News Spire Swirl IV: Zylindrischer Towerkühler mit Radiallüfter

Warum werden eigentlich keine Tangentialventilatoren verwendet? Damit könnte man doch eigentlich die Vorteile eines Radiallüfters (hoher Druck) mit denen eines Axiallüfters (gerichteter Luftstrom) verbinden.

@Cool Master: Dann suche in dem Preisvergleich doch mal einen einzigen Radiallüfter, der deine These bestätigt. Weiter sind 43dB(A) echt sportlich...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos sieht der aber nichts so klein aus...

alles schoen und gut... ob das design nun taugt oder nicht...
ABER die lamellen sehen NICHT gut aus...
wirkt fuer mich wie ein billigprodukt
alles krum und schief...und das fuer 50€...
laecherlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Radiallüfter haben von früher einen schlechten ruft, wenn die 10dB/A stimmen sollten wäre das wirklich ein guter Wert, langfristig wird eben viel mehr Masse bewegt und billige Lagerlüfter bekommen "Spiel"
Ein Ersatzteil gab es früher "natürlich" nach der Gewährleistungszeit nie...

EBM-Papst hat sehr wohl radiale Hochleistungslüfter und die besitzen dann besonders viel Druck, siehe Klimaanlagen für Hochhäuser.
EDIT: http://www.ebmpapst.com/de/products...ans/radial_compact_fans_detail.php?pID=231982
der macht 1600 Kubiq-meter die Stunde

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Und die Abwärme wird schön gleichmäßig im Gehäuse verteilt :D Nein Danke

Was auch jeder Topblow Kühler mit Axiallüfter hin bekommt. Und die Dinger sind dann beliebt beim Übertakten weil sie einen Luftstrom auf umliegende Spawas auf dem MB bringen.

Ich würde einen Radiallüfter definitiv nicht als schlecht abstempeln, alles eine Frage der Auslegung, ob so ein Teil gut oder schlecht ist.

Das wird nen Krachmacher.
Hat wenig Kühlfläche und nen sehr kleinen Lamellenabstand. Der braucht Drehzahl um halbwegs vernünftig zu kühlen.

Generell begrüße ich alle Designs die mal von der "Norm" abweichen. Aber hier bin ich doch ziemlich skeptisch, dass der auch nur halbwegs taugt.

mapel schrieb:
Warum werden eigentlich keine Tangentialventilatoren verwendet? Damit könnte man doch eigentlich die Vorteile eines Radiallüfters (hoher Druck) mit denen eines Axiallüfters (gerichteter Luftstrom) verbinden.
weils am ende auch nur radiallüfter sind, nur halt länger. bringen kein plus gegenüber einem axiallüfter.
stell dir einen solchen lüfter AUF einem kühlkörper vor - megaklopper. dann lieber mehr kühlkörper und axiallüfter drauf = selbe bauhöhe (oder breite) = selber effekt.
der beste kühler brauch keinen lüfter !

Radiallüfter haben bei mir einen schalen Nachgeschmack hinterlassen da sie hohen Umdrehungen ab 1800 upm extrem Laut sind kommt natürlich auf die Umgebung drauf an in der sie verbaut sind, in dem Fall mit den kleinen schmalen Lamellen könnte ich ich mir auch vorstellen das der Radiallüfter noch lauter ist.

floq0r schrieb:
so etwas ähnliches hatte ich (in weit geringerer größe) um 2001 schon auf meinem PIII 800 :D

Zudem vermeide ich möglichst Lüfter die nicht durch Handels übliche Lüfter ersetzt werden können, ich kann mich nämlich gut erinnern das ich so einen ähnlichen Kühler auf meinem AMD Ahtlon K7 1Ghz Prozessor hatte und der Lüfter im inneren Kaputt ging Ersatzteile gab es damals nicht so das ich einen komplett neuen Kühler kaufen musste.

Soweit ich mich erinnern kann hat die Firma Spire noch nie ein Produkt auf den Markt gebracht was durch besonders gute Leistungen bestach. Weder was Lautstärke, Qualität, noch was Kühlleistung betrifft. Daher finde ich es mehr als vermessen für das Ding 50 Euro zu verlangen. Wer soll das denn kaufen?!

Zurück
Oben