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News Spielerbasis von League of Legends wächst beachtlich

silverdigger schrieb:
KA Warum so viele leute eine schlechte Pay2Win Kopie von Dota spielen...

Habe früher WC3 Dota gespielt und dann Jahrelang nichtmehr aber Dota 2 ist einfach klasse.
Nur kosmetische items, keine Vorteile durch Echtgeld.

Warum auch immer lol das beste "Free to play" system haben soll.

Du hast ganz offenbar keine Ahnung von LoL, also was soll dieser "Beitrag"?
 
LoL vs. Dota ist wie MauMau vs. Skat


Als Kind kann man sich gar nicht vorstellen, dass es ein besseres Kartenspiel als MauMau geben soll und man lacht über Leute, die Skat spielen (voll unnötig schwer? Nur 3 Spieler? Reizen, was soll das?). Sobald man aber ein gewisses Alter und eine geistige Reife entwickelt hat, unterfordert einen ein Spiel wie MauMau und man ist gnadenlos gelangweilt.
Dazu kommt, dass viele LoL-Verteidiger gar keine richtige Ahnung von Dota haben. Selbst ein populärer LoL-Profi hat in einem Youtube-Video mal gemeint, dass er immer gegen Dota gehated hat und sich jetzt fürchterlich dafür schämt, da er eingesehen hat, dass Dota - rein objektiv betrachtet - vieles and vielen Stellen besser macht als LoL (ab Installtion 100% und ohne Einschränkungen spielbar, großartiges Replaysystem (jetz sogar mit Replay-Takeover), viel besseres Balancing, bessere Grafik, besseres UI, mehr Updates mit mehr Balancing und Content...).
Nur dass Dota halt eben fürchterlich viel schwerer als LoL ist und daher natürlich Geschmackssache, welches der Spiele man für sich erwählt.
 
die deppen community beleidigt eigentlich so gut wie jeden anfänger.
Klar man installiert das game und kann schon direkt alles...

Habe oft gegen bots gespielt aber das ist nun mal etwas ganz anderes. Da lernt man wirklich nur den grundumfang

edit: @honkbaer
wie jetzt? Geschmacksache oder ist lol doch für die noobs und dota für die "pros"?!

Eigentlich kann man von deinem ganzen post nur den letzten satz so stehen lassen. Es ist und bleibt geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Du hast ganz offenbar keine Ahnung von LoL, also was soll dieser "Beitrag"?

Als es neu war hab ich es mal einige Zeit gespielt und hat mir schon gereicht ;)
Das Spiel ist einfach nur eine schlechte Kopie mit komplett austauschbaren Helden wobei man im Gegensatz zu Dota deutlich weniger Skill braucht.
 
Seppuku schrieb:
@ Lilz

Es ist schade, dass man mit offensichtlichen Unwissen einen solch aggressiven Beitrag schreibt.
Die Einschränkung bei der Heldenauswahl ist ein Nachteil, den man mit Geld umschiffen kann.
Und kann man etwa keine "Boosts" kaufen, bei denen man mehr Influence Points erhält um sich schneller spielerische Vorteile zu verschaffen?

Aggressiv? Interessant...

hrafnagaldr schrieb:
pay2advancefaster
ist da wohl nen gutes Wort fuer. Was bringen dir 50 Champs die du nicht spielen kannst? Was bringt es dir schneller zu leveln wenn du das Spiel nicht beherrschst? Du brauchst als Neueinsteiger die Zeit um alles zu verstehen und du brauchst keine unzaehligen Champions die du nie spielst oder nicht verstehst, du holst dir fuer die Punkte die du sowieso bekommst die Champs die dir gefallen, die du spielen kannst ganz automatisch nebenher.

Falls du nur Smurfs levelst und dafuer Geld ausgibst ist das wohl deine Sache, fuer die 'normalen' Spieler ist das System einfach gelungen.
 
Khaosprinz schrieb:
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Erwähnenswert ist noch, dass man wohl in LoL bestimmte Vorteile (Runen habe ich hier gelesen) eher bekommt, wenn man das nötige Kleingeld investiert und nicht erst x^3*2 Stunden spielen möchte. In DotA 2 kann man ausschließlich kosmetische Dinge erwerben - jeder Spieler der anfängt DotA 2 zu spielen hat sosofrt Zugriff auf den gesamten Content.

Man kann sich in LoL keine Vorteile durch Echtgeld kaufen!

Seppuku schrieb:
@ Lilz

Es ist schade, dass man mit offensichtlichen Unwissen einen solch aggressiven Beitrag schreibt.
Die Einschränkung bei der Heldenauswahl ist ein Nachteil, den man mit Geld umschiffen kann.
Und kann man etwa keine "Boosts" kaufen, bei denen man mehr Influence Points erhält um sich schneller spielerische Vorteile zu verschaffen?
Das sind Vorteile, die man durch Geld erhält, da hilft auch das ganze Schönreden nichts. Ob man diese noch für akzeptabel hält oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Ich seh schneller IP kriegen, oder schneller Lvln nicht als Vorteil.
Denn was bringt es dir? Lvl 30 wirst du auch so schnell genug und du solltest den Lvl Prozess nehmen um Erfahrungen zu machen, also ist schneller Lvln eher ein Nachteil.
Mehr IP, wofür? Man kriegt auch sogut IP, man brauch bei weitem nicht jeden Champ und die Runen hat man auch schnell genug erspielt, außer man will mega die speziellen Runen für gewisse Champs, aber das ist absolut nicht von nöten!

honkbaer schrieb:
dass Dota - rein objektiv betrachtet - vieles and vielen Stellen besser macht als LoL (ab Installtion 100% und ohne Einschränkungen spielbar, großartiges Replaysystem (jetz sogar mit Replay-Takeover), viel besseres Balancing, bessere Grafik, besseres UI, mehr Updates mit mehr Balancing und Content...).
Nur dass Dota halt eben fürchterlich viel schwerer als LoL ist und daher natürlich Geschmackssache, welches der Spiele man für sich erwählt.

Ist das nicht teils Geschmackssache?
Was ich hier so gelesen habe, ist das Balancing von Dota auch nicht sogut, das von LoL ist aus meiner Sicht nicht schlecht!
Bessere Grafik? Ansichtssache? Mir gefällt die Dota Grafik iwie überhaupt nicht.
Bessere UI, da find ich die von LoL auch deutlich ansprechender, aber das ist sicher auch Gewöhnungssache.
Mehr Balancing, inwiefern?
Mehr Content, inwiefern? LoL ist nunmal etwas länger draußen, da dauert es iwann bis man neue Sachen raushauen kann, das sollte man bedenken.
 
kokiman schrieb:
Jo mach das mal in einem teambased Spiel.

Wegen chat abschalten und Spieler ignorieren... Bei Dota2 kann man jeden einzeln stumm stellen. Gegener und Teammitglieder.
Wenn mich einer aus meinem Team nur anmacht, habe ich gewiss keinen nutzen davon, daher -> stumm.
Wenn sich ein Gegner über einen lustig macht oder sonst irgendwie protzt -> stumm.

Erspart einem jede Menge Nerven.
 
MrYellow schrieb:
Wegen chat abschalten und Spieler ignorieren... Bei Dota2 kann man jeden einzeln stumm stellen. Gegener und Teammitglieder.
Wenn mich einer aus meinem Team nur anmacht, habe ich gewiss keinen nutzen davon, daher -> stumm.
Wenn sich ein Gegner über einen lustig macht oder sonst irgendwie protzt -> stumm.

Erspart einem jede Menge Nerven.

Ist bei LOL seit einiger Zeit auch so. Hab mich schon gefragt warum das so lange gedauert hat.
Gabs ja schon unter CS 1.6 :)

Um den Chat des Gegnerteams zu sehen, muss man sogar einen Haken setzen.
Also ist das per default deaktiviert.
 
@Lilz
Ich glaube du willst es echt nicht verstehen.
Ich helf dir mal.. Niemand hat gesagt, dass die Vorteile, die man durch Echtgeld erhalten kann Gamebreaker (so wie ihr reagiert...) wären. Es sind halt nur Vorteile und das ist Fakt, eine blutige Tatsache!
Vorteile kann von ganz klein bis ganz gross sein. Das ist es, woran man es unterscheiden könnte. Ich sage 4/10 (oder 3...) wenn 10 ganz gross ist. Während viele andere F2P Titel 8-10 sind. Dota 2 ganz klar 1.


@silverdigger
Jetzt hör du aber auch mal mit "LoL wäre eine Kopie" auf. Das stimmt einfach hinten und vorne nicht.
LoL und Dota 2 sind so unterschiedlich im Gameplay, mit den Mechaniken im Spiel... Das einzige was sie sich teilen ist die gleiche Bezeichnung fürs Genre.
Stell dir vor bei Shooter gibts auch nicht nur Counter-Strike. Es gibt tausende davon. Aber keiner streitet sich um so was. Vielleicht mal die Battlefield und Call Of Duty Kinder.


@Asghan
LoL soll einfacher sein, weil man immer teleportieren kann?
Ein Damage source und der 8(!) Sekunden Channel wird abgebrochen.
Im Dota kostet es zwar ein Teleportscroll (nicht viel Gold) und einen Inventarplatz. Dafür teleportiert man sich in 3.5(?) Sekunden und nur Stuns und einige andere Channelinterrupter brechen es ab.

Unter komplexerer Jungle kann ich Dota 2 nicht stecken. Er ist vielleicht von der Fläche her grösser (überhaupt Dota Map ist viel grösser aber darum gehts nicht), aber es gibt sehr viele Freiräume, dafür die von dir erwähnten High und Lowground unterschiede an ein paar Stellen. Dafür gibts bei LoL Büsche und viel mehr Durchgänge wie man in und aus dem Jungle kommt, etc. Finde ich LoL in der Hinsicht her sicher komplexer als Dota.
Denien ist halt eine Spielmechanik von Dota. Mehr nicht. Muss nicht jedes andere Spiel auch haben.
Tode härter bestraft.. Ja der einzige Punkt, den ich zustimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
man brauch bei weitem nicht jeden Champ und die Runen hat man auch schnell genug erspielt, außer man will mega die speziellen Runen für gewisse Champs, aber das ist absolut nicht von nöten!

Riou schrieb:
Mehr Balancing, inwiefern?

Überdenk diese 2 Sätze nochmal. Wenn man nicht jeden hero braucht (brauchen kann) macht das Spiel etwas falsch.

Regenwürmer schrieb:
Dafür gibts bei LoL Büsche und viel mehr Durchgänge wie man in und aus dem Jungle kommt

In dota kann man sich durchgänge schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
In dota kann man sich durchgänge schaffen.

Gibt so viele offensichtliche Dinge in Dota 2, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Hin und wieder vergisst man mal was.

Fakt ist, wenn man sich etwas darüber beschäftigt, so ist Dota und LoL einfach unterschiedlich in allen Belangen. Und deshalb schlecht bis garnicht vergleichbar. Man könnte Dota mit HoN vergleichen, weil HoN eher eine Kopie darstellt, zumindest um einiges deutlicher als LoL es je könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele LOL schon seit 2 Jahren und hab noch NIE dafür auch nur 1 Cent bezahlt. Es gibt absolut nichts wofür man Geld ausgeben MUSS um auch auf hohen Level zu spielen. Das einzige was auf jeden Fall Geld kostet sind Skins für Champions, diese sind aber 100% optisch. Klar als neuer Spieler hat man nicht so viel vom Game, da man nachdem man in der Einspielphase lvl 30 ist nur genug IP für ca. 25 Champions hat. Und wohl auch nur 2 Runenseiten hat. Aber mehr braucht man am Anfang auch nicht, man hat 2-3 Champs für jede Rolle und wenn man paar Stunden die Woche zockt kann man jeden Woche 1-2 neue Champs gratis bekommen. Dafür bietet LOL viel.
 
Regenwürmer schrieb:
@Lilz
Ich glaube du willst es echt nicht verstehen.
Ich helf dir mal..

Hilft mir nicht, aber danke.
Du findest Dota2 bezueglich des f2p-systems besser. Und? Das aendert nix daran dass das von LoL eins der besten und erfolgreichsten am Markt ist. Die 'Vorteile' sind nicht spielentscheidend und im spaeteren Spiel voellig irrelevant. Das mag ich an dem System und deshalb find ich es gut - wuerde ihm in deiner Skala deshalb eine 2 geben.
 
Regenwürmer schrieb:
Gibt so viele offensichtliche Dinge in Dota 2, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Hin und wieder vergisst man mal was.

Fakt ist, wenn man sich etwas darüber beschäftigt, so ist Dota und LoL einfach unterschiedlich in allen Belangen. Und deshalb schlecht bis garnicht vergleichbar. Man könnte Dota mit HoN vergleichen, weil HoN eher eine Kopie darstellt, zumindest um einiges deutlicher als LoL es je könnte.

Da stimm ich dir zu. Wegen der Kopie, ich verfolge die HoN Szene zwar nicht mehr, aber mittlerweile haben sie ja auch eigene Charaktere erschaffen mein ich gehört zu haben. Je nachdem wie viele das sind, kann man auch nicht mehr von einer Kopie reden.

Das schöne an dota find ich mittlerweile, dass Valve viele kleine Events bringt (wie jetzt z.B. zum chinesischen Neujahr) und versprochen hat einen Mapeditor ähnlich dem in WC3 irgendwann zu veröffentlichen, was Custom Maps ermöglichen soll.
Immer ranked zu spielen zehrt auf dauer an der Motivation und so kleine Spaß Spiele zwischendurch sind eine große Bereicherung.
 
@Lilz
Deine Meinung. Meine Meinung. Ich denke das ist ganz okay so..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Überdenk diese 2 Sätze nochmal. Wenn man nicht jeden hero braucht (brauchen kann) macht das Spiel etwas falsch.

Klar kann man jeden brauchen, aber ob einem jeder gefällt?
Man kann sich über die Wechselnden F2P Champs einen Einblick holen in Champs und entscheiden ob man sie haben will oder nicht.
Wieso sollte man jedem Champ brauchen? Ich hab schon einen recht großen Championpool, aber manche auch von denen die ich besitze, interessieren mich 0 und spiel ich nie, es gibt nur eine kleine Auswahl die ich regelmässig spiele.
Da find ich nichts falsch dran.

Zu Events, die macht Riot ja auch immer wieder.
 
Khaosprinz schrieb:
. In DotA 2 kann man ausschließlich kosmetische Dinge erwerben - jeder Spieler der anfängt DotA 2 zu spielen hat sosofrt Zugriff auf den gesamten Content.

stimmt so nicht ganz, spielmodi werden erst mit bestimmten level freigeschaltet.
und dieses level kann man schneller erreichen in dem man sich battlepoints booster kauft.

Herdware schrieb:
Ich selbst hab zwar noch kein LoL (oder auch Dota) gespielt, aber nach allem was ich so darüber gehört, gelesen und gesehen habe, kommen mir diese Moba-Spiele insgesamt nicht gerade Einsteiger- oder Casual-freundlich vor. Allein die schiere Anzahl an verschiedenen Helden/Champions, Helden-Klassen/Aufgaben, Fähigkeiten, Items/Runen, speziellen Strategien und was weis ich...

Also ich würde da erstmal heillos verloren sein und zu Recht den Zorn der Mitspieler auf mich ziehen. :D
Das ist ja ein Punkt, der noch dazu kommt. Bei anderen Spiel-Genres versaut man sich als ahnungsloser Anfänger oder einfach schlechter Spieler nur selbst das Spiel, aber bei LoL und Co. auch gleich dem ganzen Team. Kein Wunder, wenn sich Verständnis und Hilfsbereitschaft in Grenzen halten, was dann die Einstiegshürde nochmal höher macht.

es ist sicherlich nicht einfach zum anfangen. Ich weiss nicht was LoL mittlerweile zur hand gibt, aber Dota2 bringt dich mit ihrem tutorial und der beschränkung der spielmodi am anfang auf einen guten weg. zusätzlich gibt es dann noch ingame guides die einen dann auch mit den skills und items nicht allein stehen lassen. bis man dann das level erreicht hat um ranked zu spielen sollte jeder die basis des spiels verstanden haben.
das ist dann schon deutlich einsteigerfreundlicher, als wenn ich an die zeit zurück denke als ich HoN angefangen hab und es nix davon gab.
 
League of Legends ist wirklich klasse. Ich spiele es dabei aber eigentlich nur mit Freunden, nie alleine und dann just4fun, ohne groß auf Rankings zu achten. Dann stört es einen auch nicht, wenn die Random-Boys flamen, bzw. wird dann weniger gemosert, wenn der größte Teil des Teams Freunde sind.
Den Erfolg gönne ich dem Spiel alle mal.
 
Regenwürmer schrieb:
@Lilz
Deine Meinung. Meine Meinung. Ich denke das ist ganz okay so..

Es ist in LoL nicht möglich sich spielerische Vorteile zu erkaufen. Das ist Fakt. Accountbezogene Vorteile wie zum Beispiel einen (sinnfreien) IP Boost hingegen gibt es.

Nochmal: Man kann sich in LoL keinerlei SPIELERISCHE Vorteile erkaufen.
 
becks0r schrieb:
stimmt so nicht ganz, spielmodi werden erst mit bestimmten level freigeschaltet.

http://dota2.gamepedia.com/Battle_Points

Jep. Die Tabelle ist nicht aktuell. Für Level 13 spielt man ranked frei.

Man muss aber auch sagen, das sind alles Spielemodi die halt Vorwissen abverlangen, bevor man sie spielt. Drafts halt... Und Leastplayed etwas später als Drafts. Aber der Name sagt es schon. Least played braucht ja sowieso einige Spiele davor, weil man "nur" 40 am wenigsten gespielten Heroes zur Auswahl bekommt, was sich ja zuerst ergeben muss. ... Die ersten paar Modi laut Tabelle hat man ja sehr schnell (Profile Level 6.. Etwa 100 Spiele? Level 7 ist Least Played aber wie gesagt ist das ja verständlich). Für Ranked dauert es aber um einiges länger, weil 13 schon viel ist.
Wurde ja auch nur eingeführt, weil die Community die ganze Zeit am weinen ist, weil die Spiele kaputt gemacht werden von vielen Neulingen oder Trolle. D:

Wobei ich ehrlich gesagt die Drafts auslassen würde, vor allem Single Draft (Jeder kriegt 3 Random Hero für sich zur Auswahl. Perfekter Spielmodus für Anfänger, die sowieso erst mal alle Heroes kennenlernen sollen. Als Alternative kann man ja All Random spielen :D). Also die Drafts von Anfang an spielbar sein soll. Und Ranked vielleicht ab Level 10. 13 ist echt schon etwas viel. 250 Spiele ohne Boost. Man braucht vielleicht 100-150 Spiele um den Rating zu kalibrieren (nochmals 10 in Ranked für eine genauere Kalibrierung)
Least Played ab 7 kann man ruhig lassen. Der Name sagts ja schon...
 
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