SSD - Intel X25-M G2 Postville - TRIM

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Ich möchte bei meinem AMD-Mainboard TRIM aktivieren und ein SSD TRIM Tool für meine Intel SSD Flash-Festplatte nutzen.

Mein System

Mainboard: AMD 980GX
OS: Windows 7 64 bit
Controller-Modus: AHCI
Windows installiert in AHCI


Details zu Intels „TRIM-Firmware“ für die X25-M G2

Die neue Firmware mit der Bezeichnung „02HA“ bietet volle Unterstützung des TRIM-Befehls unter Windows 7.
Laut PC Wizard 2010 hat mein Intel Solid State Drive das ich im März 2010 gekauft habe diese Firmware-Version:

Modell : SSDSA2M080G2GC
Revision (Firmware) : 2CV102HA

Ich habe meine SSD Intel X-25M G2 "Postville" vor der Windows 7 64bit Installation auf AHCI gestellt gehabt.



TRIM funktioniert nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Betriebssystem, Storage-Treiber und Laufwerk müssen mitspielen.

Die Grundvoraussetzungen, damit TRIM funktioniert:

Windows 7
TRIM-fähige SSD Firmware:
Intel: ab 02HA
Kompatibler Storage-Treiber
- Die mitgelieferten von Microsoft (msahci, pciide)
- Intel RST Treiber (iastor)
Quelle des Zitats


// Edit: ich habe erfahren, dass die RST Treiber nur bei einem Intel-Mainboard gehen, weil sich RST auf den Mainboard-Controller bezieht.

Wie kann ich trotz AMD-Mainboard TRIM automatisch laufen lassen und die TRIM Funktionalität überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RST wird auf Deinem AMD-Chipsatz nicht laufen. Der ist für Intel-Chipsätze. (Jedenfalls war es bis jetzt immer so, ich lass mich gerne eines besseren belehren).
Damit bei Dir TRIM funktioniert darfst Du gar keinen anderen SATA-Treiber installieren, der Win7-Standard-Treiber reicht TRIM-Kommandos durch.
 
Na toll, das steht in der gesamten Computerbase Meldung nirgendwo drin:

Der Prozessor- und SSD-Hersteller Intel hat mit dem Rapid Storage Treiberpaket 9.6, nun ein Treiberpaket geliefert, welches den ATA-TRIM-Befehl unterstützt, der unter anderem in Windows 7 zum Einsatz kommt.

Intel teilte uns mit, dass sowohl der AHCI- als auch der aktuelle RAID-Treiber TRIM unterstützen, wenn eine einzelne SSD eingesetzt wird. Durch die neuen Treiber wird es zum Beispiel möglich, TRIM und gleichzeitig einen RAID-Verbund aus mehreren Festplatten zu nutzen.
https://www.computerbase.de/2010-03/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung/
 
der windows 7 treiber müsste trim unterstützen
 
Ist doch wohl logisch, dass Intel keine AMD-Treiber liefert ;-).

AHCI muss soweit ich weiß auch aktiviert sein. Oder ne, das war für DPIM...
 
der Intel Rapid Storage Treiber ist nicht für die SSD sondern für die Intelchipsätze mit eingebautem RAID (ICHxR)...
Somit kannst Du mit dem nix anfangen.

Der IRS ist der Nachfolger das Matrix Storage Treibers...
 
AHCI ist in sämtlichen BIOS-Optionen aktiviert. Windows 7 wurde auch im AHCI-Modus installiert. Trotzdem meldet zumindest PC Wizard 2010, dass TRIM nicht aktiviert ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke soweit schonmal.

ssdinfos.png
 
das kann windows 7 selbst:

Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.
Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.

hiermit kannst du die ssd auslesen wegen trim:

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das steht in der gesamten Computerbase Meldung nirgendwo drin:

naja sry, aber da muss man CB in Schutz nehmen ... so schlau sollte selbst der Dümmste hier sein zu wissen das intel Treiber nicht mit AMD funzen und umgekehrt ...
 
SCHIMPFWORT!

Natürlich ist mir klar, dass man keinen Intel Mainboard Treiber bei einem AMD Mainboard installieren kann. "so schlau sollte selbst der Dümmste hier sein". In der Meldung stand aber an keiner Stelle, dass dieses sich NUR auf Intel Mainboards bezieht.

Ich dachte das wäre ein Intel Festplatten-Treiber. Und ich habe eine Festplatte von Intel. Daher...
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. (...)
hiermit kannst du die ssd auslesen wegen trim:

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Danke für die Hilfe. :daumen: Mal einer der wenigen die einem einfach helfen statt bashen. Habe leider erst den "fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0" ausgeführt, daher weiß ich nun nicht, in welcher Einstellung es vorher war, aber jetzt ist TRIM hoffentlich an.

Das TRIM an ist kann man ja nicht überprüfen.
Ergänzung ()

Es geistert außerdem immer wieder der Tipp rum, die TRIM-Fähigkeit mit dem Befehl
fsutil behavior query DisableDeleteNotify (funktioniert nur unter Windows 7)
zu überprüfen.

Dieser Befehl zeigt nur an, ob der TRIM-Befehl vom Betriebssystem gesendet wird, nicht, ob er auch tatsächlich beim Laufwerk ankommt und dort korrekt verarbeitet wird!

Außerdem erhält man hier immer "0", also auch mit inkompatiblen Treibern oder auch wenn man garkeine SSD nutzt.
Die Aussagekraft dieses Befehls geht also gegen Null.
Quelle des Zitats
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch noch die "Intel toolbox"
damit kannst du unter vista und xp deine ssd selbst refreshen weil ja nur Windows7 trim
unterstützt.
 
Danke, ich hatte schon befürchtet die Intel SSD Toolbox wäre auch nur kompatibel mit Intel... Mainboards...
Ergänzung ()

Na super... die Intel Toolbox läuft bei mir (mit AMD in Windows 7 64bit in AHCI) auch nicht :(

"The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue."

-> Cannot run the Intel SSD Optimizer on RAID configurations


Meine SDD ist nicht als RAID eingestellt, sondern läuft im AHCI-Modus.

intelssdtoolbox.png

Ergänzung ()

Ich habe im BIOS nun die SDD auf IDE umgestellt. Siehe da die Intel Toolbox lief diesmal und hat die SDD optimiert. Allerdings dauerte die Optimierung nur ca. 1-2 Sekunden.

Habe dann nochmal neugestartet und im BIOS wieder auf AHCI umgestellt, aber diesmal die SATA 3.0 Funktion testweise ausgeschaltet. Hat aber auch nicht geholfen. Meldung der Intel Toolbox lautet wieder wie oben: "Cannot run the Intel SSD Optimizer on RAID configurations"
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Damit bei Dir TRIM funktioniert darfst Du gar keinen anderen SATA-Treiber installieren, der Win7-Standard-Treiber reicht TRIM-Kommandos durch.


Ich habe aber des öfteren gelesen, das viele Mainboards mit AMD Chipsätzen bei Windows 7 eine Verzögerung (Win7 Logo ist schon zu sehen und nichts passiert mehr) von 20- 30 sec. beim booten aufweisen, wenn AHCI im Bios eingeschaltet ist und man den Win7 Standard AHCI Treiber verwendet.

Denn genauso hat es sich bei mir auch verhalten. Erst nachdem ich den AMD 10.3 AHCI Treiber installiert habe, war der die Verzögerung weg. Sprich, nahtloses weiterbooten beim erscheinen des Win7 Bootscreen.

Wenn ich mir jetzt eine SSD holen würde und dann wieder auf den Win7 Standard AHCI Treiber gehen würde, dann führe ich einen Zweck für den Kauf einer SSD ad absurdum, nämlich das schnellere booten von Windows.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem "Trim-Tool" unter Win7 mit dem AMD AHCI treiber das trimmen manuell anzustoßen bzw. das damit das zu erreichen wofür das trimmen gut ist ?

Oder gibt es unter Linux ein manuelles Trim Tool ?

Ab welchem Zeitpunkt bzw wie lange würde ich mit z.B. einer Kingston V+ die ja das "Garbage-Collection-Algorithmus" beherrscht ohne trimmen auskommen können, also ohne Performanceverlust ?

Thx.
 
Butch schrieb:
Ich habe aber des öfteren gelesen, das viele Mainboards mit AMD Chipsätzen bei Windows 7 eine Verzögerung (Win7 Logo ist schon zu sehen und nichts passiert mehr) von 20- 30 sec. beim booten aufweisen, wenn AHCI im Bios eingeschaltet ist und man den Win7 Standard AHCI Treiber verwendet.

Denn genauso hat es sich bei mir auch verhalten. Erst nachdem ich den AMD 10.3 AHCI Treiber installiert habe, war der die Verzögerung weg. Sprich, nahtloses weiterbooten beim erscheinen des Win7 Bootscreen.

Bei mir erscheint das Windows Logo für 16 Sekunden. Insgesamt bootet mein PC egal ob in AHCI oder IDE Einstellung innerhalb von unter 30 Sekunden (gemessen ab dem BIOS *piep*). In AHCI hat es eben 25 Sekunden gedauert. Mit Windows 7 frisch installiert ohne Software wie Virenscanner hatte es 21 Sekunden gedauert bis ich im Windows Desktop war.

Ob TRIM nun nur unter AHCI oder auch in IDE Einstellung geht, weiß ich immer noch nicht. Offenbar geht es ja schon, wie ich aus -tRicks- Antwort lese. Und aus diesem Thread und diesem Thread.
Ergänzung ()

interessant:

Wie kann ich feststellen, ob TRIM verwendet wird?

Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann man nicht direkt feststellen, ob TRIM verwendet wird. Die einzige Möglichkeit dies zu prüfen ist von Zeit zu Zeit einen Benchmark zu machen und die Leistung zu überwachen. Bleibt diese ungefähr auf dem Anfangsniveau der SSD, wird TRIM mit ziemlicher Sicherheit verwendet.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:

SSD fast komplett mit Daten füllen
SSD benchen
Daten auf SSD löschen, sodass sie im Papierkorb landen
Papierkorb leeren
10 Minuten warten
SSD erneut benchen
Wenn die Benchmarkwerte nach dem Löschen der Daten (6.) besser ist als davor (2.), dann ist TRIM höchstwahrscheinlich aktiv.


Meine Benchmarks mit AS SSD Benchmark
(80 GB SSD gut belegt, 10 GB frei).


IDE-Modus

ssdtest.png



AHCI-Modus

ssdtestahci.png



AHCI-Modus + AMD C&Q ausgeschaltet

ssdtestahciohnecq.png

Ergänzung ()

Folgende Treiber sind bei mir derzeit unter Windows 7 64bit installiert:

controlleruebersicht.png




Windows 7, Standard ?
standardzweikanalpciide.png


standardahcicontrolleri.png




vermutlich durch
Gigabyte - AMD Chipset / SATA RAID Drivers

oder durch
AMD ATI Catalyst™ 10.3 Motherboard/Chipset Drivers
(diese Treiber wurden bei der Installtion des Catalyst Gesamtpakets automatisch installiert)

amdsatacontroller.png



Soll ich davon einen Treiber deinstallieren?

Irgendwo scheint da ein Konflikt vorzuliegen. Ansonsten würde die Intel Toolbox im AHCI-Modus nicht melden, dass die SSD als RAID angeschlossen und würde die TRIM-Funktion wohl dann nicht verweigern. Woher weiß ich denn nun ob der richtige, also der Microsoft Treiber verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem solltest du auf einer SSD immer 20% des Speicherplatzes frei lassen. Dadurch verhinderst du auch das die SSD "langsam" wird.

Bei deiner Postville sind das 16GB


EDIT: Schau mal nach was unter Laufwerke bei deiner SSD für ein Treiber angegeben ist. Wenn dort der von Microsoft ist, müsst alles stimmen.

Bei mir z.B ist TRIM aktiv, denke ich. Denn vor 3 Wochen war das Ergebnis etwas schlechter



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz langsam. Mit einem AMD Mainboard kann man doch unabhängig davon ob es eine SSD mit Intel oder Indilinx Controller ist ganz normal TRIM unter Win7 + AHCI nutzen. Dazu braucht man auch kein Tool oder Treiber von Intel, das macht Winodws 7 von alleine! Oder ist da was an mir vorbei gegangen?! Damit alles funktioniert darf nur nicht der AMD SATA bzw. AHCI Treiber installiert sein, sondern der Microsoft Win7 Treiber (MSAHCI).

@a r e s !: Du solltest den AMD Sata Controller mal deinstallieren und den Windows Standard Treiber beziehen lassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll zwar jetzt kein Benchmark Thread werden aber trotzdem muss ich dazu jetzt noch was Posten.

Ich habe vorhin mal den Intel Rapid Storage Treiber Installiert. Danach hat die Intel SSD Toolbox auch etwas länger gebraucht (30sec).

Danach nochmal den AS SSD Benchmark gemacht und siehe da, die Werte sind um einiges Höher.
Also ich bin mir nun nicht sicher ob Windws7 direkt Trim eingesetzt hat oder nicht.



Uploaded with ImageShack.us
 
Das passende Thema zur richtigen Zeit.

Ich hatte heute meine Bedenken in einem Beitrag das Thema Postville und AMD Chipsatz ausgesprochen.

Auch ich habe ein AMD Brett mit 890er Chipsatz und will auf eine SSD als Systemplatte umsteigen.
Allerdings ist mich als AMD`ler die Postville sicherlich nicht die erste Wahl oder?
 
G00fY schrieb:
@a r e s !: Du solltest den AMD Sata Controller mal deinstallieren und den Windows Standard Treiber beziehen lassen.:)

Das habe ich bereits einmal testweise getan. Leider ist genau das eingetreten was ich erwartet hatte: Nach der Deinstallation des AMD SATA-Controllers habe ich mal einen Neustart durchgeführt. Wieder zurück im System hat Windows diesen Treiber auf eigene Hand lustig und ohne Nachfrage automatisch selbst wieder installiert... und mich aufgefordert nun gleich nochmal neuzustarten. Zack ist der AMD Treiber wieder aktiv.
Ergänzung ()

-tRicks- schrieb:
Schau mal nach was unter Laufwerke bei deiner SSD für ein Treiber angegeben ist. Wenn dort der von Microsoft ist, müsst alles stimmen.

Ja, bei mir steht an dieser Stelle auch Microsoft, 2006. Die Intel Toolbox läuft bei mir ja aber trotzdem nicht in AHCI, nur in IDE.
Ergänzung ()

-tRicks- schrieb:
Ich habe vorhin mal den Intel Rapid Storage Treiber Installiert. Danach hat die Intel SSD Toolbox auch etwas länger gebraucht (30sec).

Danach nochmal den AS SSD Benchmark gemacht und siehe da, die Werte sind um einiges Höher.
Also ich bin mir nun nicht sicher ob Windws7 direkt Trim eingesetzt hat oder nicht.

Interessant mit deinem Intel System. Vielleicht ist das ja ein Anzeichen wie lange die Intel Toolbox arbeitet. Meine 1-2 Sekunden kommen mir schon krass kurz vor, auch wenn meine SSD noch recht neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben