SSD nicht im Arbeitsplatz angezeigt, BIOS Einstellungen?

Takumi

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe mir eine SSD (Samsung 830) gekauft und diese heute Abend eingebaut. Auf meinem Mainboard (System siehe Signatur) habe ich sie auf den SATA 0 Steckplatz eingesteckt. Auf 1 habe ich ein Laufwerk, auf 3 meine andere Festplatte und auf 3 mein zweites Laufwerk.

Ich möchte nun von meinem aktuellen System aus (Vista) Windows 8 auf der SSD installieren. Dazu müsste ich sie ja aber im Arbeitsplatz sehen, sie wird jedoch nur im Geräte Manager angezeigt (ohne Ausrufezeichen o.ä.).

Jetzt habe ich die angepinnten Threads gelesen und gesehen, dass man die BIOS Einstellungen ändern muss.

Meine Einstellungen zur Zeit sind folgende:
Standard CMOS Features
IDE Channel 0 Master: Samsung 830
IDE Channel 1 Master: Hauptlaufwerk
IDE Channel 0 Master: Festplatte
IDE Channel 0 Master: Zweitlaufwerk

Integrated Peripherals:
SATA ACI Mode [Disabled ausgewählt] [AHCI]
OnBoard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE gewählt] [AHCI] [Raid/IDE]

Ändere ich jeweils eine zu AHCI oder beide zu AHCI,wird Windows nicht mehr gestartet und ich erhalte einen kurzzeitigen Bluescreen und gelange zum Mainboardbootscreendings zurück. Die Laufwerke werden dann auch nicht mehr unter Standard CMOS Features gelistet.

Wa mache ich falsch? Wie wird meine SSD angezeigt,sodass ich das Windows 8 Image (von DreamSpark) einbinden kann und es darauf installieren kann?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Vorhinein!
Mit freundlichen Grüßen,
ein,ein wenig verzweifelter,Takumi :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu Systemsteuerungen -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> (links) Datenträgerverwaltung (im Reiter Datenspeicher; das Laden dauert etwas).

Ich halte es für wahrscheinlich, dass Windows sehr wohl deine Platte erkennt, aber kein Volumen eingerichtet wurde.

Hallo!
War bei mir auch so. Hatte vergessen die SSD mit dem Magician vorzubereiten.
Bitte unbedingt daran denken, den kleinen Bereich für die Verwaltung der SSD einzurichten.

Viel Erfolg

nur solltest du dir im klaren sein, das man schon ahci aktiviert haben sollte bei einer ssd nutzung.
nur ist das einfache bios umstellen nicht möglich, dazu musst du die registry vorher ändern.
Anleitung: http://windows-hilfe-forum.de/f16/vista-windows-7-sata-nachtraeglich-auf-ahci-umstellen-151/

Empfehlenswert wäre bei einem neuen Betriebssytem das du auch neu installierst.

Solltest du vista 32 bit haben und auf 64 bit win 8 wechseln, dann viel Glück ;-)

markusgo1967 schrieb:
nur solltest du dir im klaren sein, das man schon ahci aktiviert haben sollte bei einer ssd nutzung.
Wenn AHCI aber nicht aktiviert ist, wird die SSD trotzdem erkannt - sie läuft dann halt gebremst im IDE Modus.
Umstellen auf AHCI nach der Installation ist wie erwähnt möglich, man muss aber in der Registry was ändern, sonst gibt es nur einen Bluescreen beim Start.

markusgo1967 schrieb:
Empfehlenswert wäre bei einem neuen Betriebssytem das du auch neu installierst.
Wie will man denn sonst ein neues OS aufsetzen? :D
Ich glaube mit dem Image von Win 8 meinte der TE das Image der Installations-DVD

Guten Abend,
Ich habe jetzt das Problem gelöst indem ich:
1. alle Dateien die ich behalten wollte, auf einer anderen Partition der alten HDD gesichert habe
2. die alte Festplatte abgestöpselt, im Bios alles auf AHCI gestellt und auf der neuen SSD Win8 installiert habe
3. alte HDD wieder angeschlossen, die alte Windows Partition formatiert

So wie ich es zuerst vorhatte, hat es nicht funktioniert. Hatte zwischen durch Probleme mit irgendwelchen jraid Treibern, die einzelnen Festplatten wurden nicht erkannt und Win8 war 3x nicht mehr in der Lage zu booten und musste repariert werden. Einmal ist Win8 auch "kaputt" gegangen, nachdem ich versuchte die HDD neu partitionieren.
Alles in allem ziemlich zeitaufwendig, dafür bootet mein PC jetzt viel, viel schneller.

Danke für die Antworten!

MfG,
Takumi

Zurück
Oben