SSD bootet nach klonen nicht

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo

habe gerade meine alte 250GB Transcend SSD auf meine neue 1TB Crucial M.2 SSD (glaube NVMe) mit macrium reflect geklont.
Habe alle Partitionen händisch rübergezogen, waren 2 kleine und eine große.
Danach habe ich meine alte SSD ausgesteckt und im BIOS die neue SSD auf erste Bootprio gesetzt. Es bootet dann in einen blauen Windows 10 Fehlerscreen. Wiederherstellungs-irgendwas und ein Fehlercode 0x0000(?).
Habe ich im BIOS vergessen was umzustellen?
War die Reihenfolge der Partitionen in macrium reflect wichtig?

Danke schonmal!
 
Crucial bietet Acronis Trueimage kostenlos zum Klonen an. Hatte damit nie Probleme. Würde es mal damit probieren.
 
Fehlt vll ein NVMe-Treiber? Ich gehe mal davon aus das Deine alte SSD eine SATA-Version war?
 
leipziger1979 schrieb:
Klingt so.

Unter Win10 hätte man da den Standard NVMe Treiber in der Registry vorher aktivieren müssen.

War es ein 7B Bluescreen?

Installiert habe ich schonmal nichts :) d.h. ich muss vom OS meiner alten SSD ein Treiber installieren und dann nochmal klonen? oder ist das ein BIOS update? Habe ein MSI B450 Gaming Plus mit Ryzen 7 2700x.
Es müsste so ein Bluescreen gewesen sein: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/10/0xc000000f-fehler-deutsch-windows-rcm992x0.jpg
 
Deine SSD ist nicht bootfähig, wenn Du nur kopiert hast werden die Bootdaten nicht eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*
genau so sieht es aus !
Nimm ein ordentliches Cloneprogramm und die neue SSD wird booten.
"händisch rüberziehen" ist nicht clonen
 
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. mit "händisch rüberziehen" meinte ich innerhalb von macrium reflect die kleinsten zuerst Partitionen, dann die große, wie hier gezeigt:
 
Ich habe meine SSD letztes Mal mit diesem Tool geklont:
https://www.macrium.com/reflectfree

Da wurden auch alle Bootpartitionen oder Sektoren mitkopiert.

Ah, ich sehe gerade du hast das selbe Tool genutzt.
Alle Partitionen auf einmal auswählen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
Kann mir eigtl nicht vorstellen dass an der reihenfolge liegt, weswegen ich erstmal das Treiber Problem angehen werde. Laut Hersteller gibt es keine Firmware Updates und ich dachte immer Treiber werden erst beim booten von Windows geladen. Ich habe aber nichtmal einen Ladebildschirm. Und was wäre wenn ich keine Vorinstallierte Windows Platte hätte, wo würde dann Kompatibilität herkommen wenn ich da vorher kein Treiber installieren kann?
Ergänzung ()

dcX3 schrieb:
Fehlt vll ein NVMe-Treiber? Ich gehe mal davon aus das Deine alte SSD eine SATA-Version war?

Ich kann zwar leider gerade nicht nachschauen, glaube aber das meine alte SSD tatsächlich eine SATA Version war. Was muss ich also umstellen?
 
Ich gehe stark davon aus das dir hier ein NVMe-Treiber fehlt dieser muss im Normalfall aktiviert/installiert werden. Ausserdem sollte Dein BIOS/UEFI im UEFI-Mode (GPT) und nicht im Legacy-Mode (MBR) laufen, MBR wird nicht von NVMe unterstützt, hier muss GPT vorhanden sein soweit ich weiss.
 
ReXoR89 schrieb:
Ich kann zwar leider gerade nicht nachschauen, glaube aber das meine alte SSD tatsächlich eine SATA Version war. Was muss ich also umstellen?
wenn du solch simple Fragen so beantwortest, dann ist es kein Wunder, dass das alles nicht klappt.
Das soll jetzt nicht so böse rüberkommen, wie es sich im ersten Moment vielleicht liest, aber das erklärt schon mal etwas, wo man hier ansetzen muss :-)

Klemm am besten erst mal die alte SSD wieder an und boote auch von der. Lass aber die neue im Rechner installiert.
Wenn ich richtig liege, sollte Windows nun automatisch beim booten.....erstens, die neue NVME erkennen und zweitens, den passenden Treiber dann automatisch installieren.
Falls nicht, mach es halt manuell.
Dann nochmal ein komplettes Backup deiner alten SSD vornehmen und clonen ( ich würde da immer noch ein anderes Programm nehmen )
Das sollte es dann auch schon sein.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege !
 
Zurück
Oben