Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit Linux auskennst.
Ich persönlich finde Linux eigentlich wesentlich eleganter als Windoof, auch wenn ich wegen den Spielen, etc. drauf angewiesen bin.
Falls du einen Laptop mit integrierter Grafikeinheit hast, könntest du aber mal XEN ausprobieren:
Mit SteamOS wird nun hoffentlich auch bei Spielen großflächig auf Linux umgestellt...
Ich persönlich finde Linux eigentlich wesentlich eleganter als Windoof, auch wenn ich wegen den Spielen, etc. drauf angewiesen bin.
Falls du einen Laptop mit integrierter Grafikeinheit hast, könntest du aber mal XEN ausprobieren:
Sachen wie Minecraft + Mods laufen nativ auf Linux (da auf java basierend => plattformunabhängig).Du installierst dir Linux als Hauptsystem und eine XEN-vm mit GPU-Passthrough, der du die dedizierte Grafikkarte zuweist.
In diese kannst du dir dann Windows 7, oder für ältere Spiele, auch XP installieren.
Wenn du sie nicht brauchst, schaltest du sie einfach ab.
Bein Spielen solltest du so ca. 10% Leistungseinbruch haben, aber dafür bekommst du für alles andere ein Linux
Mit SteamOS wird nun hoffentlich auch bei Spielen großflächig auf Linux umgestellt...