Sportwagen für Fahranfänger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martinfrost2003 schrieb:
Ganz ehrlich:
Beschleunigungswerte wie 0-100 in 10.1 sec. sind scheißegal.
Wichtiger ist der Durchzug in 4, 5 oder 6. Gang.
Beschleunigung ist sowieso subjektiv.

Ganz ehrlich? :freak::lol:

Alles über 10 sec von 0-100 ist schon eine sehr lahme Krücke. Generell sind ca. 8 sec alltagstauglich. Mein momentanes Auto hat 5,7 sec und geht schon sehr gut, mehr muss eigentlich nicht sein.

Und subjektiv ist daran gar nichts.
 
@ Bookstar, selten so ein .... gehört. Mein Golf 6 TDI mit 105 PS zieht auch sehr gut obwohl er über 10s liegt. Da sieht man mal wieder was für Kinder unterwegs sind.

Wenn du mal Reifer bis, wirst auch du merken, dass dieser PS Wahn Blödsinn ist. Ich fahre Lieber gemütlich anstatt zu heizen und mir die Stresspackung zu geben.


Ein Auto muss günstig im Unterhalt sein und wenig verbrauchen. Wenn ich als Fahranfänger 5000€ Budget übrig hätte, würde ich mir nen Dacia Logan mit 50.000 km für um die 3500-4500 kaufen und die nächsten 5-8 Jahre sorgenfrei und günstig Auto fahren.

Aber vermutlich bin ich schon zu alt und denke zu vernünftig. Mit 18 muss man ja cool sein ;)
 
Ganz ehrlich? Kommt auf die Proritäten an. Unser Alltagsauto braucht ca. 10 sec auf 100, unser Sommerauto sogar noch ein paar Zehntel mehr.

Gibt halt andere, größere Dinge, die bezahlt werden müssen.

Wobei 5,7 sec. schon ne Ansage sind, ich überlege noch, was es ist. Focus RS + Chip? Audi S/RS?

Und wenn wir schon solche Vergleiche anstellen - Ich finde, alles unter 15cm ist schon sehr kurz!:evillol:

Topic:

105 PS (der Honda, den er sich gekauft hat) sind heute nicht mehr viel. Würde ich auch einem Fahranfänger zumuten, gerade wenn Autos weit über eine Tonne wiegen.

105 PS z.B. in einem Uno Turbo sind da schon eine andere Liga. Oder 110 PS in einem Golf 1 GTI.

Mein Vater hat damals gesagt (da hatte ein halbes Jahr den Lappen und bin von einem 50PS-Golf auf einen 75PS-Escort umgestiegen) - "Da kommt wenigstens etwas, wenn man überholt und man muss nicht lange überlegen, ob man vorbeikommt". Auch wieder wahr. :)
 
McBash schrieb:
Mein Golf 6 TDI mit 105 PS zieht auch sehr gut obwohl er über 10s liegt. Da sieht man mal wieder was für Kinder unterwegs sind.

:evillol: den hatte ich auch schon, ist eine übelst lahme Kiste!

Aber ansonsten setzt jeder seine Prioritäten anderst. Und es geht vorallem nicht nur um die Beschleunigung von 0-100..wichtig ist auch, ob drüber auch noch was geht...

Das der "PS Wahnsinn" nicht wirtschaftlich ist, ist klar. Aber es macht einen heiden Spaß sportliche Autos mit viel PS zu fahren :D...

@Exit: normaler Audi TT ab Werk. Die 15cm, das wird knapp :D...
 
bei momentanen tankstellenpreisen sollte man sich in allererster linie gedanken um verbrauch machen und nicht um irgendwelche ps monster denke ich
 
Welche PS-Monster sind hier eigentlich gemeint?
Ich lese hier immer um ~ 130PS und nicht von 500PS.
Wer sich ein entsprechendes Fahrzeug leisten kann,dem sind auch die Spritpreise recht wurscht.
Ich kenne viele,bei denen das erste Auto um 120 PS hatte.Die waren alle meist flott unterwegs,aber sind alle noch am Leben und gesund.Es kommt auch auf den Fahrer an.Nein keine möchtegern-Schumis.Damit meine ich nicht unbedingt das können (woher soll ein Anfänger auch großartig praxis haben) sondern vielmehr den Verstand und die kenntnis der eigenen Grenzen.
 
also mein erstes auto ist ein passat 3b mit 101 ps und ich muss sagen der ist alles andere als schnell, der motor ist für das gewicht nämlich viel zu klein:D

autos mit 130 ps sind doch keine ps-monster und ein fahranfänger muss auch kein auto mit 50ps oder weniger haben:D

ich mein ein golf gti ist da schon wieder was anderes:D aber ein civic oder prelude mit 130 ps? also bitte:D
 
also momentan fahre ich einen 320d mit 163ps. die leistung reicht natürlich überflüssig. meistens nutze ich sie eh nicht ab da ich auf die autobahn drauf fahre und dann mich bei 130-160 einpendle. aber naja ab und zu juckt es einen dann doch und man will sie abrufen. darum hab ich jetzt auch wieder einen draufgelegt und hole mir jetzt einen mit 3l hubraum. nach der probefahrt konnte ich nichtmehr anders.

ob es sinn man will ich garnicht hier diskutieren der eine will es der andere nicht.

man kann auch durchaus mit 120ps schnell fahren dafür braucht es keine >200.


jedem das seine, viel spaß mit euren autos. und gruß an alle autoverrückten wie ich es einer bin.

mfg
 
also ich bin 19, fahre seit ungf 2 jahren. ich bin mit meinem 75 PS Seat Cordoba 1.6 vollkommen zufrieden. natürlich juckt es mich, etwas schnelleres zu fahren, was auch ordentlich durchzug hat. aber so komme ich wenigstens nicht auf dumme gedanken. aber nen motorradschein mach ich trotzdem in nächster zeit. und da möcht ich mir, mit genügend erfahrung auch ne schöne 600er ssp gönnen. aber nen krad ist immer was andres als autofahren.
ein bekannter von mir fährt ungf ein jahr länger als ich. hat mit nem 160ps lexus angefangen...inzwischen hat er sein drittes auto. ein unfall nach dem anderen. aber er ist auch wirklich ein rücksichtsloser raser. dem sollte man dens chein abnehmen. ist mit 90 durch ne 30er gerast und hat nen spiegel mitgenommen. nicht nur deshalb. aber man sollte schon rücksichtsvoll fahren. denn auch mit 100 ps kann man unfälle bauen.
 
Abgesehen, dass der Thread schon ewig alt ist und es immer noch keiner bemerkt hat, will ich aber auch nochmal an die älteren Herrschaften appelieren:

Nur weil es junge Raser gibt, heißt das nicht, dass jeder junge Fahrer rast!

Ich habe mit 18 meinen Führerschein gemacht und bin viel mit Papas BMW 330xd (3l, 186 ps, allrad) durch die Gegend gecruised. Allein schon aus Respekt vor der geilen Karre übertreibt man es nicht. Aber Leute, ich würde niemals weniger PS haben wollen. Ich merke schon, ihr wohnt alle nicht in der Nähe des Harzes. Berg hoch mit 100 PS oder weniger nudeln.... ähm, hallooooo? Da schläft man ein, da sind 3l und mind. 200ps gefragt, wenn man berghoch auch überholen will.

Wohl gemerkt, bevor ich alleine mit dem Auto fahren durfte, ist mein Vater immer dabei gewesen und hat mir zusätzlich zu meinem guten Fahrlehrer vorausschauendes Fahren beigebracht. Und ich halte mich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb der 30. Bei 50 fahre ich gern meine 60-70 wenns die Umstände erlauben und auf der Landstraße hatte ich auch schon 130 drauf (auf einer Geraden ohne andere Autos im Umfeld). Also ich fahre schon ordentlich, aber auch nicht langweilig. Und weniger als 200 auf ner freigegebenen Autobahn ist doch langweilig.

Naja, es gibt aber solche und solche Menschen. Es gibt sogar Menschen, die sich beim Autofahren konzentrieren müssen :D :lol: .... gut, hab ich während der Fahrschule und in meiner Anfangszeit danach auch gemacht. Spätestens als Zivi beim DRK Fahrdienst geschah alles automatisch, da ist gechilltes Cruisen angesagt.

Nach meinem Studium würde ich mir auch gerne sowas wie Ford Mustang oder Chevrolet Camaro holen, also richtige Mannskarre :D Mit bösen Blick und geilen Sound und kein Frauenauto mit bravem Blick ;)

Aber jedem seine Sache. Ich wollte euch nur zeigen, dass es auch junge gute Fahrer gibt, manche habens Benzin einfach im Blut :D und alle, die bei mir bisher mitgefahren sind, hatten nie Angst oder sowas, sie haben sich immer sicher gefühlt und das ist auch richtig so, denn als Fahrer hat man für diese Personen ja auch die Verantwortung.


ABER wenn ich hier solche Möchtegerncoolen mit einem schlecht getunten Kleinwagen o.ä. quietschend an der Ampel losfahren sehe oder auch generell sehe, wie viele Menschen einfach mal zu dämlich sind ordentlich Auto zu fahren und man als Fahrradfahrer fast mitgenommen wird, dann platzt einem manchmal schon der Kragen und es gibt einige, denen man niemals den Schein geben sollte, weil die einfach eine Gefahr darstellen.

Naja, alles eine Frage der Intelligenz und geistigen Entwicklung :D

Have Fun. Und nicht vergessen, Auto fahren macht Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das alles über 10 sekunden lahm ist find ich quatsch, der angesprochene 105PS TDI ist mehr als ausreichend Motorisiert und schiebt den Wagen gut vorran. Ob man dann gleich 3 Liter braucht oder nen aufgeladenen benziner um von A->B zu kommen sei jedem selbst überlassen, mir sind meine 150 pferdchen manchmal schon zu schnell und ich merkt das man es öfters mal nutzt einfach weil man es hat, wenn ich in mich gehe würden mir die 105 auch reichen.

Zudem die Straßen sind so voll gerade hier bei uns um Karlsruhe rum wo will man da schnell fahren? Gestern Nacht bin ich die ganze Zeit hinter einem C63 hergefahren der konnte sich nicht absetzen egal wieviel gas er gegeben hatte ich war ihm immer an den Fersen obwohl der deutlich mehr PS hat als mein Golf aber wo will er denen freien Lauf lassen wenn über Kilometer hinweg immer wieder welche mit 130 überholen wollen, als dann kurz frei war schiebt er heftig an und kurz darauf muss er so in die Eisen gehen das es fast knallt, ich hab mich gemütlich drangehängt und mir von seinem Überholprestige die Bahn freiräumen lassen, und 220 laut Tacho schafft meiner locker schneller ist eh bekloppt wenn man bedenkt das bei jeder Auffahrt jemand auffahren kann und direkt nach links geht wie ich es jede Woche hier mindestens einmal erlebe und einem damit die Lichter ausknipst wenn man dann mit 250 ankommt so schnell kann der gar nicht in den Spiegel sehen dann zerlegen sich die Autos.

Wenn man so nah an der Autobahn wohnt und fast jeden Tag den Notarzt hört (heute war wieviel vollsperrung) dann denkt man schon mehr nach als ein 18 Jähriger der mit seinem 3er BMW auf Dicke Hose machen will. Ich will Abends wieder heim zu meiner holden und mich nicht auf der Autobahn zerlegen nur weil ich jemandem zeigen will das meiner länger ist. Ein Klassenkamerad von mir hat bei so einer Aktion in Daddys A8 beide beine verloren und beinahe sein Leben und das mit damals 19 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Abgesehen, dass der Thread schon ewig alt ist und es immer noch keiner bemerkt hat, will ich aber auch nochmal an die älteren Herrschaften appelieren:

schau ma in post #98

was hier lahm und zu schnell ist brauch man doch nicht zu diskutieren. Es gibt halt immer Leute die irgendwas in ihrem Leben kompensieren müssen und auf der Autobahn hat man anscheinend die besten möglichkeiten.
 
paxtn schrieb:
... Berg hoch mit 100 PS oder weniger nudeln.... ähm, hallooooo? Da schläft man ein, da sind 3l und mind. 200ps gefragt, wenn man berghoch auch überholen will.

Definitiv nicht, habe hier nebenan in Frankreich eine schöne kurvige 15% Steigung, bei der ich mit A3, 2.0, 125kW/170PS bisher wirklich alles überholen konnte, teilweise im 4ten Gang :freak:
Ich würde sagen ab 2.0 mit 140 PS muss man nicht mehr drüber nachdenken. Grenzwertig wirds, wenn 4 Personen + Gepäck drin liegen... :lol:
 
paxtn schrieb:
Also ich fahre schon ordentlich, aber auch nicht langweilig. Und weniger als 200 auf ner freigegebenen Autobahn ist doch langweilig.


