Spieleprogrammierer/Softwareentwickler mit Real?

KingLM97

Lieutenant
Hallo,

ich komme jetzt in die 9. Klasse und wurde für Gymnasium eingeteilt. Daran zweifle ich, dass ich das schaffe. Deswegen werde ich Realschule wahrscheinlich machen. Mein größter Berufswunsch wäre Spieleprogrammierer/Softwareentwickler. Kann ich das schaffen mit gutem R-Zeugnis oder schlechten G-Zeugnis? Ich mache in der 9. Klasse auch ein 3Wochenpraktikum als Softwareentwickler bei Ruhlamat, wenns jemand kennt. Also, wie gesagt, kann ich das schaffen?

In der Richtung kommst du eher selten/garnicht um ein Abitur mit Studium herum. Ich würde mir eher das Ziel setzen das Gymnasium zu schaffen und danach Studieren zu gehen. Ist zwar ein harter weg, aber nachher bist du Glücklicher.
Kannst dir ja mal im per Google Stellenangebote suchen und nach den Anforderungen schauen, dann weißt du woher der Wind weht.

Das geht auch ohne Abitur. Du musst den Fachoberschulabschluss haben, bzw. die 12. Klasse auf einem Gymnasium abschließen. Damit kannst du auf einer Fachhochschule Computerspiele/Computerspielprogrammierer studieren.

Mach doch den Abschluss mit Quali, danach Fachhochschulreife, anschließend kannst an der FH studieren (Spieledesign, Design, Informatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik...)
Dazwischen optional ne FIAE-Ausbildung.
In der Freizeit kannste dann Spiele entwickeln. Wennste dann gut genug bist, kannst es Hauptberuflich als freelancer/selbstständiger machen. Wenn es nicht klappt, haste immer noch eine ordentliche Ausbildung mit guten Zukunftsaussichten...

Edit: will es Dir nicht ausreden. Bin selbst Informatiker. Programmiere auch gerne. Aber mittlerweile bin echt froh beruflich keine Softwareentwicklung mehr machen zu müssen. Mit der Zeit kann es sehr stressig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst das Gymnasium ja schon aufzugeben, bevor du es probiert hast. Spieleprogrammierung ist nochmal schwieriger als Abitur, von daher kannst du dir ausmalen, wie weit du kommst, wenn du nicht mal für das Abitur ackern willst (Wobei hier auch ein Fachabi reichen würde).
Schaffen kannst du das schon, allerdings nur mit abgeschlossenem Studium und Referenzen (selbst neben dem Studium entwickeln). Und selbst dann ist der Einstieg in die Branche noch schwierig, da die Spieleschmieden meistens nur innerhalb der Branche rekrutieren.

KodeX schrieb:
Das geht auch ohne Abitur. Du musst den Fachoberschulabschluss haben, bzw. die 12. Klasse auf einem Gymnasium abschließen. Damit kannst du auf einer Fachhochschule Computerspiele/Computerspielprogrammierer studieren.

Naja, der Abschluss der Fachoberschule schimpft sich ja auch "Fach-Abi" ;)
Und wie du die 12te Klasse eines Gymnasiums ohne Abitur abschließen willst ist mir ohnehin ein Rätsel.

Es gibt auch noch 13-jähriges Abitur und mit anschließendem Praktikum werden 12 Jahre auf einem Gymnasium auch als Fachhochschulreife anerkannt.

Ich kann ja schon einiges Programmieren. Kennt jemand Delphi? Da habe ich ca. vor 2 Jahren ein kleines 3D Spiel erstellt. Und jetzt erstelle ich aufwendige Minecraft-Mods xD und einige nützliche Programme in Visual Basic. Habe noch mit Lua angefangen, aber auch nur für den ComputerCraft Mod. Hätte ich mit meiner Erfahrung bessere Chancen als ohne?

Mit Erfahrung ist immer besser als ohne. Trotzdem wirst du ohne Studium, wenn überhaupt, nur einen schweren Einstieg finden und dann auch nicht so behandelt werden, wie es dir evtl. zusteht (Bezahlung z.B. niedriger, da deine Kollegen vermutlich alle studiert haben würden).
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du im Studium eine Menge wichtiger theoretischer Kenntnisse lernst, die du dir wahrscheinlich privat NIE aneignen würdest, da deren Nutzen meistens erst im Nachhinein offensichtlich ist.

kinglouy schrieb:
Es gibt auch noch 13-jähriges Abitur und mit anschließendem Praktikum werden 12 Jahre auf einem Gymnasium auch als Fachhochschulreife anerkannt.

Achso das gibts doch noch?
Dachte die wären mittlerweile alle durch.

Dir scheint wohl noch die tiefergehende Komplexität allein von Basiswissen der Informatik zu fehlen (anhand deiner Frage ob dich Minecraft-Moddingkenntnisse oder Visual Basic bei Spieleprogrammierung weiterbringen). Eine Programmiersprache zu beherrschen (und bis zum Beherrschen hin ist es ein sehr langer weg) geschweige denn zu kennen ist bei Weitem nicht die einzige Grundvoraussetzung um erfolgreich bei der Spieleentwicklung dabei zu sein.
Ich würde dir mal empfehlen dich in eine Vorlesung vom ersten oder zweiten Semester für praktische Informatik reinzusetzen und dir mal anzusehen was da eigentlich los ist. Spieleprogrammierung auf hohem Niveau ist nicht irgendwelche Skripte für Mod-Schnittstellen zu schreiben oder mit der Unity-Engine einen 2D-Shooter zu basteln.

Wenn wirklich PROGRAMMIERER bei einer Spieleentwicklung gebraucht werden, dann reden wir hier meistens von Optimierungen einer bestehenden oder der Entwicklung einer neuen Engine. Wenn die Engine erstmal steht, sind hauptsächlich eher Spieledesigner dran, die dann, ähnlich wie du, Skripte für bestimmte Abläufe schreiben und ihre 3D-Modelle dann reinbommeln.
Arbeiten an vernünftigen Engines und deren Optimierung sind allerdings wahrscheinlich komplexer als du es dir überhaupt vorstellen kannst und so dermaßen mit Mathematik und theoretischer Informatik verheiratet, dass du, entschuldigt meine Wortwahl, gar nicht so viel essen könntest, wie du gerne brechen würdest.

Chiaki schrieb:
Arbeiten an vernünftigen Engines und deren Optimierung sind allerdings wahrscheinlich komplexer als du es dir überhaupt vorstellen kannst und so dermaßen mit Mathematik und theoretischer Informatik verheiratet, dass du, entschuldigt meine Wortwahl, gar nicht so viel essen könntest, wie du gerne brechen würdest.

Treffender kann das gar nicht formuliert werden.

Die Antwort ist leicht: Ja, es geht mit Realschule :)

Ich habe das Gymnasium nach der 5ten Klasse aufgrund mangelnder Sprachbegabung verlassen. (ich musste nicht, aber es war besser so).

Habe dann meinen Realschulabschluß durchgezogen und das auch noch sehr bescheiden.
Aber das sagt noch lange nicht über dich und deine späteren Chancen aus.

Habe danach die Höhere Handelsschule besucht mit richtung Wirtschaftsinformatik. Nach einem halbjährigen Praktikum und meinem Zivildienst habe ich dann eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsenticklung als einer der besten meines Jahrgangs absolviert.

Anschließend bin ich auf die Uni gegangen zum studieren, und das ganze ohne Latein und so nen schwachsinn der mir auf dem Gymnasium das genick gebrochen hätte.

Momentan bin ich im vierten Semester und bin den meisten meiner Komilitonen mit Abitur um Lichtjahre vorraus. Warum? Weil ich wirklich gut in logischem denken bin. Auch mit Mathe hatte ich nie Probleme.

Also solange du in Mathe und am besten auch in den Naturwissenschaftlichen fächern wie Physik (braucht man immer mal wieder) keine absolute niete bist kannst du es schaffen.

Aber das bedeutet viele Jahre Ausbildung und man muss sich selbst ziemlich hart ran nehmen, aber nichts ist unmöglich. Man muss nur wollen!

Edit:
Man sollte evtl. erwähnen das ich mich gerade eben auch auf Spieleentwicklung spezialisiere und ich bin bei weitem nicht der einzige mit Realschule und einer erfolgreichen Informatiker karriere.
So ziemich mein halber Freundeskreis ist diesen weg gegangen. Teilweise sitzen die auch schon im Management.

Du musst dir nur ganz ehrich die Frage stellen wie sehr du das willst, was für opfer bist du bereit zu bringen und hast du überhaupt das logische Grundverständnis dafür.

Zuletzt bearbeitet:
nun macht dem ärmsten doch nicht zuviel angst ;)
er ist noch sehr jung und hat folglich noch genug zeit viel zu lernen
ein fester wunsch was du später mal machen willst ist schonmal gold wert
da du eine gymnasialempfehlung hast denke ich mal, dass du nicht zu blöde sein kannst
gymnasium wird dich sicher weiterbringen und auch in einem harten studium kannst du noch sehr viel lernen und reifen
mach erstmal nen jahr gymnasium und wenn dir das dann zu schwer ist(was ich nicht glaube) kannst du immernoch wechseln
dann ist imemrnoch der weg übers fach-abi offen
wenn das auch zu lästig ist dann gibt es die fachinformatikerausbildung
und wenn das nicht läuft(warum auch immer^^) gibts noch die möglichkeit als quasi freelancer
wenn du das ziel fest vor augen hast dann wirst du schon irgendwie einen weg in die branche finden

trotzdem steigen die chancen natürlich enorm mit abi und studium
ist ja auch nicht so als würdest du das nur für den titel machen
du lernst dort wirklich extrem viel fürs leben. und damit mein ich nicht nur einfaches fachwissen

Programmierer sind eigentlich eher die unteren Ränge in der Programmentwicklung. Die haben ja ihr fertiges Konzept, dass sie "nur" noch in den Computer hacken. Interessanter ist da zB Software Engineering (Konzept und Architektur der Software entwickeln).

Du hingegen willst offenbar lieber Spieledesigner werden. Das ist eine gute Portion künstlerische Fähigkeiten gefragt. Sofern man nicht direkt Spieledesign studiert (zB Games Academy in Berlin), ist hier wenigstens ein Studium als Medieninformatiker gefragt.

Wie man da hin kommt, gibt es mehrere Wege:
- Der direkte ist natürlich, das Abi zu machen und sich dann an einer FH oder Uni einzuschreiben.
- Ein anderer Weg ist es, die FH-Reife zu bekommen und dann an eine FH zu gehen. Wie du die FH-Reife bekommst, hängt von den Regelungen deines Bundeslandes ab. Aber allgemein geht es in die Richtung 12. Klasse Abschluss (mit oder ohne Abi) und dann eine Berufsausbildung (zB Fachinformatiker) oder ein einjähriges Praktikum zu machen. Dann darf man meist an eine FH.

Bevor man sich jetzt aber Gedanken darüber macht, stellt sich die Frage, ob das jetzt eine fixe Idee von dir ist oder ob du dir das gut überlegt hast. Immerhin wirst du dann wahrscheinlich ca. 45 Jahre in der Branche arbeiten. Willst du das? Mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben?
Ich mein', du hast gerade erst die 8. Klasse abgeschlossen. In den Alter (14 bis 15 Jahre) ist man meist noch etwas wankelmütig und hat so seine Phasen (die jeder durchgemacht hat und machen wird).

@El_Sheepy

In Mathe bin ich nur ne Niete in Wurzeln rechnen XD. Physik verstehe ich perfekt. Ich weiß nicht ob du einen "Känguru-Wettbewerb" mal gehört hast, aber da war ich Hessenweit 23. und deutschlandweit 85. (Ist kein Angeben, bin einfach stolz drauf).

Wie geht G denn in der 5. Klasse?? O_ô

hoi den kängeru gibts immernoch?
bin bei 3 mal teilnehmen aber immer nur im mittelfeld meines bezirks gelandet
naja deshalb will ich auch kein programmierer werden^^

Auf speziellen Gymnasien gibts die 5. und 6. Klasse. Meine Schwester war auf so einem.

@e-Laurin

Programmieren tue ich seit ich 11 bin (bin nun 15^^). Angefangen habe ich mit Dekphi falls das wer kennt. Später dann in Java rein was ich ziemlich gut beherrsche durch das Buch "Java ist auch eine Insel". Zurzeit erstelle ich einen riesigen Minecraft-Mod, der sogut wie alles ändert. Nebensächlich arbeite ich an einem kleinen Aufbauspiel (hänge am Weltgenerator).

Naja, Wurzel rechnen kann man lernen :D
Wobei das im Studium eh dein Taschenrechner macht.

Ne, kenne ich leider net. Worum gehts da?

Wie? Meinste wie man in der 5ten aufs Gymansium gehen kann oder da schon fliegen?
Hab meine Schullaufbahn in NRW gemacht, da geht man nach der 4ten schon aufs Gym, ist das in hessen nicht so?
Und gehen tut man nach der 5ten wenn man von seiner Deutschlehrerin gemoppt wird (kein scherz) und man dann irgendwann die komplette lust verliert.

Nur 4en und 5en außer in Physik und Mathe. Ich konnte aber damals schon besser mit binären zahlen Rechnen als mein Lehrer. Auch im Studium habe ich meine extrawurst bekommen und musste keinen Rechenweg aufschreiben, das verwirrt mich. Binäre zahlen bis 256 werden eben kurz im kopf addiert usw. ^^

Und die Ausbildung als Fachinformatiker würde ich dir davor anraten. Falls das mit dem Studium nicht klappt hast du was in der Hand und es ist eine gute vorbereitung aufs Studium.

Ich studiere im übrigen mittlerweile in Hessen, um genauer zu sein in Kassel ^^

@El_Sheepy
Ich wusste nicht dass man nach der 4. schon in G kommen kann.
Bei dem Wettbewerb gehts nur rum, paar unheimlich schwere Matheaufgaben zu rechnen. Mehr nicht. Naja, hätt nen Laptop gewinnen, hab schon 2 aber ein 3. wär au net schlecht :D.
Und wie hat ich denn deine Lehrerin gemoppt? (Musst es nicht sagen wenn du nicht willst)

Zurück
Oben