SSD 2,5", 7mm Bauhöhe

Meine Crucial m4 hat gar kein Garantiesiegel gehabt, daher kommt es leider doch auf die Schrauben an^^

Edit: Leider ist ausmessen im 0,x mm bereich sehr schwer. Müssten aber Kreuz Senkschrauben mit M2 oder M1,7 Feingewinde sein mit einer Gesamtlänge von 5-6 mm. Ich glaub da brauch ich erst gar net zum Obi fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Meine Crucial m4 hat gar kein Garantiesiegel gehabt
Sehr seltsam, wo hast Du die gekauft und wieviele Betriebsstunden stehen in den S.M.A.R.T. Werten (z.B. mit CrystalDiskInfo auszulesen)?
Lightning58 schrieb:
Edit: Leider ist ausmessen im 0,x mm bereich sehr schwer.
Nimm einfach eine der Schrauben als Muster mit oder vielleicht gleich das Gehäuse (wenn da das Gewinde dinne ist) oder eine Mutter.
Lightning58 schrieb:
brauch ich erst gar net zum Obi fahren...
Obi ist vielleicht nicht die richtige Adresse für solche Feinmechanik, aber da können sie Dir vielleicht eine passende Adresse am Ort empfehlen.

Ansonsten schau Dir nochmal die Einbauverhältnisse in Deinem Notebook an und tape die beiden Geäusehälften ggf. einfach zusammen. Gerade in Notebooks haben die Platten ja eigentlich kein Spiel und werden auch noch durch den festen Stecker gut gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine m4 ist von Amazon. Angeschlossen hab ich Sie noch nicht, da ich noch am Testen mit meinem Lenovo X121e bin. Erstes Fazit: sehr gutes Gerät! Die Abdeckung wollte ich auch so lange noch nicht öffnen.

Aber das Siegel an der Verpackung außen oder an der elek. Schutzhülle war nicht beschädigt. ich gehe dvon aus, dass sie fabrikneu ist. Ich kann aber gerne mal die Betriebsstunden auslesen wenn sie eingebaut ist.

Ich versuch es nächste Woche mal im Computerladen oder bestelle mir einfach mal diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19749&promotionareaSearchDetail=005.

Evtl. ist bis dahin auch mein WWAN Modul (Gobi3000) da und dann kann ich den Einbau gleich kombinieren. Läuft auch mit der HDD ganz gut.

Wenn Du einen Conrad in der Nähe hast, wäre das sicher der Anlaufort #1. Da kann der Baumarkt einpacken... ^^

So das Problem hat sich erledigt. Ich hab jetzt einfach die SSD ohne Schrauben eingebaut. Durch die Fixierung im HDD Schacht hat sie auch so keinen Spiel mehr und sitzt bombenfest.

M2 Gewinde passt übrigends, aber die Schrauben sollten trotzdem nur 4 oder 5 mm lang sein. Falls ich welche finde rüste ich es evtl. noch nach. War eigentlich ziemlich einfach, da das X121e eine super Wartungsklappe hat, wo man sofort an alles ran kommt. WWAN installieren wird auch ein Kinderspiel :D

Anhänge

• X121e offen.jpg
    X121e offen.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 1.043
Zuletzt bearbeitet:
Die schrauben kann man sich da echt sparen. Wo wird WWAN eingsetzt? Da rechts unter der SSD?

Ja, genau. Links ist das WLAN-Modul mit den beiden Antennen. Und rechts der zweite RAM-Slot ist auch wunderbar zugänglich. Und wie man sieht, wippt das Gehäuse nach Entfernen des Akkus auch nicht.

Na, der Akku ist zentral verbaut statt wie bei meinem T410s damals einseitig. Da war ein Standfuß Teil des Akkus! (unglaublich aber wahr)

Abgesehen davon hätte ich lieber das X220 genommen wegen des Displays und so... :)

ah, verstanden.

Abgesehen davon hätte ich lieber das X220

komm, du hast ja auch einen Eizo ;P

Ich werde mir wahrscheins das X120E importieren. Ein X220 in 13,3" wirkt mir etwas zu klobig. Gerne hätte ich ja ein 11,6" mit Llano E2, 2x USB 3.0 und min. 1 MP Webcam gekauft, aber sowas gibt es nicht und ob es sowas überhaupt mal geben wird? ;) Im Oktober brauch ich was gescheites portables.

Jo, das X120e sieht net schlecht aus, ist halt ne andere Preisklasse als das X220. Wenn Du auf das "megadolle" IPS-Panel verzichten kannst, ok... :)

Ich hab nem Freund grad das X220 mit mSATA SSD + SATA HDD vermittelt und dem fliegt nur so die Schädeldecke weg vor Speed-Rausch. Aber Dich als SSD-Freak kann ich damit ja nicht beeindrucken. (er hatte vorher ne alte Möhre mit Pentium M und ohne SSD) :D

Kloppst aber wenigstens ne SSD rein in das olle X120e, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pentium M ..... davon will ich heute nichts mehr hören :mad: :headshot: :D

Ergänzung:

Gestern hatte ich hier nen alten Acer Lappi eines Verwandten mit nem Pentium M 1,6 Ghz (Single Core), 512 MB Ram und eine Festplatte eines Herstellers, der nicht mehr ist (das Modell hat mit "IC[..]" begonnen.

Wenn auf einmal wieder mit so einer Kiste arbeiten bzw. administrieren muss, merkt man erst wieder, was ein Quad + SSD ausmacht :)

Ob eine SSD reinkommt weiß ich noch garnicht. Ich bräuchte wohl etwas mehr Platz für meine Musiksammlung, und dafür müsste ich doch schon tiefer in die Tasche greifen. Aber im Oktober bin ich eh erstmal 4 Wochen unterwegs und mein Desktop kann meine Postville eh erstmal nicht gebrauchen, weshalb ich die dann möglicherweise ins Netbook basteln werde, und die Datensammlung auf meine externe WD Scorpio Black 750GB 2,5" 7,2k rpm lege. Man könnte natürlich auch die mitgelieferte HDD des Netbooks innnen externes Gehäuse quetschen, weil die möglicherweise sparsamer ist als die 7200er.

Afaik nimmt das X120e 9,5mm Datenträger. Wäre also auch garantietechnisch bedenkenlos, da kein Umbau der SSD erfordlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das war dann wohl eine IBM-Platte in dem Rechner Deines Verwandten...

Soweit ich das sehe, ist der E-350 aber schon "arschlahm" und nicht schneller als ein Pentium M. Hab mir grad paar Benchmarks bei notebookcheck.net angesehen. E-350 hatte 10% mehr 3DMark06 CPU als Pentium M 2,26GHz und sogar schlechtere Leistung im Cinebench.

Sicher, dass Du so eine Gurke willst? :D
Ich würd noch mal über X220 nachdenken. Wenn Du keine so hohen Ansprüche an das Display stellst, wäre das X220i ne Überlegung wert. Ich sehe nicht, was überhaupt für das X120e spricht.
Vor allem nicht, wenn man Leistung gewöhnt ist, also einen PC, der sofort reagiert (Quad + SSD).

Einstieg dann bei 690€ statt 940€...

Ich habe für einen Bekannten ein e-350 mini-itx system gebaut und eingerichtet. Ich hatte es zwar nicht so lange zum Testen da wie ich gewollt hätte, aber von der Leistung her war es doch ausreichend (mit Samsung F3 500GB). Das Notebook gestern war da deutlich behäbiger. Laut der Aussage des Besitzer wurde die HDD auch erst neulich Defragmentiert. HDD+E-350 scheint ein sehr ausgeglichenes System zu sein. Die Festplatte ist in den meißten Fällen nicht zu schnell für den Prozi. Will sagen: ein System mit HDD ist immer bzw. oft von dieser limitiert, (Zocker PC usw. ausgeschlossen), wobei ein System mit Single Core auch deutlich bremsen kann.

Die CPU-Leistung des E-350 hab ich mir nach dem Anandtech Test so gemerkt: Single Core Leistung ungefähr 20% schlechter als ein P4 mit 2,6 Ghz, wobei mal ja zwei schlechtere Kerne hat und das ist einiges Wert im Multitasking.

Du hast schon recht, der X220 ist wäre eine Option. Das Ding gibt es ja auch in 12,5" Zoll, was evtl. noch portabel genug für mich ist. Muss mich noch etwas informieren.

Für das X120E spricht die Größe und die ggf. ausreichende Leistung in Verbindung mit dem Preis. Mein "Traum-Netbook oder Subnotebook" gibt es noch nicht (2x USB 3.0, klein etc.) weshalb ich den jetzigen Kauf auch eher als Übergangslösung betrachte.

btw: Why the HELL!!!! gibt es das weiße x120e nicht für Privatkunden??? http://www.youtube.com/watch?v=Sb-ns5f2dV4&feature=player_detailpage#t=96s :D

Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung ist das X120e sicher die bessere Wahl. (beim X220 würde ich 3 Jahre Vor-Ort-Garantie etc. reinhauen).

Eine Festplatte ist auch gar nicht soo langsam, wenn man Windows 7 mit seinen netten Caching-Mechanismen hat. Also rein zum "Arbeiten" völlig OK.

Allerdings vibrieren die 7200rpm-Platten etwas, sind dafür aber spürbar schneller als die normalen 5400rpm Teile. Naja, Kompromisse halt... ich würd eine 7,2krpm nehmen (ist da schon eine drin?)... 50€ und Du kannst Deine Mucke etc unterbringen auf den 500GB und hast besseres Multitasking als mit ner 5,4krpm-Platte.

Ggf. käme auch sone Hybridplatte von Seagate in Frage?

Nochmal was zur Farbe Weis: Das Ding sieht ja aufgeklappt mit Blick auf die Bedienoberfläche garnicht schön aus, wie in eine weise Tüte gepackt...

http://v.youku.com/v_show/id_XMTQzNzEzMjY4.html (Ist das X100, aber das X120e dürfte genauso aussehen)

Ganz in weis, bzw fast ganz in weis wäre das Ding bestimmt eine bewundernswerte Schönheit, aber so... Naja, was es nicht gibt kann man auch nicht vermissen ;D

7.2rpm oder die HHD!

Die WD ist fast schon eine Green. Angenehmes Laufgeräusch, sehr wenig Vibration und eine der schnellsten 2,5" bei Random-Zugriffen. Die HDD ist im Alltag bestimmt schneller, aber sollte etwas nicht im Flash liegen, dürfte die WD wieder fixer agieren. Von der Lautstärke habe ich jetzt nur schlechteres gehört als von meiner bereits hier vorhandenen WD, aber selbst konnte ich die Platte noch nicht testen. Gibt ja immer wieder Fertigungsschwankungen usw. Die Seagate muss ja nicht generell "laut" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Soweit ich das sehe, ist der E-350 aber schon "arschlahm" und nicht schneller als ein Pentium M. Hab mir grad paar Benchmarks bei notebookcheck.net angesehen. E-350 hatte 10% mehr 3DMark06 CPU als Pentium M 2,26GHz und sogar schlechtere Leistung im Cinebench.

CineBench, gerade in der 10er Version, sollte man nicht so erst nehmen, denn der Benchmark verwendet Intel Bibiloteken (wie so viele Benchmarks, aber nur recht wenige Programm) und die verwenden die Befehlserweiterungen wie SSE nur bei Intel CPUs, selbst wenn CPU sie beherrscht. Wirklich verlgeichen kann man CPUs daher nur mit quelloffenen Benchmarks, die aber unter Windows nur sehr selten sind. Wie bei SSDs muß man also auch bei CPUs bzgl. der Ausfall und Aussagekraft der Benchmarks sehr aufpassen.

uNrEL2K schrieb:
Nochmal was zur Farbe Weis: Das Ding sieht ja aufgeklappt mit Blick auf die Bedienoberfläche garnicht schön aus, wie in eine weise Tüte gepackt...
Hast Recht, es erinnert mich sehr an diese Überzieher für Handies bzw. für den iMac... irgendwie stillos. :D
Dann auf jeden Fall lieber ganz in schwarz!

Im X120e ist laut notebookreview.com ne 7K500 verbaut, also sowas, was ich meinte. Gut... :)
Habe diese Platten auch in Betrieb. Vibrieren zwar schon teilweise ganz schön (wie Du sagst, Toleranzen), aber sind flott.

@Holt
Selbst wenn der Cinebench parteiisch ist - und ja, das sind wohl die meisten Benches durch die Übermacht Intels - auch im Schnitt wird der E-350 ja nicht plötzlich zur Rennsau, wenn er vorher auf Pentium M Niveau war.

Andererseits, wer braucht diese super-duper-Performance schon im Notebook? Ehrlich gesagt idlet meine CPU dort noch mehr als im Desktop-System.
Ich nehm's mal zurück, der E-350 ist sicher schnell genug und als Gesamtpaket "APU" mit ner guten Grafikleistung auch elegant! :)

Die kleine APU ist sicher für die meißten Dinge ausreichend. Ab und zu wird aber mal bissl Bildbearbeitung gemacht und Virtualisiert und da muss ich halt mal schauen, ob die Leistung noch ausreicht oder erträglich ist. Diese anspruchsvolleren Arbeiten geschehen ja auch nicht jeden Tag ... Backup will auch nich komprimiert werden.

Im X120e ist laut notebookreview.com ne 7K500 verbaut

Innem Unboxing Video auf YT war es hingegen eine WD Blue, wobei die 5,4kler nicht mehr in zur Wahl stehen, sondern nur 7,2k.

Ich habs jetzt mal durchgerechnet. Das X120e als Import würde insgesamt (Gerät (2GB RAM, Bluet. 3.0, 7 64 HomePrem.), Pacet Forwarder, EuSt, WWAN Modul aus DE, deutsches Keyb. aus DE, 4GB RAM aus DE & passender Netzstecker) ca. 600€ Kosten. Das X121e ca. 500 mit dieser Ausstattung.

urg. Ich bin da noch am überlegen.

Zurück
Oben