News Spontaneous Pop-Up Display: Faltbares 24-Zoll-Display für unterwegs

Handysurfer schrieb:
Das ist ja größer als ein Auto: :D
Anhang anzeigen 550413

Und nur geringfügig größer als ein Baseball-Ball, also was soll's? ;-)

Eigentlich ist der Begriff "faltbares Display" irreführend, weil hier nicht das Element, das für die Emission der Lichtsignale zuständig ist, gefaltet werden kann, sondern nur die Projektionsfläche. Eine entsprechende Umsetzung mit OLED-Technik, die dem Begriff tatsächlich gerecht würde, fände ich auch erheblich interessanter.

Da ist mal eine was richtig feines innovatives, bei dem ganzen anderen Schrott dem man einen heute so unterjubeln will, aber bei 300- 500 Euro etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein sinnbefreites Produkt, mit dem ein Hersteller die typischerweise naiven Crowdfunding-Supporter abzocken will.

Wird interessant sein zu sehen, mit welchen Marketing-Tricks der Hersteller das als Display verkaufen wird.

Der Titel der News ist leider auch eher misslungen, mit einem faltbaren Dispaly hat das Ding halt rein gar nix zu tun. Wie schon von anderen erwähnt, ist es halt nur ein Pico-Beamer mit einer davor gespannten Rückprojektions-Leinwand.
Da könnte ich auch eine zusammengefaltete 100"-Leinwand mit einem Beamer als faltbares 100"-Display im Koffer-Format vermarkten.

Selbst wenn der Aufspann-Mechanismus dauerhaft funktionieren sollte, die unvermeidbaren zig Falten im Material wird man immer sehen.

Die Kombination von 720p und 24" ist auch eher weniger zweckmäßig. Für 90% der theoretischen Anwendungsfälle wird entweder das Display oder die Auflösung zu klein sein.

Ich fühlte mich bei der News spontan an einen gewissen Mini-Computer mit Kupferschwamm-Afro erinnert. Kein Impressum, nicht mal eine Adresse auf der Webseite - meiner Meinung nach nicht allzu vertrauenswürdig.

Auf dem Foto auf der Arevio-Website (unter About) scheint unten mittig im Bild auch die Projektionsfläche eines Prototypen zu sehen zu sein. Allzu homogen sieht mir das nicht aus...

Edit: Link zu höherauflösendem Foto. Der Beamer scheint sogar eingeschaltet zu sein. Sieht aus, als ob jemand mit nem schlechten Beamer ein Bild auf ne Zeltwand projiziert. Damit kann man bestimmt viel besser arbeiten als nur mit nem ordentlichen Laptop-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Eigentlich ist der Begriff "faltbares Display" irreführend, weil hier nicht das Element, das für die Emission der Lichtsignale zuständig ist, gefaltet werden kann, sondern nur die Projektionsfläche.
Dem pflichte ich bei; die News war recht schnell ernüchternd.

Auf deren Instagram-Seite gibt es sogar ein Video zu einem funktionierenden(!) Prototypen. Ein gut abgedunkeltes Büro scheint Grundvoraussetzung zu sein ;)

Edit: Der Kontrast könnte auch aufgrund von Highlight-Clipping der Kamera eingeschränkt sein, von daher obige Aussage mit Vorbehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wird der hohe Kontrast durch Vantablack Schicht erzeugt, gut möglich...
Oh, noch viel zu optimieren, wenn man sich das Video anschaut.... ähnelt ja dem nervigen Aufbau eines Zeltes :D...

*gg*

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Computerbase - ändert die irreführende Überschrift!

Mit einem faltbaren Display hat das eher nichts zu tun. Und wie man an einigen Kommentaren sieht, fallen einige drauf rein, die offensichtlich nicht richtig gelesen haben.

Spontaneous Pop-Up Display: Faltbare 24-Zoll-Leinwand und Projektor für unterwegs bei Kickstarter

Aber ich sehe schon - das würde nicht so viele Menschen zum Anklicken animieren, weil man dahinter ja nicht einen echten Durchbruch bei den lange erwarteten faltbaren OLEDs vermuten könnte und der Kickstarter Hinweis auch noch zeigt, dass es sich um Vaporware handelt :rolleyes:

die meinungen hier sind eindeutig und ich denke auch so.
mit kockstarter kenn ich mich nicht so aus, aber wie wäre es wenn ich mit photoshop ein tolles bild male von einem produkt oder computerspiel und sammel dann, naja 10.000 € würden mir schonmal reichen, etwas geld und verprasse das?

Man-at-Arms schrieb:
die meinungen hier sind eindeutig und ich denke auch so.
mit kockstarter kenn ich mich nicht so aus, aber wie wäre es wenn ich mit photoshop ein tolles bild male von einem produkt oder computerspiel und sammel dann, naja 10.000 € würden mir schonmal reichen, etwas geld und verprasse das?

Frag den Typen von SilentPower/FusionTech, der kann dir nen Erfahrungsbericht dazu geben :evillol:

ich_nicht schrieb:
Ja oder, ein aufrollbares OLED-Display wäre echt sinnvoller :D
Gibt es, mit Biegeradius 8cm oder so Rum.
Richtig toll wir das erst mit Radius 1cm. Dann hat man eine Büchse die 3-4cm dick ist und 30cm hoch und nen 24“ Schirm drin. Wenn Manns richtig macht ist die Büchse selbst der Akku (Spray Akku und so) der für 1-3h hält. optional fetteres Akkupack dazu.

Dann bräuchte man da nur noch nen 8“ Tablet mit i5 (naja k 15W is OP evtl doch eher nen 7W oder 10W m5 oder wie die Dinger auch heissen, nicht die x7 Atoms) und fettem Akku (dürfte von mir aus auch 1.5cm Dick werden) und man wäre pefekt ausgestattet.
Tablet reicht für unterwegs und wenn man was will Bildschirm + Bluetooth Tastatur. Prima Laptop Ersatz. Ausser man will es auf den Knien bedienen ^^

Rios schrieb:
@ChrK, wieso was ist denn da passiert?

Na ja, der hatte genau das gemacht, was Man-at-Arms "vorgeschlagen" hat. Ein kleines Gehäuse 3D-gedruckt, Kupferschwamm draufgeklebt, ein paar LEDs reingebastelt, dazu noch ein paar Renderbilder, das ganze auf ner schicken Webseite präsentiert - und dann behauptet, man könne einen passiv gekühlten, Handteller-großen High-End-PC damit bauen. So ziemlich sämtliche Computer-News-Seiten haben damals recht unkritisch über die Crowdfunding-Aktion berichtet (ComputerBase gehörten noch zu den vorbildlicheren, die zumindest nachgefragt haben - eine Auflösung der Story ist aber auch hier nie erschienen).

Das Ende der Geschichte war zumindest, dass das Ding natürlich nie ausgeliefert wurde (weil völlig utopisch). Nach eigenen Angaben wurden damals knapp 60k€ eingesammelt (siehe Bild), zum Glück hatte wohl PayPal einen großen Teil davon eingefroren.

Zur Nachlese empfehle ich die beiden ComputerBase-Artikel sowie die zugehörigen Forumsbeiträge.

SilentPower.png

Hier ist meiner Meinung nicht das Produkt schlecht sondern die News, denn sie verspricht etwas das sie nicht halten kann. Währenddessen die 24" Leinwand mit Projekt ein durchaus realistisches Ziel ist.
Auch wenn man wohl in das Design des T-Shirts/Logo fast mehr Zeit investiert hat, als in den Prototyp. Die Abmaße der gerenderten Box sind wohl auch mehr Wunsch.

Ich habe mir die abmaße mal genauer anschaut, also wirklich kompakt ist das Teil nicht, da investiert man dieses Geld lieber in ein ordentlichen Laptop.
Selbst für kleine Sachen zeigen reicht oft ein kleiner Monitor vollkommen aus!
Außerdem könnte man sich dieses Teil wahrscheinlich billiger und besser selber bauen.
Monitore kosten auch nicht mehr die Welt für 200 € bekommt man schon was ordentliches!

Zurück
Oben