News SSD-Langzeittest: Nach 1 Jahr und 9,1 Petabyte starb das letzte Exemplar

@engine
Mir war das schon vor 7 Jahren klar, dass ein Homeuser niemals auf eine SSD "aufpassen" muss.
Damals beim aufkommen der SSDs sind so viele Tweaks aufgetaucht, dass man sie gar nicht mehr zählen konnte. :freaky:
Ich hab bei meiner alten Vertex 2 120GB in 6,5 Jahren gerade einmal 12TB geschrieben und ich hab nie auf irgendwas aufgepasst.

Das liest man gerne das die SSD so lange halten und vor allem weit über den Hersteller Angaben, zb. habe ich eine Vertex 2 die dieses Jahr 7Jahre alt wird und noch im Einsatz ist.

Wobei die Vertex 2 da kein Paradestück einer SSD ist.

Bevor da der NAND kaputt geschrieben wird ist bereits alles andere kaputt.

@drago-museweni
Meine Vertex 2 wurde vor einigen Wochen gegen eine Crucial MX 300 2TB getauscht. Ich werde sie aber demnächst in den Office PC meines Dads einbauen. Da sollte sie die nächsten Jahre noch gute Dienste leisten.

@Shadow Complex
Ja, die Vertex 2 ist wirklich kein Paradebeispiel an Zuverlässigkeit. Das ist/war so ein Stück Hardware, dass entweder innerhalb kürzester Zeit den Löffel abgibt oder ewig hält. :D

Edit: Ich sehe gerade meine Signatur gehört aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist im verlängerten Garantiezeitraum ausgefallen. (Ursprünglich gab es ja nur 2 Jahre aufgrund der hohen Ausfallquote gab es das dritte Jahr dazu)
Wurde zu dem Zeitpunkt zum Glück nur für Windows + Programme genutzt. Dateien lagen auf Festplatte. Im Zuge dessen wurde ein NAS angeschafft für regelmäßige Systemabbilder.

Meine Crucial und Samsung sollen noch ca. 9 Jahre halten ...

Mennoooo, da hab ich keinen Grund was neues zu kaufen :heul:
Samsung.jpg

konkretor schrieb:
Reicht wenn dir die Sicherung fliegt aus irgendwelchen Gründen

Sollte zwar nichts passieren der Teufel jedoch ein Obihörnchen ist

Deswegen immer fein ne Online USV mit Glättung verwenden ;=)

Wäre es bei einem solchen Artikel, wo "lediglich" ein Test / Bericht von einer anderen Publikation umgeschrieben wird, nicht sinnvoll Wert für den Leser hinzuzufügen, beispielsweise durch Vergleichen / Verweisen (/ Einordnen) mit / auf die Ergebnisse eigener oder anderer 3rd-party Testresultate? (ja, ich habe den Verweis auf techreport.com gesehen)
Oder auch nur die Ergebnisse der c't übersichtlich anstatt in Fließtext zusammenfassen:
Code:
Hersteller  Serie    Modell  Garantierte Lebensdauer Erreichte Lebensdauer   Fehlerart  
Samsung     850 PRO  256GB   150 TB                  9100 TB                 "gab [..]  altersbedingt auf"
Crucial     BX200    240GB    72 TB                   280 TB                 ???
Crucial     BX200    240GB    72 TB                   187 TB                 ???
...

taxishop schrieb:
wieso wurde nur die pro getestet und die 100-fach populärsten Version 850-EVO nicht. Oder gibt es auch dafür ein Test. 750 und 850pro sind genau die am schlechtesten im P/L. Ich empfehle zurzeit absolut die 850 evo, je nach Bedürfnis die 250 oder 500GB Version. Mich würden die beiden Modelle im Schreibtest interessieren. Bisher habe ich 10TB geschrieben und alles läuft wunderbar. Ich rechne mit 500TB, also noch weitere 30 Jahren, aber ich denke, in 5 Jahren gibt es schon keine SSD mehr, schon jetzt ist M2 langsam der Standard, vielleicht eine andere Technologie, M4 mit 5GB/s write...etc...

Das schöne am Base, die Dichte an hochkompetentem Fachpersonal

Bestätigt nur was seit Jahren bekannt ist, Haltbarkeit von NAND Flash ist absolut unkritisch/problemlos.
Günstige TLC mit passender Performance kaufen und gut ist.

LukS schrieb:
@engine
Ich hab bei meiner alten Vertex 2 120GB in 6,5 Jahren gerade einmal 12TB geschrieben und ich hab nie auf irgendwas aufgepasst.
Meine Vertex 2 läuft auch noch einwandfrei - die ist, zusammen mit dem ganzen PC, ins Arbeitszimmer meines Vaters gewandert. Dort wird sie wohl noch ein paar Jahre laufen.

Ich finde den Test von der c't ziemlich nichtssagend. Getestet wurde mit h2bench und damit absolut praxisfern. Da wird die SSD einfach beschrieben, gelöscht und das ganze wieder von vorne. Dinge wie Wear Levelling kommen dabei praktisch gar nicht zum Einsatz, da alle Zellen gleich stark belastet werden.

Unter realen Bedingungen dürfte die TBW deutlich kleiner ausfallen. Für gewöhnlich spricht man beim Dynamic Wear Levelling von Faktor 10-25.

Bei mir ist eine MX 300 und eine 960 EVO verbaut. Beide 500GB.
Rückblickend hätte ich doch lieber eine 1TB 960 genommen.
Der Panikmache zum Thema Überhitzung, Schreibfehler, Haltbarkeit und Zukunftssicherheit geschuldet habe ich "leider" zur Sicherheit eine MX 300 für sensible Dateien genommen

CastorTransport schrieb:
Wieso soll?

Sind die Daten nicht gesichert? Bei allen anderen Werten liesst es sich, als wären die ermittelten Daten "gesichert".
Was steht da als letzter Satz?
"Die genauen Ergebnisse sind nur gegen Entgelt online einsehbar."

Also kauf mal und bestätige uns die Ergebnisse bitte. Danke sehr.

Unter realen Bedingungen dürfte die TBW deutlich kleiner ausfallen. Für gewöhnlich spricht man beim Dynamic Wear Levelling von Faktor 10-25.

wenn das stimmen würde, wäre ne BX200 schon nach 10-20TB am Arsch. Wenn man die 187TB nimmt.

Naja, meine 120GB V300 ist nach 2TB defekt gegangen... Kann nicht mehr vollständig formatiert werden & hat Datenverlust, wenn man Dateien drauf kopiert... Also kein plötzlicher defekt, sondern irgendein Flash ist defekt.