Jetzt muss ich doch mal ein paar Dinge klarstellen. Ich entziehe mich nicht der Kritik! Bis jetzt habe ich bloß keine Notwendigkeit gesehen im Kommentar-Thread etwas zu schreiben. Dass der Verzicht auf SATA III sowohl mir als auch den Lesern keine Freude bereitet hat, sollte schon aus dem Artikel hervorgegangen sein.mumpel schrieb:@ Topic:
Ich hoffe wenigstens, dass der Test innerhalb der Redaktion sehr kontrovers diskutiert wurde und sich Moros mit schlechtem Gewissen komplett den Kritiken entzieht. Sowas ist wirklich uncool.
Die hat sich nicht "eingeschlichen" und es ist auch keine Postville gestorben. Ich habe die 80er extra für euch mit der aktuellen Firmware noch einmal komplett getestet, damit man sie in den Vergleich einordnen kann.mumpel schrieb:@ Topic:
Ich war ja noch nie Fan dieser Stoppuhr-Tests, aber sowas geht gar nicht. Ich find's ja lustig, dass sich endlich die Postville 80 GB nach ihrem Ableben klammheimlich in die Diagramme eingeschlichen hat.
Was soll denn gelogen sein? Alle SSDs, deren Testergebnisse in den Aritkeln stehen, wurden mit genau dem gleichen Image und der gleichen Hardware getestet. Alte SSDs nehme ich nur der Übersichtlichkeit wegen raus. Es macht meiner Meinung nach nämlich keinen Sinn eine 40 GB SandForce-SSD in den Testergebnissen zu behalten.mumpel schrieb:Aber die Argumentation, wegen der Vergleichbarkeit weiterhin an dem alten P45-System festzuhalten, ist einfach gelogen. Vergleichbarkeit gab es bei den SSD-Tests noch nie. In jedem Test kommen neue SSD hinzu und alte verschwinden, weil immer irgendwas geändert wurde. Viel mehr gab es einfach kein anderes Testsystem, weil Moros die Tests als "Privatperson" freiwillig macht und sich keinen neuen PC leisten kann. Ende.
Das ein neues Testsystem mit nativem SATA III verwendet werden muss, sehe ich genauso, aber die Kritik am Testverfahren kann ich nicht nachvollziehen. Wieso soll man aktuelle Hardware nicht so testen können? Wenn nur geringe bzw. keine realen Differenzen auftreten, dann ist das halt so. Wieso soll ich nach Unterschieden suchen wo es keine gibt?mumpel schrieb:Das Problem ist nur, dass mit dem Testsystem und der Testmethode schon seit einiger Zeit kein Blumentopf zu gewinnen ist. Der Test sagt nur eins aus: aktuelle SSDs sind alle schnell. So kann man aber keine (aktuelle) Hardware testen. Und damit meine ich nicht nur das fehlende native SATA3 oder den Einsatz des externen SATA3-Controllers ohne vorherige Tests, sondern den ganzen Testaufbau. Wenn alle Testergebnisse innerhalb weniger Millisekunden legen - und das durch manuelles Stoppuhr-Verfahren ermittelt wurde -, muss man sich doch mal selbst fragen, ob das Verfahren wirklich ausreichend ist, Unterschiede festzustellen.
Ich kann es auch irgendwo nicht nachvollziehen, wie Wolfgang und Volker jedes Jahr ihre Grafikkarten und CPUs auf neue Testplattformen emigrieren können, die SSDs aber entweder gleich zum Hersteller zurückgehen müssen oder ein Testsystem verwendet werden muss, was den Anforderungen an aktuelle Testobjekten nicht gerecht wird. Wieso kann man nicht im Zuge von Amtshilfe mal eine ausrangierte CPU + Board an Moros abgeben?
Was verstehst du denn unter "echte Vergleichbarkeit"?mumpel schrieb:2. eine echte Vergleichbarkeit ermöglicht und 3. der Faktor Mensch und Messungenauigkeit beim Testen ausgeschlossen wird.