SSD für älteren Laptop ?

Switched2PC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
102
Hallo,
Ich habe noch einen Laptop aus dem Jahr 2012 der eigentlich noch ganz OK ist vom Gerät ansich.
Er lahmt zwar ziemlich, aber das liegt glaub an der HDD.
Das Gerät ist ein Thinkpad T520 mit i7 2620m Dual Core.
Macht es Sinn da eine SSD reinzubauen ?
Wenn Ja, welche macht überhaupt Sinn bzw. welche kann ich dort anschließen und auch voll ausnützen ?

Was micht halt eben auch ein bischen stört ist, dass bei 1080p Webstreams, welche ich auf meinem 55 Zoll TV wiedergeben möchte.
Bei schnelleren Bewegungen ist das Bild abgehackt. Also ich meine dieser Effekt wenn schon ein neues Bild aufgebaut, und das alte noch gar nicht dargestellt wurde.
Hat das mit dem onBoard-Chip "Intel Hd Graphics 3000" zu tun ?


Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
kann am chip liegen oder auch an der cpu geschwindigkeit oder auch daran, das irgendwas von der hdd geladen werden muss und die dafür zu lahm ist.

ich hab ein ähnlichen laptop aus 2013 mit i5 3xxx dort hab ich auch eine SSD eingebaut. was du brauchst ist eine 2,5" SSD am besten 500GB, einfach einbauen, windows 7/10 neuinstallieren und losgehts. ist wirklich nichts dabei, einfach ausprobieren, danach dürfte es einen merklichen schub geben
 
Ich benutze einen T420 mit einer älteren Samsung 840 SSD und Linux, allerdings in der Intel i5 Variante und der läuft wunderbar. Mit einer SSD machst du sicherlich nichts falsch. Evlt. lohnt es nich noch den Speicher aufzurüsten.
Probleme mit Videos/Streams habe ich erst oberhalb von 1080p.
 
hab den 2011er celeron laptop von einem freund mit einer ssd und ram upgrade sowie upgrade auf win10 wieder soweit flott bekommen, das er sich keinen neuen kaufen musste. sicher das ding ist steinalt aber für seine bedürfnisse passend.
ich vermute das dies auch bei dir ausrechen wird.
 
Mein T420 hat es sehr gut getan, jedoch besitzt dieser statt ein i5 ein i7 Quadcore.
Aber auch ein das i5 Modell sollte Massiv von einer SSD profitieren.
 
Kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Office und Surfen, klar, würde ich machen. Eine SSD gibt dafür den richtigen Kick. video?, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen (also Familie & ich) überwiegend Thinkpads eine Generation neuer (W530, T530, X230T), mit SSD.
Laufen wunderbar. Also ja, SSD lohnt sich.
Aber deine Bildprobleme wird's wohl nicht lösen, die Probleme dürften ne andere Ursache haben.
 
macht absolut sinn, es gibt nix was mehr sinn macht.
dein laptop wird dir quasi wie neu vorkommen.
 
Ich sitze hier gerade am T520 / i5-2540M ( Win7 ) / 12GB ( offiziell kann es nur 8 !) und SSD

auf 1080p -> 20-30% Last
auf 1440p -> 50-60% Last
auf 2160p -> 80-95% Last

Es kommt aber auch darauf an mit welchem Codec das Video läuft, und wie es auf den "Fernseher" gelangt.
( z.B HDMI/DP Kabel , usb2HDMI Adapter, Chromecast )

Aber bei den heutigen Preisen ist eine SSD niemals falsch.
Ich habe privat 1xR400, 4xT520, 2x T530 ...alle mit SDD ..selbstredend. ( alle Win7 oder Win10 )
Und danach fingen die mit diesen be*scheidenen Click-Pads an ... denen gehe ich solange wie möglich aus dem Weg ( auch deswegen der Vorrat :) )
 
die Tx20 serie läuft perfekt auch mit 16gb. eigenerfahrung, dd3 1600, kingston hyperX, laufen auch klaglos mit 1600.

zum video: eine hd3000 kann wohl h264, aber nix neueres.

d.h.: verschiedene browser testen, die sind mitnichten alle gleich schnell.
bei youtube vp9 verhindern.
"h264ify" installieren, sofern verfügbar.
der (alte) edge ist sehr flott mit älterer hardware.
und unter "about:flags" läßt sich vp9 blocken, sodaß es ein h264 stream wird.
der neue auch: h264ify aus dem chrome store (-->vorher "andere stores" freigeben)
und werbeblocker ublock origin sowiso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23 und species_0001
Maike23 schrieb:
Ich habe privat 1xR400, 4xT520, 2x T530 ...alle mit SDD ..selbstredend. ( alle Win7 oder Win10 )
Und danach fingen die mit diesen be*scheidenen Click-Pads an ... denen gehe ich solange wie möglich aus dem Weg
Die T530 doch hoffentlich mit Classic-Keyboard!
Und so schöne Laptop mit so einem komischen Betriebssystem...?
 
Also das Signal kommt mit DP --> Hdmi-Adapter und dann ca 1,5m Hdmi Kabel auf TV
Wenn ich Fenster schnell verschiebe merk ich das abgehackte auch manchmal in Win 7.
Ich hab dual Boot Win7 Pro/ Linux Mint Cinnamon installiert. Streams schaue ich mit Firefox.

Ich werde das dann sicher machen, schon allein weil in Win 7 alles lahmt ist.
Unterstützt der LapTop dann auch die 2,5" alle ? oder was sollte ich da max. bezahlen bzw. bis welche Max. Geschwindigkeit unterstützt der Lappi überhaupt.

Zum stream schauen kann ich ja auch mein Desktop PC nehmen. Da ist ne gute GK drin.
Fehlt mir nur Funktastatur.
 
Maike23 schrieb:
Ich verdiene seit 30 Jahren mein Geld damit, das Windows "komisch" ist ...
das kann gerne so bleiben :)
Okay, das kann ich verstehen.
Hab ich als Schüler semi-professionell gemacht, Taschengeld war immer vorhanden :D
Da ich damit aber kein Geld mehr verdiene, bin ich doch ganz froh, dass ich mit "komisch" inzwischen recht wenig zu tun hab.

Und was ist mit der Tastatur? Die **30 bringen doch nur mit Classic-Keyboard was!
 
Maike23 schrieb:
Ich sitze hier gerade am T520 / i5-2540M ( Win7 ) / 12GB ( offiziell kann es nur 8 !) und SSD

auf 1080p -> 20-30% Last
auf 1440p -> 50-60% Last
auf 2160p -> 80-95% Last

Es kommt aber auch darauf an mit welchem Codec das Video läuft, und wie es auf den "Fernseher" gelangt.
( z.B HDMI/DP Kabel , usb2HDMI Adapter, Chromecast )

Aber bei den heutigen Preisen ist eine SSD niemals falsch.
Ich habe privat 1xR400, 4xT520, 2x T530 ...alle mit SDD ..selbstredend. ( alle Win7 oder Win10 )
Und danach fingen die mit diesen be*scheidenen Click-Pads an ... denen gehe ich solange wie möglich aus dem Weg ( auch deswegen der Vorrat :) )
Dann liegt es bestimmt an der On-Board Grafiklösung, wenns der CPU nicht ist.
Krass störend, fällt das jetzt auch nicht auf.

Ja genau, das ist es nämlich. Ich mag den T520 wirklich von der Tastatur und dem Pad was verbaut ist usw.
 
Switched2PC schrieb:
Unterstützt der LapTop dann auch die 2,5" alle ?
Es passt jede 2,5" Sata SSD mit 7mm Bauhöhe. Über Sata II / III mach dir keinen Kopf. Über die messbaren Leistungsunterschiede mach dir keinen Kopf. Jede aktualle brauchbare SSD wird dir vorkommen wie ein neuer Laptop.
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
nimm eine von den hier ^^ genannten "gut und günstig" und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mein Laptop aus 2011 mit i5-2430M DualCore und 2.5" SSD aus 2012 ist sogar jetzt noch ohne danach nochmal Win7 aufgesetzt zu haben schön schnell.
Du kannst jede 2.5" SSD einbauen, eventuell musst du den meist mitgelieferten Spacer für 9.5mm Bauhöhe nutzen, wenn die SSD nur 7mm Bauhöhe hat.
 
Und was ist mit der Tastatur? Die **30 bringen doch nur mit Classic-Keyboard was!
Ich bin mit nicht sicher was du mit Classic meinst. Meine T530 haben kein Clickpad -das ist mit wichtig.
Ich mag die T520 noch ein bischen lieber, weil die F-Tasten grupiert sind, und ich auch im Dunkeln die Helligkeit anpassen kann ( Tastenkombi )

Die T520 unterstützen nur SATA-2 ( als max 300MB/s ) und haben kein USB3.

Es muss KEINE 7mm sein ! 9,5 passt auch ...
 
die tx20 baureihe kann alles an 2,5" platten bis 9,5mm
ab den tx30 ist das limit bei 7mm.
aber wurscht, ssd´s sind sowiso flach.
wenn eine platte drin ist, ist das vermutlich eine 9,5mm, d.h., die "rubber rails" sind für 9,5mm.
entweder 7mm rubber rails besorgen-->ebay, amazon, oder einen spacer rahmen aus kunststoff (mitgeliefert bei manchen ssd´s) verbauen.
und die russische methode ist einen rahmen aus passendem karton schneiden, funktioniert auch.
rahmen, ca 1cm, ned vollflächig.
 
Zurück
Oben