SSD - Intel X25-M G2 Postville - TRIM

Kannst du den AMD SATA Controller vielleicht direkt in der Systemsteuerung Deinstallieren und nicht über den Geräte Manager oder hast du das bereits getan?
 
-tRicks- schrieb:
Kannst du den AMD SATA Controller vielleicht direkt in der Systemsteuerung Deinstallieren und nicht über den Geräte Manager oder hast du das bereits getan?
Habe den über den Geräte Manager deinstalliert.

Kann morgen mal testweise den ATI Catalyst Treiber deinstallieren, mit dem das wahrscheinlich zusammenhängt.
 
RipJaws schrieb:
Allerdings ist mich als AMD`ler die Postville sicherlich nicht die erste Wahl oder?
Warum nicht? In diesem Thread geht es einzig um den TRIM Support. Und der funktioniert halt bei AMD derzeit nur mit dem Windows 7 AHCI Treiber (egal welche SSD man einsetzt). Ich habe nämlich auch vor mir bald die Intel X25-V G2 50GB zuzulegen.:p
 
So, nach langem hin- und her hatte ich mit gestern Nacht im Midnightshopping auch die Postville und ein 2TB Datengrab vom Samsung (5400er da leise) bestellt.

Hoffe, das TRIM einwandfrei funktioniert.
 
G00fY schrieb:
Warum nicht? In diesem Thread geht es einzig um den TRIM Support. Und der funktioniert halt bei AMD derzeit nur mit dem Windows 7 AHCI Treiber (egal welche SSD man einsetzt). Ich habe nämlich auch vor mir bald die Intel X25-V G2 50GB zuzulegen.:p

warum nicht habe ich vorhin schhon einmal geschrieben ;-):
Ich habe aber des öfteren gelesen, das viele Mainboards mit AMD Chipsätzen bei Windows 7 eine Verzögerung (Win7 Logo ist schon zu sehen und nichts passiert mehr) von 20- 30 sec. beim booten aufweisen, wenn AHCI im Bios eingeschaltet ist und man den Win7 Standard AHCI Treiber verwendet.

Denn genauso hat es sich bei mir auch verhalten. Erst nachdem ich den AMD 10.3 AHCI Treiber installiert habe, war der die Verzögerung weg. Sprich, nahtloses weiterbooten beim erscheinen des Win7 Bootscreen.

Wenn ich mir jetzt eine SSD holen würde und dann wieder auf den Win7 Standard AHCI Treiber gehen würde, dann führe ich einen Zweck für den Kauf einer SSD ad absurdum, nämlich das schnellere booten von Windows.
 
Das mit der Verzögerung beim Booten ist aber doch dann ein allgemeines Problem, unabhängig von der SSD, oder verstehe ich da was falsch? Also bei mir hat Windows auch mit dem MSAHCI Treiber wunderbar schnell gebootet.:)
 
ja, soweit ich das verstanden habe ist das unabhängig von den SSDs. Es hängt wohl von der Kombination eines ATI Chipsatzes und dessen AHCI Firmware und der Firmware der angeschlossen Device (also HDD, DVD, ..) ab.

Bei Intel Chipsätzen habe ich noch nichts von diesem Problem mit dem verzögertem booten (also verzögertem erkennen der AHCI Geräte) gelesen.


Manche haben Glück und da passt die Konstilation und andere wie ich, haben Pech. Eine andere Lösung als den AMD AHCI Treiber oder sogar anderes Board / Platte ist mir nicht bekannt.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden im Bezug auf Postville und AMD Boards:

a. der AMD AHCI Treiber läuft tadellos, unterstützt aber kein TRIM unter Windows
b. der Windows AHCI Treiber unterstützt TRIM, kann aber zu Bootproblemen^^ führen.
 
Naja nur verzögerter Boot, aber vom Prinzip her -> Ja :P
 
Na dann bin ich morgen mal gespannt, dann kommt das Hightech an ;-)
 
RipJaws schrieb:
Na dann bin ich morgen mal gespannt, dann kommt das Hightech an ;-)

Und, wie läuft Deine Kiste mit der SSD?
 
Bis heute frage ich mich immer nach dem Sinn von "Ich brauch AHCI"!
Mal abgesehen davon das der Systemstart unter AHCI wesentlich länger brauch als unter IDE, bringt AHCI außer in irgendwelchen Benchmarks für den normal User 0! Mehr Geschwindigkeit wird man im täglichen benutzen des Systems nichtmal ansatzweise merken.
NCQ bringt bei SSD nichts und außer Hot-Plugging (hmmm benutzt vermutlich 1 von 1000 Usern) hat AHCI keine Vorteile.
AHCI wurde doch eingeführt um viele verschiedene Geräte mit einem einheitlichen Treiber anzusteuern.
Das ist der einzige Sinn von AHCI.
 
Das der PC mit AHCI langsamer startet ist nur bei einigen Leuten so.
 
hmmm hast du da grad an dich selbst gedacht?
Nenn mal deine Vorteile wenn du welche kennst und laber nicht.
Komm jetzt nicht mit irgendwelchen Benchmarks deren Unterschiede im normalen Betrieb eh keiner mekt.
 
Ich habe keine Lust dir NCQ bei SSDs zu erklären, informiere dich bitte selber.
 
Zeigt doch einfach nur das du keine Ahnung hast und ein Sprücheklopfer bist :)

Mit einem Satz:
NCQ ermöglicht es auf Festplatten Daten in intelligenter Reihenfolge abzulegen.

Da bei einer SSD die Zugriffszeit auf alle Zellen gleichschnell ist, bringt NCQ also 0.
 
Herrje. Wie gesagt, informiere dich - und wenn du keine Lust hast, dann tu' nicht so als ob du wüsstest wie es funktioniert.

Dank NCQ kann eine SSD bei kleinen Dateien alle Kanäle gleichzeitig nutzen, ohne nur einen. Das ist die Kurzform und soll dir genügen.
 
Du ich bin schon informiert :)
Wer sich NCQ wünscht für seine SSD der sollte immer daran denken das die Zahl der Schreibzugriffe extrem ansteigt und genau das will man doch bei Flashspeichern nicht oder?
Aber schon klar, du hast mal irgendwo irgendwas gelesen und so muss das dann ja gut sein was?
 
Edit:

Gelöscht, ich habe es schon vorhin geahnt, dass es sinnlos ist. Glaub du daran, dass NCQ schlecht ist, und gut ist.
 
Zurück
Oben