SSD mit Windows 10 in neuen Rechner mit UEFI einbauen

FJossi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bin dabei für meine Tochter einen neuen Rechner zu bauen. Da ich bis jetzt noch nie etwas mit dem UEFI Bios zu tun hatte ergibt sich folgende Frage.
Im alten Rechner ist eine Samsung SSD 120 GB mit Windows 10 drauf. Diese hat natürlich eine MBR Partition. Der neue Rechner hat ein UEFI Bios. Wird die SSD überhaupt wegen der MBR Partition erkannt? Wie muss ich bei der Formatierung vorgehen, möchte natürlich Windows 10 neu aufsetzten und dann GPT verwenden.

Ich weiß, blöde Frage aber die UEFI Geschichte ist für mich absolut Neuland.

Gruss
Frank
 
Daten sichern, dann mit "diskpart clean" die SSD löschen, z.B. über die Reparaturkonsole der Windows Installations-DVD. Dann die Installation starten, dazu muss der Booteintrag "%DVD-Laufwerk% UEFI" ausgewählt werden. Am besten Windows die Partitionierung überlassen und nur die SSD als Installationsziel angeben, dann wird die SSD automatisch als GPT eingrichtet und die UEFI-Installation durchgeführt.
 
Wenn beim neuen PC im UEFI Secure-Boot aktiviert/ eingestellt ist wird die Windows 10 Installation auch mit GPT erfolgen.

Für die Installation des Betriebssystems nur die SSD angeklemmt lassen. Eine evtl. vorhandene HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD abklemmen.

Die Setuproutine von Windows 10 starten. Im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Partitionen die sich auf der SSD befinden löschen, so dass am Ende nur 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht, danach auf Weiter. Rest wird automatisch erldigt.
 
Ich habe neulich eine SSD mit Windows 10 vom alten PC ohne UEFI in den neuen PC mit UEFI eingebaut. Da kam nur die Meldung das Gerätetreiber installiert werden. Und seitdem läuft die SSD mit dem alten Windows 10 im neuen PC als wäre sie nie woanders drin gewesen.
Ich wollte zuerst auch neu installieren, das habe ich mir dann gespart. Allerdings mußte ich Windows 10 neu aktivieren.
 
Das Uefi-Bios hat einen "Legacy"-Modus (meistens als CSM bezeichnet), der auch MBR-Windows starten kann.
Nur bei einer Neu-Installation solltest Du Dir darüber im klaren sein was Du willst :-)
 
Vielen Dank für die schnellen Infos, das hilft mir schon mal weiter. Werde mich noch ein wenig in die UEFI Materie einlesen müssen.

cu
Frank
 
Zurück
Oben