BDR529 schrieb:
Aber der Rest deines Beitrags ist leider einfach nur kompletter Unsinn.
Hui, da ist aber jemand getriggert... "kompletter Unsinn" also. Ich habe geschrieben:
Nach meinem technischen Verständnis reichen 320 kBit/s mit einem ordentlichen Codec locker aus, um die allermeiste Musik auf den allermeisten Endgeräten in die allermeisten Ohren zu bringen, ohne das ein Unterschied hörbar ist zum "lossless" Format.
Ich habe nicht geschrieben IMMER und ALLE, sondern
allermeiste, also eben nicht immer und alle. Wo ist das kompletter Unsinn? Du bist dann offensichtlich die Ausnahme mit deinen krassen Ohren und deinen krassen Lautsprechern?
BDR529 schrieb:
Zu sagen, "auf einem ziemlich guten Soundsystem", ohne dieses zu benennen, ist nichts weiter als deine subjektive Wahrnehmung. Was ist denn ein "gutes Soundsystem"?
Natürlich ist der Absatz meine subjektive Wahrnehmung - da ist dann das Benennen des Soundsystems auch egal. (Yamaha Verstärker, der einen guten D/A Wandler hat und große Heco Boxen). Ich würde behaupten, dass das besser ist, als 95% der Leute zu Hause stehen haben und damit deckt das meine Aussage mit "allermeiste" ebenfalls ab. Zumal du dein Soundsystem auch nicht benannt hast. Aussage gegen Aussage?
BDR529 schrieb:
Ich kann jedenfalls klar und deutlich sagen: der Unterschied zwischen MP3 und FLAC (oder direkt von CD) ist gewaltig, wenn man geeignete Lautsprecher oder Kopfhörer verwendet, die dann direkt per Kabel angeschlossen sind. Egal ob vollaktive Soundsysteme, oder passive Analoglautsprecher mit einem Verstärker.
So eine pauschale Aussage ist genauso bloß subjektive Wahrnehmung, wie das was ich geschrieben habe. Spannend finde ich diese Superlativen wie "gewaltig". Was sind denn das für MP3s?
BDR529 schrieb:
Es ist leider erschreckend und wirklich sehr traurig obendrein, wie viel Halbwissen hier immer wieder bei diesen Themen verbreitet wird... und vor allem solche Behauptungen à la: "man hört ab 256kbit keine Unterscheide mehr" gehören auch verboten.
Was für ein Halbwissen habe ich denn verbreitet, die man "verbieten sollte"?
Das folgende geht nicht gegen dich, sondern mal eine generelle Antwort:
Ich finde es genauso erschreckend, wieviel Voodoo bei dem Thema HiFi oftmals dabei ist und dann klingen Beiträge wie deiner oftmals so, als ob
ALLE 320er MP3
generell und
grundsätzlich immer
sooooo viel schlechter klingen, als "lossless". Und genau das stimmt schon rein mathematisch nicht, wenn man sich mal anschaut, wie die Signalverarbeitung, Abtastraten, Komprimierungsverfahren usw funktionieren.
Ich jedenfalls schließe ja nicht aus, dass sich "Lossless" unter Umständen besser anhört. Aber die Fraktion Lossless behauptet halt oftmals, dass komprimierte Musik sich ja niemals gut anhört. Mit solchen Leuten habe ich schon mehrfach den besagten A/B Test auf
deren HiFi-Anlage gemacht und die sind dann gescheitert und konnten eben diesen von dir "gewaltigen" Unterschied plötzlich nicht mehr raushören.