Nutze schon länger Spotify und würde es begrüßen, wenn man die Wahl hat, auch Hi-Res zuzubuchen. Ich würde es aber wohl meist eher weniger merken, wenn es das gleiche Master ist. An einigermaßen guten Wiedergabegeräten sollte es nicht mangeln, weshalb ich durchaus einen Vergleich anstellen wollen würde.
Wäre schon offen für Alternativen für einen Streamingdienst, aber es sollten schon einige Bedingungen erfüllt werden, die mir Spotify bietet und ich nicht missen möchte:
Desktop-App sowohl für Windows als auch für Linux!
Apps, die sich gegenseitig Steuern können, wenn im gleichen Netzwerk, auch egal ob von Win, Linux oder Android
Podcasts, auf die ich erst seit relativ kurzer Zeit gestoßen bin.
Offline-Modus für die Apps, sodass man seine Playlists auch bei schlechten Empfang und durchfahren von Funklöchern hören kann.
Automatische Playlists, die grob eine Richtung einschlagen und eine Mischung aus Bekannten und Neuem enthalten. Wie oft ich so schon neue Bands entdeckt habe, weil ich immer mal wieder die personalisierten Mixe anhöre, welche auch die Genres recht gut trennen, die sich ansonsten eher beißen würden.
Keine Ahnung, wie es da bei der Konkurrenz aussieht. Ich weiß, dass nicht jeder Podcasts bietet.
Spotify ist natürlich nicht perfekt, aber für mich schonmal ganz gut.