Hallo,
ich habe seit einigen Wochen dauerhaft Probleme mit unserem Internetanschluss und trotz der dauerhaften Versuche der Telekom das Problem zu bestimmen, ist leider keine Lösung in Sicht.
Dank meiner bis jetzt sehr guten Erfahrungen mit diesem Forum bin ich optimistisch hier den einen oder anderen Experten mit einer guten Idee zu finden
Nun erst einmal zu meinem Problem. Mehrmals am Tag und absolut willkürlich habe ich Internetabbrüche. Diese kommen soweit ich es beobachtet habe in 3 Stufen. Das ganze dauert 10-15 min, wobei jede Stufe ca. 5min dauert, wobei oft nur Stufe 1 und 2 eintreten und dann alles wieder normal ist.
In der 1. Stufe fangen einzelne Websites nicht mehr an zu laden, bzw. laden unvollständig. Spiegel-online, Bild, Google, YouTube sind meist mit bei den ersten Opfern. Die Seiten laden dann meist ohne Bilder und Grafiken (bzw.youtube lädt den Videoplayer nicht), sind aber ansonsten weiterhin erreichbar. Andere Webseiten( zB. combuterbase.de, pcgh) sind weiterhin voll abrufbar.
In der 2. Stufe laden Bild, Google, Spiegel, Bing, Telekom,..usw überhaupt nicht mehr. Andere Seiten (computerbase, comunio, pcgh...) sind weiterhin voll erreichbar und sogar Videos laufen bei computerbase noch.
In der 3. Stufe dann laden überhaupt keine Websites mehr!
Was weiterhin noch interessant erscheint, ist das während den teil, bzw. kompletten Internetabbrüche Streams und Downloads unbeeinträchtigt weiterlaufen. Vor 3 Wochen habe ich zum Beispiel abends mit Zattoo live Championsleague geschaut und plötzlich fangen die oben genannten Symptome an. Als dann nach ca. 15 keine einzige Website mehr lädt, beende ich den Stream testweise und er schafft es nicht mehr neu zu starten. 2-3 min später funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Nun um erst ein mal alle möglichen üblichen Verdächtigen aus der Welt zu schaffen hier mal ein paar Daten zur Ausgangslage. Das Problem tritt unabhängig von Pc, Laptop, Tablet, Smartphone über alle verwendeten Browser und Betriebssysteme hinweg auf. Ob über Wlan oder Kabel macht keinen Unterschied. Der Router wurde von der Telekom letzte Woche ausgetauscht und auf anraten der Telekom ipv6 im Router und am Pc deaktiviert. Ebenfalls wurde dem Router gesagt, dass er jeden Tag eine neue IP-Adresse beziehen soll und nicht nur alle 30 Tage. Da es sich bei unserem Internetanschluss um einen Magenta Hybrid Vertrag handelt und somit ein Speedport Hybrid zum Einsatz kommt wurde auch testweise das LTE am Roter deaktiviert. DEr Router selbst erkennt keine Problem und die ganze zeit hindurch steht auf der speedport.ip Seite weiterhin, dass mit der Verbindung alles in Ordnung sei.
Ich stehe nun seit 3-4 Wochen mit der Telekom in Kontakt, hab bestimmt schon 12 mal mit Technikern telefoniert, hatte am Gründonnerstag hier einen zum Besuch und hab bestimmt schon 20 E-Mails erhalten, aber leider treten die dauernd nur auf der Stelle. bei jedem Telefonat muss ich das ganze Problem wieder von vorne erklären und jedes mal haben sie dann nur die selben Lösungsvorschläge, die der letzte Techniker schon hatte. Inzwischen bin ich regelrecht verzweifelt.
Hoffentlich kann sich hier jemand einen Reim aus der ganzen Sache machen, bzw. hat eine Idee die ich ausprobieren könnte oder nur eine Vermutung die ich dem nächsten Telekom Mitarbeiter weitergeben könnte.
Lg Micmor
PS: Anbei mal ein Video, dass ich eben spontan mit meinem Handy gefilmt hab. Zu sehen ist wie sich das Problem in Stufe 2 äußert. Abgesehen davon das der verwendete Edge-Browser im Video ein bisschen rumzickt sieht man gut, das computerbase perfekt lädt, andere Websites zeitgleich überhaut nicht.
https://youtu.be/6DnQIx9N_Qw
und noch ein Link zu meinem Thema im Telekom-Forum. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sporadische-Verbindungsabbrueche/m-p/1781097
ich habe seit einigen Wochen dauerhaft Probleme mit unserem Internetanschluss und trotz der dauerhaften Versuche der Telekom das Problem zu bestimmen, ist leider keine Lösung in Sicht.
Dank meiner bis jetzt sehr guten Erfahrungen mit diesem Forum bin ich optimistisch hier den einen oder anderen Experten mit einer guten Idee zu finden
Nun erst einmal zu meinem Problem. Mehrmals am Tag und absolut willkürlich habe ich Internetabbrüche. Diese kommen soweit ich es beobachtet habe in 3 Stufen. Das ganze dauert 10-15 min, wobei jede Stufe ca. 5min dauert, wobei oft nur Stufe 1 und 2 eintreten und dann alles wieder normal ist.
In der 1. Stufe fangen einzelne Websites nicht mehr an zu laden, bzw. laden unvollständig. Spiegel-online, Bild, Google, YouTube sind meist mit bei den ersten Opfern. Die Seiten laden dann meist ohne Bilder und Grafiken (bzw.youtube lädt den Videoplayer nicht), sind aber ansonsten weiterhin erreichbar. Andere Webseiten( zB. combuterbase.de, pcgh) sind weiterhin voll abrufbar.
In der 2. Stufe laden Bild, Google, Spiegel, Bing, Telekom,..usw überhaupt nicht mehr. Andere Seiten (computerbase, comunio, pcgh...) sind weiterhin voll erreichbar und sogar Videos laufen bei computerbase noch.
In der 3. Stufe dann laden überhaupt keine Websites mehr!
Was weiterhin noch interessant erscheint, ist das während den teil, bzw. kompletten Internetabbrüche Streams und Downloads unbeeinträchtigt weiterlaufen. Vor 3 Wochen habe ich zum Beispiel abends mit Zattoo live Championsleague geschaut und plötzlich fangen die oben genannten Symptome an. Als dann nach ca. 15 keine einzige Website mehr lädt, beende ich den Stream testweise und er schafft es nicht mehr neu zu starten. 2-3 min später funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Nun um erst ein mal alle möglichen üblichen Verdächtigen aus der Welt zu schaffen hier mal ein paar Daten zur Ausgangslage. Das Problem tritt unabhängig von Pc, Laptop, Tablet, Smartphone über alle verwendeten Browser und Betriebssysteme hinweg auf. Ob über Wlan oder Kabel macht keinen Unterschied. Der Router wurde von der Telekom letzte Woche ausgetauscht und auf anraten der Telekom ipv6 im Router und am Pc deaktiviert. Ebenfalls wurde dem Router gesagt, dass er jeden Tag eine neue IP-Adresse beziehen soll und nicht nur alle 30 Tage. Da es sich bei unserem Internetanschluss um einen Magenta Hybrid Vertrag handelt und somit ein Speedport Hybrid zum Einsatz kommt wurde auch testweise das LTE am Roter deaktiviert. DEr Router selbst erkennt keine Problem und die ganze zeit hindurch steht auf der speedport.ip Seite weiterhin, dass mit der Verbindung alles in Ordnung sei.
Ich stehe nun seit 3-4 Wochen mit der Telekom in Kontakt, hab bestimmt schon 12 mal mit Technikern telefoniert, hatte am Gründonnerstag hier einen zum Besuch und hab bestimmt schon 20 E-Mails erhalten, aber leider treten die dauernd nur auf der Stelle. bei jedem Telefonat muss ich das ganze Problem wieder von vorne erklären und jedes mal haben sie dann nur die selben Lösungsvorschläge, die der letzte Techniker schon hatte. Inzwischen bin ich regelrecht verzweifelt.
Hoffentlich kann sich hier jemand einen Reim aus der ganzen Sache machen, bzw. hat eine Idee die ich ausprobieren könnte oder nur eine Vermutung die ich dem nächsten Telekom Mitarbeiter weitergeben könnte.
Lg Micmor
PS: Anbei mal ein Video, dass ich eben spontan mit meinem Handy gefilmt hab. Zu sehen ist wie sich das Problem in Stufe 2 äußert. Abgesehen davon das der verwendete Edge-Browser im Video ein bisschen rumzickt sieht man gut, das computerbase perfekt lädt, andere Websites zeitgleich überhaut nicht.
https://youtu.be/6DnQIx9N_Qw
und noch ein Link zu meinem Thema im Telekom-Forum. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sporadische-Verbindungsabbrueche/m-p/1781097
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