News Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten

Jack2 schrieb:
Was für Vorteile habe hätte ich als Spotify Kunde?
Um mal drei zu nennen: besseres Angebot an Musik, Podcasts und Hörbüchern, eigene Desktop App, ausgereifteres Empfehlungssystem. Allein schon der Algorithmus ist die große Stärke bei Spotify. Einfach top und der Maßstab. Und die Quali von YouTube ist ja doch eher bescheiden. Zumindest nicht gleichbleibend gut.

Wem Spotify gefällt und auf HiFi wechseln möchte, der wird auch kein Problem mit dem höheren Preis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, .:TechFreak:. und raekaos
Kuristina schrieb:
Also solche Probleme hatte ich noch nie mit Spotify. Ist alles immer sofort da.
Ich kenne die Probleme auch, das ist echt nervig, vor allem gibt es die Probleme schon seit Jahren... Wäre ich nicht für umme mit im Familienabo, wäre ich schon längst weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
mixn_mojo schrieb:
Ich bin vor zwei Monaten auch von Spotify zu Apple Music gewechselt. Die Audioqualität ist deutlich besser, aber dass der Katalog bei Apple größer ist, kann ich nicht bestätigen, es gab einige Tracks, die aus der Lieblingsplaylist gefallen sind, weil es sie bei Apple nicht gibt. 🤷‍♂️
Nicht nur das. Man sollte sich grundsätzlich fragen, ob man neben iPhone, Store, anderer Gadgetes etc. auch noch im Bereich Musik Apple soviel Marktmacht überlassen will. Wenn ihr alles bei einem einzigen Unternehmen konzentriert, seid ihr dafür verantwortlich, dass der Wettbewerb stirbt. Allein aus diesen Gründen würde ich niemals nie zu Apple switchen.

Ich benutze auch lieber Firefox statt Chrome, egal wieviel besser Chrome auch sein mag. Google hat bereits genügend Marktmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Leereiyuu, daivdon und eine weitere Person
nebukadnezar.ll schrieb:
Für absolute Musikenthusiasten, die gute Boxen zuhause stehen haben, gibt es wahrscheinlich eher Schallplatten oder andere Medien für HD-Musik.

Schallplatten für höchste Ansprüche eher nicht, nur weil es analog ist bedeutet noch lange nicht, dass es das beste ist.

Was digitale Formate angeht, so dürfte den meisten "Musikenthusiasten" CD-Qualität mehr als genug sein, damit lässt sich extrem viel rausholen, aber selbst das bietet Spotify nicht 😂😂😂
Die würden aber eh eher zu Qobuz oder Tidal nehmen, die am Ende sogar günstiger sein können.
Wieso Spotify so beliebt ist ist mir ein absolutes Rätsel, wahrscheinlich account sharing/ Family, ansonsten kann das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Whetstone, M11E und 2 andere
Wie ist denn die Bitrate bei der Standardqualität? Wenn es 160 oder mehr KBit/s sind, dann ist der Unterschied wirklich kaum hörbar.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie die Datenrate beim Standardabo auf 112 oder 128k reduzieren, damit es gerade so nicht ausreicht um das teure Abo attraktiv zu machen.

pmkrefeld schrieb:
Die würden aber eh eher zu Qobuz oder Tidal nehmen, die am Ende sogar günstiger sein können.
Wieso Spotify so beliebt ist ist mir ein absolutes Rätsel
Haben die Anbieter auch das selbe Angebot?
 
Spotify is da n bisschen langsam.

Bin schon einige Zeit mit meinen Spotify Playlists zu Deezer gewechselt, hatte dort die ganze Zeit "Hi-Fi Qualität" und zahle immer noch unter 10€/Monat dafür, dank Jahresabo Rabatt. Und dazu geben sie noch mehr an die Künstler ab, als Spotify.

Also: Zu spät, zu teuer, Spotify!

Mit Deezer bin ich ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
crustenscharbap schrieb:
Wie ist denn die Bitrate bei der Standardqualität? Wenn es 160 oder mehr KBit/s sind, dann ist der Unterschied wirklich kaum hörbar.
Musik kostenlos bis 160 kbit/s AAC, Premium bis 320 kbit/s. Podcasts weniger.
Also dürfte eher die innere Überzeugung sein, als tatsächliche Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, theGoD, Haldi und eine weitere Person
Lächerlicher Preis, da es gegenüber der Konkurrenz (Amazon, Tidal, Apple Music etc.) 0 Vorteile hat, aber weit teurer ist. Ausgegangen von 18€ monatlich, Jahres-Abo mit 2 Monaten "geschenkt", wäre das 180€ im Jahr. Mein aktuelles Amz Music abo ist nur 100€ im Jahr und hat 0 Nachteile gegenüber diesem Angebot. Spotify bildet sich wohl ein das sie Netflix sind, nur schlecht das Netflix Vorteile hat gegenüber Disney und co, Spotify aber keine gegenüber seinen Konkurrenten.
 
Endlich! Einfach hinzufügen ohne ein neues teureres Abo wird natürlich nicht gemacht... :/

Kann man seine Spotify Playlisten in zB. Apple Music importieren?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Für absolute Musikenthusiasten, die gute Boxen zuhause stehen haben, gibt es wahrscheinlich eher Schallplatten oder andere Medien für HD-Musik.
Auch Enthusiasten streamen gerne mal. Für HiRes würde sich dann aber eher Streaming per WLAN anbieten - zum Beispiel auf sowas hier:

Onkyo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Verstehe den hype um lossless nicht. Die mehrheit hört den unterschied eh nicht
 
Nightmar17 schrieb:
@nebukadnezar.ll Wozu soll ich mir aber andere Medien holen, wenn ich Spotify habe.
Damit die Künstler mehr als ein paar Brotkrumen für ihr Werk bekommen. Von jedem gekauften Medium bleibt mehr beim Künstler hängen, als wenn Du ihm über Spotify lauscht. Wenn Du es direkt über die Site des Künstlers oder auf Konzerten kaufst bleibt noch mehr hängen. Da musst Du den Künstler auf Spotify schon in Schleife hören, um da ranzukommen.

Ausserdem ist die Rezeption bei CDs und Vinyl eine ganz andere. Damit meine ich nicht die Klangqualität, sondern die "Zeremonie" des durchstreifens Deiner Sammlung, der bewußten Entscheidung, ein Album zu hören, das Medium zu entnehmen und in das Abspielgerät zu packen. Bei Vinyl ist die Zeremonie noch ausgiebiger und das ist eigentlich, was den Reiz an Vinyl ausmacht. Einfach eine andere, entschleunigte Art, Musik zu hören.

Ausserdem: Ein physisches Medium gehört Dir. Die Serverfarm von Spotify brennt ab? Oder Dein Router? Putin zerstört das Internet? Egal, Du kannst die Musik immer noch hören. Bei CDs hast Du das Booklet, bei Vinyl das Cover, das alles hast Du bei Spotify nicht, weil Du Musik zum Dumpingpreis mietest.

Zumindest die Künstler, die Dir wirklich wichtig sind, solltest Du mit echten Medien unterstützen.

@csch92 Das ist richtig. Aber das Volk der Audiophilen ist ein ganz besonderes. Und wenn man zu dem erlauchten Kreis dazugehören will, kommt man um losless nicht herum.

Ich behaupte ja mal frech, dass sich viele den Unterschied einbilden, statt ihn wirklich zu hören. Laut AOK haben nur 0,01% der Menschen ein absolutes Gehör. Seien wir optimistisch und behaupten, 1% hätten zumindest ein sehr gutes Gehör, dass ihnen erlaubt, unterschiede zwischen MP3 und Losless zu hören, dann haben viele, die sich zu den Audiophilen zählen, ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem.

Wo ich heute noch wirklich einen Unterschied höre, ist bei Percussion, wenn es MP3 mit 128kBit oder darunter sind. Das kann sehr unangenehm zischen. Deswegen kann ich Radio Bob nicht lange auf hoher Lautstärke ertragen, die codieren mit 72kBit.

Bei 320kBit höre ich keinen Unterschied mehr zu einer CD und bin ziemlich sicher, dass ich dann auch keinen Unterschied zu losless höre. Ausserdem bin ich alt und schaffe eh nur noch maximal 12kHz. Ja, Körperschall macht noch ein bißchen was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Leereiyuu, MegaDriver und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Spotify ist jetzt schon deutlich teurer, als die Konkurrenten Apple Music, Prime Music und Co (Auf Family Tarif bezogen). Diese haben teils größere Bibliotheken UND Loseless integriert.

Jup, das unterstreiche ich ebenfalls seit Jahren. Insofern verstehe ich nicht wie Spotify Marktführer sein kann und gefühlt der Quasi-Standard ist. Ich nutze seit vielen Jahren Amazon Music Unlimited im Familien Abo, früher mit HD Option, mittlerweile ist das ja integriert. On top habe ich auch Gefallen an YouTube Music gefunden, das die mit aller größtem Abstand beste Bibliothek hat die ich jemals gesehen habe - YouTube Premium habe ich ohnehin und da ist Music halt mit drin. Wozu Spotify, die Weniger und Schlechteres für mehr Geld bieten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
eazen schrieb:
Mein aktuelles Amz Music abo ist nur 100€ im Jahr und hat 0 Nachteile gegenüber diesem Angebot.
Wie streame ich Amz Music direkt und unkompliziert auf meine Anlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich finde bessere Qualität für unterwegs unnötig, denn die Straßengeräusche machen alles kaputt. Und zuhause höre ich kaum Spotify. Sondern auch eher nebenher. Für absolute Musikenthusiasten, die gute Boxen zuhause stehen haben, gibt es wahrscheinlich eher Schallplatten oder andere Medien für HD-Musik.


Ich höre unterwegs unter anderem auch mit Etymotics, da hört man gar nichts mehr von draußen... und was die Auflösung betrifft sind gute IEM sicher nicht schlechter als gute Lautsprecher, ich würde sogar sagen dass ne bessere Qualität bei IEM für mich sinnvoller ist, weil zumindest ab BA für mich IEM die Unterschiede am besten hörbar machen. Wobei ich weder bei IEM oder Lautsprechern noch Over-Ear die ganz großen highendigen Lösungen kenne, nur den Einsteigerbereich bis ~500€.

Schallplatten können ja gerade nicht "HD", die sind vor allem ein Mehrwert wenn die digitale Version eines Albums vom Loudnesswar zerstört wird und die Platte wesentlich mehr Dynamik bietet, man vergleiche die Versionen von Deaths Magnetic. Schallplatten werden nie "HD" können und bei gleicher Abmischung klingt die CD immer besser, aber es gibt Alben wo die Platte durch eine andere Abmischung besser klingen kann.


Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn du gute Kopfhörer mit anständigem ANC hast, sind Straßengeräusche kein Thema. Ich höre jedenfalls in meinen sony wf-1000xm4 nichts von der Straße.


Wobei das ANC im Zweifel einen größeren Unterschied macht als der Sprung von 320kbit/s auf lossless. Wenn ich dann lossless habe, mir aber ANC wieder den Klang verschlechtert, bringt mir das am Ende auch nichts. Habe noch keine vernünftige ANC-Lösung gehört, die den Klang nicht verändert und gleichzeitig gut filtert. Ich ziehe passives NC wie z.B. bei Etymotic jederzeit vor. Da hört man wirklich gar nichts mehr und der Klang wird nicht beeinträchtigt, im Gegenteil.



Insgesamt frage ich mich vor allem, warum ich so viel mehr als bei der Konkurrenz bezahlen sollte und warum Spotify es seit Jahren nicht hinkriegt. Ich verstehe es nicht. Und der Punkt mit der Einbindung, den hier schon einige gebracht haben, dürfte die Masse nicht betreffen, die haben eh keinen AVR daheim rumstehen und hören ausschließlich übers Smartphone. Wissen sie einfach nur nicht, dass sie ein schlechteres, teureres Produkt nutzen?
Ich nutze gerade mal ein Probeabo von Tidal, und so bequem es auch ist, am Ende läuft bei mir weiter zu 99% alles offline, sei es vom DAP oder daheim über DLNA und Volumio. Ich glaube nicht, dass ich jemals auf Streaming umsteigen werde...
 
Bierliebhaber schrieb:
Und der Punkt mit der Einbindung, den hier schon einige gebracht haben, dürfte die Masse nicht betreffen, die haben eh keinen AVR daheim rumstehen und hören ausschließlich übers Smartphone.
Das geht nicht nur mit AVRs. Fast jeder WLAN-fähige stationäre oder mobile bzw. "Smart-"Lautsprecher, fast jeder Streamer und allerlei Soundbars haben Spotify Connect integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
würde gerne für bestimmte geräte / musikrichtungen höhere streamingqualität nutzen.
aber DAS geld ist es mir einfach nicht wert in den meisten monaten. immerhin haut amazon immer mal wieder 1-5 gratismonate für ihr "unlimited" raus, die nehme ich dann mit, vielleicht mal einen monat extra, falls viel heimarbeit ansteht, aber dann kommt das wieder weg.
denn wie hier schon öfters geschrieben wird - unterwegs ist der qualitätsunterschied schwierig mitzubekommen (möglich, aber schwierig) und für gelegentliches ODER ganz intensives hören gibt´s den plattenspieler.
 
csch92 schrieb:
Verstehe den hype um lossless nicht. Die mehrheit hört den unterschied eh nicht

Mehrheit ist untertrieben. Würde behaupten, dass weniger als 0,001% in der Lage sind den Unterschied zu hören und nochmal ein Bruchteil davon wird das nötige High End Equipment dafür haben.

320 kbit/s sind mit einem modernen Codec bereits ziemlich übertrieben. Selbst in den 90ern als die Codecs gerade erst entwickelt wurden und noch sehr schlecht waren, war ab 192 kbit/s bereits kaum mehr ein Codec vom Original zu unterscheiden (Laut diverser Testreihen von Fraunhofer und co.)

Aber hey, wenn Spotify auf Bauernfang gehen kann, sei es ihnen gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, shaboo, Thaxll'ssillyia und eine weitere Person
Ich bleib bei Qobuz für 48€ im Jahr :)
 
Zurück
Oben