• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleklassiker: Command & Conquer: Red Alert 2 geht bei Origin „auf's Haus“

Smartbomb schrieb:
Würde mich interessieren, was an Origin zwecks Datensammeln, Schnüffeln und AGB etc (immer noch) schlimmer ist als an Steam!
War es noch nie. Hier mal ein paar Auszüge aus der Datenschutzrichtlinien von Steam:

Statistische Daten verarbeitet es wie jede andere Plattform auch. Kritisch finde ich hier allerdings, dass hier nicht nur komplette Gruppen analysiert werden, sondern auch ganz spezifisch die Gewohnheiten, Verhaltensmuster und Demographie von Individuen. Ganz unabhängig davon, dass das Konto anonymisiert wurde. Durch genau diese erfassten Daten ist es eben nicht mehr anonnym.
Valve verarbeitet auch anonymisierte Daten, die in aggregierter Form vorliegen können aber nicht müssen, um Statistiken zu erstellen und zu analysieren, die sich auf die Gewohnheiten, Verhaltensmuster und Demographie der Nutzer als Gruppe oder Individuen beziehen. Durch derartige, anonymisierte Daten ist eine Identifikation der Benutzer, auf die diese Daten sich beziehen, nicht möglich. Valve ist berechtigt, Dritten anonymisierte Daten, die in aggregierter Form vorliegen können aber nicht müssen, zugänglich zu machen.

Im Grunde genommen kann Valve also die Daten an alle möglichen Firmen weitergeben mit denen sie Geschäfte macht. Innerhalb unnd außerhalb der EU. Ist quasi ein Blanko-Scheck.
Personenbezogene Daten werden intern von Valve genutzt, um von Nutzern abonnierte Produkte, Inhalte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu verbessern und zu liefern bzw. zu erbringen und um Anfragen von Nutzern zu beantworten. Darüber hinaus ist Valve berechtigt, es Dritten, die auf vertraglicher Grundlage für Valve Leistungen erbringen – darunter zum Beispiel Anbietern für die Abwicklung von Aufträgen oder Zahlungen oder Anbietern von Warenlagerungs- und Vertragserfüllungsleistungen mit Sitz innerhalb und außerhalb der Europäischen Union – zu gestatten, auf personenbezogene Daten Zugriff zu nehmen und diese zu verwenden. Dies gilt jedoch nur insoweit, als der Zugriff auf solche Daten und ihre Verwendung für die Erbringung der betreffenden Leistungen erforderlich sind.

Schön ist auch, dass man Valve das Recht einräumen kann hinter einem herzuschnüffeln. Wer hat sich nicht schon immer mal einen Stalker im Netz gewünscht.
Wenn Sie ein Steam-Benutzerkontos erstellen, erhebt Valve den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse des Nutzers sowie nach dessen Wahl auch seinen Vornamen und Nachnamen. Je nach den von den Nutzern vorgenommenen Einstellungen erklären diese sich damit einverstanden, dass die besagten Daten und Informationen durch Recherche ermittelt werden können und innerhalb von Steam anderen Nutzern zur Verfügung stehen.

Valve erlaubt es natürlich auch externen Webseiten und Unternehmen die mit der Userdatenbank von Valve interagieren ihre eigenen Daten zu erheben.
Externe Websites und Unternehmen, die Links von/zu den Internetpräsenzen und Produkten von Valve unterhalten, sind berechtigt, personenbezogene Daten über Nutzer zu erheben, wenn die Nutzer diese Websites aufsuchen. Drittanbieter sind ebenfalls berechtigt, personenbezogene Daten als Voraussetzung für den Zugang zu ihren Spielen oder Inhalten zu erheben.

forenbeiträge und Chat-Messages gelten bei Valve grundsätzlich als öffentlich zugängliche Informationen. Dies scheint auch für private Chat Messages zu gelten. Ich sehe jedenfalls nicht, dass diese von der Regelung ausgeschlossen werden. Valve könnte also jederzeit deine privaten Unterhaltungen für alle veröffentlichen oder an irgendwelche Unternehmen zur Analyse weitergeben.
Jegliche Daten und Informationen, die in Chatrooms, Foren oder elektronischen Anschlagtafeln eingestellt und veröffentlicht werden, sind als öffentliche Information anzusehen

Einsatz von Pixel-Tags. Das sagt schon alles.
Die Produkte, Dienstleistungen und Web-Präsenzen von Valve™ verwenden gegebenenfalls Cookies und andere technische Hilfsmittel wie etwa Zählpixel (Web Beacons und Pixel Tags).

Das Typische halt.
Im Zusammenhang mit der Nutzung der Steam-Plattform und der Valve-Software durch die Nutzer werden Daten zur Abrechnung von Steam-Leistungen, das Steam-Benutzerkonto betreffende Daten, Daten zur Internetverbindung des Nutzers und zu der auf einem Nutzer-Computer installierten Valve-Software auf den Server hochgeladen. Im Falle eines Absturzes oder einer sonstigen Fehlfunktion der Valve-Software, der Dienstleistungen von Valve oder der Steam-Spiele erzeugt die Valve-Software automatisch Fehlerberichte (bug reports) und übermittelt diese an Valve. Die Daten dieses automatisch erstellten Fehlerberichts enthalten gegebenenfalls auch Informationen über andere Software oder Hardware, die auf dem Rechner eines Nutzers installiert bzw. montiert ist. Valve verknüpft die Daten aus diesen automatisch erstellten Fehlerberichten nicht mit personenbezogenen Daten von Nutzern und speichert solche Daten auch nicht zusammen. Daten aus Fehlerberichten, die von Nutzern manuell (z.B. mittels des von Valve vorgehaltenen Fehlerberichtformulars) eingereicht wurden, werden mit den etwa vom Nutzer freiwillig mit dem Fehlerbericht eingereichten, personenbezogenen Daten verknüpft und gespeichert.

Und löschen kann man seine Daten aus der Datenbank natürlich auch nicht mehr zu 100%.
Falls Sie hinsichtlich der Richtigkeit der von Valve vorgehaltenen, personenbezogenen Daten Bedenken haben oder auf diese Daten zugreifen und sie überprüfen, ergänzen oder berichtigen möchten oder falls Sie die Ihre Person betreffenden personenbezogenen Daten aus dem Datenbestand von Valve entfernt wissen oder sonst deaktiviert haben möchten, nehmen Sie hierVerbindung zu uns auf. Wir sind berechtigt, Anfragen und Ersuchen abzulehnen, die in einer sachlich unbegründeten Art und Weise wiederholt gestellt werden, deren Bearbeitung mit unverhältnismäßigem technischen Aufwand oder mit einer Gefahr für den Schutz der Daten anderer verbunden ist oder deren Umsetzung sich als praktisch nur äußerst schwierig durchführbar erweist.

Ich sehe also nicht, was bei Steam immer so super toll sein soll. Jedenfalls nicht im Vergleich zu Origin. Die tun sich beide nichts.

Hmmm, die Server sind überlastet, aber dafür haben sie jetzt Theme Hospital als Gratisdownload.:watt:
Muss man wohl nicht verstehen, vielleicht hoffen sie ja das jetzt doch noch wer für das Spiel zahlt.:rolleyes:

Ach schön, kurz bevor man auf die Areit gehen will ist das Zeug immer noch nicht da. Und mit etwas Pech ist die Aktion abgelaufen wenn ich wieder da bin.

Und die Grundsatzdiskussion über Steam, Origin, bla ist auch immer das selbe, irgendwie.

Um das Angebot auszunutzen, muss das Spiel einmal zum Preis von 0 Euro über Origin „gekauft“ werden. Im Anschluss lässt sich der Titel jederzeit herunterladen und spielen.

Update im Artikel.

Heißt doch ihr müsst sogar Zahlungsdaten hinterlegen oder?

Also da würde ich mich echt lieber im Netz bedienen.

Quirin_1 schrieb:
Muss man wohl nicht verstehen, vielleicht hoffen sie ja das jetzt doch noch wer für das Spiel zahlt.:rolleyes:

AR2 lässt sich derzeit gar nicht seperat bei Origin kaufen.

ghostwriter2 schrieb:
Ach schön, kurz bevor man auf die Areit gehen will ist das Zeug immer noch nicht da. Und mit etwas Pech ist die Aktion abgelaufen wenn ich wieder da bin.

