SSD Dualbootsystem Festplatte Fehler

newuser0736

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hallo,

habe seit kurzem einen Festplatten Fehler auf einem meiner SSD's. Ich habe 2 SSD's auf einer läuft Windows 11 und auf der anderen läuft Windows 10. Auf der SSD wo Windows 10 installiert ist, wird ein Festplattenfehler angezeigt und ich kann nicht Windows 10 nicht mehr starten. Ich wähle immer im Bios aus mit welchem Windows ich starten will:

20230519_211802.jpg


Hier ändere ich immer die Bootoption und stelle je nachdem welches Windows ich starten möchte auf die 1. Position. Samsung SSD 840 ist hier in dem Fall Windows 10 und Samsung SSD 860 ist Windows 11. Für Windows 10 wähle ich Windows Boot Manager sonst startet es nicht, warum auch immer. War aber schon immer so und es hat eine Zeit lang funktioniert.

20230519_211548.jpg

Wenn ich Windows 10 mit dem Boot Maanger jetzt starten möchte, kommt dieses Fenster mit "Automatische Reparatur wird vorbereitet"
20230519_211601.jpg

Danach kommt dieses Fenster. Ich habe auch schon versucht das Windows zurückzusetzen oder die Festplatte. Es kommt auch der Fehler "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren". Habe es auch schon mit der Eingabeaufforderung versucht:


  • bootrec.exe /rebuildbcd
  • bootrec.exe /fixmbr
  • bootrec.exe /fixboot
oder mit
  • chkdsk /r C:
  • chkdsk /r D:
Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Hat aber nicht funktioniert Windows 10 will einfach nicht mehr starten.

Woran liegt das, wie kann ich das Problem beheben?
 
Das hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich habe Tage damit verbracht und sämtliche Reparaturbefehle in allen erdenklichen Kombinationen versucht, Logs ausgewertet, Dateien und ganze Patitionen händisch versucht zu reparieren. Kannst Du absolut vergessen. Nichts zu machen, ausser neu zu installieren.
Mehrere paralelle Installationen von Windows 8 und Windows 10 (bunt gemischt CSM/Legacy und UEFI sowie auf verschiedenen Datenträgern/Partitionen) alles kein Problem. Sobald Windows 11 dazu kam fingen die Probleme an.

Mittlerweile habe ich nur noch 1x Windows 11 installiert. Und mit dem Aomei Backuper habe ich zusätzlich für den Fall der Fälle images von allen (Start-)Partition angelegt. Seitdem nie wieder das Problem gehabt.

Sollte ich doch mal wieder von einem anderen Datenträger ein Windows booten, ziehe meine Windows 11 Platte ab. Keinen Bock neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 schon bereits neu installiert aber nach einem Tag ging das Problem wieder los.

MORPEUS schrieb:
Mittlerweile habe ich nur noch 1x Windows 11 installiert. Und mit dem Aomei Backuper habe ich zusätzlich für den Fall der Fälle images von allen (Start-)Partition angelegt. Seitdem nie wieder das Problem gehabt.

Was genau meinst du hiermit? Du meinst du hast insgesamt nur noch ein OS also Windows 11? Das würde bei mir leider nicht funktionieren, weil eine App nicht auf Windows 10 läuft. Gibt es hierzu keine andere Lösung damit ein Dual Boot System von Win 10 und Win 11 reibunslos läuft?
 
Zeige mal ein Bild von Deiner Datenträgerverwaltung - sieht das aus wie im linken Bild (eine EFI und eine Wiederherstellungspartition für zweimal Windows) oder wie im rechten Bild (zwei EFI und zwei Wiederherstellungspartitionen)

1684546252088.png
.
1684546275084.png
 
newuser0736 schrieb:
Du meinst du hast insgesamt nur noch ein OS also Windows 11?
Korrekt. Windows 8.1 war EOL. Windows 10 ist in knapp 2 Jahre auch schon wieder EOL. Deshalb bin ich gleich auf Windows 11 (was nebenbei bei mir auch gefühlt flüssiger läuft als das 10er.)

Wie gesagt:
MORPEUS schrieb:
Sollte ich doch mal wieder von einem anderen Datenträger ein Windows booten [z.B. von einer Laptop SSD], ziehe meine Windows 11 Platte ab. Keinen Bock neu zu installieren.

Wie hattest Du die beides Windows'e installiert? Beide jeweils autark, also bei der Installation den anderen Datenträger abgezogen, so dass jedes Windows seinen eigenen Bootmanager hat?
Oder hast Du die andere Platte angesteckt gelassen, so dass die neuere Installation nur dem Bootmanager der alten Windows-Installation auf der anderen Platte hinzugefügt wurde?
Falls zweiteres, welches OS war zuerst da?

