SSD-Festplatte Crucial M4 oder Kingston V+100

toka1977, Wenn Dir die Startzeit/Performance der VMS nicht so wichtig ist, dann lass sie auf der HDD, aber der Start einer SSD und deren Performance auf einer SSD sind schon ein gewaltiger Unterschied. Ich möchte meine nicht mehr auf einer HDD haben. Wenn das Geld nicht zu knapp ist, dann nimm die m4 128GB und packe auch Deine VMs da drauf.

natürlich profitieren auch spiele teilweise deutlich von einer ssd.
viele spiele müssen ja nunmal missionen laden, auch während des spielens.

kurz gesagt lohnt die ssd immer, außer vielleicht als datengrab.

mfg

Hallo nochmal,

ich denke ich werde jetzt doch ein 120/128 GB-Modell in Betracht ziehen. Ich nehme an auch hier ist die Crucial M4 empfehlenswert. Was aber ist mit folgenden Modellen, die zum Teil deutlich günstiger sind:

- Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
- Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
- OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
- OCZ Solid3 2,5" SSD 120 GB

Wie sind die im Vergleich zur M4?

Danke und Gruß

toka1977

@toka1977:

Die von dir erwähnten SSDs sind alles Sandforce Modelle, von der Performance so ca. Vertex 2 Niveau. Die reichen alle bei weitem nicht an die m4 ran.

@toka1977, wie meckswell sagt, die haben alle Sandforce Controller und da gilt klar die Regel: Sind sie billiger als eine m4 so sind sie auch deutlich langsamer, denn dann kann da nur async. NAND verbaut sein. Die Solid3 ist die schlechteste und billigste von allen, die Mushkin Chronos, Force3 und Agiltiy3 liegen sehr gleich in der Leistung und erreichen die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten mit ATTO (seq. Trransferraten) bis IOMeter 2008 (IOPS). Schau einfach mal ins Datenblatt der Agiltiy3, dann siehst Du wie wenig bei denen von diesen Werte übrig bleibt, wenn man mit nicht komprimierbaren Daten arbeitet (ASS Benchmark). Mit realistischen 50% Komprimierbarkeit kannst Du noch 30% draufrechnen und bist immer noch weit hinter einer m4. Die paar Euro zu sparen lohnt sich nicht, zumal die ja auch noch wieder 8GB weniger Kapazität haben.

Oder schau Dir einfach mal hier die Werte von 28.8K Modem an oder hier den Unterschied zwischen der Force3 120GB und der m4 128GB von ShinigamiXR:
Corsair Force Series 3 F120:
1312480482.jpg

Crucial m4:
1312480430.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben