Auch wenn immer Argumentiert wird mit den Preisen "Damals vs Heute" sind die Spiele unverhältnismäßig Teuer, nicht nur in der DM / Euro Umrechnung. Damals gab es um xxxxxx mal teurere Vertriebswege von physichen Datenträgern, Cartridges usw. die im Spielpreis mit enthalten war.
Und damals gab es auch nie eine solche Kundenreichweite wie heute über das Internet und ich lasse auch bewusst das DLC / ADDON abgezocke mal weg.
Dabei musste früher noch richtig Programmiert werden, heute nutzt man Generatoren, Tools, Engines und Frameworks die es früher einfach nicht so gab und eben durch Human-Resources die auch bezahlt werden mussten, gestemmt wurde.
Auch das Argument die Anforderungen seien gestiegen oder es wäre Aufwendiger zieht nicht, vor allem nicht, wenn man sich erinnert (Bin 80er BJ und von Anfang an mit dabei) was kleine Studios oder gar nur 1 oder 2 Mann alleine geleistet haben.
Und ja, auch damals schon gab es verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Konfigurationen und Treiber und auch verschiedene Konsolengens .... daran hat sich nichts geändert.
Die Kostenfallen liegen ganz wo anders. Marketing, Aktionäre und nicht zu vergessen die Chefs die nur $$$ sehen und rücksichtlos die eigene Konkurrenz am Markt wegkaufen und damit die Preise und Spielewelt diktieren.