Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD - Intel X25-M G2 Postville - TRIM
- Ersteller a r e s !
- Erstellt am
Habe den über den Geräte Manager deinstalliert.-tRicks- schrieb:Kannst du den AMD SATA Controller vielleicht direkt in der Systemsteuerung Deinstallieren und nicht über den Geräte Manager oder hast du das bereits getan?
Kann morgen mal testweise den ATI Catalyst Treiber deinstallieren, mit dem das wahrscheinlich zusammenhängt.
G00fY
Captain
Warum nicht? In diesem Thread geht es einzig um den TRIM Support. Und der funktioniert halt bei AMD derzeit nur mit dem Windows 7 AHCI Treiber (egal welche SSD man einsetzt). Ich habe nämlich auch vor mir bald die Intel X25-V G2 50GB zuzulegen.RipJaws schrieb:Allerdings ist mich als AMD`ler die Postville sicherlich nicht die erste Wahl oder?
B
Butch
Gast
G00fY schrieb:Warum nicht? In diesem Thread geht es einzig um den TRIM Support. Und der funktioniert halt bei AMD derzeit nur mit dem Windows 7 AHCI Treiber (egal welche SSD man einsetzt). Ich habe nämlich auch vor mir bald die Intel X25-V G2 50GB zuzulegen.
warum nicht habe ich vorhin schhon einmal geschrieben ;-):
Ich habe aber des öfteren gelesen, das viele Mainboards mit AMD Chipsätzen bei Windows 7 eine Verzögerung (Win7 Logo ist schon zu sehen und nichts passiert mehr) von 20- 30 sec. beim booten aufweisen, wenn AHCI im Bios eingeschaltet ist und man den Win7 Standard AHCI Treiber verwendet.
Denn genauso hat es sich bei mir auch verhalten. Erst nachdem ich den AMD 10.3 AHCI Treiber installiert habe, war der die Verzögerung weg. Sprich, nahtloses weiterbooten beim erscheinen des Win7 Bootscreen.
Wenn ich mir jetzt eine SSD holen würde und dann wieder auf den Win7 Standard AHCI Treiber gehen würde, dann führe ich einen Zweck für den Kauf einer SSD ad absurdum, nämlich das schnellere booten von Windows.
B
Butch
Gast
ja, soweit ich das verstanden habe ist das unabhängig von den SSDs. Es hängt wohl von der Kombination eines ATI Chipsatzes und dessen AHCI Firmware und der Firmware der angeschlossen Device (also HDD, DVD, ..) ab.
Bei Intel Chipsätzen habe ich noch nichts von diesem Problem mit dem verzögertem booten (also verzögertem erkennen der AHCI Geräte) gelesen.
Manche haben Glück und da passt die Konstilation und andere wie ich, haben Pech. Eine andere Lösung als den AMD AHCI Treiber oder sogar anderes Board / Platte ist mir nicht bekannt.
Bei Intel Chipsätzen habe ich noch nichts von diesem Problem mit dem verzögertem booten (also verzögertem erkennen der AHCI Geräte) gelesen.
Manche haben Glück und da passt die Konstilation und andere wie ich, haben Pech. Eine andere Lösung als den AMD AHCI Treiber oder sogar anderes Board / Platte ist mir nicht bekannt.
RipJaws schrieb:Na dann bin ich morgen mal gespannt, dann kommt das Hightech an ;-)
Und, wie läuft Deine Kiste mit der SSD?
Sturmgewalt
Lieutenant
Bis heute frage ich mich immer nach dem Sinn von "Ich brauch AHCI"!
Mal abgesehen davon das der Systemstart unter AHCI wesentlich länger brauch als unter IDE, bringt AHCI außer in irgendwelchen Benchmarks für den normal User 0! Mehr Geschwindigkeit wird man im täglichen benutzen des Systems nichtmal ansatzweise merken.
NCQ bringt bei SSD nichts und außer Hot-Plugging (hmmm benutzt vermutlich 1 von 1000 Usern) hat AHCI keine Vorteile.
AHCI wurde doch eingeführt um viele verschiedene Geräte mit einem einheitlichen Treiber anzusteuern.
Das ist der einzige Sinn von AHCI.
Mal abgesehen davon das der Systemstart unter AHCI wesentlich länger brauch als unter IDE, bringt AHCI außer in irgendwelchen Benchmarks für den normal User 0! Mehr Geschwindigkeit wird man im täglichen benutzen des Systems nichtmal ansatzweise merken.
NCQ bringt bei SSD nichts und außer Hot-Plugging (hmmm benutzt vermutlich 1 von 1000 Usern) hat AHCI keine Vorteile.
AHCI wurde doch eingeführt um viele verschiedene Geräte mit einem einheitlichen Treiber anzusteuern.
Das ist der einzige Sinn von AHCI.
Eggcake
Commodore
Sturmgewalt schrieb:NCQ bringt bei SSD nichts und außer Hot-Plugging (hmmm benutzt vermutlich 1 von 1000 Usern) hat AHCI keine Vorteile.
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...
Sturmgewalt
Lieutenant
hmmm hast du da grad an dich selbst gedacht?
Nenn mal deine Vorteile wenn du welche kennst und laber nicht.
Komm jetzt nicht mit irgendwelchen Benchmarks deren Unterschiede im normalen Betrieb eh keiner mekt.
Nenn mal deine Vorteile wenn du welche kennst und laber nicht.
Komm jetzt nicht mit irgendwelchen Benchmarks deren Unterschiede im normalen Betrieb eh keiner mekt.
Sturmgewalt
Lieutenant
Zeigt doch einfach nur das du keine Ahnung hast und ein Sprücheklopfer bist
Mit einem Satz:
NCQ ermöglicht es auf Festplatten Daten in intelligenter Reihenfolge abzulegen.
Da bei einer SSD die Zugriffszeit auf alle Zellen gleichschnell ist, bringt NCQ also 0.
Mit einem Satz:
NCQ ermöglicht es auf Festplatten Daten in intelligenter Reihenfolge abzulegen.
Da bei einer SSD die Zugriffszeit auf alle Zellen gleichschnell ist, bringt NCQ also 0.
Eggcake
Commodore
Herrje. Wie gesagt, informiere dich - und wenn du keine Lust hast, dann tu' nicht so als ob du wüsstest wie es funktioniert.
Dank NCQ kann eine SSD bei kleinen Dateien alle Kanäle gleichzeitig nutzen, ohne nur einen. Das ist die Kurzform und soll dir genügen.
Dank NCQ kann eine SSD bei kleinen Dateien alle Kanäle gleichzeitig nutzen, ohne nur einen. Das ist die Kurzform und soll dir genügen.
Sturmgewalt
Lieutenant
Du ich bin schon informiert
Wer sich NCQ wünscht für seine SSD der sollte immer daran denken das die Zahl der Schreibzugriffe extrem ansteigt und genau das will man doch bei Flashspeichern nicht oder?
Aber schon klar, du hast mal irgendwo irgendwas gelesen und so muss das dann ja gut sein was?
Wer sich NCQ wünscht für seine SSD der sollte immer daran denken das die Zahl der Schreibzugriffe extrem ansteigt und genau das will man doch bei Flashspeichern nicht oder?
Aber schon klar, du hast mal irgendwo irgendwas gelesen und so muss das dann ja gut sein was?