SSD-Laufwerk wird nicht unterstützt

Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln! Ich habe die SSD von Samsung (850 EVO) und wenn ich es öffne, wird angezeigt
"Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt ; AHCI-Modus aktiviert ; TRIM-Status aktiviert ; RAPID-Mode nicht unterstützt"
Ich bitte um eure Hilfe!

Hallo,

hört sich an, als wären die Daten aus der Software "Samsung Magician". Damit die SSD dort erkannt wird, wird eine einmalige Internetverbindung mit Zugang zu "Samsung"-Servern benötigt.

Gruß
Frog33r

welche Hardware hast du?
und was genau hast du vor?
wo wird die Meldung angezeigt?

normalerweise installiert man da Windows und Programme drauf, also von Windows Install Stick oder DVD booten und Windows einmal drauf neu installieren

CPU: Intel Core i5
Motherboard: ASRock Z370 Pro 4 ATX LGA1151
Arbeitsspeicher: Corsair LPX 16GB
Festplatte: 7200RPM Internal Hard Drive
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB

Ich zocke sehr gerne und würde meine Spiele gerne darauf installieren

Wenn ich das Programm der SSD öffne kommen diese Meldungen und unter Gerätemanager->Andere Geräte-> Ethernet-Controller wird ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich da draufklicke heißt es "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden. Und wenn ich auf Treiber aktualisieren drücken kommt nur "Die Treibersoftware für dieses Gerät wurde nicht gefunden"

Dann installiere erstmal die Ethernetcontrollertreiber neu.

Welches Betriebssystem Win 7, 8.x, 10 ... 64bit?

Generell sollte die SSD erkannt werden.
War sie vorher neu, dann wirst Du beim ersten anschließen von Windows gefragt, ob der Datenträger initialisiert werden soll.
Dies bestätigen.

Abhängig vom Betriebssystem wäre eine Neuinstallation auf der SSD empfehlenswert.
Dafür brauchst Du eine Windows-DVD oder einen USB-Stick. Dazu lade Dir das MediaCreation-Tool & benutze es.
Dazu einen USB-Stick mit mindestens 8GB.

Mithilfe der Samsungsoftware könnte man auch eine Migration von HDD auf SSD machen.
Hatte in meinem Fall mit Win7 64 bit leider nicht funktioniert. Kann aber bei Jedem anders sein.

Gruß, MiMo

installiere bitte erstmal win10 neu auf die SSD, nur Games auf der SSD bringt nicht viel, wenn dann schon das Betriebssystem und die Games

Es geht doch nur um den Rapid Mode der nicht unterstützt wird. Ist normal und wurde schon sehr oft hier beschrieben.

ladyohneahnung schrieb:
bin am verzweifeln! Ich habe die SSD von Samsung (850 EVO) und wenn ich es öffne, wird angezeigt
"Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt ; AHCI-Modus aktiviert ; TRIM-Status aktiviert ; RAPID-Mode nicht unterstützt"
Wo ist das Problem? Magician ist eine SSD Toolbox und außer Updates der FW kann man damit kaum was sinnvoller anfangen. Wenn die 850 Evo nicht unterstützt wird, hast Du vielleicht eine uralte Version von Magican im Einsatz.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Und dazu noch einen von Drive Controller Info.
Helios_ocaholic schrieb:
Schätze, deine Samsung 850 EVO ist ein OEM-Teil.
Nein, die OEM SSDs haben andere Bezeichnungen die meist mit PM oder SM beginnen.

Verstehe auch noch nicht, wo genau jetzt das Problem sein soll ...

Wenn's um TRIM geht, lade Dir mal Trimcheck v0.7 und starte es 2x. Das 2. mal nach mindestens 20 sec.
Ist das okay, dann läuft TRIM auch, wenn nicht, dann nochmal länger dazwischen warten.

Zurück
Oben