News Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten

daddel_lars schrieb:
Um das zu verbessern, müsste der gesamte Katalog noch einmal neu digitalisiert werden.

Das Problem wird eh für immer bleiben, ob die verrauschten aufnahmen aus den 60ern, die totkomprimierten Popsongs, oder grottenschlechtes Mastering 😅

Was man früher gerne aufm billigen Autoradio gern gehört hatte hört sich jetzt auf guter Hardware katastrophal an und es macht nicht mehr so viel Spaß. Aber, kein Problem: es gibt mehr gute Musik in hoher Qualitat als man zu seinen Lebzeiten hören kann 😉
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Ich höre meine Musik zu 50% über meine AirPods Pro 2 und die anderen 50% auf Bang and Olufsen Lautsprechern. Und ganz selten hören ich noch Musik auf dem Apple HomePod. Ich schätze nicht, dass ich einen Unterschied auf diese Equipment heraushören würde, oder?

Alle diese Geräte machen extrem viel nachbearbeitung was eigene Tücken mit sich bringt. Dennoch bin ich mir recht sicher, dass du bspw. auf den AirPods schon leichte Unterschiede wahrnehmen kannst, am HomePod eher nicht.
Und bei B&O ist die Spanne kollosal, wenn du z.B. die BeoLab 50 oder so dein eigen nennst, dann limitiert definitiv nicht die Box 😁

Seit ich bei Apple Music bin kann ich mir auf Spotify nichts mehr anhören.
Die Qualität ist einfach nicht gut.
Wird Zeit dass da nachgebessert wird.
Jetzt bitte noch mindestens doppelt so viel an die Künstler auszahlen, danke!

Hey, oder macht's doch wie bei den video streaming Anbieter: auf jeden Stream ein Rauschen ("Filmkörnung") drüberlegen, wodurch man bei niedrigen Bitraten nur noch Pixelbrei sieht und dann für höhere Bitraten mehr Geld verlangen. $_$

@thehintsch
Ich schaue Netflix in 1080p mit dem Werbeabo und habe keine Filmkörnung drauf.
Das Bild ist gestochen scharf.
Liegt wohl an deinem Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Wechhe schrieb:
Vor zirka 12 Jahren habe ich zusammen mit einem Freund mal ein A/B Test gemacht mit ein paar Songs verschiedener Musikrichtungen. Verglichen wurden Napster MP3 mit 320er Bitrate und die dazugehörige MIDI von einer CD.
Das in WinAmp und dann per Zufall eine der beiden Versionen abgespielt. Auf einem ziemlich guten Soundsystem. Wir konnten keinen Unterschied hören, bzw statistisch relevant die richtige Version benennen.
Ich denke du meinst nicht MIDI sondern WAV ;-)
Aber da stimme ich dir zu. Für den Ottonormalverbraucher ist doch irgendwann oberhalb von 192 oder 224kbits kein Unterschied mehr zur CD zu hören wenn man seinen encoder gut eingestellt hat und mit der Hardware die die allermeisten so haben. Und ja, CD Qualität ist natürlich nicht Studio Qualität. Aber da behaupte ich jetzt mal frech, dass wahrscheinlich mehr Leute über CD Qualität nörgeln als es Leute gibt, die überhaupt den Unterschied hören würden.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn man sounds samplen und bearbeiten will. Dann hört man ziemlich schnell die Kompressionsartefakte

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Wechhe
Arzuriel schrieb:
Im Metal Bereich sind andere Dienste leider nicht so gut wie Spotify.
Auf keinen Fall, da ist Spoti der allerletzte Mist Anbieter. Hier nutze ich Tidal Hifi. Gerade bei Progressive Metal etc. sind viele kleine Musiker dabei die bei Spoty rausgeflogen sind und weil Spoti die schlechteste Vergütung für Künstler auf dem Streamingmarkt hat.
Mittlerweile beschäftigen sich etliche Kartellbehörden mit diesem Verein, Wegen dem Ausnutzen der Marktmacht.
https://www.teltarif.de/spotify-erloese-kuenstler/news/94971.html

Zu Hause Höre ich auf einen High End Streamer von Cambridge Audio
https://www.cambridgeaudio.com/eur/en/products/hi-fi/edge/edge-nq.
Und ja, ich höre klar den Unterschied, wenn der Dynamikumpfang nicht stimmt.

Ich glaube auch nicht daran, das Spotify tatsächlich bessere Qualität anbietet, am Ende kommt eine KI dran, welche die schlechten Bitraten künstlich hochrechnet, damit der Saftladen Geld sparen kann für die Mehrkosten des Speichers. Die wollen so viel Geld wie möglich verdienen mit so wenig Aufwand wie notwendig.
Also High Resolution Audio by Ki

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Arzuriel, Gizzmow und eine weitere Person
Freut mich zu hören.
Mein denon unterstützt leider kein tidal
Außerdem ist die App auch Käse

Auf meinen Klipsch habe ich schon einen deutlichen Unterschied gehört. Vorallem kann man auch lauter drehen ohne das es schlecht klingt🥳 Grüße gehen raus an meine spießige Nachbarin FU Mareike

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Kuristina schrieb:
ich mobiles Internet einfach ausgeschaltet. WLan natürlich auch.
Wenn gar keine Verbindung besteht, geht's flott, will Spotify dann gar nicht erst versucht die aktuellsten Daten übers Netz zu beziehen.

Tornavida schrieb:
Spotify Turkey kostet aktuell 1.59 :D Tidal hat sich dort zurückgezogen 2021 😅
Ich hab bis dieses Jahr 2,5€ im Monat gezahlt für Spotify Premium (15€ / 6 Personen)
Ab Anfang diesen Jahres waren es dann 3€ pro Monat.

Und das völlig AGB konform.

Wechhe schrieb:
Vor zirka 12 Jahren habe ich zusammen mit einem Freund mal ein A/B Test gemacht mit ein paar Songs verschiedener Musikrichtungen. Verglichen wurden Napster MP3 mit 320er Bitrate und die dazugehörige MIDI von einer CD.
Schon bei 256er Bitrate muß das schon ein krasser Track sein, dass man da was raushört.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn du gute Kopfhörer mit anständigem ANC hast, sind Straßengeräusche kein Thema. Ich höre jedenfalls in meinen sony wf-1000xm4 nichts von der Straße.
Wenn ich mal so jemanden überfahre, der im öffentlichen Verkehr nichts wahrnimmt, weil er mit ANC in den Ohren rumläuft, habe ich kein Mitleid.
Und nein, Ohrstöpsel mit Bluetooth Verbindung haben keine Tonqualität. Wer das als Maßstab nimmt, kann mit der jetzigen Streaming Qualität leben und sich den Aufpreis sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
In der Bubble in der ich mich bewege, hat JEDER Spotify (meistens als Teil eines Family Abos) und NIEMANDEN juckt es, wie die Qualität ist der Musik ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Stimpanse, flex420 und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Verglichen wurden Napster MP3 mit 320er Bitrate und die dazugehörige MIDI von einer CD.
Das in WinAmp und dann per Zufall eine der beiden Versionen abgespielt. Auf einem ziemlich guten Soundsystem. Wir konnten keinen Unterschied hören, bzw statistisch relevant die richtige Version benennen.

Und seitdem wir mit gammeligen Bluetooth Codecs auf Kopfhörern mit Badewannen Abmischung hören, ist das eh alles relativ. In so einem Fall machen eine höhere Abtastrate oder mehr Bits keinen hörbaren Unterschied.
Der zweite Absatz ist korrekt. Wer über ein Bluetooth Gerät Musik hört, der braucht wirklich kein "lossless".

Aber der Rest deines Beitrags ist leider einfach nur kompletter Unsinn. Zu sagen, "auf einem ziemlich guten Soundsystem", ohne dieses zu benennen, ist nichts weiter als deine subjektive Wahrnehmung. Was ist denn ein "gutes Soundsystem"?

Ich kann jedenfalls klar und deutlich sagen: der Unterschied zwischen MP3 und FLAC (oder direkt von CD) ist gewaltig, wenn man geeignete Lautsprecher oder Kopfhörer verwendet, die dann direkt per Kabel angeschlossen sind. Egal ob vollaktive Soundsysteme, oder passive Analoglautsprecher mit einem Verstärker.

Wer hier keinen Unterschied zwischen MP3 oder lossless hört, der hat entweder etwas mit den Ohren, oder eben kein "gutes Soundsystem". Gute (kompakte) Aktivlautsprecher z.B. kosten aber auch ca. 800-1200 Euro das Paar. Aber das hat nach oben hin natürlich keine Grenzen.

Es ist leider erschreckend und wirklich sehr traurig obendrein, wie viel Halbwissen hier immer wieder bei diesen Themen verbreitet wird... und vor allem solche Behauptungen à la: "man hört ab 256kbit keine Unterscheide mehr" gehören auch verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, iron_monkey, Rollkragen und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Spotify ist jetzt schon deutlich teurer, als die Konkurrenten Apple Music, Prime Music und Co (Auf Family Tarif bezogen). Diese haben teils größere Bibliotheken UND Loseless integriert. Spotify will nun nach Jahren gleichziehen und dafür mehr Geld? Klingt nicht clever. Ich stehe kurz davor zu wechseln weil es kein Loseless gibt und mit solchen Ankündigen macht Spotify garantiert keine Werbung zu bleiben.

Zum Vergleich: Apple Music hat einen größeren Katalog, kostet als Family 16,99€ und hat Loseless dabei. Bei Spotify würde das dann über 20€/Monat kosten. Warum müssen die sich jetzt unbedingt selbst demontieren? Netflix hats doch vorgemacht, wie man es nicht tut...
Gibts Apple Music auch über Indische Geschenkkarten wie bei Spotify? Was dann effektiv irgendwie 20-30€ sind im Jahr für Duo? :D

Ich habe Tidal ausprobiert weil ich HiRes Audio wollte. Hat mich nicht überzeugt, unter anderem weil einfach einige Künstler fehlten.
Dann hab ich zwischendurch mal Youtube Music ausprobiert in Verbindung mit Youtube Premium. Hat mich nicht überzeugt.
Dann hab ich Amazon Music ausprobiert wieder mit Highres. Die App hat leider nicht überzeugt, wurde im Laufe meines Abos noch schlechter gepatched und ne Desktop App gibt es erst gar nicht.
Bei Deezer HiFi fehlen AFAIK die gleichen Künstler die mir bei Tidal fehlten.

Daher bin ich am Ende immer wieder bei Spotify gelandet, wo ich auch aktuell wieder ein Abo habe. Der Wunsch nach Lossles / Highres bleibt aber, insofern werde ich dann wohl den hohen Preis zahlen, auch wenn es weh tut.

Nö danke, nichtmal geschenkt möchte ich sowas, wo wohl gerade kleinere Künstler nicht viel vom Kuchen abbekommen.

Wenn dann vllt. noch die Musik für Spotify optimiert wird ( = es baut sich nichts auf, weil es direkt Vollgas geben muss, bevor Hörer skippt zu nächstem Track).. ne, nicht meins. Aber macht mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben