News Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.087
Spotify HiFi wurde bereits vor 3 Jahren angekündigt, erschienen ist das Angebot des Musik-Streamingdienstes Spotify mit höherer Audioqualität bisher nicht, die Konkurrenz ist in dieser Hinsicht enteilt. Zum Quartalsbericht gab Spotify-CO Daniel Ek nun Einblicke in Spotify Deluxe, das bessere Qualität und mehr Funktionen bietet.

Zur News: Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, sebish und Mr Peanutbutter
Ich finde bessere Qualität für unterwegs unnötig, denn die Straßengeräusche machen alles kaputt. Und zuhause höre ich kaum Spotify. Sondern auch eher nebenher. Für absolute Musikenthusiasten, die gute Boxen zuhause stehen haben, gibt es wahrscheinlich eher Schallplatten oder andere Medien für HD-Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Zaarab, Axonteer und 14 andere
@nebukadnezar.ll Wozu soll ich mir aber andere Medien holen, wenn ich Spotify habe.
Zuhause würde ich ja auch gerne die Anlage voll ausnutzen ohne auf andere Medien ausweichen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, fetzie, kolege und 32 andere
für Unterwegs vielleicht nicht, aber für Zuhause bewusst Musik genießen macht es einen Unterschied, ich warte schon lange auf höhere Klangqualität bei Spotify.

Bin gespannt was das Upgrade für einen Familienaccount kosten wird. Ob es da bei 5 Euro bleibt wage ich aktuell noch zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naturtalent, Harpenerkkk, Zaarab und 4 andere
Spotify ist jetzt schon deutlich teurer, als die Konkurrenten Apple Music, Prime Music und Co (Auf Family Tarif bezogen). Diese haben teils größere Bibliotheken UND Loseless integriert. Spotify will nun nach Jahren gleichziehen und dafür mehr Geld? Klingt nicht clever. Ich stehe kurz davor zu wechseln weil es kein Loseless gibt und mit solchen Ankündigen macht Spotify garantiert keine Werbung zu bleiben.

Zum Vergleich: Apple Music hat einen größeren Katalog, kostet als Family 16,99€ und hat Loseless dabei. Bei Spotify würde das dann über 20€/Monat kosten. Warum müssen die sich jetzt unbedingt selbst demontieren? Netflix hats doch vorgemacht, wie man es nicht tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, Harpenerkkk, simonx und 11 andere
Warum sollte ich bei Spotify mehr für eine Leistung bezahlen, die ich bei anderen Anbietern gratis (bzw. im Basispreis) inklusive habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, Harpenerkkk, Frau_Kalinke und 7 andere
Im Familien Abo wohl eher 10€. Pro Person bei mir dann 2€ mehr im Monat. Finde ich völlig ok.

Die Frage für mich ist eher ob Sonos und Co die bessere Qualität sofort unterstützen oder es wieder Updates benötigt.
 
Sehr gut, dann kann ich endlich mal weg vom furchtbaren Amazon Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Solange die Qualität der bestehenden Abos nicht gedrosselt wird, um einen stärkeren Anreiz zu schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, CMDCake, JuRotti und 6 andere
Laut Daniel Ek soll das neue Deluxe-Abonnement voraussichtlich 17 bis 18 US-Dollar kosten, was sich mit den letzten Gerüchten deckt, dass Spotify HiFi einen Preisaufschlag von rund 5 US-Dollar auf das aktuelle Premium-Abonnement bedeuten könnte.
Und Tidal hat erst vor ein paar Monaten ihr 20€ Premium-Abo für die maximale Audio-Qualität und Dolby Atmos aufgelöst und deren Funktionen in das 11€ Standard-Abo integriert...
Das Family-Abo von Tidal für sechs Personen, welches ebenfalls die maximale Audio-Qualität für alle Nutzer bietet, ist mit 17€ dann also so teuer wie das Einzel-Abo von Spotify. Well done... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke, Brian.Griffin, RealEnd und 31 andere
Ich glaub es erst wenn es endlich da ist. Ist ja nicht die erste Ankündigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Mr Peanutbutter
Spotify hat durch die 70% Lizenzkosten einfach ein generelles Finanzierungsproblem.
Denn je mehr Abonnenten Spotify hat, desto mehr muss Spotify auch an Lizenzkosten zahlen.
Siehe hier ein gutes Erklärvideo.
Während Apple, Amazon und Google mit YouTube Querfinanzierungen vornehmen kann, kann das Spotify nicht.
Daher muss Spotify weitere Finanzierungsmöglichkeiten suchen und ausprobieren wie Podcasts, Hörbücher oder nun eine bessere Qualität wie Hifi Deluxe.

Für mich persönlich wären die 5$ im Monat zu viel und überlege auch mal zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Erkekjetter schrieb:
Netflix hats doch vorgemacht, wie man es nicht tut...
Netflix macht ordentlich Kohle und der Aktienkurs steht verdammt gut. Alles richtig gemacht aus deren Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Haldi, DNS81 und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Zum Vergleich: Apple Music hat einen größeren Katalog
Ich bin vor zwei Monaten auch von Spotify zu Apple Music gewechselt. Die Audioqualität ist deutlich besser, aber dass der Katalog bei Apple größer ist, kann ich nicht bestätigen, es gab einige Tracks, die aus der Lieblingsplaylist gefallen sind, weil es sie bei Apple nicht gibt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Jarhead91 und *OnkelMarkus*
Ich würde gerne mal eine Analyse der jetzt verwendeten Codecs & Bitraten im Vergleich zum "HiFiDeluxe" Abo sehen. Nach meinem technischen Verständnis reichen 320 kBit/s mit einem ordentlichen Codec locker aus, um die allermeiste Musik auf den allermeisten Endgeräten in die allermeisten Ohren zu bringen, ohne das ein Unterschied hörbar ist zum "lossless" Format.
Die viel größere Problematik ist seit Jahren die Abmischung vieler Musikproduzenten. Ich sag nur "Loudness-War" & co.

Vor zirka 12 Jahren habe ich zusammen mit einem Freund mal ein A/B Test gemacht mit ein paar Songs verschiedener Musikrichtungen. Verglichen wurden Napster MP3 mit 320er Bitrate und die dazugehörige MIDI von einer CD.
Das in WinAmp und dann per Zufall eine der beiden Versionen abgespielt. Auf einem ziemlich guten Soundsystem. Wir konnten keinen Unterschied hören, bzw statistisch relevant die richtige Version benennen.

Und seitdem wir mit gammeligen Bluetooth Codecs auf Kopfhörern mit Badewannen Abmischung hören, ist das eh alles relativ. In so einem Fall machen eine höhere Abtastrate oder mehr Bits keinen hörbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudihl, theGoD, R4Z3R und 26 andere
Acrylium schrieb:
Warum sollte ich bei Spotify mehr für eine Leistung bezahlen, die ich bei anderen Anbietern gratis (bzw. im Basispreis) inklusive habe?
Musst du ja nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, QXARE, fronca und 2 andere
Ach Spotify... immer nur am rumnölen was die anderen machen aber selber, außer Geoblocking, nichts auf die Reihe bekommen bzw. nur die Preise erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turiel1985
Wenn Youtube Music vernünftige Anwendungen, Shuffle und sowas ebenbürtiges zu Spotify Connect hätte, würde ich glaub ich wechseln. Aber im Blindtest kann ich 320kbit/s eh nicht von FLAC unterscheiden. Von daher lohnt sich Deluxe glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Ist das ein Witz? Die sollen erstmal ihren kaputten Shuffle und Offline Modus hinbekommen.
Wenn ich 30 Sekunden warten muss bis eine heruntergeladene Playlist überhaupt gezeigt wird und immer die gleichen 7 Lieder aus 400 laufen hab ich keine Lust noch mehr Geld in dem Laden zu versenken.
Spotify ist die schlechteste Musik App die ich in 14 Jahren nutzen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noatak, simzep, Rinlas und 19 andere
Zurück
Oben