Holt schrieb:
fandre, wie Du das beschreibst ist so, wie es im Idealfall laufen soll.
Du findest nicht, dass dieser Ansatz hilfreich ist? Vielleicht täuschen sich ja auch die Anwender, Tester und Anbieter hier. Du solltest vielleicht alle meine vorherigen Beiträge lesen, dann wüsstest du, dass es auf das Anwendungsszenario ankommt. Deine Pauschalisierungen sagen überhaupt nichts.
Holt schrieb:
bendrein wird dann eben massig immer wieder in den Cache geschrieben und das ist der Lebensdauer der SSD dann eben auch nicht so zuträglich.
Das ist ja anscheinend wohl kaum ein Problem oder gibt es so viele Beschwerden über SSD, die ihr Lebensende durch kaputtgeschriebene Zellen erreicht haben. Die Terabyte an Daten, die da durchgehen müssen, muss man als Anwender überhaupt erstmal erreichen. Im Businessbereich hat man da eh andere Maßstäbe.
Holt schrieb:
Brauchst Du aber regelmäßig weniger also die Cachegröße, dann kannst Du diese Sachen auch gleich auf der SSD selbst ablegen. Deshalb ist dieses ganze Caching Spielkram und vielleicht für die Leute von Interesse, die noch Berührungsängste mit SSDs haben.
Oh, dumm, dass es Software gibt, die das automatisch für mich macht
Es ist etwas, das aus dem professionellen Bereich stammt, wo man große HDD-Arrays durch kleinere schnellere Speichersysteme cached. Ist nichts anderes wie damals mit HDD und Bändern, nur das sich die Cachestufen technologische ändern und weiter entwickeln. Glaubst du, dass da jemand von Hand entscheidet, was wo gespeichert wird? Und selbst zuhause weiß ich bei all meinen Sachen nicht, was ich häufiger brauche und was nicht und es interessiert mich auch nicht. Hauptsache ich habe ein System, das es automatisch für mich sortiert.
@die Leute die keinen Sinn in SSD sehen:
Es geht ja auch nicht nur darum, dass die Programme schneller starten (was mir im Alltag schon sehr recht wäre) sondern auch darum, dass man ohne größere Wartezeiten an seine Daten herankommt. Ich fotografiere sehr gerne und mich nervt es jedesmal, wenn es eine halbe Ewigkeit dauert, bis die Bildervorschau geladen wird. Das ist nur ein Beispiel.