Spielen unter Linux

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit Linux auskennst.
Ich persönlich finde Linux eigentlich wesentlich eleganter als Windoof, auch wenn ich wegen den Spielen, etc. drauf angewiesen bin.
Falls du einen Laptop mit integrierter Grafikeinheit hast, könntest du aber mal XEN ausprobieren:
Du installierst dir Linux als Hauptsystem und eine XEN-vm mit GPU-Passthrough, der du die dedizierte Grafikkarte zuweist.
In diese kannst du dir dann Windows 7, oder für ältere Spiele, auch XP installieren.
Wenn du sie nicht brauchst, schaltest du sie einfach ab.
Bein Spielen solltest du so ca. 10% Leistungseinbruch haben, aber dafür bekommst du für alles andere ein Linux :smokin:
Sachen wie Minecraft + Mods laufen nativ auf Linux (da auf java basierend => plattformunabhängig).
Mit SteamOS wird nun hoffentlich auch bei Spielen großflächig auf Linux umgestellt...
 
..Ich weiß, mit dem ursprünglichen Thema hat es nichts zu tun..aber da es zur Überschrift und dem letzten Posting hier passt.. und da ich mich gerade riesig drüber freue...

The Witcher 2 ist nun für Linux erschienen! Ich habe es zwar bislang weder gespielt, noch davon gelesen, doch es ist eben in meiner Steambibliothek aufgetaucht :-)
Freue mich gerade sehr und werde es am Wochenende wohl mal testen.

Das ging echt verdammt schnell. Hatte heute morgen auf http://phoronix.com/ noch gelesen, dass es möglicherweise bald veröffentlicht wird und nun ist es schon da.. :-)

Kennt jemand weitere Klassiker, die noch nach Linux portiert werden?
 
Gabe Newell hat auch angekündigt das Counter Strike Global Offensive bald nativ für Linux erscheinen wird.

Gruß Ali.
 
kaffeetrinken_ schrieb:
The Witcher 2 ist nun für Linux erschienen! Ich habe es zwar bislang weder gespielt, noch davon gelesen, doch es ist eben in meiner Steambibliothek aufgetaucht :-)
Freue mich gerade sehr und werde es am Wochenende wohl mal testen.
Ja The Witcher 2 kann nun geladen werden. Die Binaries um es zu starten befinden sich derzeit aber noch in einem geschützen Repository sollten dann aber denke ich in den nächsten Stunden/Tagen auch freigegeben werden. So kann man es zumindest schon mal runterladen :)
 
holgerkra schrieb:
Da du ja eh Steam zu nutzen scheinst: Schau dir mal Steam In-Home-Streaming an. [1] Momentan hab ich bei mir zuhause ein Dual-Boot eingerichtet (Win7 zum Zocken, Linux für den Rest), plane aber mittelfristig, meinen Desktop-PC durch einen kleinen HTPC zu ersetzen und mir in einen kühlen Raum einen reinen Gaming-PC zu stellen, den ich nur bei Bedarf über Wake-On-LAN hochfahre. Spart Strom und Nerven. Denn obwohl wine in letzter Zeit deutlich besser geworden ist, frickelt man damit immer noch mehr, als man eigentlich will. (Zumindest geht es mir so)

[1] https://steamcommunity.com/groups/homestream
Funktioniert uebrigens Klasse.
Habe meinen alten Desktop PC als "Steammachine" im Wohnzimmer stehen und streame auf mein Linux Thinkpad.
Alles bis auf Shooter funktioniert wunderbar.
 
Habe selber openSuSE 13.1 und alle Native Spiele unter Linux rennen besser oder genauso gut wie unter Windows.
Aufpassen solltest Du allerdings, wenn Du eine AMD Karte hasst. Da kann es unter Umständen zu Problemen kommen.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id161813

Zum Thema Wine und Co: da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Leistungsverlust betrifft hier aber nur directX Spiele. Da die Umwandlung von directX Befehlen zu openGL Befehlen halt Leistung kostet. Anders sieht es bei openGL Spielen aus, die rennen genauso gut wie Native Linuxspiele.


MfG

Peter
 
BdMdesigN schrieb:
Zum Thema Wine und Co: da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Leistungsverlust betrifft hier aber nur directX Spiele. Da die Umwandlung von directX Befehlen zu openGL Befehlen halt Leistung kostet.

Das sollte sich bald ändern, wenn endlich die D3D-Command-Stream-Patches in Wine Mainline aufgenommen werden - genügend CPU-Kerne vorausgesetzt.
 
PsYoniC schrieb:
Das sollte sich bald ändern, wenn endlich die D3D-Command-Stream-Patches in Wine Mainline aufgenommen werden - genügend CPU-Kerne vorausgesetzt.

Ich nutze Wine schon lange mit diesen Patches, ist ja nicht so, als ob die geheim wären, oder Wine besonders schwierig zu kompilieren wäre.
 
Zehkul schrieb:
Ich nutze Wine schon lange mit diesen Patches, ist ja nicht so, als ob die geheim wären, oder Wine besonders schwierig zu kompilieren wäre.

Jup, wenn man die Entwickler Version benutzt.
Und denn noch trifft meine Aussage zu:

Bei directX Spielen hast Du mit Wine die Hälfte der FPS als Native unter Windows

Ausnahme hier: der HWBot Aquamark Benchmark. Wenn der alle Kerne nutzt rennt der wie Sau.

<Edit>
5 Spiele muß Valve noch portieren, dann sind alle Valve Titel komplett für Linux erhältlich und diese kommen auch noch. Spätestens im Sommer sind alle Valve Titel für Linux erhältlich. Da ist Valve ja auch fix mit den Ports.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit eingefügt)
Und welche 5 Spiele sind das? Eigentlich fehlt nur noch CS:GO alles andere ist schon portiert. L4D werden sie nicht porten da man im zweiten Teil inzwischen auch die Kampagnen aus dem ersten Teil spielen kann inklusive Charakteren.
 
Portal 2 läuft schon, ist halt noch Beta, deswegen kein kleiner Tux. Habs schon durch ohne einen Absturz oder sonst was. Also läuft soweit schon recht stabil.
L4D ist von Turtle Rock Studios und wurde nur von Valve "ge'published", beim zweiten Teil sah es etwas anders aus glaube ich. Außerdem beinhaltet Teil 2 alles vom ersten. Also wieso zweimal porten?
Alien Swarm würde dann noch fehlen und der Indie Film (aber den seh ich nicht als Spiel).

Ist ja aber auch egal, früher oder später wird das Zeug eh auf Linux laufen ^^
 
Zehkul schrieb:
Ich nutze Wine schon lange mit diesen Patches, ist ja nicht so, als ob die geheim wären, oder Wine besonders schwierig zu kompilieren wäre.

Ist mir durchaus bekannt, ich bin nur zu faul ...
Kannst du was zur Performance-Verbesserung bei Starcraft 2 sagen?
 
Wird das hier ein Sammelthread für Spielefragen?

Falls ja, ich hab immer noch kleine Schönheitsfehler mit Diablo 3 (non-RoS) und Wine (neuste Version, bin leider gerade nicht zu Hause) unter Linux Mint 16. Das ganze wird mit PoL realisiert. Das Spiel an sich läuft und ist spielbar, auch die Probleme mit der Hero-Liste konnte ich lösen.

Was mich noch leich nervt sind:
- Grafik läuft flüssig, aber mit Rucklern. Lasse das ganze unter OpelGL laufen.
- Spiel beenden geht, aber das Spiel dann aus dem Hauptmenü verlassen klappt leider nicht. Dafür muss ich dann den gesamten Prozess killen, bis der virtuelle Desktop endlich geschlossen wird. Habe in Google den setarch CMD gefunden, der gegen einen Speicherbug helfen soll, aber das hat leider nicht geholfen.

Falls jemand genaueres weiß, ich wäre für jede weitere Idee dankbar.

Hm, Sig wird nicht angezeigt, meine Specs:
Xeon E3-1230 v3, 8GB RAM (1333), GB H87-HD3, GTX 670 4GB, Crucial M500 240GB
 
Zuletzt bearbeitet: (Specs)
PsYoniC schrieb:
Kannst du was zur Performance-Verbesserung bei Starcraft 2 sagen?

Ist bei mir der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar, ~50% mehr fps.

Gegen Faulheit gibt es übrigens auch was, das nennt sich Playonlinux und erleichtert die Arbeit mit Wine sehr stark. :D Bietet auch die command stream patches an, kann man mit 3 klicks runterladen.
 
Als ich das letzte Mal Diablo 3 gespielt habe - ist etwa 8 Monate her - lief es mit der damals aktuellen Wine-Version out of the box ohne Einschränkungen auf meinem Laptop (siehe Sig.).

Ich würde es einfach mal ohne PoL mit einer frischen Wine-Konfiguration testen. Dazu entweder ~/.wine umbenennen oder ein Wineprefix verwenden. Laut WineHQ sollte es problemlos funktionieren mit Version 1.7.15.

Zehkul schrieb:
Ist bei mir der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar, ~50% mehr fps.

Gegen Faulheit gibt es übrigens auch was, das nennt sich Playonlinux und erleichtert die Arbeit mit Wine sehr stark. :D Bietet auch die command stream patches an, kann man mit 3 klicks runterladen.
Interessant, danke - dann kann ich die Idee, mir einen Kopfhörerverstärker zu kaufen ja grundsätzlich verwerfen.

Aber bevor ich mich mit PoL rumschlage, kompiliere ich Wine lieber manuell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen Playonlinux? Ist ein schönes Stück Software und nimmt gut Arbeit ab.

PsYoniC schrieb:
Ich würde es einfach mal ohne PoL mit einer frischen Wine-Konfiguration testen.

Genau das macht Playonlinux ja im Wesentlichen. Und führt noch einige Sachen, die man sonst halt manuell machen würde/müsste oder wofür man Winetricks nutzt automatisch durch.
 
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