Der_Sv3n schrieb:
Leider eine sehr traurige Entwicklung. Die Spieler wollen alles immer besser und gleichzeitig billiger haben aber die Produktionskosten steigen immer mehr. Dann wird fürn 10er im Sale oder beim illegalen Keyhändler gekauft. Einfach nur traurig. Arbeitet ihr auch alle fast umsonst?
Angebot und Nachfrage. Kein Spielehersteller ist gezwungen das Produkt heraus zu bringen, auch nicht zum Dumpingpreis zu verkaufen. Die Realität ist doch das mit den Abverkäufen (wie schon früher bei der Pyramide) einfach eine Mehrfachverwertung gemacht wird. Es ist klar eingepreist was zum Vollpreis weg geht und natürlich sinkt dann der Preis. Das war schon immer so.
Liegt auch an ganz simpler Mathematik, sobald die Kosten reingeholt sind handelt es sich fast um Reingewinn, das heißt auch wenn die nur noch 5 Euro verlangen ist der Gewinn hoch, sollte das Game bereits die Zahlen eingespielt haben. Ist bei Filmen genauso. Klar trägt der Publisher das Risiko für einen Flop, dann ist es pure Verzweiflung den Preis zu senken um noch was mitzunehmen.
Deinen Punkt den Budget Käufern hier die Schuld zu geben sehe ich absolut nicht, denn das ist der normale Markt. Es gibt auch Leute die haben schlicht nicht mehr und würden es nie zum Vollpreis erwerben.
Generell finde ich die ganze Diskussion von Preiserhöhungen bei solcher Art Produkten eh ein wenig überzogen, die könnten auch 120 Euro drauf schreiben und es gibt eine Zielgruppe, aber die Erstkäufer sind dann eben weniger. Ganz einfach.
Ich sehe überzogene Preise nicht ein, da viele Games nicht richtig fertig sind und ewige Patches und Treiber Updates folgen, selbst auf den Konsolen. Wenige Games rechtfertigen die Preise.
Wenn ein Game aber mit Liebe zum Detail gemacht ist und die Spielzeit stimmt, dann sind auch entsprechende Preise voll ok. Ich z.B. komme (wie sicherlich viele) gar nicht dazu und wäre schön blöd mir alles zum Vollpreis zu holen, wenn ich mal zuschlage schäme ich mich allerdings fast wie gering dann die Preise geworden sind. Nur wieso sollte ich mehr zahlen? Ich brauch Games nicht zum Release und genug Zeit habe ich eh nicht.
Lasst die zahlen, denen es Wert ist und die anderen in Ruhe! Man könnte sonst genauso andersrum kritisieren: Warum bezahlen manche für jeden Mist viel Geld?