Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich zu meinem Problem komme, vorab ein paar Eckdaten zu meinem System, welches seit 09/19 läuft:
MSI b450 Gaming pro Carbon AC
Ryzen 5 3600 (stock)
Corsair Vengeance RGB pro, 2x8gb 3200mhz (XMP-Profil)
GPU R9 390 Nitro von Sapphire (stock)
600Watt PSU von CoolerMaster 80+ Silber
1 SSD Samsung Evo 850
2 SSD Samsung Evo 860
Windows 10 pro ist seitdem installiert. Ich habe stets alle Treiber regelmäßig geupdatet.
Nun zu meinem Problem:
Seit etwa 3-4 Wochen stürzt mein System willkürlich und sporadisch ab.
Angefangen hat alles an einem Abend, als ich WoW gespielt habe. Auffällig hierbei war, dass es angefangen hatte, dass ich kurze Standbilder hatte von 3-4 Sekunden. Dann hatte sich alles wieder eingefangen. Dann steigerte sich die Geschichte über die Tage, dass meine Monitore (ich nutze 2) schwarz wurden, und der PC unerwartet neu startete. Kein Bluescreen, keine Fehleranzeige. DerFehler häufte sich und somit begann ich mit der Fehlersuche in der Ereignisanzeige.
Erste Fehler wiesen darauf hin, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und daraufhin das System neu gestartet werden musste. Als Weiteres trat dann weiterer folgender Fehler auf:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Folgendes habe ich seitdem unternommen:
-Grafikkartentreiber mit dem cleanup-utility deinstalliert und neu installiert
-Nach aktuellen Windows Updates gesucht und installiert
-Chipsatztreiber neu installiert
-BIOS update gemacht
-XMP Profil ausgeschalten
-RAM Takt gesenkt auf 2133mhz
-autom. Overclocking der CPU im BIOS deaktiviert
-Core Volt Spannung limitiert
-Fastboot in Windows deaktiviert
-an den Energiesparplänen von Windows rumgeschraubt
-PSU durch ein neues bequiet! 700 watt ausgetauscht
-Windows neu installiert
-ältere Treiber vom Chipsatz & Grafikkarte installiert
-Leistung der GPU heruntergeschraubt
-Systemtests mit Furmark, Prime95, Memtest
-Überwachung mit HWinfo
-SSDs mit Crystaldiskinfo überprüft
Alles hat bisher keine Besserung gebracht. Das kuriose, ich kann den Fehler nicht mal mit den ganzen Lasttests erzwingen. Das passiert beim surfen im Netz, im idle, beim Spielen. Es gibt keinen Fall, wo ich eingrenzen kann, jedes mal an diesem Punkt, passiert es. Der Fehler tritt nun mittlerweile häufiger auf, als noch zu Beginn.
Grafikfehler als solche kann ich nicht feststellen, weswegen ich gerne die GPU als defekt ausschließen möchte. Aber genau wissen, tu ich es nicht.
Ich habe natürlich die letzten Abende und Nächte damit verbracht, mich mit Google und Co schlauer zu machen und viel nachzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass seit dem Zeitraum August/2020 häufig die Themen in Verbindung mit einem Ryzen und dem gleichen Fehlerbild auftauchen. Leider kann ich aus den ganzen Themen nicht schlau werden, weil scheinbar bei jedme einzelnen unterschiedliche Ursache dazu geführt haben oder das Thema ungelöst offen unbeantwortet bleibt.
Jetzt hoffe ich, dass mir ein schlauer Kopf von euch hier weiterhelfen kann. Und wir vielleicht gemeinsam die Fehlerquelle finden können (passend zu meinem System).
Falls ihr noch weitere Angaben benötigen solltet, gebt mir gerne Bescheid.
Ach und noch was. Ich hatte die SuFo benutzt und kein passendes Thema gefunden. Also steinigt mich bitte nicht, falls ich einen Doppelpost vorgenommen habe.
Grüße
bevor ich zu meinem Problem komme, vorab ein paar Eckdaten zu meinem System, welches seit 09/19 läuft:
MSI b450 Gaming pro Carbon AC
Ryzen 5 3600 (stock)
Corsair Vengeance RGB pro, 2x8gb 3200mhz (XMP-Profil)
GPU R9 390 Nitro von Sapphire (stock)
600Watt PSU von CoolerMaster 80+ Silber
1 SSD Samsung Evo 850
2 SSD Samsung Evo 860
Windows 10 pro ist seitdem installiert. Ich habe stets alle Treiber regelmäßig geupdatet.
Nun zu meinem Problem:
Seit etwa 3-4 Wochen stürzt mein System willkürlich und sporadisch ab.
Angefangen hat alles an einem Abend, als ich WoW gespielt habe. Auffällig hierbei war, dass es angefangen hatte, dass ich kurze Standbilder hatte von 3-4 Sekunden. Dann hatte sich alles wieder eingefangen. Dann steigerte sich die Geschichte über die Tage, dass meine Monitore (ich nutze 2) schwarz wurden, und der PC unerwartet neu startete. Kein Bluescreen, keine Fehleranzeige. DerFehler häufte sich und somit begann ich mit der Fehlersuche in der Ereignisanzeige.
Erste Fehler wiesen darauf hin, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und daraufhin das System neu gestartet werden musste. Als Weiteres trat dann weiterer folgender Fehler auf:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Folgendes habe ich seitdem unternommen:
-Grafikkartentreiber mit dem cleanup-utility deinstalliert und neu installiert
-Nach aktuellen Windows Updates gesucht und installiert
-Chipsatztreiber neu installiert
-BIOS update gemacht
-XMP Profil ausgeschalten
-RAM Takt gesenkt auf 2133mhz
-autom. Overclocking der CPU im BIOS deaktiviert
-Core Volt Spannung limitiert
-Fastboot in Windows deaktiviert
-an den Energiesparplänen von Windows rumgeschraubt
-PSU durch ein neues bequiet! 700 watt ausgetauscht
-Windows neu installiert
-ältere Treiber vom Chipsatz & Grafikkarte installiert
-Leistung der GPU heruntergeschraubt
-Systemtests mit Furmark, Prime95, Memtest
-Überwachung mit HWinfo
-SSDs mit Crystaldiskinfo überprüft
Alles hat bisher keine Besserung gebracht. Das kuriose, ich kann den Fehler nicht mal mit den ganzen Lasttests erzwingen. Das passiert beim surfen im Netz, im idle, beim Spielen. Es gibt keinen Fall, wo ich eingrenzen kann, jedes mal an diesem Punkt, passiert es. Der Fehler tritt nun mittlerweile häufiger auf, als noch zu Beginn.
Grafikfehler als solche kann ich nicht feststellen, weswegen ich gerne die GPU als defekt ausschließen möchte. Aber genau wissen, tu ich es nicht.
Ich habe natürlich die letzten Abende und Nächte damit verbracht, mich mit Google und Co schlauer zu machen und viel nachzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass seit dem Zeitraum August/2020 häufig die Themen in Verbindung mit einem Ryzen und dem gleichen Fehlerbild auftauchen. Leider kann ich aus den ganzen Themen nicht schlau werden, weil scheinbar bei jedme einzelnen unterschiedliche Ursache dazu geführt haben oder das Thema ungelöst offen unbeantwortet bleibt.
Jetzt hoffe ich, dass mir ein schlauer Kopf von euch hier weiterhelfen kann. Und wir vielleicht gemeinsam die Fehlerquelle finden können (passend zu meinem System).
Falls ihr noch weitere Angaben benötigen solltet, gebt mir gerne Bescheid.
Ach und noch was. Ich hatte die SuFo benutzt und kein passendes Thema gefunden. Also steinigt mich bitte nicht, falls ich einen Doppelpost vorgenommen habe.
Grüße