Naja... ich glaube, du machst es dir da etwas sehr einfach, Hydrus.
"Von einer Sucht spricht man wenn von einer Person das Verlangen nach einer Droge oder einem Rauschmittel zwanghaft wird und nicht mehr gesteuert werden kann.
Dies gilt für Drogen wie Opiate, Psychostimulantien, und für Rauschmittel wie Alkohol und Nikotin.
In der Medizin spricht man auch von einer Substanzabhängigkeit pyschotroper Drogen, das durch ein Muster kognitiver, verhaltensbezogener und pyschiologier Symptome gekennzeichnet ist. Die Symptome zeigen an, dass die Person
den Substanzgebrauch trotz einschneidender, sich daraus ergebender persönlicher Nachteile fortsetzt"
(Buser, Kaul-hecker: Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie,U&F 2003, Hervorhebung von mir)
Und was dort für die Substanzen beschrieben wird, gilt auch hier für WoW als Spiel. Gerade die Verhaltensänderung durch das Spiel, und der mangelnde Antrieb, daran etwas zu ändern, sind schon sehr schwierige Folgen. Zudem verarmt ein Mensch sozial , wenn er neben der "vielfältigen Kommunikation" in MMORPGS, keine menschliche Kommunikation mehr aufbaut, bzw. vertieft. Welche tiefgreifenden Folgen dieses übermäßige Spielen auf die nächsten Generation von Arbeitnehmern haben wird, kann man sicherlich noch nicht genauabsehen. Aber wenn bereits heutzutage Suchtkliniken eingerichtet werden müssen, damit junge (!) Jugendliche auch wieder anderen Hobbies nachgehen, als am PC zu sitzen und im Internet zu zocken, zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich, wie ernst die Lage werden kann, wenn Eltern oder der Staat als übergeordnete Kontrollinstanzen nicht eingreifen.
Gehen wir mal eben weg vom pyschologischen, zum körperlichen Teil:
Die Vorteile von Sport und Bewegung im Vergleich zum ausdauernden Computerspielen sind sehr schnell erklärt: Weniger Übergewicht und daraus resultierende Folgeerkrankungen (Diabetes, Arteriosklerose, Bluthochdruck,...)
Zudem werden die Muskeln trainiert, d.h. Gelenke und vor allem die Wirbelsäule werden nicht mehr so stark belastet, das Immunsystem wird gestärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich latente Allergien entwickeln, sinkt....
Nebenbei wird auch Stress viel leichter und gesünder durch Sport abgebaut, denn schließlich ist das keine körperliche Reaktion auf pyschologischen Druck,... und irgendwo muss die "freiegewordene" Energie ja auch hin...
Ich find, allgemein sind das durchaus Punkte, die gegen PC-Spielen sprechen, und für "ein wenig" Betätigung draußen..
in diesem Sinne, viel Spaß beim Zocken...