Lies doch einfach mal bei Origin nach:
Command & Conquer Alarmstufe Rot™ 2 und Yuris Rache™ gibt es in Kürze wieder "Auf's Haus". Danke für eure Geduld!
Das Angebot wird dann wieder mindestens 2 Monate bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob sie RA2 tatsächlich wieder kostenlos anbieten ;)

Zu Theme Hospital kann ich nur das Update CorsixTH empfehlen. Geht zumindest mit der GOG Version ohne Probleme und ermöglicht unter anderem alle möglichen Auflösungen.

Wo denn? Meinst du das "gekauft"? In Origin steht dann aber sinngemäß: Für dieses Produkt werden keine Zahlungsinformationen benötigt. Falls die Aktion wieder funktioniert kann ich einen Screenshot machen und hier hochladen. Ich habe in Origin selbst auch keine solchen Informationen hinterlegt, weil ich die Spiele (zwei Stück bisher) nicht direkt über den Clienten kaufe. Meine restlichen Spiele dort waren alle aufs Haus Spiele.

Herdware schrieb:
Allerdings sind die Chancen, dass EA einen würdigen C&C-Nachfolger oder ein Remake hinbekommt, der die Fans nicht schwer enttäuscht, doch sehr gering.

Da muss man wohl eher darauf hoffen, dass sich ein paar alte Westwoodmitarbeiter und Entwickler, die selbst C&C-Fans sind, zusammenraufen und z.B. per Crowdfounding etwas auf die Beine stellen. (Nur auf dem Markennamen müsste man dann natürlich verzichten.)

Wenn man 1zu1 auf die Tiberium Wars Engine portet würde mir das schon reichen. Aber ich warte auch drauf das endlich mal was bei Kickstarter und Konsorten auftaucht von ehemaligen Westwood leuten. :stacheln:

Biermaschine schrieb:
Das plagt mich auch. Höre irgendwelche Sounds, wenn ich auf den Menüschaltflächen rumklickere, steht aber nichts drin und der gesamte linke Bildschirmbereich ist leer. Links oben in der Ecke flimmert irgendwas.

Nun, werde mir anders helfen, am besten gleich auf eine Art und Weise, daß es hinterher auch offline geht.

Gerade gelesen, daß vorübergehend nun dieses Hospital da drin ist, auch gleich mal installiert. Gleicher Kram wie bei RA2, kein Bild, oben links flimmert irgendwas viereckiges. Mag vielleicht an der integrierten Grafik liegen (i5 4670), obwohl diese im Bios deaktiviert ist und ich in Win7 auch keinen Treiber dafür instaliert habe. Tja, dann eben nicht, so wichtig sind mir die alten Schinken nu ooch nicht, mich da jetzt wieder ne Stunde hinterzuklemmen.

Zu schade, dass EA mit dem Release der Origin Software verkündet hat mein Geld nicht mehr zu wollen.

Bin mal gesapnnt, wann es wieder freigegeben wird. AR2 war mir eigentlich immer etwas zu bunt und trashig, aber ich werd dem Spiel noch mal eine Chance geben.

BTW: Ich setz bei Bestellungen über Origin oder Steam immer meinen Aluhut auf, damit kann mir nix passieren. :lol:

Koto schrieb:
@
Knecht_Ruprecht

Steht aber im Artikel.

Nein, das steht da nicht. Sondern nur, dass man das Spiel dort "kaufen" muss, zum Preis von 0 Euro. Damit es dem Konto zugeordnet werden kann, vermutlich.

ne spezielle ra2md.exe besorgen, ersetzen, Origin löschen.

Thx!

Geht wieder habs auch gleich gezogen!
Ein echter Klassiker!

Und wer weiß!
Wenn EA da so die Server gestürmt werden könnten da die richtigen Leute ja mal
ins nachdenken kommen!

Ich hatte mich so auf Generals 2 gefreut!
Als es dann F2P werden wollte weniger.
Als es dann kein Generals sondern ein MischMasch F2P Gedöns werden sollte
war ich froh das sie es gepulled haben...

Aber so ein "echtes" Generals 2 oder ein neues "brauchbares" GDi VS. NOD C&C
wäre wirklich super!

Zurück
Oben