Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025
Mehreren Medienberichten zufolge hat Nintendo die Veröffentlichung der eigentlich in diesem Jahr erwarteten Switch 2 verschoben. Die Konsole soll nun Anfang 2025 erscheinen. Schuld daran soll nicht die Hard-, sondern die Softwareseite sein.
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform. Bin mal gespannt auf den Preis und die Games. Letztlich habe ich die Switch bisher ausgelassen, mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.
Bin gespannt wie das Teil mit der Dockingstation auf TVs performen wird. Den LCD Screen werde ich sicher nicht nutzen. Kaufen muss man die vermutlich trotzdem, wegen Homebrew Kompatibilität (wie immer halt) ..
Wenn das Teil wirklich nur 4 TFLOPS hat, wie schon 2022 spekuliert wurde, dann ist das für 2025 schon eher schwach, selbst für eine mobile Plattform. Bin mal gespannt auf den Preis und die Games. Letztlich habe ich die Switch bisher ausgelassen, mit 10-15 FPS zocken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Würd ich nicht unbedingt sagen, das entspräche etwa aktuellen top Smartphone SoCs.
Dürfte für die meisten Spiele bei 720p noch einige Jahre genügen.
Ich habe damals Crysis (und da war es nicht gerade neu auf dem Markt) auf einer GTX460 gespielt, 910GFLOPs Rechenleistung mit 1GB VRAM.
Klar, eine richtige Alternative zum modernen Desktop sind diese mobilen Chips nicht, eine 4090 kommt auf 82TFLOPs.
Aber Nintendo Spiele sind normalerweise ja keine Grafikwunder.
Mein Highlight der News ist ja der Name des brasilianischen Journalisten Lutti Lippe. Grandios.
Bin gespannt, wann eine Switch 2 auf den Markt kommt und wie stark sie diesmal sein wird. Die erste Iteration ist ja eher Leistungstechnisch im absoluten Low-End zu verorten.
2025 klingt realistisch, da wir Februar 2024 haben und noch nicht einmal einen Teasertrailer gesehen haben.
Zur Leistung: für hauseigene Nintendospiele wird es sicherlich ein sehr großer Sprung, wer auf Drittanbieterportierungen hofft wird sich damit abfinden müssen, dass bestenfalls alte Kamellen aus der Xbox One/PS4 Ära kommen werden.
Insgesamt steht die Kritik im Raum, ob eine Switch 2 genug Innovationen bietet, um auch nur ansatzweise so erfolgreich wie die ursprüngliche Switch zu werden.
Tears of the Kingdom läuft bei Dir wirklich immer flüssig?
Dann hast eine andere switch wie ich. Also ich kann sagen, das Tears of the Kingdom auf meinem Handy flüssiger läuft als auf der Switch.
Ich hab meine Switch OLED zurückgeschickt nach einer Woche Nutzung.
Mir war die Steuerung und 30 fps mit teils Drops einfach nichts.
Mir kann auch keiner erzählen, dass sich ein Zelda BotW superfluffig anfühlt.
Selbst da fühlt es sich mehr nach 20-25 fps an, die Steuerung extrem indirekt. Nur dafür wollte ich die OLED. Für mich komplett unbrauchbar mit so viel Delay in der Steuerung und <= 30fps.
Sorry, aber ich muss hier nicht rechtfertigen, wenn ich low fps anstrengend finde und das massive Inputlag nicht ab kann.