newuser0736 schrieb:
Es hat also nur Windows 10 einen Boot Manager.
Wenn autark installiert ist immer ein eigener Bootmanager vorhanden. Also haben beide bei Dir einen. Aber irgendwas war/ist bei der Installation von Deinem Windows 10 anders. Im Legacy/CSM-Mode installiert? MBR statt GPT-Datenträger?
Ist aber für das Hauptproblem unerheblich. Mir hat es (glaube ich) beides schon zerschossen.
newuser0736 schrieb:
Hat der Dynamische Datenträger irgendwas damit zutun?
Nein. Habe und werde ich nie benutzen. Trotzdem war das Problem da.
newuser0736 schrieb:
hab Windows 10 bereits schon mal neu installiert, nach einem Tag kam das Problem wieder.
Dabei wieder die andere Platte abgezogen?
Wenn es Dich nicht stört, dass die eine Platte dann nur noch booten kann, wenn die andere dran ist, könnte man das mal testen (die andere Platte nicht abzuziehen).
Die Frage die sich mir aber stellt. Wenn Du jetzt Windows 10 nach Windows 11 installierst, was passiert mit dem Bootmanager? Integriert Windows 10 sich im 11er. Oder überschreibt es den 11er Bootmanager mit seiner "älteren" Version? Und was hält Windows 11 davon, eine älter Bootmanager-Version vor die Nase gesetzt zu bekommen?
Vorher Backups aller Partition ist bei solchen Aktion pflicht.
Für mich ist das keine Option. Ich möchte meine Festplatten unabhängig voneinander (per Bios-Auswahl) booten können.
newuser0736 schrieb:
hab Windows 10 bereits schon mal neu installiert, nach einem Tag kam das Problem wieder.
Scheinbar kannst Du das Problem relativ gut reproduzieren. Man könnte Images der Partitionen anlegen und diese (auf Byte-Ebene?) vergleichen was zwischen den geht-Images und geht-nicht-mehr-Images anders ist.