SSD für Ugreen DXP2800

Azghul0815

Commodore
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4.592
hallo zusammen,

Ich habe theoretisch schon mein neues Ugreen DXP2800 hier stehen.

Bevor ich nun vin meinem alten Asustor auf das neue Ugreen umziehe, stellt sich mir die Frage nach dem SSD Cache.
Ich habe ja 2 Slots, macht es Sinn 2 SSDs zu nutzen oder reicht eine?
Das NAS wird reiner Netzwerkspeicher, auf den hin und wieder 30 bis 40 GB Dateien kopiert werden und die Medien Bibliothek liegt auch darauf.

Ansonsten, gilt bei SSD Empfehlung dasselbe wie bei PC?
Also einfach eine KC3000 oder ne Lexar 790?

Danke schonmal.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich habe ja 2 Slots, macht es Sinn 2 SSDs zu nutzen oder reicht eine?
Schau mal im Handbuch nach, ob du 2 SSDs nehmen musst um Caching aktiv schalten zu können. Das wird mWn von manchen Herstellern vorausgesetzt.

Azghul0815 schrieb:
Ansonsten, gilt bei SSD Empfehlung dasselbe wie bei PC?
Also einfach eine KC3000 oder ne Lexar 790?
Es gab immer wieder Berichte, dass Cache SSDs im NAS (QNAP, Synology) nach ein paar Jahren tot geschrieben wurden.

Ich würde daher eher eine für den Einsatzzweck konzipierte SSD mit hoher Write-Endurance nehmen, z.B. die WD SN700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Azghul0815 und cyberpirate
Hast du den Test bzw die Ergebnisse schon gesichtet? https://www.computerbase.de/2024-07/ugreen-dxp2800-nas-test/2/

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du für einen Cache 2 SSDs im RAID1.

Bei den SSDs würde ich bspw. auf hohe TBW achten und generell auf SSDs, die viel Aushalten und vllt extra dafür gemacht sind.
EDIT: So wie es @Rickmer sagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke @Rickmer und @SpiII. Der Test hier ist mir entgangen. Dann werden es wohl 2.
Ich hab die Kiste noch nicht hier stehen. Die Kickstarter haben nur nach D versendet und ich hab sie gestern bei meinem Kumpel liegen lassen 😂
Wollte aber alles soweit mal vorbereite.
Neuer 2.5Gbit bzw. 10 Gbit Switch soll auch noch kommen.

Edit:
So wie es scheint, kann ich mir die SSDs sparen, da in kennen Szenarien der SSD Cache keine Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Addendum zum vorherigen Beitrag weil ich wieder gefunden habe wo ich das her hatte.

Dem (ehemals) bekannten NAS-Youtuber iDomix hatte es den SSD Cache nach ca. 2 Jahren zerlegt, hier festgehalten: https://idomix.de/was-aus-dem-ssd-cache-meiner-diskstation-wurde

Er hatte allerdings diese SSDs verwendet:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html

75TBW für die 250er SSD ist deutlich weniger als was die kleinste KC3000 (400TBW) oder die kleinste NM790 (500TBW) im Datenblatt stehen haben.
Ob die NAND-Haltbarkeit sich in der Zwischenzeit wirklich mehr als verdoppelt hat (plus Verdoppelung der Mindestkapazität), oder ob die Hersteller mittlerweile 'aggressivere' TBW-Angaben herausgeben? Keine Ahnung, aber mWn hat sich durchaus was an der tatsächlichen Haltbarkeit getan.


Da die Preise der SN700 sich aber nicht wirklich von den Preisen der gleich großen KC3000 oder NM790 unterscheiden würde ich auf sicher gehen und die nehmen. Die wird dann fast garantiert länger leben als das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich habe ja 2 Slots, macht es Sinn 2 SSDs zu nutzen oder reicht eine?
Das kommt ganz darauf an, welche Art von Caching du nutzen willst.
Bei einem Read-only Cache kannst du nur 1 SSD verwenden. Bei einem Read-/Write-Cache hingegen musst du 2 SSDs verwenden, da diese zum RAID 1 verbunden werden.
Im Test bei IgorsLab ist das tatsächlich mehr ersichtlich als im Test hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Azghul0815
Achja, letztes Argument: Ich weiß nicht, ob beim Ugreen NAS das HMB (Host Memory Buffer) richtig funktioniert und würde daher eher auf SSDs mit dediziertem DRAM gehen.

Laut diesem Video wird das von vielen Linux-basierten Systemen nicht unterstützt, wobei nur die PS5 als konkretes Beispiel genannt wird.

Das würde die NM790 ausschließen und bei gleichem Preis für 500GB ist die SN700 eindeutig eine bessere Wahl als die KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Azghul0815
Rickmer schrieb:
Laut diesem Video wird das von vielen Linux-basierten Systemen nicht unterstützt, wobei nur die PS5 als konkretes Beispiel genannt wird.
linux unterstützt hmb seit 2017. dazu läuft die ps5 nicht mit linux, sondern mit irgendeinem bsd-basierten system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben