SSD 2,5", 7mm Bauhöhe

Habe vor mir ins x121e eine m4 einzubauen.
Mir ist nicht ganz klar geworden wie ihr verfahren seid, hab ihr die untere Hälfte der SSD Abdeckung einfach weggelassen, weil keine passende schrauben (also nur SSD Platine und obere Hälfte mit Crucial Logo) oder hab ihr alle Teile (untere + obere Abdeckung und SSD Platine OHNE Abstandhalterrahmen) reingelegt und einfach das Netbook wieder zugeschraubt?

LG nailos

Du kannst die Schrauben und den Spacer weglassen, dafür dann Gehäusedeckel und -boden einfach mit Klebeband verbinden und die so einbauen. Alternativ kannst Du Dir kürzere Schrauben besorgen und bei beiden Teile einfach zusammenschrauben, aber so eine stabile Verbindung ist ja i.d.R. garnicht nötig.

Holt schrieb:
Du kannst die Schrauben und den Spacer weglassen, dafür dann Gehäusedeckel und -boden einfach mit Klebeband verbinden und die so einbauen. Alternativ kannst Du Dir kürzere Schrauben besorgen und bei beiden Teile einfach zusammenschrauben, aber so eine stabile Verbindung ist ja i.d.R. garnicht nötig.

Dh. Spacer und Schrauben raus, einmal mit Klebeband rings rum und rein mit der SSD.
Welche Art Klebeband sollte man da nehmen, dass unter Hitze der Kleber keine Rückstände hinterlässt?
Und wie sollte ich die Leiterplatte von dem Metallgehäuse der SSD trennen, damit da nichts passiert?

Falls ich Schrauben kriege würde ich das dem Klebeband natürlich vorziehen, weiß jemand welche Art Schraube das ist? Hab oft von M2 gelesen?! Und wo kriege ich die am besten her?

LG nailos

seit heute bei gh.de gelistet, aber noch nicht lieferbar:

Crucial m4 2,5" als SLIM Variante mit 5mm Bauhöhe (und vermutlich Adapter für 7mm?)

Laut gh haben die m4 Slim die 7mm Bauhöhe, genau wie die Samsung 830 auch.

Die Samsung 830 soll nur eine recht hohe Leistungsaufnahme von ca. fünf Watt haben, eine M4 kommt auf ca. drei. Gerade für die Nutzung im Laptop disqualifiziert sich die Samsung damit für mich und ich werde mein X220 wohl - bei ausreichender Verfügbarkeit - mit der Crucial M4 slim ausstatten.

Timmäää, das stimtm zwar und die Crucial ist eine optimale Wahl, aber die Leistungsaufnahme der Samsung ist auch nur beim seq. Schreiben serh hoch und das kommt selten und nur kurz vor, ist als für die Akkulaufzeit weniger entscheidend als die Leistungsaufnahme in Idle. Die hängt wiederum sehr stark von den Sysemeinstellungen ab und kann bei der m4 dementsprechend 0.1W oder auch 0.6W betragen. Die Idle-Leistungsaufnahme der 830 habe ich gerade nicht zur Hand, dürfte aber nicht so gewaltig anders sein.

Danke für deine Ausführungen, Holt!

Ich habe bereits Tests der Samsung SSD 830-Serie gelesen, jedoch hatten die keinen Fokus auf der mobilen Nutzung der SSD. Vielleicht folgen da ja noch Vergleichstests.
In den Tests gibt es sowohl Idle- als auch Lastangaben, sinnvoller wäre wahrscheinlich die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei einem definierten und vergleichbaren SSD-Nutzungsparcour.

Timmäää, da hast Du sicher recht, aber der Aufwand wäre schon recht hoch und nur für Notebooks im Akkubetrieb wirklich relevant. Andererseits braucht das gesamte Notebook ja auch je nach Nutzung mehr oder weniger viel Strom, wenn es wirklich was tun muss und dagegen ist die Leistungsaufnahme der SSD dann ehr gering.

Ich habe die Samsung SSD 830 mit 128 GB einmal bestellt und werde mich nach Einbau hinsichtlich der Laufzeit melden.

SSD ließ sich leicht einbauen, jedoch sitzt sie nicht so stramm wie ich erwartet habe. Ich habe die Gummiführungsschienen an die SSD gehängt, aber wenn man den Laptop bewegt, hört man, dass die SSD wackelt. Hat das noch jemand bemerkt?
Akkulaufzeit hat sich nicht merklich verbessert. Ich werde das aber weiter im Auge haben.

ich arbeite bei einem PC-Assemblierer, wir benötigen auch manchmal SSDs mit 7 mm Bauhöhe
wir setzen dabei die Memoright FTM Slim ein, SATA III / SF 2281 /
ich weiß nicht wo es die sonst noch gibt, wir beziehen immer bei winkom.

Zurück
Oben