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NewsSpielekonsole Atari VCS: Mit AMD Zen & Vega statt Bristol Ridge spät dran
Eigentlich schon auf der Zielgeraden wird bei der Spielekonsole Atari VCS noch einmal die Hardware geändert. Statt einem alten Bristol Ridge mit Modulen von AMD wechselt die Plattform auf Ryzen. Dies erhöht die Leistung zwar deutlich, verschiebt das Projekt aber erneut um Monate.
Hmm... ich habe noch DREI ATARI VCS im Keller... die sehen irgendwie alle ein wenig anders aus und haben deutlich weniger Performance, als der hier gezeigte.
Aber wieso beschweren sich alle über die 32 GB Massenspeicher? Für die ATARI-Spiele reicht's doch allemal ^^
Eine neue Konsole wird es sooo schwer am Markt haben.
Wenn die neuere Hardware das etwas besser macht, nur zu.
Hoffentlich reichts fürs Weihnachtsgeschäft.
Eigentlich langt auch eine 570 mit 8 GB für 4k
Schlußendlich sind es bzw. ist es eine Konsole.
Das ist ein Geschlossenes Ecosystem.
Schau mal was die PS4 (Erste PS4 also Retail zum Markstart) dir für eine Grafikpracht auf den Bildschirm Zaubert in Spider-Man oder God of War!
Konsolen können die Leistung viel eher Nutzen weil "nur" darauf Programmiert wird.
Auf dem PC muss man Krücken wie den 2200G oder G4560 oder i5-3550 oder GPUs wie GTX-560 und R9 370 "Berücksichtigen" um eine Breite Userbase zu haben.
Da geht es wahrscheinlich weniger darum Spiele nativ in 4k laufen zu lassen, als um Streams (Video oder auch von anderen Quellen gestreamte Spiele).
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, auf Ryzen zu setzen, statt auf längst veraltete Technik. Wobei ich persönlich für Emulatoren und anspruchslose Spielchen einen normalen (kompakten) PC vorziehen würde. Viel wirklich für diese Atarti-"Konsole" programmierte Spiele oder Anwendungen wird es eh nicht geben. Bleibt also nur das ungewöhnliche Design, aber darauf kann ich auch verzichten.
Nur das GFLOPS keine Tore schießen, oder so ähnlich.
Die APUs aus der Pre Ryzen Zeit haben massiv am Speichercontroller gekrankt. Das Problem hat AMD in Verbindung mit 2x 2666 MHz DDR 4 Modulen ganz gut hinbekommen.
Dazu war die CPU Leistung wirklich unter aller Katastrophe. Bei ner Konsole wahrscheinlich besser kontrollierbar aber sei es drum. Und soweit ich weiß, ist die Anbindung der alten Bristolbridge APUs auch zum größten Teil mit zusätzlichen Controllern abgelaufen, was moderne Schnittstellen anging. Jetzt spart man sich durch ryzen wohl auch dort ne ganze Menge, zusätzlich zu den besseren Powerstats und generell Verbräuchen.
Mit Abstand das edelste (und minimalistischste) Design aller aktueller Konsolen, wenn man damit etwa die grottenhässliche Shield vergleicht ... und mit letzterer dürfte das neue Atari VCS als Streaming-Konsole bspw. konkurrieren.
Neben (neu aufgelegten) Klassikern, bei denen Spielspaß und -idee und nicht Grafik im Vordergrund stehen dürften (ein neues Joust, Moon Patrol, ganz zu schweigen von H.E.R.O. - aber die Activision Lizenz dürfte wohl kaum zu bekommen sein - wären genial) dürften wohl Indie-Titel für die Atari-Konsole die Spielebasis legen.
Backer gab es wohl genügend, 'mal schauen wie sich das Ganze entwickeln wird, ich könnte mir noch 'mal eine VCS von Atari für mein Wohnzimmer vorstellen .