Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ugreen DXP2800 im Test: Auch ein kleines NAS kann schnelle Hardware haben
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Ugreen DXP2800 im Test: Auch ein kleines NAS kann schnelle Hardware haben
D
Donnidonis
Gast
Die Software kannst du auf einem Selbstbau eh nicht nutzen, von daher erübrigt sich die Frage Ja quasi eh schon für dich.Don_2020 schrieb:Kann man die Software irgendwo ausprobieren z.B. auf Proxmox?
Wer kauft schon gern die Katze im Sack?
Für den Rest gibt ja es unendlich viele Tests im Internet.
C
citalohammer
Gast
Kann man die Ugreen NAS mittlerweile offiziell kaufen? habe sie noch nicht gefunden
Hab den DXP2800 hier im Einsatz. Allerdings mit eigenem OS. Musste allerdings den 92mm Lüfter austauschen, weil doch irgendwann etwas nervig im Home Office. Nun bin ich wirklich sehr zufrieden.
Hab das Ding damals zum "Super Early Bird" Preis abgestaubt. Dient primär als universeller Home-Server mit einigen Containern (Nextcloud, Jellyfin, etc.). Bestückt ist es mit einer SSD fürs OS, einer 8TB Platte als Datengrab und einer 4TB Platte die nur on-demand für Backups eingeschaltet wird. Ist via 2,5G angebunden.
Hab das Ding damals zum "Super Early Bird" Preis abgestaubt. Dient primär als universeller Home-Server mit einigen Containern (Nextcloud, Jellyfin, etc.). Bestückt ist es mit einer SSD fürs OS, einer 8TB Platte als Datengrab und einer 4TB Platte die nur on-demand für Backups eingeschaltet wird. Ist via 2,5G angebunden.
Zuletzt bearbeitet:
(Bisschen Infos hinzugefügt.)
Hyourinmaru
Lt. Commander
@citalohammer Nope, Geizhals listet noch keine Angebote, auf Amazon ist zur NASync-Serie gar nichts zu finden (auch nicht im Amazon US-Store, hätte ja sein können) und im Ugreen Webshop sind sie ebenfalls noch nicht gelistet.
Ich weiß aber auch gar nicht, wann der offizielle Marktstart sein soll (wurde das überhaupt kommuniziert?). Computerbase schreibt von "in wenigen Tagen" und auf Linuxnews im Test zum 4800 Plus ist vom 01.07. die Rede...
Wurde der Marktstart verschoben?
Ich weiß aber auch gar nicht, wann der offizielle Marktstart sein soll (wurde das überhaupt kommuniziert?). Computerbase schreibt von "in wenigen Tagen" und auf Linuxnews im Test zum 4800 Plus ist vom 01.07. die Rede...
Wurde der Marktstart verschoben?
Reset90
Lt. Commander
Ich habe mir das DX6800 geholt und mein DS920+ gut verkauft.
Ich bereue die Entscheidung bislang nicht.
Ich nutze das NAS aber auch nur als "externe Festplatte". Ich habe da kein Mailserver, Backup oder irgendwelche Dockersachen drauf laufen.
Ich bereue die Entscheidung bislang nicht.
Ich nutze das NAS aber auch nur als "externe Festplatte". Ich habe da kein Mailserver, Backup oder irgendwelche Dockersachen drauf laufen.
Cr4y
Captain
Vielleicht kommen gar keine mehr dieser Revision? Ich könnte mir vorstellen dass man nur eine breite Beta Tester Basis schaffen wollte. Die nächsten kommen dann vlt schon mit einem Update? Mit einem höheren Preis.
Ich bin froh daß ich es gekauft habe. Bei mir läuft truenas. unraid hatte noch nicht den nötigen zfs Support. Das Nas wird aber auch zukünftig eher weniger Container laufen lassen. Dafür habe ich proxmox auf zwei NUCs. Nur der Proxmox Backup Server läuft direkt auf truenas.
Ich bin froh daß ich es gekauft habe. Bei mir läuft truenas. unraid hatte noch nicht den nötigen zfs Support. Das Nas wird aber auch zukünftig eher weniger Container laufen lassen. Dafür habe ich proxmox auf zwei NUCs. Nur der Proxmox Backup Server läuft direkt auf truenas.
IIxRaZoRxII
Captain
Ich bin ehrlich, hab seit jahren 2 wd mycloud hier stehen und noch nie nen andwendungsweck für das NAS zeug gefunden
Stahlseele
Rear Admiral
Auf was basiert die Software?
Ist das Android? Bei meinem WDMyCloud Nas ist Android die Basis.
Und Updates kommen da auch regelmäßig.
Was ist denn der unterschied bei Basic und JBOD?
Ist das Android? Bei meinem WDMyCloud Nas ist Android die Basis.
Und Updates kommen da auch regelmäßig.
Benjamin_Blume
Banned
DIY. Gleich was mit 8Bay bauen.
Für mich sind solche Mini nas Dinger nicht mehr als 149€ wert. So viele wie man sich stellen müsste.
Wozu.
Für mich sind solche Mini nas Dinger nicht mehr als 149€ wert. So viele wie man sich stellen müsste.
Wozu.
Stahlseele schrieb:Auf was basiert die Software?
Vereinfacht: Standard PC mit angepassten Linux
Basic: jede Festplatte ist ein Laufwerk/Freigabeordner -> Kapazität auf Festplatte beschränkt
JBOD: 2 Festplatten werden wie ein große behandelt, "hintereinander gereiht" -> max Kapazität der Freigabe = beide Festplatten
Stahlseele
Rear Admiral
bnoob
Commander
Hab auf meine zum Super-Early-Bird-Preis Unraid gepackt und bin sehr zufrieden
Die Verarbeitung ist einfach KRASS gut, und in vielen Details ist das Chassis deutlich durchdachter als Synology in einem ähnlichen Preisbereich wie der UVP
Der N100 ist RICHTIG schnell, auch da habe ich was anderes erwartet. Den Lüfter würde ich austauschen wenn das Ding nicht ohnehin in einem Nebenraum stehen würde, und die Festplattenentkoppelung existiert in der Praxis leider nicht.
Mit Unraid habe ich auch die Einbrüche in der Schreibgeschwindigkeit nicht.
Die Verarbeitung ist einfach KRASS gut, und in vielen Details ist das Chassis deutlich durchdachter als Synology in einem ähnlichen Preisbereich wie der UVP
Der N100 ist RICHTIG schnell, auch da habe ich was anderes erwartet. Den Lüfter würde ich austauschen wenn das Ding nicht ohnehin in einem Nebenraum stehen würde, und die Festplattenentkoppelung existiert in der Praxis leider nicht.
Mit Unraid habe ich auch die Einbrüche in der Schreibgeschwindigkeit nicht.
Zuletzt bearbeitet:
shookon3
Ensign
ugreen hat immer wieder gesagt(auf Kickstarter unter anderem) das Debian die Basis von Ugos pro istStahlseele schrieb:Auf was basiert die Software?
der support hat mir ebenfalls auf anfrage mitgeteilt, das die bootbaren Images um die Emmc und vorinstallierten SSDs neu zu beschreiben im August kommen sollen
wie gesagt sagte man mir dies unverbindlich
MaverickM
20k Fleet Admiral
Schlechte/Durchwachsene Übertragungsraten, unfertige Software... Da rettet auch die gute Technik nichts. Wenn man sich ein Fertig-NAS hinstellt, will man nicht basteln, sondern damit arbeiten. Und dafür die mittlerweile doch nicht mehr so konkurrenzfähigen Preise!? Ja nee, sorry UGreen, das war nichts.
D
Donnidonis
Gast
Für 149€ bekommst gerade mal das Mainboard samt CPU. Und wozu 8Bay? In ein 2Bay bekommst du entspannte 48 TB rein. Benötigst du 8x 24TB? Wozu so viel Speicher ist eher die Frage.Benjamin_Blume schrieb:Für mich sind solche Mini nas Dinger nicht mehr als 149€ wert. So viele wie man sich stellen müsste.
Wozu.
Stahlseele
Rear Admiral
Ich wünschte es gäbe einen Nachfolger vom HP ProLiant N54L . .
Mit aktuellerer Technik aber um den selben Preis.
Mit aktuellerer Technik aber um den selben Preis.