News Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten

Ich habe Spotify Family und Deezer und so wird es auch in Zukunft bleiben.
Wenn die HD bieten buche ich das dazu. Im Auto merkt man den unterschied zwischen Deezer und Spotify schon gewaltig und da ist nur ne B&O Anlage verbaut. Die Marantzanlage habe ich schon lange nicht mehr angehabt und bei den Sonos Systemen ist der Unterschied nur gering. (Anm. Sonos ist mit der neuen Sonos App nicht mehr verwendbar!)
Spotify ist für mich alternativlos, insbesondere die Genre Playlists sind immer wieder überraschen und liefern mir neue Bands oder Bands die ich nicht kannte, das schafft sonst keiner, dazu der auf meinen relativ breiten Geschmack gut abgestimmte Katalog.

nn|none schrieb:
Schritte zum Nachvollziehen:
  • Playlist offline verfügbar machen
  • Irgendwo im Wald stehen, wo Internet quasi tot ist, z.B. Edge
  • Spotify öffnen und die Playlist abspielen wollen
  • Vor einer quasi leeren Seite warten bis Spotify realisiert hat, dass die Requests auf einen Time-out laufen
  • 30 Sekunden später endlich offline Musik hören können
Das Problem kenne ich tatsächlich so von der Amazon Music App, aber nicht von Spotify.

Haldi schrieb:
Enshitification.
Und DU bist der Grund wieso sie es machen.
Einfach kündigen das Abo!
Geht nicht, komme um Netflix, Amazon, Spotify, HD+... nicht drumrum. Bin verheiratet mit den Streamingdiensten (Vater zahlt, Familie nutzt es). Da kommen mit GEZ-Gebühren ruckzuck 700,- jährlich zusammen. Da muss man sich halt beim Golfen einschränken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich haette schon gerne immer die bestmögliche Qualitaet, aber ob es bei meiner Hardware sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich habe hier In-Ear Kopfhoerer mit aptx und das geht ja eh nur bis ca. 320kbps, was der normalen Premiumqualitaet entspricht. Meine Soundbar am Fernseher/PC ist auch schon 5 oder 6 Jahre alt, hat 350€ gekostet und kann hoechstens DTS (ohne HD). Ich glaube, es lohnt sich nicht.

Rollkragen schrieb:
Auf keinen Fall, da ist Spoti der allerletzte Mist Anbieter. Hier nutze ich Tidal Hifi. Gerade bei Progressive Metal etc. sind viele kleine Musiker dabei die bei Spoty rausgeflogen sind und weil Spoti die schlechteste Vergütung für Künstler auf dem Streamingmarkt hat.
Mittlerweile beschäftigen sich etliche Kartellbehörden mit diesem Verein, Wegen dem Ausnutzen der Marktmacht.
https://www.teltarif.de/spotify-erloese-kuenstler/news/94971.html

Zu Hause Höre ich auf einen High End Streamer von Cambridge Audio
https://www.cambridgeaudio.com/eur/en/products/hi-fi/edge/edge-nq.
Und ja, ich höre klar den Unterschied, wenn der Dynamikumpfang nicht stimmt.

Ich glaube auch nicht daran, das Spotify tatsächlich bessere Qualität anbietet, am Ende kommt eine KI dran, welche die schlechten Bitraten künstlich hochrechnet, damit der Saftladen Geld sparen kann für die Mehrkosten des Speichers. Die wollen so viel Geld wie möglich verdienen mit so wenig Aufwand wie notwendig.
Also High Resolution Audio by Ki

Das ist ein sehr persönliches und nischiges Problem und betrifft auch nur wenige Künstler, aber ich höre recht viel Japanischen Rock & Metal.
Von Maximum the Hormone gibt es bei Tidal nur eine Handvoll Songs, Band-Maid hat nur 2 von 8 Alben/EPs bei Tidal und bei Hanabie. ist nur das neueste Album auf Tidal und das Debut-Album und vorangegangene EP fehlen.

Bei Deezer fehlt der Großteil von Band-Maid leider ebenso, aber zumindest Maximum the Hormone und Hanabie sind dort angemessen vertreten.

Bei Spotify habe ich aber halt noch nie einen Song vermisst.

BDR529 schrieb:
Der zweite Absatz ist korrekt. Wer über ein Bluetooth Gerät Musik hört, der braucht wirklich kein "lossless".

Aber der Rest deines Beitrags ist leider einfach nur kompletter Unsinn. Zu sagen, "auf einem ziemlich guten Soundsystem", ohne dieses zu benennen, ist nichts weiter als deine subjektive Wahrnehmung. Was ist denn ein "gutes Soundsystem"?

Ich kann jedenfalls klar und deutlich sagen: der Unterschied zwischen MP3 und FLAC (oder direkt von CD) ist gewaltig, wenn man geeignete Lautsprecher oder Kopfhörer verwendet, die dann direkt per Kabel angeschlossen sind. Egal ob vollaktive Soundsysteme, oder passive Analoglautsprecher mit einem Verstärker.

Wer hier keinen Unterschied zwischen MP3 oder lossless hört, der hat entweder etwas mit den Ohren, oder eben kein "gutes Soundsystem". Gute (kompakte) Aktivlautsprecher z.B. kosten aber auch ca. 800-1200 Euro das Paar. Aber das hat nach oben hin natürlich keine Grenzen.

Es ist leider erschreckend und wirklich sehr traurig obendrein, wie viel Halbwissen hier immer wieder bei diesen Themen verbreitet wird... und vor allem solche Behauptungen à la: "man hört ab 256kbit keine Unterscheide mehr" gehören auch verboten.
Bitte mal hier den Test machen und beschreiben, was sich da so deutlich unterscheidet.
https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Wechhe
BDR529 schrieb:
Aber der Rest deines Beitrags ist leider einfach nur kompletter Unsinn.
Hui, da ist aber jemand getriggert... "kompletter Unsinn" also. Ich habe geschrieben:
Nach meinem technischen Verständnis reichen 320 kBit/s mit einem ordentlichen Codec locker aus, um die allermeiste Musik auf den allermeisten Endgeräten in die allermeisten Ohren zu bringen, ohne das ein Unterschied hörbar ist zum "lossless" Format.
Ich habe nicht geschrieben IMMER und ALLE, sondern allermeiste, also eben nicht immer und alle. Wo ist das kompletter Unsinn? Du bist dann offensichtlich die Ausnahme mit deinen krassen Ohren und deinen krassen Lautsprechern? ;)

BDR529 schrieb:
Zu sagen, "auf einem ziemlich guten Soundsystem", ohne dieses zu benennen, ist nichts weiter als deine subjektive Wahrnehmung. Was ist denn ein "gutes Soundsystem"?
Natürlich ist der Absatz meine subjektive Wahrnehmung - da ist dann das Benennen des Soundsystems auch egal. (Yamaha Verstärker, der einen guten D/A Wandler hat und große Heco Boxen). Ich würde behaupten, dass das besser ist, als 95% der Leute zu Hause stehen haben und damit deckt das meine Aussage mit "allermeiste" ebenfalls ab. Zumal du dein Soundsystem auch nicht benannt hast. Aussage gegen Aussage? :D

BDR529 schrieb:
Ich kann jedenfalls klar und deutlich sagen: der Unterschied zwischen MP3 und FLAC (oder direkt von CD) ist gewaltig, wenn man geeignete Lautsprecher oder Kopfhörer verwendet, die dann direkt per Kabel angeschlossen sind. Egal ob vollaktive Soundsysteme, oder passive Analoglautsprecher mit einem Verstärker.
So eine pauschale Aussage ist genauso bloß subjektive Wahrnehmung, wie das was ich geschrieben habe. Spannend finde ich diese Superlativen wie "gewaltig". Was sind denn das für MP3s?

BDR529 schrieb:
Es ist leider erschreckend und wirklich sehr traurig obendrein, wie viel Halbwissen hier immer wieder bei diesen Themen verbreitet wird... und vor allem solche Behauptungen à la: "man hört ab 256kbit keine Unterscheide mehr" gehören auch verboten.
Was für ein Halbwissen habe ich denn verbreitet, die man "verbieten sollte"?

Das folgende geht nicht gegen dich, sondern mal eine generelle Antwort:
Ich finde es genauso erschreckend, wieviel Voodoo bei dem Thema HiFi oftmals dabei ist und dann klingen Beiträge wie deiner oftmals so, als ob ALLE 320er MP3 generell und grundsätzlich immer sooooo viel schlechter klingen, als "lossless". Und genau das stimmt schon rein mathematisch nicht, wenn man sich mal anschaut, wie die Signalverarbeitung, Abtastraten, Komprimierungsverfahren usw funktionieren.

Ich jedenfalls schließe ja nicht aus, dass sich "Lossless" unter Umständen besser anhört. Aber die Fraktion Lossless behauptet halt oftmals, dass komprimierte Musik sich ja niemals gut anhört. Mit solchen Leuten habe ich schon mehrfach den besagten A/B Test auf deren HiFi-Anlage gemacht und die sind dann gescheitert und konnten eben diesen von dir "gewaltigen" Unterschied plötzlich nicht mehr raushören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, hans_meiser und Stimpanse
Wechhe schrieb:
Komprimierungsverfahren usw funktionieren.
Und gerade da hat sich ja zum Beispiel mit ogg und insbesondere opus auch eine Menge getan. Eine 128kbps mp3 aus den 1990er jahren ist nicht zu vergleichen mit einem aktuellen Codec heutiger Zeit.

Und so sehr ich mich der Kritik anschließe, was das Aufpreisen von lossless Angeboten angeht, sind Besitzer von mehreren Tausend Euro schwerer Hardware wohl auch eine sehr große Ausnahme von der Regel.
Und gerade da muss man sich schon selber fragen, wenn man mehrere tausend Euro ausgeben muss, um etwas hörbar zu machen, in welchem Verhältnis steht die Preis/Leistung?
Im Alltag ist die Musik unerträglich wegen der Komprimierung oder bei maximaler Konzentration eine Befriedigung was von der Kompression wahrgenommen zu haben?
Klingt etwas gehässiger als es gemeint ist :)

Gigaherz schrieb:
Ist das ein Witz? Die sollen erstmal ihren kaputten Shuffle und Offline Modus hinbekommen.
Wenn ich 30 Sekunden warten muss bis eine heruntergeladene Playlist überhaupt gezeigt wird und immer die gleichen 7 Lieder aus 400 laufen hab ich keine Lust noch mehr Geld in dem Laden zu versenken.
Spotify ist die schlechteste Musik App die ich in 14 Jahren nutzen musste.

Danke! Shuffle nervt mich auch jeden Tag.
Wäre cool wenn einfach 3rd Party Player verwendet werden könnten wie AIMP

HeinMueck schrieb:
Ich habe diesen Test bereits vor einiger Zeit mal gemacht und bis auf einen alle richtig erkannt. Dabei habe ich absolutes Basic-Equipment benutzt: Sound Blaster Z mit einem HyperX Cloud Alpha.

Man muss jedoch dazu sagen, dass man bei den ausgewählten Liedern schon konzentriert hinhören muss, um die Unterschiede zu hören. Meist merkt man es recht gut bei hochfrequenten Elementen, wie z.B. Hi-Hats, bei Passagen mit breiter Soundstage oder wenn viele Instrumente zeitgleich spielen. Generell klingen Audiofiles mit höherer Bitrate spürbar klarer und "offener".

Insbesondere bei Metal und ähnlichen Genres, wo u.a. mehrere Gitarren gleichzeitig spielen, merkt man den Unterschied doch sehr deutlich. Bei etwas mehr orchestraler Musik wie z.B. Nightwish oder auch Two Steps from Hell höre ich auch noch deutliche Unterschiede zwischen 320kbps und lossless.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kolege
Nightmar17 schrieb:
@nebukadnezar.ll Wozu soll ich mir aber andere Medien holen, wenn ich Spotify habe.
Zuhause würde ich ja auch gerne die Anlage voll ausnutzen ohne auf andere Medien ausweichen zu müssen.
Er hat von Musikenthusiasten gesprochen. Ich nehme an es sind damit eher Audiophile gemeint und keine Vielhörer schlechter Qualität.

Wenn Du ein auf den Zentimeter genau ausgerichtetes Audiosystem zu Hause hast, bei dem nur der Plattenspieler alleine schon 5stellig kostet, dann hörst Du nichts über Spotify auf dieser Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Whetstone
Snake oil.

Ich bin ja ein großer Freund von besserer Qualität. Ich war schon oft kurz davor, von Spotify zu wechseln. Jetzt wo sie auch noch den Preis anheben wäre es wieder eine Überlegung wert. Ich war testweise auch schon bei Apple. Doch das größte was mir Spotify bietet was Apple nicht hat sind User Playlists. Ich möchte z.B. nach "Sylvester Playlist" suchen können und mir die Sammlungen verschiedener user ansehen können. Das habe ich bei noch keinem anderen gesehen. (kenne aber auch nicht alle).
Der Unterschied zu den redaktionell angefertigten ist schon deutlich merkbar finde ich. (das sind fast immer nur gehypte Titel drin)

AI Playlist könnte ebenfalls für Spotify sprechen. Ich denke sie werden deutlich mehr bieten müssen, als nur ne bessere Quali. Ich bin gespannt.

marco490 schrieb:
Ich möchte z.B. nach "Sylvester Playlist" suchen können und mir die Sammlungen verschiedener user ansehen können
So?
spl.jpg

ginge bei Deezer.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem es bei Apple Lossless gibt, bin ich bei Spotify verschwunden, werde auch nicht mehr zurück wechseln.
Mit den (kleinen) Einbschränkungen kann ich gut leben.

Schon interessant, dass in jedem Spotify-Thread von einigen die schlechte Klangqualität angeprangert wird. Habt ihr mal DAB+ gehört? So wie das teilweise metallisch scheppert und schmirgelt, ist Spotify mit 320 kbps schon Hifi. Gleiches Mastering vorausgesetzt, ist das nämlich schon vollständig transparent, zumal es Ogg Vorbis, und nicht MP3 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Kuristina
Erkekjetter schrieb:
Diese haben teils größere Bibliotheken
Echt?
Ich dachte immer die kommen da nicht hinterher.
Zumindest ist es Metal so das Spotify fast alles hat. Andere diese Bands aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Zurück
Oben