Test Ugreen DXP2800 im Test: Auch ein kleines NAS kann schnelle Hardware haben

sf0x98k2cri55ei schrieb:
  • Unraid (einmalig kostenpflichtig)
Die Zeiten sind vorbei. Du bezahlst jetzt mindestens 49 Dollar für die Starterlizenz. Da bekommst du aber nur Updates für ein Jahr. Danach könntest du theoretisch Unraid ohne Updates weiter betreiben. Eine NAS laufen zu lassen ohne Updates (vor allem Sicherheitsupdates) ist gefährlich. Vor allem wenn sie von außen erreichbar sein soll. Du brauchst also die Updates. Ab zweites Jahr bezahlst man dafür 36 Dollar/Jahr. Wenn man das Ganze auf 10 Jahre rechnet kostet einem das 373 Dollar. Man kann natürlich auch für 249 Dollar eine lebenslange Lizenz mit unbefristeter Update-Dauer kaufen. Was ist schon lebenslang? Wer kann sich darauf verlassen? Wenn man die Preise für ein Fertig-NAS dagegen stellt und wenn man weis wie lange z.B. Synology Support leistet sieht das gar nicht mehr so teuer aus. Zu der Unraid Lizenz kommen die Kosten für Updates und die Hardware (plus Platten) noch dazu. Bei den Fertig NAS kommen nur die Kosten für die Platten dazu. Letztendlich ist der Preis für die gebotene Hardware bei der UGreen DXP2800 eigentlich akzeptierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
SheepShaver schrieb:

Der Link spricht explizit von NAS Herstellern. Würde argumentieren, dass im Enterprise-Umfeld reine NAS Lösungen nicht unbedingt die allergrößte Verbreitung haben. Aber ich habe dazu auch keine belastbaren Zahlen zur Hand, also lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. Das Argument mit "echter IT" ist halt einfach nur maximal lächerlich.
Ergänzung ()

sf0x98k2cri55ei schrieb:
ASRock N100DC-ITX
[...]
Nur 1 GBit LAN

Killer-Kriterium. Außerdem hat das Board auch nur einen M.2 und zwei SATA Anschlüsse... Maximal ungeeignet für ein NAS, IMHO. Da ist man mit Selbstbau fast besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 6800 Pro mit UGOS am laufen inkl Portainer, docker und vm. Läuft alles einwandfrei… Das einzige Problem ist das die Festplatten nie wirklich schlafen.
Das wird mit Docker auch vermutlich nur möglich sein wenn man alle Container auf einer SSD laufen lässt.
Leistung ist einwandfrei und deutlich besser als bei meiner Synology 1815+.
Synology ist bei mir raus seit die eine Zeitbombe in die NAS in Form vom Atom CPU eingebaut hatten in der 15 und 16 Reihe die dafür sorgt das mit 100% Garantie das Teil irgendwann als Briefbeschwerer endet.
Abgesehen das Synology es bis heute nicht schafft vernünftige HW einzubauen zu den Preisen.
Wer UGOS nicht will kann ja im übrigen problemlos Alternativen verwenden.
 
Ich bin über eine 1 Gb Verbindung mit der Nas verbunden. Mein iPhone hat eine Transferrate von 1,25 Gb mit dem WLAN. Allerdings komme ich beim Upload von Fotos und Videos nicht über 50-80 MB/s. Theoretisch müssten ja 125 Megabyte/s möglich sein.

Konntet ihr das auch beobachten hat es mit diesem Bug zu tun, der in diesen Test beschrieben wurde?
 
Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die einen internen USB-Stick haben, so dass man auch ein anderes betriebssystem mit diesem NAS nutzen kann. Ist das tatsächlich so?

EDIT ok hatte es übersehen... kein Stick aber es geht wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Joa, 2,5gbs bekommt man bei Qnap mittlerweile auch schon für unter 300€.
SSD-Cache wohl ab ~380€.
Und beides in Kombination mit ssd-cache und "schneller" CPU?

Gibt es mittlerweile eigentlich Updates zu ugos, die neue Features bringen?
 
Es wurde im Artikel und auch hier in den Kommentaren mehrfach erwähnt, dass Nutzer erfolgreich ein alternatives System auf der DXP2800 einsetzen.

Ich habe den eMMC Speicher bei mir deaktiviert und gerade keine m.2 zum Testen frei...
Daher habe ich eine 2,5“ SSD in einen der Einschübe eingebaut. Boot und Installation von TrueNAS über einen Stick funktioniert. Nach Neustart wird im BIOS und in den Boot Optionen die SSD aber nicht angezeigt und das neue System kann nicht genutzt werden.
Erneutes aktivieren des eMMC startet UGOS problemlos und die SSD wird im System gelistet.

Habe den Installationsprozess auch nochmal ein zweites Mal durchlaufen lassen - ohne Erfolg.

Ist hier Booten vom SATA bei dem kleinen Gerät grundsätzlich nicht möglich?
Kann das jemand testen und bestätigen? Ich sehe keinen Einstellungen dazu im BIOS.
Andere Betriebssysteme habe ich nicht ausprobiert.
 
 
Zurück
Oben