Test Ugreen DXP2800 im Test: Auch ein kleines NAS kann schnelle Hardware haben

Orbsmart R82 ist aber kein NAS sondern ein Mediaplayer auf Android-Basis.
 
Don_2020 schrieb:
Kann man die Software irgendwo ausprobieren z.B. auf Proxmox?
Wer kauft schon gern die Katze im Sack?
Die Software kannst du auf einem Selbstbau eh nicht nutzen, von daher erübrigt sich die Frage Ja quasi eh schon für dich.
Für den Rest gibt ja es unendlich viele Tests im Internet.
 
Hab den DXP2800 hier im Einsatz. Allerdings mit eigenem OS. Musste allerdings den 92mm Lüfter austauschen, weil doch irgendwann etwas nervig im Home Office. Nun bin ich wirklich sehr zufrieden.

Hab das Ding damals zum "Super Early Bird" Preis abgestaubt. Dient primär als universeller Home-Server mit einigen Containern (Nextcloud, Jellyfin, etc.). Bestückt ist es mit einer SSD fürs OS, einer 8TB Platte als Datengrab und einer 4TB Platte die nur on-demand für Backups eingeschaltet wird. Ist via 2,5G angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bisschen Infos hinzugefügt.)
@citalohammer Nope, Geizhals listet noch keine Angebote, auf Amazon ist zur NASync-Serie gar nichts zu finden (auch nicht im Amazon US-Store, hätte ja sein können) und im Ugreen Webshop sind sie ebenfalls noch nicht gelistet.

Ich weiß aber auch gar nicht, wann der offizielle Marktstart sein soll (wurde das überhaupt kommuniziert?). Computerbase schreibt von "in wenigen Tagen" und auf Linuxnews im Test zum 4800 Plus ist vom 01.07. die Rede... :confused_alt:
Wurde der Marktstart verschoben?
 
In dem Formfaktor mit den Komponenten zum Early-Bird Preis unvergleichbar gut und günstig. Erst recht mit eigenem OS. Sorry aber Selbstbau für 239$ ist einfach lächerlich und nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Drakrochma und ryazor
Ich habe mir das DX6800 geholt und mein DS920+ gut verkauft.
Ich bereue die Entscheidung bislang nicht.

Ich nutze das NAS aber auch nur als "externe Festplatte". Ich habe da kein Mailserver, Backup oder irgendwelche Dockersachen drauf laufen.
 
mojomojo schrieb:
Das beste an UGREEN ist, das andere Big Player entweder die Preise senken müssen oder endlich mal ihre Hardware upgraden - Softwareseitig sind sie noch eindeutig besser aufgestellt.
Joa, 2,5gbs bekommt man bei Qnap mittlerweile auch schon für unter 300€.
SSD-Cache wohl ab ~380€.
 
Vielleicht kommen gar keine mehr dieser Revision? Ich könnte mir vorstellen dass man nur eine breite Beta Tester Basis schaffen wollte. Die nächsten kommen dann vlt schon mit einem Update? Mit einem höheren Preis.

Ich bin froh daß ich es gekauft habe. Bei mir läuft truenas. unraid hatte noch nicht den nötigen zfs Support. Das Nas wird aber auch zukünftig eher weniger Container laufen lassen. Dafür habe ich proxmox auf zwei NUCs. Nur der Proxmox Backup Server läuft direkt auf truenas.
 
Ich bin ehrlich, hab seit jahren 2 wd mycloud hier stehen und noch nie nen andwendungsweck für das NAS zeug gefunden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Hm. Die Hardware hätte ich gerne günstig mit der Synology Software :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen, Finstan, ptg und eine weitere Person
Auf was basiert die Software?
Ist das Android? Bei meinem WDMyCloud Nas ist Android die Basis.
Und Updates kommen da auch regelmäßig.
Was ist denn der unterschied bei Basic und JBOD?
 
DIY. Gleich was mit 8Bay bauen.
Für mich sind solche Mini nas Dinger nicht mehr als 149€ wert. So viele wie man sich stellen müsste.
Wozu.
 
Stahlseele schrieb:
Auf was basiert die Software?
Was ist denn der unterschied bei Basic und JBOD?

Vereinfacht: Standard PC mit angepassten Linux

Basic: jede Festplatte ist ein Laufwerk/Freigabeordner -> Kapazität auf Festplatte beschränkt
JBOD: 2 Festplatten werden wie ein große behandelt, "hintereinander gereiht" -> max Kapazität der Freigabe = beide Festplatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Hab auf meine zum Super-Early-Bird-Preis Unraid gepackt und bin sehr zufrieden :)

Die Verarbeitung ist einfach KRASS gut, und in vielen Details ist das Chassis deutlich durchdachter als Synology in einem ähnlichen Preisbereich wie der UVP

Der N100 ist RICHTIG schnell, auch da habe ich was anderes erwartet. Den Lüfter würde ich austauschen wenn das Ding nicht ohnehin in einem Nebenraum stehen würde, und die Festplattenentkoppelung existiert in der Praxis leider nicht.

Mit Unraid habe ich auch die Einbrüche in der Schreibgeschwindigkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Auf was basiert die Software?
ugreen hat immer wieder gesagt(auf Kickstarter unter anderem) das Debian die Basis von Ugos pro ist

der support hat mir ebenfalls auf anfrage mitgeteilt, das die bootbaren Images um die Emmc und vorinstallierten SSDs neu zu beschreiben im August kommen sollen
wie gesagt sagte man mir dies unverbindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Schlechte/Durchwachsene Übertragungsraten, unfertige Software... Da rettet auch die gute Technik nichts. Wenn man sich ein Fertig-NAS hinstellt, will man nicht basteln, sondern damit arbeiten. Und dafür die mittlerweile doch nicht mehr so konkurrenzfähigen Preise!? Ja nee, sorry UGreen, das war nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Mr.Zweig
Benjamin_Blume schrieb:
Für mich sind solche Mini nas Dinger nicht mehr als 149€ wert. So viele wie man sich stellen müsste.
Wozu.
Für 149€ bekommst gerade mal das Mainboard samt CPU. Und wozu 8Bay? In ein 2Bay bekommst du entspannte 48 TB rein. Benötigst du 8x 24TB? Wozu so viel Speicher ist eher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
Ich wünschte es gäbe einen Nachfolger vom HP ProLiant N54L . .
Mit aktuellerer Technik aber um den selben Preis.
 
Zurück
Oben