• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielzeitkontrolle in China

Arcadian79

Commander
Online-Spiele dürfen in China künftig maximal drei Stunden am Stück gespielt werden. Auf diese Weise soll die grassierende Internetsucht unter chinesischen Jugendlichen eingedämmt werden. [...]

Quelle: PC Games

Also, ich bin schon der Meinung, daß das zwar eine recht herbe Maßnahme ist, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Teilweise ist es erschreckend, wieviele Kids nach der Schule lieber WoW, Guild Wars o.ä. zocken, als draussen Fussball zu spielen.

Was haltet ihr davon? Sollte man das generell bei Onlinespielen einführen?

Nein, sollte man nicht.
Sowas ist die Aufgabe von Eltern.
Ausserdem gibts dann 2Wochen später sowieso wieder ein Patch mit dem man die Sperre ausschalten kann...

Hm, ich glaube schon, daß die das System so ausgefuchst anlegen, so daß man's per Patch eben nicht aushebeln kann. Und falls doch, dann wird der entsprechende Account eben einfach gesperrt.
Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, denn nicht alle Eltern haben immer die Zeit und Muße, das Onlinespielverhalten ihrer Kinder zu kontrollieren und zu steuern.
Naja, nur meine Meinung. :)

irgendwie finde ich es ok die jugend zu schützen, scheinbar sind viele eltern nicht in der lage ihre kinder zu erziehen.
viel zu viele kinder und jegendliche hängen nur noch vor der konsole, pc oder tv rum.

wenn man die kinder heutzutage betrafen will, schickt man sie vor die tür frische luft schnappen.:D

gruß serge

lol ist ja krass, ist das da echt so extrem dort drüben

in CHINA ist E-Sport ja auch ein ganz großes THEMA, vielleicht wollen die ja alle PRO-GAMER werden

Ist doch nicht verkehrt.
Ich finde es ein gutes Mittel um dagegen vorzugehen.

Wobei: Ist das so legal? Also ich meine die zahlen ja für das Spiel nehmen wir mal WoW!
Dürfen die das so verbieten? Zahlen muessen die Leute ja trotzdem...Ich hoffe ich habt meine Frage verstanden ich bin müde....

sofern die das rechtlich auf die Kette kriegen finde ich die Idee garnicht mal schlecht. Lieber wäre mir allerdings gewesen, wenn die Spielerhersteller von alleine auf die Idee gekommen wären. (jaja, Wunschdenken :rolleyes:).

Trotzdem bleibt Erziehung Aufgabe der Eltern und nicht des Staates. Wenn Eltern lieber Karriere machen oder sich auf der Gegenseite neben Alleinerziehung noch um den Unterhalt kümmern müssen, bleiben die Kinder leider häufig (und leider auch immer öfter zwangsläufig) unberücksichtigt.

Ich finde es interessant, wie sich hier eine Fragen "darf der Staat das überhaupt?" - Man muss dabei bedenken: Auch wenn die kommunistische Regierung in China seit langem mit Kommunismus nicht mehr viel am Hut hat, so ist China trotzdem absolut kein 'freiheitlicher Rechtsstaat' oder sowas. Sprich: In China darf der Staat mehr oder weniger alles was er will.

Natürlich ist diese Massnahme für unsere Verhältnise sehr drastisch (obwohl es auch in Europa sicher viele Politiker gibt, die Computerpsiele lieber komplett verbieten würden, als nur die Spielzeit zu limitieren), aber China ist ja für solchartig pragmatische Lösungen berüchtigt.

Scex schrieb:
[...]Wobei: Ist das so legal? Also ich meine die zahlen ja für das Spiel nehmen wir mal WoW!
Dürfen die das so verbieten? Zahlen muessen die Leute ja trotzdem...[...]

Tja, das ist so die Frage. Ich denke, man müsste einen vernünftigen Kompromiss finden, denn es kann ja nicht angehen, das man z.B für 'n Monat WoW weiterhin 25 Euro zahlt (oder wieviel man da zahlen muß) und dann nur alle fünf Stunden für drei Stunden spielen darf. Würde mich mal interessieren, wie die das mit den Gebühren deixeln wollen.

Dieses kapitalistische Ausbeutesystem aus dem Westen namens World of Warcraft wird einfach flächendeckend verboten und gut is! :daumen:

Scex schrieb:
Ist doch nicht verkehrt.

Wobei: Ist das so legal? Also ich meine die zahlen ja für das Spiel nehmen wir mal WoW!
Dürfen die das so verbieten? Zahlen muessen die Leute ja trotzdem...Ich hoffe ich habt meine Frage verstanden ich bin müde....
In China ist das mit dem Zahlungssystem zumindest bei WoW etwas anders geregelt. Die müssen Chips kaufen und können dann mit diesen Chips eine bestimmte Zeit spielen. So oder so ähnlich läuft das, genau kann ich es dir leider nicht mehr sagen. Schau mal bei Krawall oder so nach, ich glaub die hatten mal eine News zu dem Thema.

Scex schrieb:
Ist doch nicht verkehrt.

Dürfen die das so verbieten? Zahlen muessen die Leute ja trotzdem...Ich hoffe ich habt meine Frage verstanden ich bin müde..
..

Ähmhm schon mal davon gehört dass China kommunistisch ist? Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand? (Kein wunder bei mir, wo ich doch stunden am Tag zocke)

Die Regierung macht dort was se will

Problemmagnet schrieb:
Ähmhm schon mal davon gehört dass China kommunistisch ist? Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand? (Kein wunder bei mir, wo ich doch stunden am Tag zocke)

Die Regierung macht dort was se will

Wie oben schon erwaehnt wurde zahlen Chinesen fuer die gespielte Zeit und keinen pauschalen Unkostenbeitrag. Da braucht man dann den ach so poesen Kommunisten nicht unbedingt etwas vorhalten. ;)

Ich poste das mal hier einfach so in meinen Thread. Soll sich jeder selbst eine Meinung darüber bilden.

China: Banden zwingen Jugendliche zum Spielen

Damit wäre der erste Post wohl wieder völlig ausgehebelt. :freak:
Meiner Meinung nach fehlt dem Spiel (und nicht nur WoW...) tatsächlich ein Kontrollmechanismus, der die Spielzeit begrenzt und zu einer Pause "zwingt", nach der man dann erst weiterspielen kann. Leider wird von Seiten Blizzards wohl kaum so etwas zu erwarten sein, denn die wollen selbstverständlich weiter verdienen.

Das die in solchen Sachen nicht ganz frisch sind wusste ich ja... aber das is der Hammer :freak:
Ich weiß schon warum ich WOW nicht mag....abgesehen von einigen Freunden die keiner mehr sieht....:rolleyes:

also ich finde jeder soll selbst entscheiden können, wie lange er spielt. Ob man nun draußen fussball spielt oder wow zockt, einfach egal.

ich kann nich glauben das es tatsächlich (sorry) idioten gibt die sowas auch noch befürworten.
in china wird aaaaalles vom staat diktiert und überwacht. man darf da ja nichtmal mehr als ein kind bekommen weils sonst sofort heißt überbevölkerung.
die dürfen im internet nur seiten lesen die der staat für gut befunden hat und das auch nur wenn sich darauf keine propagandistische botschaft verbirgt.
wenn man was gegen die politische führungsebene sagt kommste fast vors kriegsgericht und drohst erschossen zu werden.
und dann kommen noch tatsächlich welche an die das befürworten..
ma ganz im ernst? gehts noch? :lol:
ihr könnt da nich mit unseren maßstäben da drüben ansetzen. wenn hier die kinder sozial verkrüppelt sind und aussehen wie ne mischung aus ottfried fischer und eminem, weilse die ganze zeit vorm pc hocken sind doch die eltern schuld net der staat, weiler net mit verboten eingeschritten is?!
kommt ihr noch klar?:lol:
und ma ganz genau gesagt... was willste in so nem land noch anderes machen?
abgesehen davon zur militärakademie zu gehen, dich von falscher ideologie blenden lassen oder am pc hocken und n bisschen aussenwelt schnuppern aus gegenden wo man noch frei sagen kann was ma denkt?

PS: ich finde das gehört in den politischen foren-teil und net in die RPG-ecke

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
PS: ich finde das gehört in den politischen foren-teil und net in die RPG-ecke

Nö, gehört es nicht. Denn Thema dieses Threads ist nicht die allgemeine politische Situation in China. Hier geht es um die Spielzeitkontrolle für World of Warcraft (und ggf. für andere RPG's) in Hinblick auf das doch recht extreme Spielverhalten der Chinesen in punkto MMORPG's.
Nur weil dieser Thread zu recht geschlossen wurde, heißt das nicht, daß es hier fröhlich weitergehen kann. Also bitte beim Thema bleiben!

Ich bitte mal darum, dass mir ein Befürworter einer solchen Kontrolle mal die Gründe nennt, warum Menschen nicht viel WoW spielen sollten, sondern etwas anderes machn sollten, wie z.b Fussball spielen. Was ist der Unterschied? Warum ist das eine besser als das andere eurer Meinung nach?

Die Sache mit der Sucht, kann man auf ganz verschiedene Art und Weisen sehen. Es kann einfach alles zu einer Sucht werden, nicht nur WoW. Und dazu kommt, dass ja so eine Sucht nicht unbedingt schlecht sein muss. Anstatt sich zu langweilen, haben einige Menschen halt einen Zeitvertreib. Und schädlicher als andere Beschäftigungen ist WoW auch nicht, auch wenn man es in einem sehr großen Maße betreibt.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso jemand, der für einen Sport jeden Tag trainiert, anders behandelt wird als jemand, der jeden tag viel WoW spielt. Das eine wird akzeptiert, das andere wird als Sucht ausgeschrieben und abgewertet....

Wirklich unverständlich...

Naja... ich glaube, du machst es dir da etwas sehr einfach, Hydrus.

"Von einer Sucht spricht man wenn von einer Person das Verlangen nach einer Droge oder einem Rauschmittel zwanghaft wird und nicht mehr gesteuert werden kann.
Dies gilt für Drogen wie Opiate, Psychostimulantien, und für Rauschmittel wie Alkohol und Nikotin.
In der Medizin spricht man auch von einer Substanzabhängigkeit pyschotroper Drogen, das durch ein Muster kognitiver, verhaltensbezogener und pyschiologier Symptome gekennzeichnet ist. Die Symptome zeigen an, dass die Person den Substanzgebrauch trotz einschneidender, sich daraus ergebender persönlicher Nachteile fortsetzt"
(Buser, Kaul-hecker: Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie,U&F 2003, Hervorhebung von mir)

Und was dort für die Substanzen beschrieben wird, gilt auch hier für WoW als Spiel. Gerade die Verhaltensänderung durch das Spiel, und der mangelnde Antrieb, daran etwas zu ändern, sind schon sehr schwierige Folgen. Zudem verarmt ein Mensch sozial , wenn er neben der "vielfältigen Kommunikation" in MMORPGS, keine menschliche Kommunikation mehr aufbaut, bzw. vertieft. Welche tiefgreifenden Folgen dieses übermäßige Spielen auf die nächsten Generation von Arbeitnehmern haben wird, kann man sicherlich noch nicht genauabsehen. Aber wenn bereits heutzutage Suchtkliniken eingerichtet werden müssen, damit junge (!) Jugendliche auch wieder anderen Hobbies nachgehen, als am PC zu sitzen und im Internet zu zocken, zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich, wie ernst die Lage werden kann, wenn Eltern oder der Staat als übergeordnete Kontrollinstanzen nicht eingreifen.

Gehen wir mal eben weg vom pyschologischen, zum körperlichen Teil:
Die Vorteile von Sport und Bewegung im Vergleich zum ausdauernden Computerspielen sind sehr schnell erklärt: Weniger Übergewicht und daraus resultierende Folgeerkrankungen (Diabetes, Arteriosklerose, Bluthochdruck,...)
Zudem werden die Muskeln trainiert, d.h. Gelenke und vor allem die Wirbelsäule werden nicht mehr so stark belastet, das Immunsystem wird gestärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich latente Allergien entwickeln, sinkt....
Nebenbei wird auch Stress viel leichter und gesünder durch Sport abgebaut, denn schließlich ist das keine körperliche Reaktion auf pyschologischen Druck,... und irgendwo muss die "freiegewordene" Energie ja auch hin...

Ich find, allgemein sind das durchaus Punkte, die gegen PC-Spielen sprechen, und für "ein wenig" Betätigung draußen..

in diesem Sinne, viel Spaß beim Zocken...:freak:

Zurück
Oben