News Spielen unter Linux: Mesa 21.2.0 liefert besseren Support für viele Spiele

Termy schrieb:
War Thunder ist eh das deutlich bessere WoT und hat sogar einen nativen Linux-Client ^^
kann ich persönlich nicht bestätigen.
Die mehrfache Anzahl der Spieler bei WoT ist aus meiner Sicht nur ein weiterer Hinweis in dieser Richtung ...

Abgesehen davon / Und gerade WEIL die 100Mill.-Marke (registrierter Spieler) seit langem geknackt wurde, wäre es eigentlich Zeit an Linux zu denken ...
 
Cyberskunk77 schrieb:
War Thunder liest sich ja ganz interessant, ist aber vermutlich auch ein Zeiträuber bei dem für echten Spielspaß dann doch bezahlt werden muss.
Zeiträuber sicher, aber man kann auch komplett ohne Geld Spaß haben, selbst in hohen Tiers hat man dann immernoch Progress. Ausserdem gibt es - anders als bei WoT - keine Premium-Munition oder sonstige P2W-Vorteile. Bin eigentlich kein großer Fan von den meisten F2P-Systemen, WT ist aber echt ein sehr vorbildliches Beispiel.
Bei WoT kannst du es ab nem gewissen Level komplett knicken ohne Geld zu investieren (zumindest war das vor zig Jahren mal so) - da du zum einen ohne die Premium-Muni nicht mehr mithalten kannst und zum anderen ohne Premium-Boni nur sehr schwer genug Geld im Match verdienst um die Reperatur des Panzers zu zahlen.

WoT ist natürlich zugänglicher und deutlich mehr casual, trotzdem kann ich mir den Dauer-Erfolg bei so nervigem P2W-Geraffel persönlich nicht wirklich erklären ^^
 
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Windows 11 wird nochmal mehr Leute zum Umstieg auf Linux motivieren.

Microsoft schießt sich doch jetzt schon wieder ins eigene Knie: "Auf dieser Autobahn können nur Autos ab Baujahr 2018 fahren. Das hat absolut zwingende, technische Gründe, ehrlich!!! Es ist nämlich so, dass die Duftbäume in älteren Autos dem Asphalt schaden!" :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 wird trotz Hardware-Zwang genauso erfolgreich sein, wie es Windows 10 trotz Datensammelei war.
 
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begin_prog schrieb:
Windows 11 wird nochmal mehr Leute zum Umstieg auf Linux motivieren.

Glaube ich nicht. Es werden noch weitere 3 Jahre ins Land gehen bis das für viele erst relevant werden könnte. Selbst darüber hinaus glaube ich nicht das die Leute umsteigen werden. Immerhin wird der alte Rechner nicht von heute auf Morgen den Dienst einstellen.
 
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iron-man schrieb:
Windows 11 wird trotz Hardware-Zwang genauso erfolgreich sein, wie es Windows 10 trotz Datensammelei war.
Und immer dann, wenn jemand bei Microsoft' s Windows auf "eigene Dateien" klickt, fällt bei der NSA vor lachen einer vom Stuhl....;)
 
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nille02 schrieb:
Es ist zwar etwas Semi OT: Aber das ganze trägt noch andere Früchte. Man kann DXVK und vkd3d auch unter Windows nutzen wenn ein Titel Probleme macht.
genau mein Gedanke. Konnte deshalb Metro 2033 und Last light Redux erst spielen. Hatte vorher laufend crashes des Spiels. Mit dxvk nix mehr 😀
 
iron-man schrieb:
Windows 11 wird trotz Hardware-Zwang genauso erfolgreich sein, wie es Windows 10 trotz Datensammelei war.

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Entdecken die Leute eine Inkompatibilität ihrer Hardware mit Windows 11, dann wird halt nach der "Schonzeit" von drei Jahren neue gekauft und gut ist. Diejenigen, denen das überhaupt nicht passt, steigen auf Linux um. Trotzdem werden diese Umsteiger eine Minderheit bleiben, schätze ich. Ich erlebe das in unserem Bekanntenkreis öfter. Da wird zwar durchaus interessiert nach Linux gefragt, z. B. ob denn das neu gekaufte ThinkPad damit laufen würde, aber schlussendlich bleibt man dann doch lieber bei Windows. Die Macht der Gewohnheit eben.
 
DRI, DRM, KMS, DirectFramebuffer, OGL, EGL, Gallium3D, Mesa3D, Kernel, Wayland, X11, RADV, AMDVLK, DXVK, FOSS, prep., BLOB, nouveau, RadeonSI, Wine, Proton, Steam ...

Da nutzt Max Mustermann doch lieber Win11. Ich kann's verstehen ...

Wirklich traurig, dass echt nur was zu Stande kommt, wenn jemand mit Macht, Einfluss und Geld kommt. Basisdemokratisches Projektmanagement bringt's halt nicht. Da fork ich doch lieber! :evillol:

Hoffen wir, dass Valve das Ding durchzieht.
 
floTTes schrieb:
DRI, DRM, KMS, DirectFramebuffer, OGL, EGL, Gallium3D, Mesa3D, Kernel, Wayland, X11, RADV, AMDVLK, DXVK, FOSS, prep., BLOB, nouveau, RadeonSI, Wine, Proton, Steam ...

Da nutzt Max Mustermann doch lieber Win11. Ich kann's verstehen ...
CoD, NFS, PoE, MOBA, FPS, HoI, BG2, RTS, NWN, RDR, TES, DLC, AAA, WOW, F2P, MMO, PvP, PvE, GTA, ...

Da verzichtet Max Mustermann doch lieber gleich ganz aufs Spielen. Ich kanns verstehen ...
 
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Ich bin einigermaßen zufrieden, bis jetzt mit den Spielen die ich getestet habe. Nach und nach Stelle ich um, für die harten Fälle habe ich noch mein DualBoot Windows.

Diese Spiele laufen bis jetzt sehr gut:
  • SimAirport (nativ) - gleiche FPS wie unter Windows
  • Planet Zoo (Proton) - höhere FPS wie unter Windows

Das hier dagegen mies:
Cities Skylines (nativ) deutlich weniger FPS als unter Windows

Alles in allem hat sich viel getan, und dafür bin ich auch Valve dankbar und natürlich den "freien" Entwicklern
 
@polyphase Ich würde auch Mal die Windows Version mit Proton von Citys skyline probieren.

Hatte es schon bei nativen Spielen, die dann mit der Windows Version, via Proton, besser liefen.

Weiß nicht welche GPU du hast, aber soweit ich weiß, performed AMD mit OpenGL auch nicht so gut und da bringt dvxk mit Vulkan eine Verbesserung.
 
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Habe ich auch schon versucht, nur leider bietet mir Steam nur die native Version an
 
das kannst du ja übersteuern in den Einstellungen, habs gerade nur auf Englisch gefunden

https://parasurv.neocities.org/how-to-force-linux-games-to-use-steam-proton.html

To use this option we have to enable Proton for our whole Steam Library.

  1. Click on the Steam menu and go to Settings.
  2. On the left side choose Steam Play.
  3. Here just check both options: Enable Steam Play for supported titles and Enable Steam Play for all other titles
  4. Press OK and restart Steam.
Now we can enable Linux supported games to install and play via Proton. The trick is simple.

  1. Go to Library view in Steam, and right click -> Properties on the game you want to install and play via Proton.
  2. Just check at the bottom option: Force the use of a specific Steam Play compatibility tool
With that we can add the version of Proton we want to try. I recommend some stable (non-beta) version, unless you know what you are doing.
 
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Ich will dich jetzt nicht verwirren, wenn das erstmal schon kompliziert genug ist ignorieredas hier:

Wenn du noch FSR benutzen möchtest schaue mal nach Proton-GE, (derzeit nur damit) kann man FSR anschalten bei jedem Spiel. Wenn du per Internetsuche danach suchst und auf der Git seite davon Landest findest du dort auch direkt die Anleitung zum einrichten und auch einschalten von FSR.

Man müsste selbstverständlich bei dem Spiel wo man das nutzen möchte die Proton-GE Version einstellen.
 
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Alexander2 schrieb:
Ich will dich jetzt nicht verwirren, wenn das erstmal schon kompliziert genug ist ignorieredas hier:

Wenn du noch FSR benutzen möchtest schaue mal nach Proton-GE, (derzeit nur damit) kann man FSR anschalten bei jedem Spiel. Wenn du per Internetsuche danach suchst und auf der Git seite davon Landest findest du dort auch direkt die Anleitung zum einrichten und auch einschalten von FSR.

Man müsste selbstverständlich bei dem Spiel wo man das nutzen möchte die Proton-GE Version einstellen.
Würde protonup nutzen um Proton-GE automatisch installieren zu lassen:
https://github.com/AUNaseef/protonup
 
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Ja, das macht es sehr einfach, klasse Tool :-)

Aber Trotzdem in die Anleitung schauen, da ist dann auch zu sehen wie man FSR einschaltet.
 
jonderson schrieb:
Würde protonup nutzen um Proton-GE automatisch installieren zu lassen:
https://github.com/AUNaseef/protonup

Habe jetzt Windows 11 runtergehaun und Fedora 34 installiert. Da ist dann auch der aktuelle Mesa-Treiber bei. Und danke, das mit protonup funktioniert sogar unter Fedora. Brauchte ich bei meinen Spielen bisher aber nur für Wasteland 3 bis dort der native Linux-Support nachgereicht wurde.
 
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