Ich fahre jede woche ca.700km auf der autobahn. Freitags heim Sonntags hin. Und mit >200 fahr ich ganz selten. wenn du öfters autobahn fahren würdest würde dein comment anders aussehen ;) mal eben kurz für ne halbe stunde ok dann kann man auch mal was riskieren.


aber wenn ich mit meinem auto so 250 nach tacho ne weile fahre kommen die gefährlichen situationen 100 mal öfters. du musst nicht nur das auto vor dir sondern auch noch 2-3 weiter beachten und jeder idiot könnte dich falsch einschätzen und einfach rausziehn. also das geht schon auf die substanz. klar wenn frei ist fahr ich das auto auch mal aus. aber ganz bestimmt nicht dauerhaft :x
 
Wär mal interessant zu erfahren was der TE mittlerweile zu seiner damaligen Entscheidung sagt. Ich finde nicht, dass eine zu hohe PS-Zahl riskant ist - es ist abhängig von der Person.

Ich persönlich habe, als ich Führerschein gemacht hab (also den 18er, kein begleitetes Fahren, vor etwa 3 Jahren) zunächst auch das Familienauto genutzt - ein E39 BMW 540i. Der hatte auch 286 PS - allerdings auch ein gutes Gewicht - und wenn man weiß, was man fährt, neigt man zu defensiverer Fahrweise. Ich kam nie in wirklich brenzlige Situationen mit dem Auto.

Aber wie gesagt, mich würde mal die heutige Einschätzung des TE interessieren.
 
Fanalord schrieb:
Zudem die Straßen sind so voll gerade hier bei uns um Karlsruhe rum wo will man da schnell fahren?

Ah noch einer aus KA, schön zu wissen ;).

Also ich würde auch mal gern wissen, wie der TE nun verblieben ist.

Ich kann jedoch dem TE auch den Tipp geben, sich am Anfang vielleicht ein etwas kleines Auto mit weniger Leistung zu holen und dann später mit der Erfahrung dann auch die Leistung zu erhöhen.

Vorallem würde ich dir als Fahranfänger raten für die ersten 2-3 Winter einen Fronttriebler zu holen und keinen BMW oder co mit Heckantrieb. Sobald du dann 2-3 Winter mit nem Frontantrieb überstanden hast und weißt wie ein Auto bei Schnee sich verhält, dann kannst du auch gern was mit Heck und mehr Leistung holen. Du wirst jedoch dann schnell im Winter dir wünschen wieder einen Front bzw. Allradler zu haben.

Ich kann dir diese Tipps aus eigener Erfahrung geben. Ich bin nun 23 Jahre, habe zu meinem 18 Geburtag ein Fiat 159 Tempra mit 90 PS Frontantrieb erhalten. Ich muss heute zu geben, das die Leistung mir damals doch eigentlich zu viel war, weniger hätten es auch getan, jedoch als angehender Mann sieht man hier ja noch weg und gibt gern mal an. Letztes Jahr habe ich mir dann einen BMW mit 208 PS Heckantrieb gekauft. Im Sommer ist das Fahrgefühl genial. Jedoch beim ersten Schnee, hätte ich mir doch manchmal gern wieder einen Frontantrieb bzw. Allradler gewünscht. Zum Hintergrund, ich wohne an einem Berg und da man voher keinen Schwung holen kann, ist es mit einen solchen Auto im Winter nicht schön den Berg hochzufahren.

Daher gebe ich dir den Tipp, erstmal klein anzufangen und dich dann nach paar Jahren mit mehr zu belohnen. So lernst du wie sich ein Auto verhält und verlierst auch nie den Respekt an der Leistung, wenn du erstmal klein anfängst. Jeder der nämlich die Leistung hat, nutzt sie auch aus, auch wenn er sagt ne ich fahre nie schnell. Die PS verleiten einfach und das ist normal :D.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Gruß

Gabba Gandalf
 
Ich weiß ja nicht wo ihr so fahrt, aber im Ruhrgebiet (A2, A40, A42, A43, A44, A45) braucht man wirklich keinen Wagen, der 200 oder mehr schafft. Dafür sind die Straßen definitiv zu überfrachtet. In den paar Situationen, wo die Autobahn frei ist kommt man auch mit 160 - 180 gut zum Ziel.

Aber: Grade bei so vollen Straßen ist eine gewisse PS Zahl insofern wichtig, als das man es sehr schwer hat mit einem kleinen Wagen in die Lücken zu kommen ohne den kompletten Verkehr hinter einem auszubremsen. Wenn man bei Auffahren erstmal mit 80 auf der rechten Spur ist und da nicht weg kommt, dann macht das auch keinen Spaß. Klar kann ich mich irgendwo reindrängeln, aber dann fluchen die Leute auf den 1.5km hinter mir :D
 
das stimmt eine gewisse Grund-Leistung sollte schon vorhanden sein, ich finde auch wenn der wagen zu lahm ist wirds auch manchmal gefährlich. Gerade hier in Karlsruhe fahren derart viele teure Autos rum die alle meinen druck machen zu müssen wenn ich dann als mit dem Clio 1.2 unterwegs bin komme ich mir vor wie Freiwild. Da hängst ewig hinter nem LKW weil immer nur kleine Lücken sind und alle mit 180 angeschossen kommen und dann guggst nach hinten siehst nix und ziehst raus und ein paar Sekunden später kommt wie ein Pfeil nen Tagfahrlicht bewaffneter A6 oder E-Klasse oder sonsteiner von dieser Sorte und rauscht einem Fast in den Kofferraum um dann bis zum Ende des Überholvorgangs mit paar Meter abstand hintendraufzuhängen damit man auch ja kapiert was man falsch gemacht hat nähmlich sich mit so einem teil überhaupt auf die Bahn zu trauen.
Meine Freundin fährt den kleinen ja regelmäßig und schimpft fast täglich was für Idioten es doch gibt die keinerlei rücksicht nehmen das der Clio nur 50Ps hat und eben anlauf braucht interessiert keinen der >200PS Fraktion die schnell von A->B wollen.
Wenn ich mit meinem Golf sowas erlebe schalte ich kurz in den 5. runter und tret drauf dann ist der Überholvorgang meistens rum noch bevor der andere wirklich da ist und es kommt gar nicht zu so einer gefährlichen Situation

Also jedem Fahranfänger würde ich raten nicht zu klein zu wählen aber auch nicht zu kräftig da man einfach noch nicht die Routine hat und je nach Charakter und evtl Freunde im Auto dann doch mal drauftritt meines Erachtens sind 75PS Ordentlich damit kommt man ganz gut vom Fleck, 90 sind denk genau richtig damit ist man ganz gut unterwegs und kann auch bequem auf Autobahnen auffahren bei 50 ist es jedesmal Glückspiel ob nicht gerade ein LKW kommt dann hat man verloren
 
Ein schnelles Auto mti 200PS und mehr muss man auch nciht immer ausfahren, trotzdem kann mir niemand sagen das er lieber ein 100PS Auto fährt als ein 200PS Auto. 100PS sind ansich schon ok, aber nicht bei einem sackschweren Audi, VW oder BMW mit allem Zeug drin.

Das perfekte Fahranfänger Auto gibt es nicht, aber 100PS sollten es meiner Meinung nach schon sein. Den selbst mit 50PS kann man sich kaputt fahren, dass hat mit der reinen Leistung von einem Auto wenig zu tun. Wer sich nicht beherrschen kann, schaft es auch mit einer 27PS starken Ente irgendwo zu schnell zu fahren.

Das beste Beispiel ist ein Bekannter und ich. Meine Autos haben alle immer um die 130PS - 200PS gehabt. Nie einen Unfall gehabt oder sonstiges, ein Bekannter hatte zwei 75PS und ein 90PS Auto zu Schrott gefahren. Zwei mal überschlagen und einmal die Vorfahrt genommen... Wir hatten beide den Führerschein zu dem Zeitpunkt noch nicht soo lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängst ewig hinter nem LKW weil immer nur kleine Lücken sind und alle mit 180 angeschossen kommen und dann guggst nach hinten siehst nix und ziehst raus und ein paar Sekunden später kommt wie ein Pfeil nen Tagfahrlicht bewaffneter A6 oder E-Klasse oder sonsteiner von dieser Sorte und rauscht einem Fast in den Kofferraum

wie du kannst nix sehen aber ziehst einfach ma raus....das sind die Leute worüber man sich aufregen muss....

Du darfst erst ausscheren wenn du dir sicher bist das da KEINER kommt und du auch niemanden ausbremst....wenn die Bahn voll ist ist sie voll...dann kannse nicht über leute meckern die schon auf der linken spur sind und nicht umbedingt Lust haben jede 50PS krücke rein zu lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben