News Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten

Aha und warum soll ich jetzt für Spotify HiFi mehr bezahlen? Wenn ich bei Tidal für 11€ das gleiche bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, Klaus05, Shotaro und 2 andere
Spotify Turkey kostet aktuell 1.59 :D Tidal hat sich dort zurückgezogen 2021 😅

mixn_mojo schrieb:
Die Audioqualität ist deutlich besser, aber dass der Katalog bei Apple größer ist, kann ich nicht bestätigen, es gab einige Tracks, die aus der Lieblingsplaylist gefallen sind, weil es sie bei Apple nicht gibt. 🤷‍♂️
Das mag sein, der Katalog ist dennoch größer. Liegt bei Apple aber auch ggf. am deutlichen größeren Katalog für klassische Musik. Man darf größer halt nicht damit verwechseln, dass dadurch alles enthalten ist + mehr, was es bei Spotify gibt, vor allem nicht auf individueller Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und MegaDriver
Gigaherz schrieb:
Wenn ich 30 Sekunden warten muss bis eine heruntergeladene Playlist überhaupt gezeigt wird
Also solche Probleme hatte ich noch nie mit Spotify. Ist alles immer sofort da.

Ich hab einige andere Dienste getestet, aber wenn es darum geht neue Musik zu finden, die exakt meinen Geschmack trifft, dann haben die das nie so gut geschafft wie Spotify.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, .:TechFreak:., Flunkiii und 6 andere
Wie kann man denn immer noch in "einer frühen Entwicklungsphase" befinden...?
3 Jahre später und sie haben immer noch nichts gebacken bekommen, sowas ist entweder mit Unfähigkeit oder Desinteresse zu erklären.

Eventuell letzteres, da im Management sicher noch keiner mitbekommen hat, dass es einige Leute gibt, die doch gerne bessere Qualität haben würden wollen und diese zufälligerweise oft auch mehr ausgeben würden...

Am Ende ist man dann so viel zu spät am Markt, dass alle Leute die Interesse an "High-Res-Audio" haben bereits wo anders sind und man sucht sich dann Sündenböcke wieso "Deluxe" nicht funktioniert.

Bessere Qualität muss nicht zwingend lossless heißen. Erstmal abwarten, am Ende gibts nur bisschen mehr (lossy) Bitrate für die Kohle und das war’s…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@Gigaherz Eine ähnliche Entwicklung die ich leider auch bei Deezer feststelle.

@Seven2758 Und wie löst es Deezer oder Tidal?

Auch wenn solche Vergleiche schwierig sind: Videostreamer sind preislich auf etwa dem gleichen Level, Lizenzkosten sicher nicht die günstigeren. Aber der Trafficaufwand für FullHD (5mbit) bis 4k (15mbit) um ein vielfaches höher. Quelle: Netflix.
Audio sind es wieviel? Ca. 1,4mbit bei lossless?

Erkekjetter schrieb:
Spotify ist jetzt schon deutlich teurer, als die Konkurrenten Apple Music, Prime Music und Co (Auf Family Tarif bezogen). Diese haben teils größere Bibliotheken UND Loseless integriert. Spotify will nun nach Jahren gleichziehen und dafür mehr Geld? Klingt nicht clever. Ich stehe kurz davor zu wechseln weil es kein Loseless gibt und mit solchen Ankündigen macht Spotify garantiert keine Werbung zu bleiben.

Zum Vergleich: Apple Music hat einen größeren Katalog, kostet als Family 16,99€ und hat Loseless dabei. Bei Spotify würde das dann über 20€/Monat kosten. Warum müssen die sich jetzt unbedingt selbst demontieren? Netflix hats doch vorgemacht, wie man es nicht tut...
Amazon sowie Apple music werden jedoch querfinanziert und können sich diesen geringen Preis leisten. Wenn man sich die finaniellen Strukturen von Spotify anschaut, ist dies aktuell anders schwer möglich.

Was ich mich allerdings frage: Warum gestaltet es sich für Spotify technisch so schwierig die Musikqualität zu erweitern?

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:. und daivdon
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich finde bessere Qualität für unterwegs unnötig, denn die Straßengeräusche machen alles kaputt. Und zuhause höre ich kaum Spotify. Sondern auch eher nebenher. Für absolute Musikenthusiasten, die gute Boxen zuhause stehen haben, gibt es wahrscheinlich eher Schallplatten oder andere Medien für HD-Musik.
Wenn du gute Kopfhörer mit anständigem ANC hast, sind Straßengeräusche kein Thema. Ich höre jedenfalls in meinen sony wf-1000xm4 nichts von der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia, theGoD und xXBobbyXx
Ich mag Spotify nicht, da sie immer wieder beweisen, dass sie technisch nicht so viel drauf haben. (Buggy App)
Leider bin ich aber an sie gebunden, da Spotify Connect zu gut mit meinem Denon AVR funktioniert. Die anderen Anbieter kann ich nur über Heos nutzen, was absoluter Müll ist.
Wenn mein AVR auch Spotify Hifi wiedergibt und nicht die alte Qualität, dann werde ich wohl darauf umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Gigaherz
Wenn die den Amazon Move bringen und die gegenwärtige Leistung drosseln, dann wird es auch gekündigt, sowie Amazon. Bin echt müde von den ganzen Abos. Ich wüsste sofort wo ich es gratis her bekomme bzw vergünstigt.

Was ich da höre klingt für mich der Verknüpfung zweier Dinge: erstens das Qualitätsthema und zweitens Produktfeature-Pflege. Wenn Spotify für das optionale Qualitätsthema mehr Geld verlangt: okay. Wenn sie hingegen für die Produktfeature-Pflege mehr Geld verlangen bzw diese Art der Features nicht mal in Premium drin sein sollten, dann werde ich mich nach den Alternativen umsehen und den Anbieter wechseln. Ich zahle Spotify in der Zwei-Personen-Premium-Variante, und das ist ein zu teurer Spaß um so etwas wie simple AI Features nicht automatisch als Produktpflege zu bekommen.

Ist doch ganz legal, die argumentieren alle mit besserer Qualität um höhere Preise zu generieren. Netflix bietet ja auch diese Modelle an, Amazon kommt plötzlich mit Werbung um die Ecke, obwohl man schon Prime-Kunde ist, aber nein, für 5,- Euro mehr wird dann die restliche Werbung weggeschaltet. Alles Abzocker, trotzdem habe ich alle :(

Jack2 schrieb:
Warum nützen den Menschen überhaupt Spotify, wenn es kostenlose Medien wie https://music.youtube.com gibt? Was für Vorteile habe hätte ich als Spotify Kunde?
Nicht jeder benutzt einen Werbeblocker, zumal die Audioqualität auf YouTube Music bei einigen Tracks doch sehr bescheiden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Whetstone
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn du gute Kopfhörer mit anständigem ANC hast,

Vernünftige geschlossene Kopfhörer reichen mir schon, vor allem möchte ich einige Geräusche im Straßenverkehr trotzdem wahrnehmen können!

Mit einem etwas besseren HiFi Player+Tidal ist der Unterschied zum Smartphone+Spotify wirklich deutlich hörbar und zurück auf diesen dumpfen Tonbrei ist dann keine Oprion mehr.

Spotify ist, nach dem Wechsel zu Tidal und deren kundenfreundlicher Preisanpassung, für mich keine Option mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightz, Whetstone und Spellbinder
iron_monkey schrieb:
Mit einem etwas besseren HiFi Player+Tidal ist der Unterschied zum Smartphone+Spotify wirklich deutlich hörbar und zurück auf diesen dumpfen Tonbrei ist dann keine Oprion mehr.
Bin gerade auch gewechselt, dank Playlist Sync ging das recht schnell.
Und ich hab sogar nur zwei Lieder verloren und dafür eines wieder bekommen. Und zumindest am PC ist der Unterschied schonmal enorm..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@knorki
Die haben das gleiche Problem.
Tidal wurde vom Fintech Square gekauft und Deezer hat mehrfach eine Investition von Access Industries erhalten und rutscht dennoch weiter in rote Zahlen ab.

Netflix hatte das gleiche Problem und setzt daher sehr stark auf eigene Produktionen.
Das kann Spotify z.B. mit Musik nicht, aber bei Podcasts oder Hörbücher schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
iron_monkey schrieb:
Vernünftige geschlossene Kopfhörer reichen mir schon, vor allem möchte ich einige Geräusche im Straßenverkehr trotzdem wahrnehmen können!

Spotify ist, nach dem Wechsel zu Tidal und deren kundenfreundlicher Preisanpassung, für mich keine Option mehr.
Tidal und anderen Nieschenprodukte sind aufgrund der Anbindung zu viele meiner Anlagen und der geringen Verbreitung unter Freunden leider keine Option. Auch freue ich mich jedes Jahr auf mein Wrapped, weshalb ich Spotify-Kunde bleibe. Wenn jetzt die Qualität in Richtung "lossless" geht, dann bin ich wunschlos glücklich. Wobei ich sagen muss, die Shuffle-Funktion von Spotify ist seit Jahren einfach nur mies und wird gefühlt immer schlechter. Es kann nicht sein, dass ich in meiner LIeblingssongs-Bibliothek mit über 2k Songs immer dieselben Lieder in die Warteschlange bekomme.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Das kann Spotify z.B. mit Musik nicht, aber bei Podcasts oder Hörbücher schon.
Jein, es gibt schon viele Spotify-Sessions, die es auf anderen Plattformen nicht gibt.

Zurück
Oben