Splitter duch TAE-Dose ersetzen

Nurum

Ensign
Hallo,

ich möchte einen alten "Speedport W 723V Typ A" gegen einen "Speedport Smart 3" ersetzen.

Ist Zustand:
Kabel kommen aus der Wand, gehen in den Splitter. Daran ist der alte Speedport angeschlossen. Es gibt keine TAE-Dose.

Der Speedport Smart 3 lässt sich nicht an einem Splitter betreiben, da er die alten DSL-Profile nicht unterstützt. Deshalb möchte ich die Kabel aus der Wand an eine TAE-Dose anschließen um den Speedport Smart 3 ohne Splitter zu betreiben.

IMG_20191212_161513.jpg

Im Splitter sind zwei Aderpaare angeschlossen. Eines bei Amt und eines das zu einer zweiten Telefondose führt, die es aber nicht gibt.

Folgende Anschlussmöglichkeiten habe ich ausprobiert.

Amt Aderpaar an TAE(1+2) -> kein DSL Sync
Amt Aderpaar an TAE(1+2) und zweite Dose an (5+6) -> kein DSL Sync
Amt Aderpaar an TAE(5+6) und zweite Dose an (1+2) -> kein DSL Sync

Amt Aderpaar an Amt in Splitter -> kein DSL Sync
Zweite Dose an Amt in Splitter -> kein DSL Sync
Zweite Dose an zweite Dose in Splitter -> kein DSL Sync
Amt Aderpaar an Amt in Splitter und zweite Dose an zweite Dose in Splitter -> DSL Sync

Es funktioniert also nur wenn die Kabel exakt wie im Bild anschlossen sind. Es müssen beide Aderpaare angeschossen sein, dass es eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. So wie ich das verstanden habe sollte ich nur das Amt Aderpaar brauchen.

Anscheinend war die Telefondose ursprünglich an einer anderen Stelle in der Wohnung. Aber niemand weiß wo und wie das geklemmt wurde. Ich vermute da wurde irgendwas merkwürdig angeschlossen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen das Ganze nachzuvollziehen.

Ich habe mehrere TAE-Dosen, DSL-Kabel und Router versucht. Ich glaube einen Fehler auf der Seite kann ich ausschließen.
Eine Monopoldose habe ich nicht, das sollte für den Anschluss ja keinen Unterschied machen. Eine Monopoldose ermöglicht ja nur der Telekom die Leitung zu messen.
Die Telekom möchte keinen Techniker schicken, da laut deren Unterlagen eine TAE vorhanden ist und ich nur den Splitter ausstrecken muss.

Amt Aderpaar an TAE(1+2) ist richtig. Die Frage ist halt welche der 4 roten Adern denn nun wirklich das Amt sind. Machs ganz pragmatisch, probier's durch. Es gibt nur 12 Kombinationen ;)

Ich stimme schuckid zu, beginne am besten einmal mit a2/b2 an die neue TAE Dose an a/b.
Vielleicht ist die neue TAE Dose auch defekt oder die Adern haben einen Wackelkontakt.

Alternativ nochmal bei Telekom anrufen und dich beschweren dass du Verbindungsprobleme hast und du vermutest die alte Dose. Bereitstellung und Montage der ersten TAE-Dose durch Telekomtechniker ist gratis.

Also was da an a2/b2 hängt müsste eigentlich a1/b1 sein. Kann aber natürlich sein, dass doppelt falsch auch wieder richtig ist.

Die zwei links sind richtig, deswegen steht da auch "Amt" (auch wenn das Kabel an sich falsch ausgezählt wurde^^).

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde morgen noch etwas versuchen. Wäre nicht drauf gekommen, dass es ein Wackelkontakt im Kabel sein könnte, oder dass die Aderpaare gar nicht passen.

Arcaras schrieb:
Also was da an a2/b2 hängt müsste eigentlich a1/b1 sein. Kann aber natürlich sein, dass doppelt falsch auch wieder richtig ist.

Da an die im Splitter intrigierte TAE nichts angeschlossen ist, müssten a1/b1 und a2/b2 überbrückt sein. Ob da etwas angeschlossen ist, sollte sich ja sowieso nicht auf Amt oder DSL auswirken. Da es das trotzdem tut, gehe ich von einem Wackelkontakt aus.

Das würde auch erklären, warum die zwei linken Adern an der TAE-Dose nicht funktioniert haben.

Kann man noch mit einem Multimeter messen ob ein Signal anliegt, oder geht das seit der ISDN Abschaltung nicht mehr. Wenn nicht muss ich wohl alle Kombinationen durchgehen.

Also der Splitter im Bild mit genau dieser Verdrahtung funktioniert? Dann sind die linken Drähte bei a, b richtig. Also die roten Drähte mit zwei Schwarzen Ringen. die müssen auf 1, 2 bei deiner TAE.
Mach einfach mal ein Bild, wie du meinst, die TAE wäre richtig angeschlossen. Gucke auch unbedingt, ob dein Kabel von der TAE zum Router richtig ist. Das muss dann von 1, 2 des TAE-Steckers auf RJ-Stecker 4, 5 (in die Mitte) gehen. Manchmal geht das aber auf die beiden äußeren.

Nurum schrieb:
Amt Aderpaar an Amt in Splitter -> kein DSL Sync
Amt Aderpaar an Amt in Splitter und zweite Dose an zweite Dose in Splitter -> DSL Sync
Ich habe das mal eingekürzt. Also wenn du die zweite Dose, die nicht existent, bzw. unbekannt ist, nicht anschließt, kein DSL? Dann probiere tatsächlich mal roter Draht (ohne Ring) und roter Draht mit einem schwarzen Ring an die neue TAE zu drahten. Die Version scheinst du noch nicht zu haben.

PS: Ich bin gerade am rätseln, ob man über a2, b2 irgendwie einspeisen kann, sodass doch was bei DSL raus kommt und dann sogar noch eine DSL-Verbindung herstellt. Eigentlich wäre das ein Frequenzweichen-Ausgang. Aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 Die Verkabelung im Bild funktioniert. Der Router dann an der DSL Buchse angeschlossen.
Hatte an der neuen TAE (NFN) die beiden linken Drähte an 1 und 2 angeschlossen. Der Stecker zum Router war in der mittleren Fernsprechen Buchse der TAE.
Wilhelm14 schrieb:
Gucke auch unbedingt, ob dein Kabel von der TAE zum Router richtig ist. Das muss dann von 1, 2 des TAE-Steckers auf RJ-Stecker 4, 5 (in die Mitte) gehen.
Das habe ich mit einem Multimeter geprüft. Der Teil der Verkabelung hat funktioniert.
In der Theorie habe ich also alles richtig angeschlossen. Deshalb werde ich das ganze morgen auf einen Wackelkontakt prüfen.

Bist du evtl. zu ungeduldig?
Es KÖNNTE SEIN dass mit Splitter das ADSL Fallback Profil synct statt das Vectoring VDSL.
Ohne Splitter würde dann Vectoring VDSL gehen, aber das dauert deutlich länger zum syncen, bis zu 3min.

Ansonsten ergibt das irgendwie keinen Sinn.

Der Anschluss läuft maximal mit ADSL2+, mehr ist nicht ausgebaut.

Ich habe es jetzt hinbekommen.
Wie @schuckid geschrieben hat, habe ich alle Kombinationen ausprobiert. Sind ja nur 6, da die Polung egal ist. Das Signal lag auf der ersten und dritten Ader auf dem Bild im Anfangspost.

Also, Dose ordentlich an die Wand montiert, nur um dann zu merken, dass es dadurch nicht mehr geht.
Dose wieder abmontiert, funktioniert wieder. Am Kabel gewackelt, ging nicht mehr.

Ich musste das Kabel sehr weit kürzen bis der Wackelkontakt weg war. Zumindest hoffe ich, dass er jetzt weg ist.

Zusammengefasst:

Splitter war falsch angeschlossen, Kabel falsch ausgezählt und es hat trotzdem funktioniert.
Hatte deshalb die falschen Adern an die TAE angeschlossen.
Kabel hatte einen Wackelkontakt und musste gekürzt werden.
Jetzt bekommt sogar der Speedport Smart 3 einen sync.

Ich weiß jetzt nicht ob der Speedport Smart 3 nicht funktioniert hat, weil der Splitter falsch angeschlossen war, oder er sich generell nicht mit Splittern verträgt.
Speedport W 723V Typ A, Fritzbox 7362 SL und Fritzbox 7490 hatten mit der fehlerhaften Installation keine Probleme.

Naja, jetzt funktioniert es ja. Vielen dank für die Hilfe, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.

Ja, okay. Also Ader mit einem Ring, Ader mit zwei Ringen, zusätzlich Wackelkontakt,... Da kommt man nicht so leicht drauf. Vielleicht findest du ja noch irgendwann die anderen Enden in Wohnung/Haus bzw. andere Dosen und kannst alles entwirren.

Zurück
Oben