Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Dualbootsystem Festplatte Fehler
- Ersteller newuser0736
- Erstellt am
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 38
Hallo,
ich habe jetzt Windows 10 auf die SSD installiert und es funktioniert alles soweit:
Alle anderen SSD's und HDD's waren beim Install von Windows 10 nicht angeschlossen. Ich habe jetzt das Gefühl wenn ich die SSD mit Windows 11 wieder dranpacke, fängt das Problem wieder von vorne an. Der Rechnet startet auch ganz normal, ohne den "Reperatur" Fehler. Bei CrystalDiskInfo gibt es aber immernoch diese Meldung:
Soll ich die Win 11 SSD anschließen oder noch ein bisschen warten ob alles normal weiterläuft?
ich habe jetzt Windows 10 auf die SSD installiert und es funktioniert alles soweit:
Alle anderen SSD's und HDD's waren beim Install von Windows 10 nicht angeschlossen. Ich habe jetzt das Gefühl wenn ich die SSD mit Windows 11 wieder dranpacke, fängt das Problem wieder von vorne an. Der Rechnet startet auch ganz normal, ohne den "Reperatur" Fehler. Bei CrystalDiskInfo gibt es aber immernoch diese Meldung:
Soll ich die Win 11 SSD anschließen oder noch ein bisschen warten ob alles normal weiterläuft?
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Hatten wir das nicht schon? Schrott ist Schrott, wenn sie defekt ist weil am Ende hilft nur ein Austausch.
Installiere doch beides auf der 860er, mit dem Bootmanager von Windows. Oder lass Windows 11 ganz sein, wenn du's eh nicht verwenden kannst.
Installiere doch beides auf der 860er, mit dem Bootmanager von Windows. Oder lass Windows 11 ganz sein, wenn du's eh nicht verwenden kannst.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 30.899
Ich zitiere mich mal selbst.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dualbootsystem-festplatte-fehler.2144680/post-28226535
BFF schrieb:Dieser Mix Dualboot und W11 auf nicht wirklich unterstützter Hardware wird Dir immer wieder irgendwie den Mittelfinger zeigen.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dualbootsystem-festplatte-fehler.2144680/post-28226535
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 38
Ja habe mir ja schon eine neue SSD bestellt, werde dann wahrscheinlich nur Windows 10 nutzen, das ist sonst zu viel Kopfschmerz, finde es aber komisch das die jetzige noch weiter läuft
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Ich würde ja sagen, dass sie nicht mehr läuft, wenn du täglich neuinstallieren musst.newuser0736 schrieb:finde es aber komisch das die jetzige noch weiter läuft
Irgendwann ist auch die letzte Zelle tot, dann geht gar nichts mehr. Oder nur noch lesen wie auf ner CD.
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 38
Hallo,
es scheint wohl eher nicht an der SSD zu liegen sondern dass wenn ich Windows 10 starte und die Windows 11 SSD auch angeschlossen ist, sich irgendwelche wichtigen Dateien überschreiben und eins von denen nach einem Neustart nicht mehr starten lässt. Genauso auch andersrum.
Werde dann die 860 SSD nur für Win 10 nutzen.
Habe mir diese SSD bestellt, wird hauptsächlich für Photoshop und ein paar anderen Adobe Programmen verwendet: https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-1tb-3812460-a2121969.html?hloc=at&hloc=de
Ist die gut?
es scheint wohl eher nicht an der SSD zu liegen sondern dass wenn ich Windows 10 starte und die Windows 11 SSD auch angeschlossen ist, sich irgendwelche wichtigen Dateien überschreiben und eins von denen nach einem Neustart nicht mehr starten lässt. Genauso auch andersrum.
Werde dann die 860 SSD nur für Win 10 nutzen.
Habe mir diese SSD bestellt, wird hauptsächlich für Photoshop und ein paar anderen Adobe Programmen verwendet: https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-1tb-3812460-a2121969.html?hloc=at&hloc=de
Ist die gut?
J
Joe58
Gast
Intenso = NEIN. Ist nicht Gut. Wenn du sie noch abbestellen kannst, oder nach Empfang ungeöffnet zurücksenden kannst, dann tue dir den Gefallen.
Mein Vorschlag wäre Crucial MX500
Und solltest du Intenso USB-Sticks haben, die nicht zur Installation nutzen.
Mein Vorschlag wäre Crucial MX500
Und solltest du Intenso USB-Sticks haben, die nicht zur Installation nutzen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Die ist billig. Und nicht zu empfehlen.newuser0736 schrieb:Ist die gut?
zur Firmware deiner 840 noch:
Samsung SSD 840: Firmware für seit Oktober 2014 bekanntes Problem
Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren
MORPEUS
Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 2.416
Ich verbau auch oft günstige Sachen, aber hier muss ich meinen Vorrednern absolut Recht geben.
Intenso = Nein. Nein. Einfach nur Nein.
Wenn es günstig sein soll habe ich schon 2x die Silicon Power Ace A55 verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei.
Alternativ zur Standardempfehlung Crucial MX500 die noch etwas bessere (weil kein kastrierter DRAM-Cache) Samsung SSD 870 EVO.
Wie gesagt, teste mal ob das Problem ebenfalls eintritt, wenn Du keine zwei getrennten Bootmanager verwendest, sondern nur einen (den von Windows 11, weil neuer). Also erst Windows 10 auf der einen Platte installieren, dann die zweite Platte zusätzlich anstecken und darauf Windows 11 installieren. Windows 11 sollte bei der Installation automatisch die vorhandene Windows 10 Installation auf der anderen Platte finden und in seinem Boot-Menü mit einbinden.
Intenso = Nein. Nein. Einfach nur Nein.
Wenn es günstig sein soll habe ich schon 2x die Silicon Power Ace A55 verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei.
Alternativ zur Standardempfehlung Crucial MX500 die noch etwas bessere (weil kein kastrierter DRAM-Cache) Samsung SSD 870 EVO.
Korrekt. Das Problem bleibt, egal wie viele Firmware-Updates man macht oder neue SSDs verbaut.newuser0736 schrieb:es scheint wohl eher nicht an der SSD zu liegen sondern dass wenn ich Windows 10 starte und die Windows 11 SSD auch angeschlossen ist, sich irgendwelche wichtigen Dateien überschreiben und eins von denen nach einem Neustart nicht mehr starten lässt. Genauso auch andersrum.
Wie gesagt, teste mal ob das Problem ebenfalls eintritt, wenn Du keine zwei getrennten Bootmanager verwendest, sondern nur einen (den von Windows 11, weil neuer). Also erst Windows 10 auf der einen Platte installieren, dann die zweite Platte zusätzlich anstecken und darauf Windows 11 installieren. Windows 11 sollte bei der Installation automatisch die vorhandene Windows 10 Installation auf der anderen Platte finden und in seinem Boot-Menü mit einbinden.
Zuletzt bearbeitet:
J
Joe58
Gast
@Morpheus(CH)
Danke.
Ich würde eher für jede Windows Installation eine separate Installation vorschlagen, bei der die anderen SSD abgeklemmt sind.
So kann man später, ohne am Bootmanager herumhantieren zu müssen, jeweils die Win 10 oder Win 11 SSD ausbauen.
Danke.
Ich würde eher für jede Windows Installation eine separate Installation vorschlagen, bei der die anderen SSD abgeklemmt sind.
So kann man später, ohne am Bootmanager herumhantieren zu müssen, jeweils die Win 10 oder Win 11 SSD ausbauen.
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Aber so hat er's ja bisher, und es funktioniert nicht.Joe58 schrieb:ch würde eher für jede Windows Installation eine separate Installation vorschlagen, bei der die anderen SSD abgeklemmt sind.
Also wenn's nicht an der defekten SSD liegt, dann muss das die Ursache sein, dass zwei Windows Bootmanager auf zwei Datenträgern installiert sind, und sich Windows da selbst irgendwie reinfummelt, da es diesen Zustand nicht erwartet. Mit einem Bootmanager für beide OS habe ich wenigstens nie ein Problem gehabt, und das läuft schon seit Oktober so.
Erst Windows 11 (sicherheitshalber, wäre mein Vorschlag, weil's das neuere ist), dann Windows 10 dazu.
J
Joe58
Gast
Das könnte auch an seiner defekten 840 Samsung SSD liegen, die ja nur noch 5% anzeigt.eYc schrieb:Aber so hat er's ja bisher, und es funktioniert nicht.
Da sehen wir weiter, wenn er seine Intenso behält, oder doch eine andere kauft.
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Ach. Davon red‘ ich doch schon seit Tagen!Joe58 schrieb:Das könnte auch an seiner defekten 840 Samsung SSD liegen, die ja nur noch 5% anzeigt.
eYc schrieb:Also wenn's nicht an der defekten SSD liegt, dann muss das die Ursache sein, dass zwei Windows Bootmanager auf zwei Datenträgern installiert sind, …
MORPEUS
Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 2.416
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Sieh dir einfach mal das Ergebnis von h2testw an. Nach 45 GB schreiben war Schluss.peljotha schrieb:Bei 5% ist eine 840 noch lange nicht defekt.
MORPEUS
Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 2.416
@newuser0736 - Lass uns herausfinden ob die SSD defekt ist.
Grundsätzlich alle Programme und Befehle immer als Administrator ausführen (rechte Maustaste). Und falls vorhanden immer den Antivirus deaktivieren.
Deine Firmware (DXT06B0Q aus 2012) ist total veraltet. Vermutlich sogar noch die, die beim Kauf drauf war. Inzwischen sind mindestens 4 neue erschienen. Daher bitte installiere die aktuellste Firmware (müsste die DXT0AB0Q aus 07/2016 sein) mittels Samsung Magician. (Anschließend 1x Herunterfahren/stromlos machen.)
Wie ebenfalls bereits vorgeschlagen (falls verfügbar in Samsung Magician) einen Secure Erase ausführen. Falls es eine "Refresh"-Funktion gibt, kann man die auch mal ausführen.
Zusätzlich mittels Diskpart die Platte komplett clean machen wie hier beschrieben. Allerdings statt "clean", "clean all" eingeben.
Starte mal H2testw als Administrator (rechte Maustaste) unter Windows 10 und 11 ob er dann wieder mit dem Code 5 Abbricht und wieder an der selben Stelle.
Zwischen allen Befehlen der SSD je eine Stunde Leerlauf gönnen, damit Sie ihre Idle-Tasks, TRIM, NAND-Interleave und weiß der Kuckuck was abarbeiten kann.
Grundsätzlich alle Programme und Befehle immer als Administrator ausführen (rechte Maustaste). Und falls vorhanden immer den Antivirus deaktivieren.
Deine Firmware (DXT06B0Q aus 2012) ist total veraltet. Vermutlich sogar noch die, die beim Kauf drauf war. Inzwischen sind mindestens 4 neue erschienen. Daher bitte installiere die aktuellste Firmware (müsste die DXT0AB0Q aus 07/2016 sein) mittels Samsung Magician. (Anschließend 1x Herunterfahren/stromlos machen.)
Wie ebenfalls bereits vorgeschlagen (falls verfügbar in Samsung Magician) einen Secure Erase ausführen. Falls es eine "Refresh"-Funktion gibt, kann man die auch mal ausführen.
Zusätzlich mittels Diskpart die Platte komplett clean machen wie hier beschrieben. Allerdings statt "clean", "clean all" eingeben.
Starte mal H2testw als Administrator (rechte Maustaste) unter Windows 10 und 11 ob er dann wieder mit dem Code 5 Abbricht und wieder an der selben Stelle.
Zwischen allen Befehlen der SSD je eine Stunde Leerlauf gönnen, damit Sie ihre Idle-Tasks, TRIM, NAND-Interleave und weiß der Kuckuck was abarbeiten kann.
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.507
Ist nach einem Secure Erase nicht mehr nötig, dann ist schon alles leer und es gibt nichts mehr zu "bereinigen".MORPEUS schrieb:Zusätzlich mittels Diskpart die Platte komplett clean machen wie hier beschrieben. Allerdings statt "clean", "clean all" eingeben.
In der Ereignisanzeige wird's auch eindeutige Hinweise geben, dass hier was mit der SSD nicht stimmt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 1.033