SSDFix schrieb:
Da hier nun doch von den beiden chaosmayhemsoap und holt relativ viel gefährliches Halbwissen verbreitet wurde, sollte man nun doch noch einige Sachen klarstellen.
Halbwissen? Wer hat hier öffentlich im Netz zugeängliche gebracht und wer stellt nur Behauptungen auf ohne einen Link um das zu beweisen?
SSDFix schrieb:
Es ist keine sachliche Diskussion, wenn man Seriösität für sich beansprucht
Wenn Du Seriösität für Dich beanspruchen willst, dann bringen endlich Belege für Deine Aussagen.
SSDFix schrieb:
Auf so einer Ebene weiterzudiskutieren ist unnötig.
Das sehe ich genauso.
SSDFix schrieb:
Im Gegensatz zu den kruden Theorien die hier unter dem Deckmantel der Anonymität verbreitet werden, weiss man dass ich für ein Unternehmen arbeite, das seit mehreren Jahrzehnten im Halbleiterbereich (DRAM und Flash) aktiv ist. Ich werde hier im Gegensatz zu anderen deswegen keine Behauptungen auftsellen die unwahr sind.
Solange Du keine Belege beibringst, aber für Dich die Wahrheit in Anspruch nimmst und anderen Halbwissen und krude Theorien unterstellst, bist Du absolut unseriös und ungelaubwürdig.
SSDFix schrieb:
- Ebenso zeigt die Behauptung dass die DRAM Hersteller selber keine Speichermodule bauen von wenig Wissen: Samsung zB ist einer der grössten Speichermodulherseller.
Wer hat behauptet das die DRAM Hersteller keine Speichermudule bauen? Lies Dir meine Aussage noch mal durch, da steht etwas anderes.
Dies elende und unseriöse Faktenverdreherei ist typisch für Leute die es nicht mit der Wahrheit haben.
Fakt ist aber, die Mengenverhältnisse selnst verbauten und 3rd Party Produkten sind im DRAM Markt ganz andere als beim Flashmarkt und dazu reicht ein Blick in den Preisvergleich.
SSDFix schrieb:
- Anders als von Holt dargestellt, ist eine locked BOM eine fixierte Teileliste für die Produktion, nicht eine feste Bestellung.
Auch auf einmal sind das fixierte Teiellisten, wie passt das zu Deiner Aussage gestern:
Deswegen nimmt man locked BOMs, damit kann man das Problem umgehen.
Oft ist es aber halt auch so, dass spezielle Flashchips nicht verfügbar sein (weil zB ein Revisionswechsel in der Produktion ansteht) und bis das neue Teil evaluiert ist und ggfs die Firmware noch drauf angepasst werden muss, vergeht viel Zeit.
Wenn es fixierte Teilelisten sind, dann müssen die speziellen Fashchipsdoch verfügbar sein und dürften auch keinnen Revisionswechsel in der Produktion unterliegen, da der NAND Hersteller die ja so weiterliefern also auch so wie vertraglich fixiert weiterbauen müßte.
Was denn jetzt, Du widersprichst Dir ständig selbst, weil Du selbst bestenfalls Halbwissen hast und Dir die Fakten immer so zurecht drehst, wie es gerade in Deine Argumentation passt. Versuch doch mal bei einer Linie zu bleiben!
SSDFix schrieb:
- Zu behaupten, dass alle Hersteller die Sandforce Controller verbauen schlechten Flash einsetzen (könnten) weil es der Controller wegen Durawrite ermöglicht, ist auch genauso unseriös wie wenn jemand behauptet alle Gamer die Ego-Shooter spielen sind potentielle Amokläufer.
OCZ hat ja schon gezeigt, dass sie es machen und damit sollte jedem klar sein, dass jeder anderen Hersteller von SSDs mit SF Controller das auch könnte und nicht zuletzt sollte das auch den Herstellern selbst klar geworden. Kampfpreise (ob von OCZ oder Intel) oder schlechte Versorgung mit hochwertigen NANDs werden den Druck dieses auch zu tun noch weiter steigern. Für die Hersteller ist es letztlich nur eine Rechnung aus Kosten und Ausfallraten, wobei letztere durch die Eigenschaften des SF Controllers mit minderwertigeren NANDs weniger stark steigen als bei anderen Controllern.
SSDFix schrieb:
Das Thema mit den Quellen bei Euch liesse sich nun noch beliebig ausdehnen aber auf Grund des Diskussionsniveaus werde ich da nicht weiter drauf eingehen.
Klar, man schmeisse seine Aussagen einfach in den Raum, unterstelle anderen gefährliches Halbwissen und kruden Theorien zu verbreiten, behaupte aber selbst keine Behauptungen aufzustellen die unwahr sind und wegen dem Diskussionsniveaus braucht man die dann nicht mehr zu bellegen.
SSDFix schrieb:
Nochmal kurz zu den Fakten:
- Sandforce SSD sind in vielen Einzel - und Vergleichstest als einwandfreie Produkte getestet worden Wie jede andere SSD haben sie Vor un Nachteile. Wie bei jedem Produkt muss am Ende jeder für sich selber entscheiden ob das Produkt mit den spezifischen Eigenschaften zu seinem Anforderungsprofil passt oder nicht
Fakt ist aber auch, dass heute kaum noch ein Kunde die getesteten SSD mit SF Controllern der ersten Generation so kaufen kann, da praktisch alle inzwischen Änderungen erfahren haben, die aich eben auch auf die Performance auswirken und das i.d.R. nicht um Vorteil der Kunden. Außerdem sind viele Tests mit ungeeigneten Benchmarks durchgeführt worden deren Testdaten sich extrem komprimieren lassen und damit eine Leistung weit oberhalb der realen Performance anzeigen. Vor dem SF Controller waren die Komprimierbarkeit der Daten für die Performance von HDDs und SSDs egal, weshalb die Benchmarkprogrammierer darauf auch keine Mühe verschwendet haben. Vielen Testes war dies offenbar auch nicht bekannt und ist teilweise offensichtlich immer noch nicht.
Selbst bei Test die mit nicht komprimierbaren Daten arbeiten spiegeln die meißten Benchmarks nur die Performance im Neustand wieder, berücksichtigen also nicht den ca. 30% Einbruch der seq. Schreibrate.
SSDFix schrieb:
- Die Qualität eines SSD hängt von den verwendeten Komponenten und dem Testing derselben ab. Hier spielt der Controller und dessen Firmware eine ebenso grosse Rolle wie der Flash selber.
Darin stimmen wir ja erfreulicherweise mal überein. Die
lange Liste der mit der FW 1.32 behobenen Probleme zeigt, dass es dort lange einiges zu tun gab und der Support vieler verschiedenen NANDs eben auch mehr Probleme bereitet als wenn man seinen Controller auf einen einzelnen NAND Typ abstimmt.
SSDFix schrieb:
- Wenn man bei einem Chiphersteller(DRAM oder Flash) eine bestimmte Komponente mit einer bestimmten Teilenummer bestellt, bekommt man auch genau dieses Teil und das hat eine immer gleichbelibende Qualität. Und diese Chips behalten die Originalhersteller nicht nur für sich, sondern verkaufen die an alle Partner mit denen sie Geschäfte machen. Somit kann man auch als 3rd party Hersteller für absolut stabile qualität garantieren. Dass die Hersteller anderen nur schlechte oder schlechtere Chips verkaufen ist ein Märchen.
Wenn Du statt "immer gleichbelibende Qualität" innerhalb der Spezifikationen liegenden Qualität geschrieben hättest, dann hätte ich Dir auch hier zustimmen können. Mit all Deinem Wissen und der langen Erfahrung Deiner Arbeitsgebers im Halbleitergeschäft solltest Du wissen, dass die Chips nie eine immer gleichbelibende Qualität haben können und werden, aber man diese eben nach ihrere Qualität sortiert und diese Qualitäten durch unterschiedliche Spezifikationen angibt. Ein Markenhersteller verkauft unter seinem Markennamen dann auch nur die Chips, die seine Spezifikationen erfüllen und der Rest wird über Drittanbieter verkauft, die auch Tochterfirmen sein können (wie Spectek von Micron).
SSDFix schrieb:
- dass die Performance eines SSD mit Flashchips unterschiedlicher Hersteller anders sein kann ist bekannt. Solange die Performance aber die vom Hersteller oder in Tests versprochenen Werte erreicht sehe ich da kein Problem. Ausser der Hersteller wirbt damit nur einen bestimmten Flash einzusetzen oder die Leistungswerte werden nicht erreicht.
Juristisch ist das sicher richtig, für den Anwender zählt aber auch die Anwendungsperformance und die geht eben bei den SF SSDs nicht aus den beworbenen Werten von ATTO hervor, weil die Datenkompression es eben erlaubt, bei ATTO immer praktisch gleiche Werte zu erreichen.
User sehen dann Tests/Reviews mit realen, eben nicht extrem komprimierbaren Daten und erreichen diese mit ihrer SSD halt teilweise bei weitem nicht und darin sehe ich durchaus ein Problem. Damit bin ich wohl nicht alleine.
SSDFix schrieb:
Bei Herstellern wie Corsair, Kingston usw wird man hier keine bösen Überraschungen erleben.
So weit aus dem Fenster lehne ich mich nicht, SSD Kauf ist Vertrauenssache.
SSDFix schrieb:
- nur weil einer oder wenige Hersteller unseriös arbeiten, alle anderen unter Generalverdacht zu stellen ist üble Nachrede.
Das hatten wir schon mal, ich unterstelle das nicht pauschal, aber der SF Controller gibt jedem Hersteller der den verwendet die Möglichkeit die NANDs zu wechseln und seine beworbenen (ATTO) Transferraten trotzdem zu erreichen, womit Du ja dann kein Problem mehr hast.
SSDFix schrieb:
Weil ich hier auch nicht disktutiere um Recht zu haben oder Bashing anderer Produkte zu betreiben, klinke ich mich an der Stelle aus.
Wenn das Analysieren der Aussagen mancher Beiträge hier schon Bashing ist, dann sagt das doch wohl ehr über den aus, der diese aufstellt als über den der Fakten aufzeigt.
Der Sandforce Controller ist ja nicht Schrott (das habe ich ja auch nicht geschrieben), aber er ist bei weitem nicht so toll wie er oft hingestellt wird, denn er hat auch seine spezifischen Macken und Einschränkungen. Diese den Interessenten die eine Kaufberatung suchen einfach vorzuenthalten ist nicht seriös. Wer z.B. seine SSD intensiv nutzt und viele Daten darauf schreibt, der sollte wissen, dass
Durawrite ihm die seq. Schreibraten drosseln kann. Außerdem kann es doch wohl nicht sinnvoll und ehrlich sein, einfach so zu tun als könnten die Nutzer mit ihren realen Daten die Transferraten von ATTO erreichen, mit denen die SF SSDs durchweg beworben werden.