SSD kaputt/schlecht? PC sehr langsam

eLdroZe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.463
Servus liebe Leute,

habe einen PC von nem Kumpel da, der seit einiger Zeit ziemlich langsam ist/reagiert.

CPU: Ryzen 7 2700X
Graka: RTX 2060 von nVidia
MB: MSI A320M-A PRO MAX
NT: POWER TM LC600H-12
SSD: Netac SSD 512 Gb
HDD: 1TB Marke unbekannt

Der Rechner braucht c.a. eine Minute zum hochfahren und die SSD ist dann erstmal c.a. 5 Minuten bei 100%, in der Zeit geht nicht viel. Programme dauern ziemlich lange zum Öffnen im Vergleich zu vorher. Wenn man den Rechner runterfährt geht das Bild nach ein paar Sekunden weg aber der Rechner selbst geht erst nach 1-2 Minuten aus.

Habe schon verschiedene SATA Kabel und Ports auf dem MB probiert aber keine Änderung.
Windows neu installieren bringt auch keine Besserung und dauert für SSD Verhältnisse sehr lange, knapp eine Stunde vom Start des Setups bis zum Abschluss der Einrichtung bzw. das erste mal auf den Desktop kommen.
XMP Profil ist geladen.

HDD abklemmen bringt auch keine Besserung.
Da selbst die Windows Installation so lange dauert denke ich dass es an der SSD liegt? Irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • ssd_cdm.JPG
    ssd_cdm.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 300
  • ssd_cdi.JPG
    ssd_cdi.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 305
wie voll ist die SSD denn?
 
Wars schon immer so? Vlt tut es ne Neuinstallation von Windows.

Generell würde bei mancher Komponente das billigste gekauft.
 
Ist nur Windows drauf also 40GB nur belegt.

Ne ist erst seit ein paar Wochen so.
Ja, er hat sich n Fertigrechner gekauft, deshalb wohl.

HDD: ST1000LM035-1RK172
 

Anhänge

  • ssd_as.JPG
    ssd_as.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Würde auch die SSD selber als Problem sehen.
Fertigrechner mit einem 2700X? Der ist ja schon ein bisschen älter.
 
Die Werte auf dem 1. Bild sind ok, die vom 2. um die Hälfte zu langsam. Ne Crucial MX 500 1TB kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Von Netac gibt es eine SSDToolbox Software. Vielleicht kann die etwas über den Zustand der SSD berichten.
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert? - Informationen hierzu können CPU-Z oder HWiNFO liefern, eventuell eine aktuelle Variante installieren.
Aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard installieren, download hier bei Computerbase => Klick
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, muss man an der Hardware ansetzen. Falls vorhanden mal ein anderes SATA-Kabel verwenden, das von der Festplatte oder die SSD selbst hat ein Problem.
 
Die Write Werte, der Neatec, im CrystalDiskMark sind echt niedrig, wenn ich das mit meiner alten MX500 vergleiche.

Screenshot 2023-04-09 134133.jpg


Da das Board ja M.2 kann, hätte ich als Erstes die Neatec gegen eine M.2 getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und eLdroZe
Hm, eigentlich hast du schon die sinnvollen Diagnosen gemacht. Und es riecht verdächtig nach SSD. Ich würde noch das CMOS löschen und die BIOS optimal defaults laden. Und dann die SSD trimmen, d.h. im Windows "Laufwerke optimieren" starten.

Wenn du danach unbedingt noch Lust auf Diagnose hast, installier ein Ubuntu und schau, wie sich das anfühlt. Die Installation dauert über USB3 auch nicht länger als ein Windows.

Ich würd mir das ja sparen und eine neue SSD kaufen, ggfs M.2. Wenn dann alles gut ist und noch Geld vorhanden, die Platte durch eine zweite SSD ersetzen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Hmm, dachte ich auch dass die SSD selbst vermutlich das Problem ist. Verschiedene SATA Kabel und Ports habe ich ja schon probiert.

Bios ist wohl Version 2.60 da schau ich mal nach. Chipsatz hat auch nichts gebracht.

Ich check das jetzt noch bisschen ab und schau ob was hilft und dann werde ich ihm berichten. Hab dann auch nicht mehr so viel Zeit heute.

Danke für die Hilfe bis hier hin. :)
 

Anhänge

  • ssd_tob.JPG
    ssd_tob.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 172
  • bios.JPG
    bios.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi

Teste Mal eine Linux Distro , die erstmal auf einem USB 3.0 Stick testen , und danach Mal installierst.

Z.b. Ubuntu , Linux Mint , Pop OS!

Um evtl. Fehler/Treiber Probleme in Windows auszuschließen!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@eLdroZe

Unterstützt dein BIOS vom Mainboard den "Secure Erase"?
Ich hatte auch mal eine Adata S510 SSD, welche auf einmal spürbar langsamer wurde.
Ein durchgeführtes "ATA Secure Erase" brachte dann Abhilfe und die SSD fühlte sich wieder "normal" an.

Achtung, damit löschst du alle Daten auf der SSD, die ist dann quasi wie frisch aus dem Werk.

Wenn dein MB die Funktion nicht anbietet, dann hier ein anderer Weg! --> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLdroZe Wie sieht die Belüftung und der CPU Kühler aus?
Ich würde mal zusätzlich mit HW Info die VRM Temperaturwerte auslesen. Das Bord sollte nur ne 3+2 Phasen Spannungsversorgung, (ungekühlt) haben. Nen 2700X darf sich aber 105W genehmigen. Könnte auf die dauer etwas heiß werden. Sollte aber nicht das Problem sein was hier aktuell auftritt.
 
Linux kann ich testen aber leider erst morgen dann, Danke.

Nach dem Secure Erase werde ich auch schauen. :)

CPU Kühler ist der normale Boxed RGB drauf 35 Grad im IDLE, unter Last kann ich dann auch erst morgen testen. Gehäuselüftung ist dürftig, vorne einer rein hinten einer raus.

Bios Update hat nun auch nichts gebracht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche allen noch Frohe Ostern! =)
 
Ja, es ist nicht die schnellste SSD. Bei den Werten würde aber Windows komplett flüssig funktionieren.
Daher erstmal wie von anderen erwähnt, ein Livesystem (Limux, Windows PE) testen.
Sollte da alles ordentlich funktionieren, Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Wirklich hilfreich ist das wahrscheinlich nicht, aber ich hatte dasselbe Problem mit einer anderen Dritthersteller-SSD aus dem Phison-Baukausten (PS3110-S10 + Toshiba 15nm TLC + DRAM). Egal welches Mainboard, Kabel oder Controller. Komischerweise funktioniert die in einen USB-Gehäuse ohne Auffälligkeiten. Firmware-Bug, Kompatibilitätsproblem?

Vielleicht mal probehalber den Schreibcache deaktivieren? Bringt vermutlich nichts, aber ein Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben