• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spielerzahlen auf Rekordhoch: CS:GO wird immer beliebter

VielPRIL schrieb:
China CS wird nicht über Steam vertrieben und die Chinesischen Spieler demzufolge auch nicht in der Statistik erfasst.
Der Perfect World Client ist doch einfach nur in modifizierter Steam Client den man sogar mit der Komandozeilenoption -perfectworld früher (oder heute immer noch?) auch in Europa nutzen konnte. Hast du konträre Belege zu meinem Link in Beitrag #31 oder z.B. die Übersicht unter https://steamstat.us/ oder https://steamdb.info/servers/, dass Perfect World separat behandelt wird?

Arne schrieb:
Ich war beim f2p-Update auch sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln würde, aber effektiv hat sich in meiner Wahrnehmung nicht allzu viel viel geändert. Weder ist der Cheateranteil explodiert noch sonstwas...das mag in anderen Rank- oder Trust-Factor-Regionen aber auch anders sein. Ich finde, CS:GO hat weniger ein Cheater- als vielmehr ein Smurfer-Problem...nur dagegen tun kann man leider recht wenig, und da hat f2p sicher nicht geholfen.

Ich weiß aber auch nicht, warum man die ganze Zeit "zerfistet" wird, wenn es doch genau dagegen das ranked matchmaking gibt? Da sollte es doch möglich sein, die silver ranks zeitnah hinter sich zu lassen und an einem Punkt anzukommen, an dem man entsprechend der eigenen (In)kompetenz die Hälfte der Matches gewinnt bzw. verliert.
Kannst du solo fast vergessen... Dafür gibt es, wie du schon sagst, zuviele smurfer, downranker und neulinge
Ich war im mg-bereich, hab dann ne zeitlang nicht gespielt, dann kam auch eine Veränderung des matchmakings(schnelleres downranken bei Inaktivität), dazu noch ein paar Spiele verloren und schon landet man in Silber.
Zum hoch spielen braucht man ewig. Man ist zwar im eigenen Team mit Mega Abstand erster, bringt dir aber nix, wenn du 16:14 verlierst.

Und cs ist selbst im Low Bereich schon anspruchsvoller als Bf - die Low Spieler sind fast durchgehend Sniper, weil sie mit schnellem aim (noch) nicht klarkommen.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Der Perfect World Client
Der nennt sich Arc, soweit ich es in Erinnerung hab.

cruse schrieb:
Kannst du solo fast vergessen... Dafür gibt es, wie du schon sagst, zuviele smurfer, downranker und neulinge
Ich war im mg-bereich, hab dann ne zeitlang nicht gespielt, dann kam auch eine Veränderung des matchmakings(schnelleres downranken bei Inaktivität), dazu noch ein paar Spiele verloren und schon landet man in Silber.
Zum hoch spielen braucht man ewig. Man ist zwar im eigenen Team mit Mega Abstand erster, bringt dir aber nix, wenn du 16:14 verlierst.

Und cs ist selbst im Low Bereich schon anspruchsvoller als Bf - die Low Spieler sind fast durchgehend Sniper, weil sie mit schnellem aim (noch) nicht klarkommen.
Ergänzung ()

Das kann ich so in etwa bestätigen. Nachdem man ca. 1 Monat nicht gespielt hat, wird man nach dem ersten Sieg ja wieder neu eingruppiert. Da komme ich dann immer zwischen GN3 und MG2 raus. Von dort aber mal aufzusteigen ist im SoloQ tatsächlich nahezu unmöglich. Entweder sind Hacker im eigenen oder im Gegnerteam, das eigene Team ist komplett unfähig oder man verliert aufgrund lächerlich verschenkter Runden das Spiel. Dann gibt´s Spiele bei denen mal ausnahmsweise kein Hacker am Start ist, das gewinnt man dann 16:3, nur um in den nächsten drei Spielen wieder mit zwei Wallhackern im Gegnerteam und einem Griefer im eigenen Team gnadenlos überfahren zu werden. Das Spiel ist inzwischen dermaßen abhängig von unbeeinflussbaren Faktoren, dass man auch mit mehr als 3.000 Spielstunden kaum noch besser wird (ich jedenfalls nicht). Darunter leidet dann auch der Spielspaß gewaltig.

Funny, nach ner Ewigkeit auch mal wieder CS:GO am Wochenende gespielt. Hab aber übelst aufs Maul bekommen und danach doch wieder CSS gestartet, da ist das irgendwie einfacher ne ordentliche KD hinzubekommen :D

Ich hatte CS auch mit dem Release von GO an den Nagel gehangen.

Aber was das Thema angeht: nicht nur CS:GO ist nicht das einzige Spiel, wo die Spielerzahlen plötzlich steigen. Ich spiele Black Desert Online und selbst da sind die Zahlen drastisch nach oben gegangen.

Der Effekt ist also nicht nur auf ein Spiel begrenzt.

Wenn ich mit meinem Kumpel nicht immer mit Russen/Türken zusammenspielen müsste.
Die können meist kein english ...

Letztens hatte ich sogar welche die Rassisten sind im eigenem team gegen uns gespielt weil wir deutsche waren...

Also alleine würde ich ranked nie zoccken, so oft wie schon irgendein vollidiot versucht hat mich rauszuvoten (warum auch immer)

Lord_Dragon schrieb:
Black Desert Online und selbst da sind die Zahlen drastisch nach oben gegangen.

Der Effekt ist also nicht nur auf ein Spiel begrenzt.
Könnte bei dem Spiel daran gelegen haben, dass es bis Montag kostenlos zu bekommen war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Das stimmt schon, aber auch der Hype des Virus hat da sicherlich seinen Anteil.

@SV3N Das Land der aufgehenden Sonne ist doch Japan, nicht China.. oder?

Der Hype könnte momentan auch mit der neuen Operation "Shattered Web" zusammenhängen. Eine durchaus gelungene Operation. Da sind ein paar durchaus schwerere Missionen drin.

Das Cheater Problem kenn ich jetzt so nicht. Ich treffe fast nie auf einen. Vielleicht einen in >50 Matches, wenn überhaupt.
Zocke fast immer mit Full-Mates-Lobby. Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Oder man sucht sich im Menü eine Lobby oder wartet bis man eingeladen wird. So machen wir es auch immer wenn 1 oder 2 fehlen. Da haste zwar auch mal Pfeifen zwischen, aber die meisten sind ok. So haben wir es im Kollektiv auf Supreme geschafft. Ich würde mich vom reinen Skill da nicht einordnen, eher so LEM/LE, aber mit guten Mates klappt es super und man kann genug zum Sieg beitragen.
Ich zumindest leg Wert auf einen vernünftigen Trust Factor. Keine Mates messern oder mit HE abwerfen, keine Beleidigungen im Chat. Vielleicht ist es aber auch nur Karma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und jonderson
Moeller13 schrieb:
Zocke fast immer mit Full-Mates-Lobby. Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Oder man sucht sich im Menü eine Lobby oder wartet bis man eingeladen wird. So machen wir es auch immer wenn 1 oder 2 fehlen. Da haste zwar auch mal Pfeifen zwischen, aber die meisten sind ok.
Bloß doof wenn alle Spieler, die einem Vorgeschlagen wurden, hohen Gold Rang haben, sein Team aber High-Silver-Low Gold gerankt sind.. -__-

Gestern Gott-Sei-Dank gewonnen, auch wenn mal wieder alles dabei war.
AFK mit Bombe in der Hand, jagt auf die Spieler statt besonnen die Bombenplätze/Bombe zu bewachen, Der Teammate mit der Bombe ist unwichtig usw.

Also ich spiele nur Soloq, da ich überhaupt keine Mates/Kumpels mehr habe,
die relativ aktiv spielen. Bin leider schon etwas älter xD
Werde auch immer wieder neu eingerankt, aller paar Monate und schaff es immer wieder von MG oder sonst was auf LE/LEM. Allerdings frisst das auch enrom Motivation. Ich bin bestimmt nicht gut und mach nur kleine standart Sachen richtig, wenn überhaupt. Was zusammengefürfelte Mitspieler angeht, ich hab mal angefangen overwatches zu machen, tatsächlich hat es geholfen, den toxic/cheater Anteil zu verringern. Keine Ahung wie der Algorithmus funktioniert. Ansonsten drop ich irgendwelchen griffing Typen mitten im Game eine Waffe, wenn die dann noch nen geilen Skin hat wirkt das wahre Wunder. Kleine erzieherische Maßnahme :D

cruse schrieb:

Ergänzung ()

TB1333 schrieb:
Das kann ich so in etwa bestätigen. Nachdem man ca. 1 Monat nicht gespielt hat, wird man nach dem ersten Sieg ja wieder neu eingruppiert. Da komme ich dann immer zwischen GN3 und MG2 raus. Von dort aber mal aufzusteigen ist im SoloQ tatsächlich nahezu unmöglich. Entweder sind Hacker im eigenen oder im Gegnerteam, das eigene Team ist komplett unfähig oder man verliert aufgrund lächerlich verschenkter Runden das Spiel. Dann gibt´s Spiele bei denen mal ausnahmsweise kein Hacker am Start ist, das gewinnt man dann 16:3, nur um in den nächsten drei Spielen wieder mit zwei Wallhackern im Gegnerteam und einem Griefer im eigenen Team gnadenlos überfahren zu werden. Das Spiel ist inzwischen dermaßen abhängig von unbeeinflussbaren Faktoren, dass man auch mit mehr als 3.000 Spielstunden kaum noch besser wird (ich jedenfalls nicht). Darunter leidet dann auch der Spielspaß gewaltig.

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.
Spiele seit Jahren mit einem Zweitaccount ausschließlich solo, keine Übertreibung, habe auf deim Account keinen einzigen Mate, mit dem ich zusammenspiele.
Auf dem Account waren immer lange Pausen, bei denen ich Monate oder Wochen nicht gespielt habe. Der Rang auf dem Account war immer mindestens LEM, hauptsächliche Supreme und teilweise Global.
Habe jetzt auch längere Zeit nicht gespielt, hatte keinen Rang mehr gehabt und nach ca. 8 Spielen bin ich wieder Supreme.
Soll hier kein Schwanzvergleich sein, aber die Aussage ist meines Erachtens einfach nicht richtig, wär konstant gute Einzelleistung bringt und teilweise Matches gewinnt, wird trotzdem belohnt. Das Rankingsystem berücksichtigt nicht nur Gewinn oder Niederlage, da fließen sehr viel mehr Faktoren ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL und Moeller13
Bin auch seit etwa einem Jahr nur noch Solo unterwegs, auch mit größeren Pausen und kann meinen LE Rang tapfer halten ... mehr habe ich realistisch gesehen rein skilltechnisch auch nicht verdient.

Seit Valve mit künstlicher Intelligenz gegen Cheater vorgeht und man im Overwatch auch zuverlässig eindeutige Fälle bekommt habe ich keinen offensichtlichen Cheater mehr im MM gesehen. Ob jetzt einer irgendwo einen WH an hat und nur die Positionen durchgibt kannste natürlich nie wissen, aber es war nicht ein Fall, wo ich zu 90%+ sagen konnte, dass er cheatet. Anders sieht es in den Kriegsspielen und Casual Lobbys aus, hier sieht man dank freier Kamerawahl leider noch den Einen oder Anderen eindeutig reinhacken.

Hatte in den letzten Monaten auch nicht viele Fälle wo ich sagen konnte, dass mein Team größtenteils aus Vollidioten besteht. Gestern z.B. in eine Premade Gruppe aus 4 Russen gekommen ... und es war vollkommen okay! Die haben viel Russisch gesprochen, ich habe nicht viel verstanden, aber sie haben versucht für mich relevante Calls auch auf bestmöglichem Englisch durchzugeben. Da sind deutsche Premade Lobbys ganz anders ... die weigern sich ja teilweise sogar außerhalb von Discord zu kommunizieren und du wirst gnadenlos allein gelassen.

Wer jetzt allerdings mit dem Trustfaktor des Todes unterwegs ist, hat wahrscheinlich ein ganz anderes Spielempfinden ... aber das meist auch nicht zu unrecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX
just_fre@kin schrieb:
Mit CS:GO selbst bin ich als alter Hase, der noch von 1.6 (und vorigen LAN-Versionen) kommt, nie so richtig warm geworden, auch von technischer Seite wird das Spielgeschehen bei mir von nicht nachvollziehbaren Framedrops und anderen Problemen heimgesucht, deren Ursache auch mehrere hilfsbereite Leute bisher nicht ermitteln konnten - es soll wohl einfach nicht sein.

Ich komme auch noch aus der LAN-Zeit von 1.6, später dann Source (überwiegend public). Ich finde CS:GO hinsichtlich des Map-Layouts zu überladen. Gegen schöne Texturen ist ja nichts einzuwenden, aber CS lebt imo von "cleanen" Maps, ohne viel Ablenkungen. War in CS:S manchen schon die beweglichen Fässer zu viel, so sehe ich in GO manchmal nicht mal die Gegner, weil sie sich kaum vom Rest der Texturen abheben. Dazu kommen neue Waffen, die meiner Meinung nach nichts in CS nichts zu suchen haben. HE, Flash und Smoke waren stets ein Trio, mit dem man wunderbar arbeiten konnte. Waffenskins sollen die jungen Spieler animieren. Mit GO habe ich nur wenige Stunden verbracht, obwohl ich dem Spiel von Anfang an eine Chance eingeräumt habe. Die neue Generation an Zockern will womöglich lieber etwas, das sich mehr an CoD o.ä. orientiert. Vor allem, weil viele der heutigen GO-Spieler vermutlich nie 1.6 oder Source gezockt haben. Die haben keinen Vergleich und spielen das, was die Mehrheit spielt. Die Spielerzahlen in Source sind weltweit nur noch im niedrigen vierstelligen Bereich. Ich hoffe auf ein großes, neues CS-Release, das irgendwann die Nachfolge von GO antritt. Dann bin ich vlt. wieder dabei.

PS: Geht es nur mir so, oder bin ich zu doof zum Community-Server-Finden (CS:GO)? Ich habe in meiner Liste eine handvoll Server und glaube nicht, dass die FritzBox irgendeinen Port blockiert. Es kann ja nicht sein, dass man ausschließlich automatisch auf irgendwelche Server geleitet wird.

f1nal schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass man ausschließlich automatisch auf irgendwelche Server geleitet wird.
doch ;)
also grad getestet, bei mir gibts community server
check mal die filter etc
der server-browser ist aber nicht mehr so wichtig, wie noch in 1.6 oder source
Ergänzung ()

IWSNX schrieb:
Habe jetzt auch längere Zeit nicht gespielt, hatte keinen Rang mehr gehabt und nach ca. 8 Spielen bin ich wieder Supreme.
auf die 8 spiele komme ich nichtmal im ansatz ^^
IWSNX schrieb:
Das Rankingsystem berücksichtigt nicht nur Gewinn oder Niederlage, da fließen sehr viel mehr Faktoren ein.
jo und welche das sind, darum wird hart gestritten ^^

ich denke es liegt bei mir einfach an den wenigen spielen. (ist mir am ende auch nicht wichtig^^)

Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
Seit Beta 0.4 dabei und mit einer meiner Teams früher bis in die Top 20 der ESL gekommen, lange ist es her.
Hm...scheint aber immer noch ein große Spielerzahl zu geben, die das Spiel gerne zocken, ich bin schon lange nicht mehr dabei. Mit 40 ist Reaktionvermögen nicht mehr das beste.

Wie sieht es eigentlich mit Cheatern aus? Immer noch so viele?
Mehr denn eh und je :D

firejohn schrieb:
Ich hab CS bis 1.6 gespielt. Was ist an CSGO anders und was gibts Neues?

Und warum CSGO nach Source, wieso nicht Source weiterentwickelt oder wieso wurde ein neues, ist es a Neues?, entwickelt?

Zu viele Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
CSGO sieht CoD ähnlich? Wat?

Was genau hat denn die Orange-Box-Engine kaputt gemacht?

CS:GO wurde für die PS3 entwickelt? Wat?

Und Cheater werden wieder immer mehr. Trotz Prime exklusiv in den letzten 5 Spielen 2 Cheater, wo man im Replay sieht, die verstecken das nichtmal. Rotzfrech einfach durch die Ecke geaimt und prefire. Keine Sau merkt das komischerweise unterm spielen. Klar, sind ja immer alle Top Spieler.

Kannst du reporten was du lustig bist, interessiert niemanden einen Dreck.

Zurück
Oben