E
ELMOKO
Gast
ich denke en 2600k auf 4.4 zumal der bis auf 4,7 ghz gut läuft und ne 1080 sollte noch locker reichen für 4k punkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hopsekäse schrieb:Ich bin kein Fan des 99th Percentile.
....
Ich würde schon gerne wissen, ob ein 8-Kerner z.B. mal wenigstens in ganz blöden Situationen in Richtung der 100% mehr FPS gegenüber einem 4-Kerner kommt....
Mit den maximal 29% mehr im 99th Percentile (BF1 1500X vs 1800X) kann ich nicht viel anfangen.
Was unterhalb der 99% passiert ist völlig offen. Stürzen vielleicht beide regelmäßig unter 30 FPS? Oder tuckern sie beide bei ihren ~45 bzw ~60 FPS umher?
Was sind schon 99%? Wenn man Sekunden als Maßstab nimmt, dann kann da von 100s Gameplay eine Sekunde ein komplettes Standbild sein und das 99th Percentile trotzdem bei 90 FPS stehen. Nimmt man eine realistischere Zeiteinheit wie vllt 100-200ms, dann kann ich nach dem 99th Percentile immer noch alle ~15 Sekunden ziemlich unangenehme Drops haben, die in dieser Angabe auch nicht zu sehen sind. Dennoch wären beide Rechenbeispiele richtig ätzende Verhältnisse zum Spielen.
Klar kann man anhand der Angabe grob schätzen, aber manche Dinge kriegt man auch einfach nicht geschätzt. Z.B können Framedrops von mir aus auch mal am RAM liegen. Da wäre ein 1800X vermutlich genauso schnell/langsam wie ein 1500X. Das kann auch wie oben erklärt alle paar Sekunden passieren, einem bei beiden CPUs das Spielerlebnis ruinieren, aber man selbst steht dann da und fragt sich, warum das denn trotz des guten 99th Percentile passiert. Genauso kann es sein, dass ein 1800X z.B. in sehr CPU-lastigen Momenten nicht unter 50 FPS bricht, ein 1500X es aber nur auf 25 FPS schafft. Aber woher soll ich das wissen, wenn diese Momente selten genug sind, dass das 99th Percentile sie nicht reflektiert?
Ich persönlich hätte gern wieder Min-FPS oder ein 99,9(9)th Percentile oder halt Frametime-Diagramme.
Ich habe durchaus schon einige Daten gesammelt, aber leider werde ich durch meine GTX 680 2gb zurückgehalten...niemand interessiert sich doch für so eine alte Graka....ich warte halt noch darauf ob Vega halbwegs was wird.....Und ich bin auch nicht unbedingt ein Shooter fan....habe daher Titel wie BF1 usw nicht zum Testen zur Verfügung.EchoeZ schrieb:......
Zu deiner selbst geschrieben Software; Wäre klasse wenn Du zu gegebener Zeit mal ein paar Ergebnisse postest. Optimalerweise stellst Du einen Benchmark nach um die gezeigten Ergebnisse des Testes zu erweitern
Es ist nicht der Durchschnitt....es ist der Grenzwert....von 1000 Frametimes also der 10 schlechteste Wert...ob die besseren 990 ebenso schlecht oder super gut sind ist nicht gesagt....auch nicht ob die 9 Werte die noch schlechter sind nur etwas schlechter oder ganz grausig sind....Sanjuro schrieb:das Percentile mit 99 sagt doch eigentlich schon aus was du wissen möchtest. Anders ausgedrückt ist es der Durschnitt der aus 1 % niedrigsten gemessen Frametimes (hier in FPS umgerechnet: 1000/Bildausgabe in ms)....
Hopsekäse schrieb:Ich bin kein Fan des 99th Percentile......
Aldaric87 schrieb:Eine 1080 je nach Spiel. In einigen Spielen bedarf es schon eher eine 1080 Ti. Und ein 2600k sollte für das meiste auch reichen, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen ... auch darum, was sich Neukäufer anschaffen sollten, um kostengünstig (zumindest bei der CPU) in 4k spielen zu können. Da geht halt nichts über den R5 1600/x.
Besser als schnöde min/max/average Fps jedoch allemal. Zumindest eine sinnvolle Ergänzung… und zusätzlich als Diagramm dargestellt natürlich super!!Baal Netbeck schrieb:ich bin zwar nicht sooo ablehnend gegenüber Perzentil Werten....sie haben ihre Vorteile....aber ein Allheilmittel bei der Bewertung des Spielerlebnisses sind sie eben nicht.
whesker schrieb:Die richtige Frage ist, ob eine UHD Auflösung überhaupt was bringt, eine Kantenglättung kann man auch ohne UHD erreichen.
Ich habe mir eine 1080 ti gekauft und an einem 4k TV 55 Zoll und 55 Zoll Full Hd Tomb Raider getestet.
Ich habe leider kein Unterschied gesehen.
Ich sehe aus eine Entfernung nicht scharf genug, jetzt werde ich mein Glück bei einem 4k Monitor versuchen, ich habe nur 27 Zoll Full Hd 60 Hz Monitor.
32 Zoll Monitore kosten leider 600 Euro-2000 Euro.
whesker schrieb:Ich habe mir eine 1080 ti gekauft und an einem 4k TV 55 Zoll und 55 Zoll Full Hd Tomb Raider getestet.
Ich habe leider kein Unterschied gesehen.
whesker schrieb:Die richtige Frage ist, ob eine UHD Auflösung überhaupt was bringt, eine Kantenglättung kann man auch ohne UHD erreichen.
Ich habe mir eine 1080 ti gekauft und an einem 4k TV 55 Zoll und 55 Zoll Full Hd Tomb Raider getestet.
Ich habe leider kein Unterschied gesehen.
Ich sehe aus eine Entfernung nicht scharf genug, jetzt werde ich mein Glück bei einem 4k Monitor versuchen, ich habe nur 27 Zoll Full Hd 60 Hz Monitor.
32 Zoll Monitore kosten leider 600 Euro-2000 Euro.
immortuos schrieb:...
Hast du mal die Abschnitte zur Leistungsaufnahme gelesen? SKL-X säuft sogar noch mehr als BW-E, dabei schneidet der 10 Kerner sogar teilweise schlechter ab als der alte 6950X.
Wenn sich das im CB Testparcours auch so durchzieht steht das Ding im Ranking unter dem ollen 6950X^^
Palmdale schrieb:Wenn wir uns an die gebetsmühlenartigen Anmerkungen erinnern, man müsse erst auf Ryzen die Software optimieren, lassen wir X299 doch erstmal das Licht der Welt erblicken.
poly123 schrieb:Wäre der normale 1600 (ohne X) nicht noch besser in Bezug auf P/L, unabhängig zu der weiteren Empfehlung des 7700k von Intel? Afaik sind die 400 Mhz doch ebenfalls durch eigene Übertacktung machbar - nochmal 40€ gespart.
Numrollen schrieb:Ja durch OC ändert sich natürlich einiges. Bei Intel aber genauso, auch wenn dort eine deutlich bessere Kühlung notwendig ist.