In 5 Jahren? Ausgeschrieben fünf... bis dahin gibt es vielleicht keine Festplattten mehr, sondern gleich irgendwelche PCI-Express-Karten mit X-Terrabyte, wer weiß.
Wenn man bedenkt, dass der PC-Markt erst seit 14-15 Jahren erst richtig boomt, ausgehend von Windows 95 sind 5 Jahre einiges. Selbst das Internet ist erst im Laufe der 90er populär und massentauglich geworden.
Dass SSDs schnell sind, das ist ohne Frage. Jedoch können sie preislich keinerlei Alternative bieten und zudem nutzen sie sich proportional zur Benutzung ab (Thema Wear-Leveling). Als Beispiel kostet eine 80 GB Intel X25-M zurzeit je nach Shop zwischen 200-300€ und das ist noch das zurzeit günstigste Angebot. Zum Vergleich kosten 2 Terrabyte zurzeit um die 135€. Das ist mehr als die hundertfache Kapazität (!). Heutige Spiele brauchen schon 8-25Gb Festplattenplatz. Betriebssysteme von 4 bis 20 GB je nach Installationsumfang. Patches, Programme und zusätze dutzende bis hunderte Gigabyte. Dem steigenden Platzbedarf sind SSDs leider nicht gewachsen.
Quelle:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B201359/cid/8060/refId/basede/
Höhere SSD-Kapazitäten kosten mehr als ein kompletter Computer. Erst wenn 512GB SSD für 100-200€ zu haben sind, können wir von wirklichem Preisverfall sprechen. Bis dahin sind aber die gewöhnlichen Festplatten schon bei einigen Terrabyte angekommen (zurzeit 2 TB maximum).
Für die gleichen Kosten einer SSD könnte man sich viele der alten HDDs kaufen. SSDs hinken der Entwicklung noch stärker hinterher wie 2,5" gegen 3,5". Von daher bezweifle ich, sie könnten sich mittelfristig gesehen mit der normalen HDD preislich messen.
Erfahrungen mit Totgeburten
Ich kann aus eigener Erfahrung mit SCSI oder Rambus sagen, dass sich schnelle aber teure Technologien nicht immer durchsetzen. Die von einigen Postern hier angebrachte "Totgeburt" ist daher nicht unbedingt so verkehrt. Der Consumer wählt das günstigste Angebot aus.
Ausblick:
Ich glaube die Entwicklung geht eher in Richtung Mischbetrieb. Große meschanische Schreibboliden mit unzähligen Terrabyte mit 32/64 oder 128 GB SSD-Cache nur zum Lesen und evtl. zwischenspeichern. Diesen dann aber als Festwertspeicher - ähnlich wie RAM-Riegel. Das wäre eine Inovation.