Sporadische Internetabbrüche an nur 1 PC

CharlieWaffles

Cadet 3rd Year
Moin,
Seit einiger Zeit hab ich an meinem PC immer wieder keine Internetverbindung.
Insgesamt sind 4 PCs an dem Router angeschlossen aber nur meiner hat Internetabbrüche.
Diese kommen zu unterschiedlichen Zeiten 2-3 Tag vor an manchen Tagen aber auch nie.
Windows sagt im Netzwerk- und Freigabecenter, dass eine Verbindung zum Router aber keine zum Internet besteht.
Wenn ich den PC neustarte funktioniert alles wieder ohne Probleme. Bisher hab ich alle Treiber aktualisiert und Windowsupdates durchgeführt (Windows 7) Kabel ausgetauscht und den Router mehrmals neugestartet.

Was passiert, wenn du am Router die Anschlüsse von dem PC mit den Abbrüchen mit einem der anderen PCs vertauschst, die das Problem nicht haben? Hat dann der andere PC an diesem Anschluss auch das Problem bzw. hört das dann beim anderen auf? Vielleicht gibt der Port ja den Geist auf oder hat einen Wackelkontakt.

Alternativ mal an dem PC mit dem Problem eine andere Netzwerkkarte testen, falls vorhanden. Oftmals haben ja Mainboards 2 LAN Anschlüsse mit unterschiedlichen NICs.

edit: Frage: Ist ein DLAN zwischengeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ändert sich nichts, ich hab dann immer noch kein Internet die anderen schon.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
edit: Frage: Ist ein DLAN zwischengeschaltet?

Ja, hab auch schon neue Adapter probiert genau das gleiche wobei es vorher über 5 Jahre ohne Probleme geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre kein Adapter zu probieren.
Die Ausrede "Ging bisher immer" hilft bei IT-Problemen wenig, da hilft nur logisches Troubleshooting.

Das DLAN ist leider eine dicke Fehlerquelle und hier auch die wahrscheinlichste.

Hab selber welche im Einsatz und dachte mir schon, dass mir das doch bekannt vorkommt. Leider gibt es kein Patentrezept, um DLAN stabil zu bekommen.
Hier heißt es auch wieder ausprobieren. Zu beachten sind dabei stehts, dass die reine Strecke nicht zu lang ist und dass die Dinger nicht in einer Mehrfachsteckdose (gilt auch für Doppelsteckdosen in der wand), stecken neben anderen Geräten. Zudem immer die aktuelle Firmware einsetzen.
Kann hier auch wieder sein, dass ein Adapter den Geist aufgibt. Oft hilft auch, die Adapter mal für eine kurze Weile vom Netz zu nehmen und sie danach neu zu verbinden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die ganz gerne mal allergisch auf Videostreaming wie Youtube reagieren. Aber das muss nicht so sein. Leider kann man dir das Rumprobieren in diesem Fall nicht ersparen.

Ich denke das rumprobieren mit den Adaptern kann ich mir sparen,
wenn ich meinen Laptop anschließe hab ich keine Probleme mit dem Internet.

Zurück
Oben