Klaus-Lage-Band hat das Problem schon 1984 beschrieben:
"Tausend Mal gebootet, tausend Mal ist nichts passiert – und dann hats Boom gemacht." :lol:

Die einzige Regelmäßigkeit die mir aufgefallen ist, wenn beim hochfahren beim Windows-Bootscreen "Datenträger wird überprüft..." kam, dann wusste ich was als nächstes kommt → Endlosschleife mit "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren". :heul:

Falls jemand den genauen Grund für das Problem kennt und eine dauerhafte Lösung hat, immer her damit.

newuser0736 schrieb:
...weil eine App nicht auf Windows 10 läuft.
Der langfristig sinnvollste Weg wäre daher komplett auf Windows 11 umzusteigen.
Der aktuell schnellste Weg ist die App oder eine Alternative auf dem 10er zum Laufen zu bekommen.
In beiden Fällen würde ich Dir meine Hilfe anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Falls jemand den genauen Grund für das Problem kennt und eine dauerhafte Lösung hat, immer her damit.
Dauerhafte Lösung gibt es natürlich nicht - es kann ja immer wieder zu einem solchen "Unfall" kommen.

Bei mir hat neulich geholfen, daß ich Track0 und die EFI-Systempartition aus einem Backup zurückgespielt habe (beide im Bild anhaken).
Das mußte ich bei meinen beiden (unabhängig voneinander) bootfähigen Festplatten machen.

1684570591898.png
 
Doch - ich habe Win10, und auch früher ist das gelegentlich passiert. Backups erleichtern den Umgang mit diesen Problemen.
 
newuser0736 schrieb:
Ich habe Windows 10 schon bereits neu installiert aber nach einem Tag ging das Problem wieder los.
Dann würde ich den Zustand der SSD mal überprüfen (SMART-Werte, Benchmark, Ereignisanzeige, ...).
Kannst du denn von Windows 11 noch problemlos auf die zweite SSD zugreifen?

Hast du wirklich zwei voneinander unabhängige Installationen auf den beiden Datenträgern?
Normal sieht das so aus, dass man z B. den Bootmanager von Windows 11 angezeigt bekommt, und hier die zweite (oder erste, direkt nach der Installation) Option mit "Windows 10" zur Verfügung hat.
Mit dem Bootmanager des UEFI kann man dann nicht direkt von der zweiten SSD booten, sondern nur von der 'ersten' mit Windows 11.

Windows-11_20230326_Bootmanager.png

MORPEUS schrieb:
Vor Windows 11 waren multiple Installation doch auch kein Problem.
Pete11 schrieb:
Doch - ich habe Win10, und auch früher ist das gelegentlich passiert.
Bei mir ist das bisher problemlos gelaufen, mit dem gemeinsamen Bootmanager auf der Win 11-SSD (M.2).
 
Pete11 schrieb:
Doch - ich habe Win10, und auch früher ist das gelegentlich passiert.
Dass ich über 30 Jahre nur Glück hatte kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Backupsoftware ist auf dem Screenshot zu sehen bzw. benutzt Du?
 
@eYc
nur eine Anmerkung: Dein Bild passt zu meinem linken Bild in Post#4
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Welche Backupsoftware ist auf dem Screenshot zu sehen bzw. benutzt Du?
Das ist Acronis TrueImage 2020. Geht aber auch mit den anderen gängigen Backup-Programmen (wobei ich Veeam nicht kenne).
 
Das ist vielleicht ein Resultat der "Künstlichen Intelligenz". Windows will es "benutzerfreundlich" machen, findet irgendwo eine Partition oder einen Ordner und trägt dort etwas ein, ohne zu merken, dass es das Objekt von einem anderen Windows ist. Das ging bei mir schon so weit, dass ein Ordner für Update-Downloads in einer NTFS-Partition meiner "Linux-Platte" angelegt wurde.
 
Pete11 schrieb:
Dein Bild passt zu meinem linken Bild in Post#4
Ja, aktuell sieht es dort genau so aus:
Windows-11_22H2_Datenträgerverwaltung_Bootmanager.pngWindows-11_22H2_msconfig_Bootmanager.pngWindows-11_2023-05-20_Bootmanager_3-Sekunden_klein.jpg

Wenn ich im UEFI Bootmanager (Bootmenü) die SATA-SSD, eine Solid 3, auswähle, passiert gar nichts, außer dass er auf die erste Bootoption ["UEFI OS (M.2_1: Samsung SSD 980 ...")]springt.
B550-A-Gaming_20230520_BIOS-3002_UEFI-Bootmanager.png
 
Hallo,

meine Datenträgerverwaltung sieht so aus:
Download_datentr.png


Als ich Windows 11 installiert habe, war die SSD, wo Windows 10 bereits drauf war, nicht angeschlossen. Die Windows 11 SSD war beim kompletten Install von Windows 10 nicht am Rechner angeschlossen.

Einen "Bootmanager" hab ich garnicht, also einen extra Screen wo man das Windows auswählen kann womit man starten möchte. Ich stelle vor dem starten des Rechners (F2 Taste) im Bootmenü im Bios immer um, welches Windows gestarten werden soll. Für Windows 11 steht nur die SSD, und bei Windows 10 steht "Windows Boot Mananager" diesen muss ich auswählen, wenn ich Windows 10 starten will. Es hat also nur Windows 10 einen Boot Manager.

Meine Systemkonfiguration sieht so aus:
Screenshot_13.png


Windows 10 wird garnicht erst gelistet. Windows 11 läuft ganz normal ohne Fehler.

Danke für eure Hilfe
 
Mir ist auch schon mehrmals passiert, wenn ich von Win10 SSD auf die andere Win10 SSD zugegriffen habe ( es reicht schon lesend ), dann kamen auch die sinnlosen Reparaturachleifen.
Ich vermute, dass da nicht nur lesend zugegriffen wird, sondern irgendetwas am Dateisystem verändert wird, was, Win10 nicht mehr rückgängig machen kann.
 
Ist der Schnellstart aktiviert? Könnte der hier Probleme machen?
newuser0736 schrieb:
Einen "Bootmanager" hab ich garnicht, also einen extra Screen wo man das Windows auswählen kann womit man starten möchte. Ich stelle vor dem starten des Rechners (F2 Taste) im Bootmenü im Bios immer um, welches Windows gestarten werden soll.
Hast du das mit Absicht so (unabhängig) voneinander installiert? Dazu müsstest du die 'erste' SSD ja vom System getrennt haben, bevor du das zweite OS installiert hast. Vielleicht kommt Windows nicht ganz damit klar, dass es einen 'konkurrierenden' zweiten Bootmanager (die zweite EFI System Partition) hat.
KARL23 schrieb:
Das ist vielleicht ein Resultat der "Künstlichen Intelligenz". Windows will es "benutzerfreundlich" machen, findet irgendwo eine Partition oder einen Ordner und trägt dort etwas ein, ohne zu merken, dass es das Objekt von einem anderen Windows ist.
Das ist nicht ganz unbegründet. Solche Befürchtungen habe ich auch immer, dass Software und Betriebssysteme immer "intelligenter" und smarter werden, und einige Dinge automatisch ein- und umstellen - kurz gesagt "optimieren", für bessere User-Experience :lol:.
Daher (und weil's mir zu umständlich war die M.2-SSD rauszunehmen :D ) habe ich meines so installiert, wie's Windows erwartet.
 
eYc schrieb:
Hast du das mit Absicht so (unabhängig) voneinander installiert?
Ja. Das schreibt er ja.
newuser0736 schrieb:
Als ich Windows 11 installiert habe, war die SSD, wo Windows 10 bereits drauf war, nicht angeschlossen.
@newuser0736
Kann es sein, dass die alte Win 10 Installation mal im MBR Modus installiert war, und du mit MBR2GPT umgewandelt hast?
Ergänzung ()

In dem Screenshot fehlen Datenträger E und F. Kannst du bitte den ganzen Screeshot zeigen? Danke
DT fehlen E und F.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Kann es sein, dass die alte Win 10 Installation mal im MBR Modus installiert war, und du mit MBR2GPT umgewandelt hast?
Kann mich nicht erinnern das Tool MBR2GPT mal verwendet zu haben.

Hier der ganze Screenshot:
Screenshot_14.png


Ich habe tatsächlich ab und zu auf den Win 10 Datenträger geklickt, als ich in Win 11 drin war, hatte mich verklickt, macht das einen großen Unterschied? Vielleicht hat er da ja was überschrieben wie der Vorredner meinte. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein oder?

Der Schnellstart ist bei Win 11 aktiviert, kann es auch daran liegen, soll ich den mal ausschalten?
Download (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
newuser0736 schrieb:
Der Schnellstart ist bei Win 11 aktiviert,
Ja, ausschalten kann nichts schaden.
Komisch finde ich, dass da zweimal ein Laufwerksbuchstabe E angezeigt wird. Eigentlich sollte das ja unmöglich sein.
Ist das wirklich Win 11, 22H2, oder noch Win 11 21H2? Wenn Win 11 22H2, mal einen Screenshot von Winver zeigen.
ist das Win 11.png<<>>Winver von Win 11.png
Deine Emailadresse ausblenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben