Spielen auf dem Fernseher

Selvos

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Partnerin hat Interesse gezeigt, auf dem TV im Wohnzimmer ein paar Spiele zu zweit zu spielen.
Leider kenne ich mich da nicht so wirklich mit den Möglichkeiten für Couch Coop bzw. Spiele die man gegeneinander spielen kann aus.

Vorhandene Hardware:
  • Sony KE-65XH90
  • PC in anderem Zimmer (keine Verbindung per HDMI Kabel möglich, sind im gleichen Netzwerk CPU 5700X, GPU 3070; RAM 32GB)
  • Steam Deck
  • 1x Xbox One Controller (ohne Wireless Adapter)

Mögliche Spiele:
  • Fußball (FIFA)
  • Basketball (NBA 2k)
  • Rennspiele (F1?)
  • Casual Couch Coop

Ich denke ich werde einen zweiten Controller brauchen. Sonst bin ich mir unsicher, kann ich irgendwie von meinen PC auf den Fernseher streamen? Unterstützen die PC Versionen lokalen Mehrspieler, wenn ja welche? Ich will natürlich auch, dass der Sound wiedergegeben wird im Wohnzimmer. Ist es einfacher sich eine Konsole zu kaufen, wenn ja welche? Unterstützen die neusten Spiele der aktuellen Konsolengeneration überhaupt noch lokalen Coop?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Selvos

Schließ das Steam Deck an den Fernseher an per Docking Station und streame über Steam die Spiele vom Rechner. Im Optimalfall eine Dock mit Netzwerk, falls im Wohnzimmer vorhanden.
Der Xbox Controller lässt sich per Bluetooth mit dem Steam Deck koppeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Selvos
Koop-Gaming? Dann empfehle ich den Kauf von einer Nintendo Switch.

Dazu MarioKart, MarioParty etc. und schon geht's rund

Danke für die Antworten und welche Spiele würden funktionieren? Ich gehe davon aus, dass ich auch zwei Controller mit dem Steamdeck verbinden kann?

Selvos schrieb:
Danke für die Antworten und welche Spiele würden funktionieren?
Wenn du Steam verwendest, ist das wirklich nicht schwer herauszufinden. Schau auf die Store-Page des jeweiligen Spiels. Da gibt es auf der rechten Seite einen Info-Kasten - der zeigt dir an, welche Modi das Spiel unterstützt.
Hier etwa für (das nicht mehr erhältliche) FIFA 22.

Was du willst, sind Spiele mit "Koop-Spiele mit geteiltem Bildschirm" oder "PvP-Spiele mit geteiltem Bildschirm". Die FIFAs und NBA 2Ks (und praktisch alle auf Mannschaftssportarten basierenden Spiele) werden das nach wie vor so gut wie alle unterstützen. Bei den Rennspielen ist ein lokaler Coop-Modus allerdings seltener geworden, vermute ich.

Selvos schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich auch zwei Controller mit dem Steamdeck verbinden kann?
Ja.

Zurück
Oben