denn je wo gewissen Menschen, die in der Vergangenheit gute Arbeit abgeliefert haben, mittlerweile untergekommen sind (oder was sie selbst gegründet haben).

Falls übrigens jemand einen interessanten Take zu aktuellen Problemen großer Studios vom zuvor erwähnten Tim Willits hören bzw. lesen möchte, dem empfehle ich mal diesen Artikel hier. Ist leider von IGN, aber der Inhalt zu Problemen bzgl. Overscoping der Projekte mit ausufernden Kosten bei AAA-Developern ist dennoch äußerst lesenswert imho.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
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Manor Lords (bedarf leider noch viel Entwicklungszeit) und Pioneers of Pagonia.

Mehr habe ich auch nicht gespielt, mangels Laune, Lust und Zeit. :D
 
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Nie was von Indika gehört. Hört sich aber gut an.

Für mich war/ist Stalker 2 das Spiel schlechthin, diese Jahr.

Indiana Jones dagegen fand ich eher langweilig.
 
Für mich zählt 2024 ganz klar mit zu den schlechtesten Spielejahren überhaupt.
3 Highlights hatte ich dann aber doch:
2024 war leider ein Jahr der Portierungen und Remakes.
Meine Zeitfresser waren 2024 Resident Evil 4 Remake (entwickel selber Mods für das Spiel) und Forza Horizon 5.

Für 2025 habe ich auf dem Zettel:
  • Assetto Corsa EVO
  • Tempest Rising
  • PoE 2
 
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Hab hier noch nichts aus 2024 gespielt.
Bei mir sind immer noch Stellaris, Terraria und X3: Albion Prelude und SC auf der Platte und finden einfach keinen Gegner. ^^

Wenn ich dann mal etwas mehr Zeit habe, setze ich mich mal mit Cyberpunk 2077 inkl. DLC und Anno 1800 auseinander. Ansonsten steht für irgendwann einmal STALKER 2 auf der Liste, allerdings warte ich da wohl genauso lange darauf wie mittlerweile auf CP2077.
 
Meine Lieblingsspiele diesen Jahres:

Astro Bot
Final Fantasy 7 Rebirth
Stellar Blade

Honourable Mention:
Like a Dragon Infinite Wealth
Helldivers 2
Prince of Persia Lost Crown


Leider hat mir dieses Jahr keine neue Nintendo Veröffentlichung so richtig gefallen.

Sonst zocke ich sehr viel älteres Zeug. Zurzeit zocke ich auf dem Playstation Portal Zero Escape: Zero Time Dilemma.

Das war ein sehr schönes Gamingjahr.
 
Ich hatte dieses Jahr viel Spaß mit:

  • Enshrouded
  • Helldivers 2
  • TLotR: Return to Moria
  • Ready or Not (endlich mal wieder ein ordentlicher Coop Taktikshooter)
  • Dragon Age Inquisition (ja, das alte, habe damit angefangen als Vorbereitung für Vailguard)
  • Und bisher auch Vailguard
  • War Thunder (wie quasi jedes Jahr)

Absolutes Highligh welches ich so gar nicht auf dem Schirm hatte ist aber tatsächlich Indiana Jones. Selten hat mich ein auf einem Film basierendes Spiel derart abgeholt und und die Spielwelt eintauchen lassen. Absolut grandios.

Erwähnenswert ist noch Star Citizen 4.0, welches nach wie vor kein fertiger Release ist, aber technisch einen ordentlichen sprung nach vorne macht und sich einfach gut anfühlt.
 
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Meine 3 Favorits waren eindeutig
  • Silent Hill 2 Remake
  • Horizon: Forbidden West
  • FF7 Rebirth
Und im Indie Bereich mMn besonders erwähnenswert:
  • Still Wakes The Deep
  • Senua's Saga: Hellblade II
 
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T3rm1 schrieb:
und noch immer keine Möglichkeit, die Lautstärke anzupassen. Wird also wieder nicht gehört.
Also ich habe am PC die Möglichkeit die Lautstärke meiner Lautsrpecher etc einzustellen. Kann doch für dich auch nicht soooo schwer sein.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
20H? Das sind doch keine Zeitfresser. Das macht man mal so nebenbei in den ersten 1-2 Wochen :)
 
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Die meiste Zeit bei Weitem, ging laut Steam drauf für Factorio: Space Age. Dann kamen irgendwann V Rising, Sons of the Forest und Jagged Alliance 3.
Momentan zocke ich noch System Shock Remake, das wurde ja erst dieses Jahr feature complete.
 
Habe Hogwarts Legacy durchgespielt. Momentan bin ich an Doom Eternal dran. Das lag schon das ganze Jahr ungerührt herum. Habe mir Stalker 2 gekauft doch leider stürzt es bei mir Regelmäßig ab. Deswegen warte ich noch auf die nächsten Patches, um es vernünftig genießen zu können. Solange muss Doom Eternal herhalten. Vorher habe ich noch Hellblade 2, Alan Wake 2, The Last stand Aftermath, Shadow of the Tomb Raider sowie The Callisto Protocol durchgespielt.
Ich habe noch so viele Spiele auf der Steam Wunschliste (200+) das ich noch seeeehr lange beschäftigt sein werde.

Worauf ich am sehnsüchtigsten warte, ist das Spiel ill. Da gabs schon vor Jahren Trailer und Gameplay Szenen zu, irgendwie stockt es da noch.
 
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Viel Spaß dieses Jahr gehabt. Phantom Liberty, Star Wars Outlaws, Dragon Age Veilguard, Horizon Forbidden West/Burning Shores.

Eine echte Überraschung dieses Jahr vom Pile of Opportunities: Detroit: Become Human. Tolle, spannende Erzählungen zu Androiden und KI. Ein Blick in die Zukunft?

Aktuell wird die Tomb Raider-Trilogie ein zweites Mal gedaddelt. Mit heutiger Hardware und max. Grafik macht es mindestens genauso viel Spaß wie im ersten Durchgang. Drei zeitlose Klassiker für mich.
 
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Pisaro schrieb:
20H? Das sind doch keine Zeitfresser. Das macht man mal so nebenbei in den ersten 1-2 Wochen :)
😅 Die 150 Stunden Starsector zählen aber? Sobald da die neue Version droppt werde ich Vanilla und modded hunderte Stunden "vernichten", solange ich mir nicht die Hände breche wird mich auch nichts davon abhalten können. 😁😆
Vigilant schrieb:
Pile of Opportunities
🤔

Das schon mehrfach genannte Stalker 2 werde ich mir die Jahren dann auch noch geben. :daumen:
 
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Mein Zeitfresser des Jahres war definitiv Final Fantasy 7 Rebirth. Tolles Spiel nur ist manchmal weniger mehr.

Ansonsten habe ich das grandiose Prey (2017) sowie Life is Strange 2 und Vampyr nachgeholt und spiele aktuell The Witcher 1 Enhanced auf dem Steam Deck. Das Aufräumen des alten Backlog mit der Steam Deck ist mein persönliches Gaming Highlight dieses Jahr.
 
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